PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AAAARGH ! Meine HDD verreckt gerade !


c.e
2002-10-13, 02:03:58
...verd%$§"?!!!! :kotz:

meine maxtor 60gb HDD im SYSTEM I liegt wohl im sterben...
...wollte gerade in's bett gehen und hab noch nen schoenen housemix zum einschlafen mit winamp geladen und gleichzeitig 5 neue mit getright runtergeladen...nach 2 minuten - freeze !
der rechner lief seit tagen durch (seti) - was geht ?!
also rebootet und alle prog's nacheinander bis zum freeze ausgemacht...
nach 5x reboot war nur noch winamp selber uebrig - freeze...
die ganze zeit machte die festplatte sehr laute klack-geraeusche und waehrend des freeze (dauer)brennt die HDD-leuchte...

...ich hab da 40 GB heilige daten drauf...aargh !

auf meinem anderen rechner sind gerade so 20gb frei, ich ziehe gerade die wertvollsten files rueber, 10GB grosse .wav files, in den letzten wochen in muehevoller arbeit selbst gesampelt...das scheint zu klappen...als ich vorhin meinen dokumenten-ordner mit xtausend kleinen dateien kopieren wollte - freeze !

es sieht so aus als wuerde bei kleinen dateien die platte den dienst versagen, grosse files scheinen zu gehen...aargh !

hoffentlich haelt das ding bis montag durch - werde mir gleich ne neue kaufen und mit einem DOS image-tool versuchen eine 1:1 kopie auf die neue platte zu ziehen...vielleicht klappt das ja...

ich will mir garnicht vorstellen was is wenn das nicht klappt...

*bibber*

catac

barracuda
2002-10-13, 02:11:28
Jo, wenn die Pladde klackt isse hin. Ich würde auch ein Image-Tool zum Daten sichern nehmen.

Viel Glück. =)

c.e
2002-10-13, 02:13:28
Originally posted by barracuda
Jo, wenn die Pladde klackt isse hin. Ich würde auch ein Image-Tool zum Daten sichern nehmen.

Viel Glück. =)

thanX !

noch wird kopiert...

...

..

.

catac

Unregistered
2002-10-13, 14:36:45
hehe und der nächste, aber diesmal ein Maxtor User..
meine Platte macht diesselben Probleme aber ich bin zu faul die
umzutauschen. Mitlerweile habe ich kein klackern mehr sondern ein Hochfrequentes Geräusch welches wohl der Motor der Platte verursacht.
Wie schön habe 150€ ausgegeben um mein PC Silent zu machen und dann son ein Urschrei (von einer Festplatte ? :)) der nie endet :D.

Hmm kann es sein, das NT´s auch "in der Lage" sind Festplatten zu zerstören ? Falsche Spannungen oder Spannungsschwankungen ?

Aragorn2k3
2002-10-13, 15:15:14
Ich sag nur, wer seinen Rechner tagelang ohne Pause laufen lässt nur wegen diesem Seti-Blödsinn, der is selbst Schuld. Normale Festplatten sind für den Dauerbetrieb einfach nicht gebaut und sollten Abends auch mal heruntergefahren werden. Wenn du dir ne neue holst, dann nimm doch ne SCSI-Platte. Die sind für Server spezifiziert und darauf ausgerichtet, dass sie nicht ausgemacht werden.

Unregistered
2002-10-13, 21:58:07
Predator2k, das kann ich leider nicht nachvollziehen.
IDE Platten sollten genauso wie SCSI Platten für den Server Bereich geeignet sein, wie sollen auch sonst noch 4GB alte Platte einwandfrei nach Jahren von Betriebszeit funktionieren ?
Nene die Hersteller machen in letzter Zeit nur bockmisst.

Steel
2002-10-13, 22:49:22
Sorry aber wenn Du das nicht nachvollziehen kannst aber hast Du Dich mal gefragt, warum SCSI Platten so teuer sind?
Les Dir das hier mal durch - vielleicht lernst Du ja noch was dazu.
http://www.tecchannel.de/hardware/964/index.html

Edgemaster
2002-10-14, 07:36:01
@Steel danke für den link im namen aller die so unwissend sind wie

ich :) Noch geht mir nicht in den Kopf wieso man IDE Platten nicht

durchlaufen lassen sollte aber mal sehen, habe absichtlich (ohne

wissen in dem bereich) gepostet.

MFG

Edgemaster

Edgemaster
2002-10-14, 07:54:22
Nagut dort wurde das ganze Thema anhand der MTBF/AFR behandelt und

welche Faktoren diese beeinflussen, interessant aber nicht so das ich

bis ans Ende gelesen habe. Jetzt weiss ich wenigstens das es dem

System (speziell wohl der Festplatte) schadet wenn man es durchlaufen

lässt. Wird ja immer behauptet lieber den PC eingeschaltet zu lassen

als ihn runterzufahren, wenn man sporadisch über den Tag verteilt mal

daran arbeiten muss.

Ich konnte nicht weiter lesen, weils mir zu langweilig wurde (Statistiken etc.), wenn man aber die IDE Platte per ACPI o.a. schlafen legt, müsste die doch länger halten oder ?

Edgemaster

harkpabst_meliantrop
2002-10-14, 17:02:44
Es gibt auch nach den zusammnegewürfelten Herstellerangaben in dem etwas wirren TecChannel-Artikel keinen Grund anzunehmen, dass eine IDE-Platte im Dauerbetrieb weniger Betriebsstunden durchhält, als wenn sie zwischendurch ausgeschaltet wird.

Die Ausfallwahrscheinlichkeit sinkt einfach nur deshalbt, weil die Platte eben weniger Stunden pro Jahr läuft.

Die einzige Erkenntnis ist die, dass die von den Herstellern gemachten Angaben zur MTBF bei IDE-Platten eben auf anderen Annahmen beruhen als bei SCSI-Platten. Simples Multiplizieren mit dem Quotienten aus tatsächlicher und angenommener täglicher Nutzungsdauer korrigiert auch diesen Wert.

Im übrigen sollte man nicht vergessen, dass eine hohe MTBF nichts darüber aussagt, ob nicht dummerweise gerade die eigene Platte bereits nach zwei Wochen den Dienst quittiert. Das gilt für Server-Platten genauso wie für Dekstop-Platten, nur dass die Wahrschienlichkeit, dass es dazu kommt, bei letzeren eben höher liegt.

Steel
2002-10-14, 19:22:12
Der Tecchannel Artikel ist sicher nicht der Weisheit letzte Schluss, aber dass SCSI Platten im Dauerbetrieb länger halten ist eine Tatsache.

harkpabst_meliantrop
2002-10-14, 19:44:54
Originally posted by Steel
Der Tecchannel Artikel ist sicher nicht der Weisheit letzte Schluss, aber dass SCSI Platten im Dauerbetrieb länger halten ist eine Tatsache.
Was - wie man immer wieder betonen muss - rein gar nichts damit zu tun haben, dass sie ein SCSI-Interface besitzen, sondern ausschließlich damit, dass Platten für die höchsten Anforderungen eben SCSI-Platten sind, weil die Vorteile dieser Schnittstelle nur noch im Serer-Bereich relevant sind.

Natürlich könnte man den gleichen mechanischen Aufwand auch für eine IDE-Platte treiben. Für die dann aber immer noch die Beschränkungen der Schnittstelle gelten würden, die sie für den Server-Betrieb wenig insteressant macht (Kabellängen, Anzahl der Geräte pro Kanal und (in Verbindung damit) Burstrate).

Predator2k1
2002-10-15, 13:22:59
Der Nachteil an SCSI Platten soll im übrigen darin liegen, dass man sie auch wirklich durchlaufen lassen "muss". Denn durch Hoch- und Runterfahren der Platten wird die Lebensdauer schneller verkürzt also bei normalen IDE-Platten.

Ich find's trotzdem einfach nur spinnig, wenn ein Heimanwender seinen PC Tag und Nacht laufen lässt. Der PC mach Lärm, frisst Strom...und das alles total sinnlos.

Pro2k
2002-10-15, 15:56:28
Und dann auch noch für SETI, sollen die ammis doch ihre eigenen Rechner benutzen. Ist a nichts dran auszusetzen ihn mal ne nacht laufen zu lassen weil man was runterlädt, aber nicht wochenlang am stück. hab meinen letzte woche 72h laufen gehabt, was hat ich davon einen kaputten monitor. der ging zwar in standby aber hat trotzdem was abbekommen.

harkpabst_meliantrop
2002-10-15, 17:01:04
Originally posted by Predator2k1
Ich find's trotzdem einfach nur spinnig, wenn ein Heimanwender seinen PC Tag und Nacht laufen lässt. Der PC mach Lärm, frisst Strom...und das alles total sinnlos.
Da stimme ich dem Gast natürlich voll und ganz zu. Das war bisher etwas kurz gekommen.

Aragorn2k3
2002-10-15, 17:40:13
...kein Gast - war nur nicht eingeloggt bzw. bin auf das Serverproblem reingefallen.

harkpabst_meliantrop
2002-10-15, 17:55:01
Originally posted by Predator2k1
...kein Gast - war nur nicht eingeloggt ...
Ach, hatte ich gar nicht gemerkt ... :D

Aber um abzunehmen, kann man ja mal auf den einen oder anderen Keks verzichten.

barracuda
2002-10-15, 23:26:09
Originally posted by Predator2k1
Ich find's trotzdem einfach nur spinnig, wenn ein Heimanwender seinen PC Tag und Nacht laufen lässt. Der PC mach Lärm, frisst Strom...und das alles total sinnlos.
Das werden einige erst merken, wenn sie mal zuhause ausgezogen sind und ihre erste Stromrechnung unter eigenem Namen bekommen.