PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Browser - fette Speicherlecks!?


Security
2007-04-30, 18:45:16
Ich hab das gefühl das aktuelle Browser voll von Speicherlecks sind, und niemand diese fixt - stattdessen werden immer mehr fragwürdige Features wie SpedDial eingebaut, wo man dann Änderungen an der Seite mit der Lupe anschaun soll.

Ich lasse meinen Browser nämlich durchgehend laufen und mache den nicht alle 2 Stunden zu - wozu auch?
Naja nach ein paar Stunden (manchmal auch schon nach einer Stunde aktiven Surfens) frisst dann der Browser obwohl alle Tabs zu sind mehere Hundert MB RAM!!

Was zum Teufel soll das?

LordDeath
2007-04-30, 19:13:03
mehrere seiten werden halt zwischengespeichert um den verlauf zu beschleunigen.
selbst wenn die daten einer seite weniger als ein 1mb sind, ist das im ram aber viel größer: z.B. muss ein jpg bild zum verarbeiten unkomprimiert im ram liegen.

außerdem ist es doch besser, dass freier ram genutzt wird, anstatt ihn leer rumliegen zu lassen.

Rhönpaulus
2007-04-30, 19:36:12
stelle den ram-cache in den optionen von automatisch auf eine von dir gewünschte größe wenn dich das glücklicher macht.
dafür sind sie ja schließlich da.
speicherlecks sind was anderes.

HellHorse
2007-04-30, 23:19:27
Ich traue keiner JavaScript Implementation in einem der "grossen" Browser.
Und wenn man sich ansieht wie oft die "grossen" Browser von Anfängerfehlern wie Bufferoverflows betroffen sind, braucht man wohl kein Hellseher zu sein um sagen zu können, dass da noch das eine oder andere Speicherleck verborgen ist (von denen es ja schon einige gab). Wenn ich jetzt trollen wollte, würde ich sagen, dass sich manuelle Speicherverwaltung in der Praxis halt eben nicht richtig implementieren lässt.

Ganon
2007-04-30, 23:32:15
Welchen Browser würdest du empfehlen, bzw. welchem vertraust du mehr? ;)

iDiot
2007-05-01, 10:22:12
Ich hab das gefühl das aktuelle Browser voll von Speicherlecks sind, und niemand diese fixt - stattdessen werden immer mehr fragwürdige Features wie SpedDial eingebaut, wo man dann Änderungen an der Seite mit der Lupe anschaun soll.

Ich lasse meinen Browser nämlich durchgehend laufen und mache den nicht alle 2 Stunden zu - wozu auch?
Naja nach ein paar Stunden (manchmal auch schon nach einer Stunde aktiven Surfens) frisst dann der Browser obwohl alle Tabs zu sind mehere Hundert MB RAM!!

Was zum Teufel soll das?
Meinst du alle Browser?

Imho kenn ich das nur von Firefox... der frisst RAM ohne Ende. Von Opera oder IE kenn ich das nicht, Netscape verwende ich kaum.

Unfug
2007-05-01, 10:49:41
Am schlimmsten ist es, wenn man mehrere Tabs aufhat.
Ich hab hier grad 4 Tabs auf und Firefox frisst 100MB.
Selbst nach dem Schließen scheint der Ram nicht ordentlich freigegeben zu werden.
Ich weiß grad nicht mit welcher Sprache Firefox programmiert wurde, aber das Problem wird sein den Speicher freizuschaufeln.

SavageX
2007-05-01, 14:05:06
Reden wir hier von physikalischem Speicher... oder vom virtuellen Speicher eines Prozesses? Letzerer darf nämlich gerne auch mal viele hundert Megabyte annehmen, ohne dass der Speicher tatsächlich knapp wird.

nggalai
2007-05-01, 16:06:22
Reden wir hier von physikalischem Speicher... oder vom virtuellen Speicher eines Prozesses? Letzerer darf nämlich gerne auch mal viele hundert Megabyte annehmen, ohne dass der Speicher tatsächlich knapp wird.
Bei Safari ist’s sowohl als auch. Nach etwa einem Tag surfen verschluckt Safari hier 395 MiB physikalischen Speicher und 980 MiB virtuellen … schon etwas viel.

Rooter
2007-05-02, 19:51:03
Ich habe dieses "RAM fressen" beim IE und bei Opera auch noch nicht wirklich erlebt.
In Opera habe ich gerade immerhin 55 Tabs, auf zwei Fenster verteilt, auf und belege damit 34.500 K Speicher und 166.000 K virtuellen Speicher.

MfG
Rooter