PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erste Radeon: einige Fragen


LordDeath
2007-04-30, 16:55:39
so, nach meiner rage 128 pro hab ich seit langem wieder mal eine ati karte im rechner.
installiert unter vista 64bit gab es einige probleme, weil vista meine monitore nicht als plug&play monitore ansieht und deswegen auf einmal die meisten auflösungen weg waren. doch ich hab es zum glück wieder hingekriegt und die monitore haben wieder brauchbare settings.

ich habe bisher mitgekriegt, dass die ati tray tools besser seien, als das CCC. soweit ich weiß, geht das aber unter 64bit nicht. was genau verpass ich dabei?
ich hätte auf jeden fall gern die möglichkeit, bildqualitätssettings via systrayzugriff schnell zu ändern. gibt es da irgendwelche alternativen?

dann noch zu CS: wenn ich das spiel starte, stellt sich der monitor auf 60hz um. kann ich das wie bei nvidia unter xp fest bestimmen? also gibt es eine art refresh rate fix für ati unter vista 64bit?

ansonsten ist es schon recht nett mit der karte: meine 6800le hatte ganz klar zu wenig leistung für vistas aero: mit smoothscrolling in firefox haben vollbildvideos auf dem zweiten monitor beim scrollen immer gestockt. jetzt mit dieser karte kann ich munter stufenlos rumscrollen und das bild auf dem zweiten monitor bleibt davon unbeeindruckt. :)

Gouvernator
2007-04-30, 17:33:05
Also bei Vista weiss ich nicht aber bei XP ging das so - man nimmt Powerstrip und fügt Auflösung hinzu mit maximal möglichen Hz/kHZ und dann schaltet man 2 Pixel runter um wirklich neue Auflösung zu bekommen und schwupptiwupps hat man auch im 2d Desktop ohne extra Tools beispielweise 1024x766@ 160Hz.

LordDeath
2007-04-30, 17:59:58
leider ist powerstrip nicht kostenlos? was sind dabei die sharewareeinschränkungen?

btw: hat die alte half-life engine vielleicht einen konsolenbefehl zum festlegen der bildwiederholfrequenz?

TheGoD
2007-04-30, 21:30:37
Bezüglich der Bildwiederholfrequenz empfehle ich dir Refreshlock. Ist einfach, kostenlos und erfüllt seinen Zweck.