PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will renovieren - Fragen zum Fliesenlegen.


Lawmachine79
2007-04-30, 15:49:19
Also, ich will meine Butze renovieren, allerdings nicht alles auf einmal, will mit dem Wohnzimmer anfangen. Eckdaten:
- Da liegt jetzt Teppich
- Ich hab ne Fußbodenheizung
- sind c.a. 25qm (4,50 x 5,50 gemessen)
Also, ich will da richtig große Fliesen drin haben, sieht glaube ich schicker aus. Gibt es da Normgrößen? 30x30 kenne ich, denke aber, daß mir das zu klein ist.
Was kostet das Pi mal Daumen?

Zaffi
2007-04-30, 15:52:31
ja gibt Normgrößen, 30x30 und auch diese 30x60, die haben was... hab selbst schönen Granit in der Küche mit den Maßen, aber gibt auch noch größere, glaub 60x60 oder so

Bei Fussbodenheizung drauf achten das der Kleber dafür geeignet ist ! Am besten Flexkleber nehmen, hat unser Fliesenwilli auch gemacht

Fliesen fangen bei 2-3 Euro den qm an und enden bei unendlich, aber wenn du bissl guckst kriegst schon schöne für ~ 10-20 Euro, eventuell gibts den hier bei euch: http://www.harrys-fliesenmarkt.de/ ansonsten halt im Baumarkt schauen

PS: Sockel nicht vergessen, kostet extra, kannste aber auch aus den normalen Fliesen schneiden

dreas
2007-04-30, 16:02:36
Auf den Härtegrad achten. Maximum ist gerade gut genug. Mindestens aber Stufe IV nehmen. Drauf achten eine dunkle Fugenmasse zu nehmen.

mfg dreas

Mr Will Rock
2007-04-30, 16:07:37
Warum sollte er unbedingt dunkle Fugenmasse benutzen? Wenn ihm helle besser gefallen soll er die doch nehmen!

Müssen nur gründlicher geputzt werden... Sonstige Nachteile sind mir nicht bekannt.

new_vision
2007-05-01, 08:55:50
Bei heller Fugenmasse kannst du putzen wie du willst - wenn du nicht jedes Mal ohne Schuhe den Raum betrittst (inkl. Gästen) wirst du nach 'nem halben Jahr sehen wo die Lauflinien sind.

Unschön.

Daher eher eine dunkle Fugenmasse verwenden, ein mittleres Anthrazit würde wahrscheinlich schon reichen.

@warmachine: Ist deine eigene Wohnung, richtig? Ich würde nicht an den Fliesen sparen. Schau dich im Fachhandel um, vergleiche und kauf nicht das billigste Baumarktfliesenprodukt. Du ärgerst dich schwarz. Die Verarbeitung ist oft schlechter, Brüche, auch bei fachgerechter Verlegung, sind öfter an der Tagesordnung als bei guten Fliesen. Und wenn du nicht genug auf Halde legst hast du wahrscheinlich ein Problem, die günstige Fliese von vor drei Jahren noch als Ersatz zu bekommen. Also, wenn Baumarkt, dann plane genug Überschuss ein.

Achja, wenn du im Baumarkt holst - auf jedem Fliesenkarton steht ein Brenndatum und ein Fabrikationsschlüssel. Sieh zu, dass die bei allen Kartons identisch sind. Nichts ist ärgerlicher als wenn du 'ne leicht andere Farbe dazwischen hast. Sieht scheisse aus. Wenn du auf die o.g. Sachen achtest ist ein Farbunterschied ziemlich unwahrscheinlich.


nv

Lawmachine79
2007-05-02, 00:30:56
Erstmal danke für die Tipps.
Gibt es keine größeren Formate? 60x60 oder 90x90? Müssen Teppichreste eigentlich absolut zu 100% entfernt werden? Da bleibt ja immer ein bißchen übrig. Und was nehmen Fließenleger so Pi mal Daumen für 30qm?

Zaffi
2007-05-02, 10:23:23
Erstmal danke für die Tipps.
Gibt es keine größeren Formate? 60x60 oder 90x90? Müssen Teppichreste eigentlich absolut zu 100% entfernt werden? Da bleibt ja immer ein bißchen übrig. Und was nehmen Fließenleger so Pi mal Daumen für 30qm?

es gibt auch sehr große Formate, sieht in kleineren Räumen allerdings eher unvorteilhaft aus, bei Bauhaus gibts auf Wunsch sogar Fliesenplatten in jeder gewünschten Größe

Vielleicht bequemst du dich ja einfach mal in einen entsprechenden Baumarkt zu fahren und selbst zu schauen :D

Teppichreste bekommt man mit einem entsprechenden Schaber perfekt runter, kleine Dellen im Estrich sollte der Kleber ausgleichen

Was Fliesenlegern nehmen weiss ich nicht, sofern du im Osten wohnst, könnte ich dir einen sehr guten empfehlen, sofern du magst...

PS: deine Sig wäre noch authentischer wenn du schreiben würdest "De Zinskapitalisten" statt "Die Zinskapitalisten.." ;)

PPS: schon mal über Diagonalverlegung nachgedacht ? Sieht schick aus...

Lawmachine79
2007-05-02, 11:43:02
es gibt auch sehr große Formate, sieht in kleineren Räumen allerdings eher unvorteilhaft aus, bei Bauhaus gibts auf Wunsch sogar Fliesenplatten in jeder gewünschten Größe

Vielleicht bequemst du dich ja einfach mal in einen entsprechenden Baumarkt zu fahren und selbst zu schauen :D

Teppichreste bekommt man mit einem entsprechenden Schaber perfekt runter, kleine Dellen im Estrich sollte der Kleber ausgleichen

Was Fliesenlegern nehmen weiss ich nicht, sofern du im Osten wohnst, könnte ich dir einen sehr guten empfehlen, sofern du magst...

PS: deine Sig wäre noch authentischer wenn du schreiben würdest "De Zinskapitalisten" statt "Die Zinskapitalisten.." ;)

PPS: schon mal über Diagonalverlegung nachgedacht ? Sieht schick aus...
Soll AUF JEDEN FALL diagonal verlegt werden - finde das auch recht geil. Wohne im Ruhrpott, da wäre der Anfahrtsweg etwas zu groß.

rokko
2007-05-02, 12:14:44
PS: Sockel nicht vergessen, kostet extra, kannste aber auch aus den normalen Fliesen schneiden
Also ich würds net nochmal selber schneiden was die Sockel betrifft.

Zaffi
2007-05-02, 12:18:18
@rokko: na ja ist meist etwas preiswerter als vorgeschnittene Sockel und die Farbe ist dann eben genau die gleiche, mein Fliesenleger hat das teilweise für lau mitgemacht

atlantic
2007-05-02, 13:08:19
Fliesen gibts mittlerweile in fast allen möglichen Maßen. Also, die Standards und Sondermaße auf Wunsch.

Bei Diagonalverlegung würd ich aber auf rechteckige Fliesen zurückgreifen. Also 30 x 30 oder 60 x 60.

Bei den größeren hat man leider bei der Diagonalverlegung heftig Verschnitt.
Sockelleisten kann man selber schneiden. Ist nur etwas zeitaufwendiger.

Dunkle Fugenmasse ist auf dem Boden besser, wie schon gesagt wurde. Fugenmasse immer etwas dunkler nehmen als die Fliesen selber. (Ich nehm mal an, du nimmst nicht unbedingt weiß bei den Fliesen)

bei Fußbodenheizung auf guten Flexkleber achten.
Kleine Teppichreste dürfen drauf bleiben, wenn sie nicht sonderlich auftragen. Die verschwinden eh im Kleberbett. Was größer ist, mit Schaber und Heißluftfön entfernen.

und, falls du die Zeit hast....selber die Fliesen legen!!

Ist kein Hexenwerk, hab selber 2 komplette Badezimmer und eine 12stufige runde Treppe gefliest. :up:

Lawmachine79
2007-05-02, 14:30:59
Fliesen gibts mittlerweile in fast allen möglichen Maßen. Also, die Standards und Sondermaße auf Wunsch.

Bei Diagonalverlegung würd ich aber auf rechteckige Fliesen zurückgreifen. Also 30 x 30 oder 60 x 60.

Bei den größeren hat man leider bei der Diagonalverlegung heftig Verschnitt.
Sockelleisten kann man selber schneiden. Ist nur etwas zeitaufwendiger.

Dunkle Fugenmasse ist auf dem Boden besser, wie schon gesagt wurde. Fugenmasse immer etwas dunkler nehmen als die Fliesen selber. (Ich nehm mal an, du nimmst nicht unbedingt weiß bei den Fliesen)

bei Fußbodenheizung auf guten Flexkleber achten.
Kleine Teppichreste dürfen drauf bleiben, wenn sie nicht sonderlich auftragen. Die verschwinden eh im Kleberbett. Was größer ist, mit Schaber und Heißluftfön entfernen.

und, falls du die Zeit hast....selber die Fliesen legen!!

Ist kein Hexenwerk, hab selber 2 komplette Badezimmer und eine 12stufige runde Treppe gefliest. :up:
Es werden sehr helle Fliesen - habe eine Souterrainwohnung (im Freundeskreis auch als "Bunker" und "Verschlag" bekannt), die ist sehr dunkel und ich hoffe, in einer helleren Wohnung ein besserer Mensch zu werden :D
Ich denke nicht, daß ich selber lege, weil dabei sowieso was kaputt mache.

atlantic
2007-05-02, 15:31:53
Es werden sehr helle Fliesen - habe eine Souterrainwohnung (im Freundeskreis auch als "Bunker" und "Verschlag" bekannt), die ist sehr dunkel und ich hoffe, in einer helleren Wohnung ein besserer Mensch zu werden :D

wird nichts, kenne ich aus Erfahrung :usad:
Dann nimm den Vorschlag mit den dunkleren Fugen. Ist nämlich was wahres dran. Bei weißen Fugen ärgerst du dich spätestens nach 6 Monaten.


Ich denke nicht, daß ich selber lege, weil dabei sowieso was kaputt mache.

och, so ein derber Grobmotoriker? X-D
na, mach mit dem Fliesenleger nen qm-Preis für seine Arbeit aus. Dann ists kalkulierbar. Die Baumärkte haben auch immer Adressen von Handwerkern.
Aber wie gesagt, alles kein Hexenwerk.

Zaffi
2007-05-02, 15:46:28
Aber wie gesagt, alles kein Hexenwerk.

erzähl das mal dem Deppen der mein Bad gefliest hat, der hat selbst nach dem dritten Anlauf alles krumm und schief gefliest und der Typ war selbstständiger Fliesenleger :eek:

Na ja den rest des hauses hat zum glück ein anderer gemacht, der war sehr gut