PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alte originalspiele verkaufen?!


MaiKi
2007-04-30, 14:14:21
Hi,
wollte mal fragen ob es sich eigentlich lohnt alte spiele zu verkaufen damit meine ich z.b.

indiana jones and the fate of atlantis oder the last crusade in den originalversionen für atari st

also ich hatte schon vor 2, 3 jahren gesehen dass diese teilweise für wieder 20€ und mehr übern tisch gehen! (gesehen für amiga)

wo kann man denn nachschauen ob manche spiele wieder was wert sind denn ich habe noch nicht viele seiten für sowas gefunden

Thorwan
2007-04-30, 14:54:14
Hi,
wollte mal fragen ob es sich eigentlich lohnt alte spiele zu verkaufen damit meine ich z.b.

indiana jones and the fate of atlantis oder the last crusade in den originalversionen für atari st

also ich hatte schon vor 2, 3 jahren gesehen dass diese teilweise für wieder 20€ und mehr übern tisch gehen! (gesehen für amiga)

wo kann man denn nachschauen ob manche spiele wieder was wert sind denn ich habe noch nicht viele seiten für sowas gefunden
Ob es sich lohnt, kommt stark auf das Spiel und die damit verbundene Fangemeinschaft an. Die beiden Indygames werden dir meiner Einschätzung nach nicht wirklich etwas einbringen. 5-10 Euro vielleicht (wenn du nicht gerade Glück hast und sich zwei Fans eine Bieterschlacht liefern). Wenn sie nicht gerade verschweißt und vom damaligen Entwicklerteam signiert sind jedenfalls :).

Mein Gebiet sind eher (bzw. ausschließlich) die Ultima Spiele von Origin. Meine Sammlung hat derzeit einen geschätzten Wert von 1200,- Euro (und für den Preis sind schon wesentlich schlechter erhaltene/unvollständigere Sammlungen bei Ebay verhökert worden als meine :)). Schon verrückt, wie Dinge, die man einst als Kind besaß, sich so selbstständig machen können.

anorakker
2007-04-30, 15:51:00
wenn sie einigermassen erhalten sind, würd ich sie definitiv behalten - was sind schon 20-30€ im gegensatz zu einem lebenlangen erinnerungsflash, den man sich in vllt. 40 jahren mal wieder geben kann, wenn man seine "antiquitäten" durchwühlt!

Gast
2007-04-30, 18:28:26
Der Datenträger ist sowieso Disketten, das Zeug verfällt also schnell an Wert.

Ich würde es behalten und Backups auf DVD-RAM anlegen.

Thorwan
2007-04-30, 18:43:23
Der Datenträger ist sowieso Disketten, das Zeug verfällt also schnell an Wert.

Ich würde es behalten und Backups auf DVD-RAM anlegen.
Die Daten selbst sind in der Regel bei sowas eher uninteressant, eben aus dem genannten Grund. Der "Wert" definiert sich in der Regel eher aus Verpackung, Beilagen, Handbuch und dem Zustand der Datenträger. Ich habe zumindest noch mit niemandem gehandelt, der es auch nur gewagt hätte die Disketten mehr als ein kleines Stück aus der Hülle zu ziehen (bei 5,25"). Und selbst dann gehen sie damit um, als wäre es hauchdünnes Glas.

Gast
2007-05-01, 00:46:04
Die Daten selbst sind in der Regel bei sowas eher uninteressant, eben aus dem genannten Grund. Der "Wert" definiert sich in der Regel eher aus Verpackung, Beilagen, Handbuch und dem Zustand der Datenträger. Ich habe zumindest noch mit niemandem gehandelt, der es auch nur gewagt hätte die Disketten mehr als ein kleines Stück aus der Hülle zu ziehen (bei 5,25"). Und selbst dann gehen sie damit um, als wäre es hauchdünnes Glas.

Natürlich ist das Begleitmaterial wichtig, schließlich wird darüber der Besitz über das Nostalgiespiel definiert, aber ein Nostalgiespiel kann sich nur dann entfalten, wenn man es auch auf einem Rechner abspielen kann, daher ist die Datenintegrität immer noch wichtig.


Ich würde mir nie ein Spiel kaufen, dessen Daten nicht mehr lesbar sind.

N.
2007-05-05, 11:02:13
Ich wuerde mehrere Spiele ueber ebay anbieten... und so versuchen viel Geld dafuer zu bekommen....

RavenTS
2007-05-05, 11:21:41
Ich wuerde mehrere Spiele ueber ebay anbieten... und so versuchen viel Geld dafuer zu bekommen....

Bei ebay ist meiner Meinung nach das Risiko zu groß, das du zu wenig dafür bekommst, wenn gerade mal zufällig niemand danach sucht. Schau dich doch mal in diversen Marktplätzen großer Foren um oder guck mal bei www.thelegacy.de rein, da kannst du sowas alternativ auch spenden! :smile: