PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich will ja nicht nerven ...


Kai
2002-10-13, 02:14:44
... aber wann ist denn endlich mit dem nV30 zu rechnen ?? Ich bin nicht so im Bilde was Releasedates angeht, bzw. wie's mit den Paperlaunches und den Vorstellungsterminen aussieht. Wie issn das nu? Hab echt langsam keine Puste mehr -> und ne 9700 will ich mir nicht wirklich ääh, antun.

Mr. Lolman
2002-10-13, 02:28:18
Vor Weihnachten wirst du dir schwer tun so'n Teil in Europa zufinden...

Kann man sich zumindest zusammenreimen, wenn man offizielle Stellungsnahmen und div Aussagen v. Leuten die im "Bilde" sind, zusammenmixt und einen Kuchen draus backt

Xmas
2002-10-13, 02:58:01
Die offizielle Ankündigung wird wohl auf der Comdex am 18. November stattfinden.

Doomtrain
2002-10-13, 09:15:14
Originally posted by Kai
Wie issn das nu? Hab echt langsam keine Puste mehr -> und ne 9700 will ich mir nicht wirklich ääh, antun.

Keine Puste?*eg* Was soll das denn heißen? Also so 4 Monate mußt du schon noch warten bis du eine NV30 in den Händen halten kannst, sprich Jan\Feb.

PS : Wer sagt denn, das der NV30 bei seinem Launch direkt perfekt funzt?

Skinner
2002-10-13, 11:20:50
Originally posted by Doomtrain

PS : Wer sagt denn, das der NV30 bei seinem Launch direkt perfekt funzt?

Ich behaupte das einfach mal so ;D

[dzp]Viper
2002-10-13, 11:52:51
Originally posted by Kai
und ne 9700 will ich mir nicht wirklich ääh, antun.


sowas hätte ich mir von dir nun wirklich nicht erwartet kai .....

aber so ende januar anfang februar 2003 kannst du dann vielleicht dein nv30 in den händen halten ....

Exxtreme
2002-10-13, 15:56:23
@ Kai
An deiner Stelle würde ich mir die R9700 doch antun. Bei Nichtgefallen schickst du sie einfach wieder zurück.

Gruß
Alex

mike49
2002-10-13, 19:08:39
Ich würde mir an deiner Stelle eher eine Ti4600 holen, die gibt's mittlerweile schon ab € 249,-

Der NV30 wird bei Erscheinen bestimmt mehr als das Doppelte kosten und ich finde es ehrlich gesagt reichlich bescheuert, für eine Karte die 6 Monate später nicht mal mehr die Hälfte wert ist solche Summen (> 1.000DM) hinzulegen!

Fazit: Entweder fast 1 Jahr warten bis der NV30 in bezahlbare Regionen gerutscht ist oder jetzt bei der Ti4600 zuschlagen. Und glaub mir, der Unterschied zw. GF3 und GF4 macht sich sehr wohl bemerkbar, gerade bei der Ti4600. Und die Ti4600 reicht dann bestimmt so lange, bis der NV30 auch so um den Dreh kostet.

So hast du immer eine aktuelle Karte und im Endeffekt auch nicht mehr ausgegeben. Und bei der nach wie vor sehr schwachen DX8 Nutzung in Spielen glaubst du ja wohl nicht wirklich, daß mit dem NV30 auf einmal eine Schwemme an DX9 Titeln auf den Markt kommt für die man dann unbedingt sofort den NV30 benötigt, oder ?

Bullzeye
2002-10-13, 19:58:35
Ich würde auch sagen nach Weihnachten, ist sie bezahlbar!

Bullzeye


P.S.: MACHMAL NÄCHSTEST MAL EINEN ORDENTLICHEN THREAD-TITLE!!!!!!!! (Scheisse meine Shifttaste klemmt);D :asshole:

Kai
2002-10-13, 20:59:46
Originally posted by mike49
Und glaub mir, der Unterschied zw. GF3 und GF4 macht sich sehr wohl bemerkbar, gerade bei der Ti4600

Kein Stück. Ich hatte schon mehrere von Kumpels ausprobiert und so beknackt das ich mir jetzt noch ne 4600 hole bin ich sicherlich nicht. Die paar Prozent die das mehr bringt (und vor allem in UT2K3 und Konsorten) machen den Bock absolut nicht mehr fett, von lohnen kann da keine Rede sein. Dafür warte ich ja auch immer und kann mir mein Geld zusammensparen um mir nen NV30 zu leisten, fertig.

Mein Prinzip das ich eine "Generation" (man kann ja auch "aufgewärmtes altbekanntes" dazu sagen) überspringe werde ich sicherlich nicht brechen.

Ne 9700 wäre ja schon was feines, aber WER garantiert mir das das Teil auch funktioniert wie es soll, hm? Also ich habe bisher von mehr Problemen gelesen als mir privat lieb sein könnte. Hab eigentlich keine Lust (und auch keine Zeit) mich bei jedem neuen Spiel mit anderen Problemen herumzuschlagen.

Sind ja schon genug von nVidia auf ATI umgestiegen die damit nicht zurecht kamen. Ob's nun an denen oder an ATI lag, ich kann solche Probs nicht gebrauchen wenn ich ehrlich bin. Ausserdem will Doom3 noch mit meiner nächsten Karte gezockt werden -> und das auf jeden Fall mit mehr als 50 Frames.

Dann warte ich halt eben bis Februar. Was soll da noch gross an Games in der Zeit kommen? Richtig freuen tu ich mich nur noch auf Doom3 und Unreal2. Unreal2 würde dann genau mit dem Launch des NV30 zusammenfallen. Was will ich mehr?

camel
2002-10-13, 21:16:32
Originally posted by Kai


Kein Stück. Ich hatte schon mehrere von Kumpels ausprobiert und so beknackt das ich mir jetzt noch ne 4600 hole bin ich sicherlich nicht.

ich werte das mal als allgemeine meinung über jetzige käufer einer gf4 ti4600,das man aber so beknackt is,das man erts rumhoppelt wie n osterhase,wann der nv30 rauskommt und es einem doch am ar... vorbeigeht,das es dann doch jan/feb (vielleicht auch später) wird,naja.
ich auf jeden fall kann mir dann locker unreal2 reinziehn,wenn der nv30 noch nich draussen is,lächel ich dann mal sarkastisch in deine richtung..

mfg camel

Exxtreme
2002-10-13, 21:20:08
@ camel
Ich glaube nicht, daß es Kai so gemeint hat.
Ich denke er meinte eher, daß eine GF4Ti4600 ihm kaum Vorteile ggü. seiner jetzigen GF3 bringt. Und keiner ist so bekloppt und kauft sich Sachen, die kaum was bringen, oder?

Gruß
Alex

Kai
2002-10-13, 21:22:30
Originally posted by Exxtreme
@ camel
Ich glaube nicht, daß es Kai so gemeint hat.
Ich denke er meinte eher, daß eine GF4Ti4600 ihm kaum Vorteile ggü. seiner jetzigen GF3 bringt. Und keiner ist so bekloppt und kauft sich Sachen, die kaum was bringen, oder?

Gruß
Alex

Ja, das meinte ich. Klar kann ich Unreal2 auch noch locker mit der GF3 zocken, aber man will halt wirklich die fetten Features dazuschalten, da mache ich jetzt keine halben Sachen mehr. Das wäre für mich nur wieder unnötig Geld aus dem Fenster geschmissen. Angenommen ich geh hin und kauf mir jetzt ne 4600 -> und wenn dann Unreal2 oder Doom3 rauskommen kann ich mir schon wieder ne neue Graka anschaffen. Naja, wobei ich hier eher auf Doom3 als denn auf Unreal2 schiele. Soo Grakastressend wird das wohl nicht ausfallen.

mike49
2002-10-13, 21:53:25
Originally posted by Kai
Angenommen ich geh hin und kauf mir jetzt ne 4600 -> und wenn dann Unreal2 oder Doom3 rauskommen kann ich mir schon wieder ne neue Graka anschaffen.

Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden was ich meinte. Für Unreal2 wird die Ti4600 locker reichen und bis Doom3 da ist wird der NV30 wohl gerade noch die Hälfte seines Einführungspreises kosten.

Insgesamt wird es dich also nicht mehr kosten und du mußt nicht genervt die ganzen Verzögerungen bis zur tatsächlichen Verfügbarleit des NV30 mitmachen und du hast jetzt schon eine akuelle Karte mit der Ti4600.

Und wenn du meinst, daß die 50% Vorsprung die eine Ti4600 vor der GF3 hat nichts bringen, dann weiß ich's auch nicht...

Kai
2002-10-13, 21:58:41
Originally posted by mike49

Und wenn du meinst, daß die 50% Vorsprung die eine Ti4600 vor der GF3 hat nichts bringen, dann weiß ich's auch nicht...

Wo hast'n die aus dem Hut gezaubert? Aber nur mit FSAA und fetten Auflösungen.

mike49
2002-10-13, 22:02:50
Originally posted by Kai


Wo hast'n die aus dem Hut gezaubert? Aber nur mit FSAA und fetten Auflösungen.

Quatsch, ist eher sogar noch mehr als 50% und das in ganz normalen Auflösungen ohne FSAA.

Schau dir doch mal die Benchmarks von Hartware (http://www.hartware.net/review.html?id=259&page=4) oder Rivastation (http://www.rivastation.com/vgacharts.htm) an !

Kai
2002-10-13, 22:07:58
Äh, meine GF3 ist oced. 240/540 - da ist der Unterschied gar nicht mehr so fett. Meine Karte taktet ja noch schneller als ne TI500 - und 15 - 20 Frames machen den Bock ja wohl nicht fett.

aths
2002-10-13, 22:09:49
Originally posted by Exxtreme
Ich denke er meinte eher, daß eine GF4Ti4600 ihm kaum Vorteile ggü. seiner jetzigen GF3 bringt. Und keiner ist so bekloppt und kauft sich Sachen, die kaum was bringen, oder?Bei richtiger CPU ist die Ti 4600 schon ein Bringer gegenüber GeForce3. Natürlich nicht der hyperkrasse Unterschied, aber gerade mit FSAA doch deutlich spürbar.

Kai
2002-10-13, 22:13:15
Originally posted by aths
aber gerade mit FSAA doch deutlich spürbar.

Benutze ich doch gar nicht, was soll's also?

Wenn, dann sollte das schon ein R300 sein (wenn ich mich mit der Idee anfreunden könnte).

mike49
2002-10-13, 22:14:23
Originally posted by Kai
Äh, meine GF3 ist oced. 240/540 - da ist der Unterschied gar nicht mehr so fett. Meine Karte taktet ja noch schneller als ne TI500 - und 15 - 20 Frames machen den Bock ja wohl nicht fett.

Dann schau dir halt die Ti500 Benchmarks an. Selber da ist die Ti4600 im Schnitt noch ca. 40-50% schneller.

Ach ja, die Ti4600 läßt sich übrigens auch übertakten falls du das noch nicht gewußt hast.. ;)

mike49
2002-10-13, 22:15:32
Originally posted by Kai


Benutze ich doch gar nicht, was soll's also?

Wenn, dann sollte das schon ein R300 sein (wenn ich mich mit der Idee anfreunden könnte).

Der R300 wird dir ohne FSAA auch nichts bringen !

camel
2002-10-13, 22:23:58
und ich bin noch so "feige" und behaupte,das da auch der nv30 nichts bringen wird.wenn ich mal davon absehe,das es von der gf5 bereits testsamples gab,aber es an produktionsschwierigkeiten hapert,seh ich ne ähnliche situation wie bei gf2- zu gf3.

mfg camel

Kai
2002-10-13, 22:26:35
Originally posted by mike49


Der R300 wird dir ohne FSAA auch nichts bringen !

Na dann kann ich's ja einschalten. Aber FSAA mit dem 4600? Neee - nicht bevor ich da nicht meine 150 Frames average habe. Ach ja, schau Dir die Links an die Du gepostet hast. Wo siehst Du da gewaltige Unterschiede? Im VillageMark? Kann man den spielen?

50 % ist ja totaler Humbug.

Wollen wir doch mal praktisch nachgucken:

VillageMark: 118 fps für die TI4600, 75 für die TI500 ... Toll, nur kann man theoretische Benchmarks nicht daddeln. Also für'n popo ...

Max Payne: 106 für die 4600, 88 für die TI500. Okay, ich hab im gleichen Benchmark 101 fps, also was soll's ?

Aquanox: 77.3 für die 4600 ... 53.7 für die TI500, wobei ich da knapp 65 frames hab. Fuppes!

Dungeon Siege: 53.4 für die 4600, 49.6 für die TI500 = himmelweiter Unterschied ???

Serious Sam: 83 frames für die 4600, 82 für die TI500. Ich hab da 86 ... uiuiui, na wer hat da Mist gebencht?

Quake 3: 185 für die TI4600, 183 für die TI500, wobei meiner einer da "nur" 182 fps hat. Naja, kann ja mal vorkommen.

RTCW: 82 fps für die 4600, 82 fps für die TI500, Kai hat in selbigem Benchmark 84 Frames. Glück gehabt.

Alles unter 1024x768x32 (meine Standardeinstellung übrigens).

Wo sind die 50% ??

Nachtrag: Eigenbench auf LAN: 53,2 fps Botmatch in UT2K3 für die TI4600, 51,2 fps Botmatch in UT2K3 für meine Graka.

Kai
2002-10-13, 22:27:31
Originally posted by camel
und ich bin noch so "feige" und behaupte,das da auch der nv30 nichts bringen wird.wenn ich mal davon absehe,das es von der gf5 bereits testsamples gab,aber es an produktionsschwierigkeiten hapert,seh ich ne ähnliche situation wie bei gf2- zu gf3.

mfg camel

Dazu weiss ich mehr ;) Ich darf mal soviel sagen: Unsinn, *hust* Redesign *keuch*

Kai
2002-10-13, 22:34:32
Nach innigem studieren der 9700er und 4600er Benches hab ich mich dafür entschlossen mich erst dann für ne neue Graka zu entscheiden wenn ich mindestens 1000 Mhz mehr unterm Hosenboden habe. CPU-Power sollte man nicht unterschätzen, das seh ich grad an den aktuellen UT2K3-Zahlen.

Hoffentlich lässt der 2600+ nicht mehr lange auf sich warten.

Exxtreme
2002-10-13, 22:38:10
@ mike49
Schau mal hier:
http://www.3dcenter.de/artikel/2002/09-15_b.php

Edit:
http://www.3dcenter.de/artikel/2002/09-15_c.php
Hier sieht man es auch ganz deutlich.

Sobald man den AF aktiviert, verliert die GF4Ti extrem viel an Leistung ohne ein Mehr an Qualität ggü. der GF3 zu bieten.
Ausserdem verfolgt Kai anscheinend eine andere Aufrüststrategie. Er kauft sich eine Highend-GraKa und diese hält mind. ein Jahr, du wartest, bis die GraKas billiger werden, rüstest aber öfter auf. Im Endeffekt kommt's auf's Gleiche raus. Ob ich 1x pro Jahr 500€ ausgebe oder 2x 250€ ist gehüpft wie gesprungen.

Gruß
Alex

camel
2002-10-13, 22:41:24
ok,insofern einer meiner versteckten aussagen erkannt ;).
irgendwie egal, obs an produktionsmängel oder es ein redesign gab (so oder so spekulationen,redesign klingt einfach besser,wenn ich pressesprecher von nvidia wär,würd ich das auch lieber sagen *keuch*)

mfg camel

Kai
2002-10-13, 22:44:26
Originally posted by Exxtreme

Ausserdem verfolgt Kai anscheinend eine andere Aufrüststrategie. Er kauft sich eine Highend-GraKa und diese hält mind. ein Jahr

Ja, so mache ich das. Aber gehüpft wie gesprungen ist das nicht, wenn man mit einkalkuliert das man ja nicht nur die Graka aufrüstet, sondern (wie ich) meistens das komplette System runderneuert. Und dann darf's halt schon mal ne Highend-Kiste sein. Die Geforce3 hat erstaunlich lange gehalten - und das tut sie ja noch. Wir sind wohl wieder mal bei der generellen CPU-Limitierung angekommen wie's mir scheint. Bis vor kurzem dachte ich noch, das mein XP @ 1600 Mhz gar nicht mal so übel ist. Aber UT2K3 belehrt mich da eines besseren.

mike49
2002-10-13, 22:47:44
Originally posted by Exxtreme
@ mike49
Im Endeffekt kommt's auf's Gleiche raus. Ob ich 1x pro Jahr 500€ ausgebe oder 2x 250€ ist gehüpft wie gesprungen.

Gruß
Alex

Ich habe halt lieber jetzt eine aktuelle Karte als in einem halben Jahr eine Karte, deren Features bis auf ein paar Techdemos sowieso nicht ausgereizt werden.

Außerdem dürfte eine 6 Monate 'junge' Ti4600 wohl einen deutlich höheren Wiederverkaufspreis erzielen als eine 1 Jahr alte GF3... ;)

Kai
2002-10-13, 22:50:17
Und gerade deswegen lohnt es sich JETZT für mich nicht noch eine 4600 anzuschaffen.

Ne aktuelle Graka zu haben ist eines, ob sie's auch wirklich in Relation zum Vorgänger bringt ist IMO was ganz anderes. Obwohl Du mit deinem ökonomischen Wiederverkaufs-Denken Recht hast, da habe ich bisher mit meiner Taktik immer den kürzeren gezogen.

Aber ich beabsichtige nicht den GF3 hier zu verkaufen, daher relativiert sich das diesmal. Der kommt ins Zweitsystem.

mike49
2002-10-13, 22:53:04
Originally posted by Kai

Wo sind die 50% ??

Nachtrag: Eigenbench auf LAN: 53,2 fps Botmatch in UT2K3 für die TI4600, 51,2 fps Botmatch in UT2K3 für meine Graka.

Die Aussage bezog sich auf 1600*1200/32bit, mir ist schon bewußt das 1024 hauptsächlich CPU-limitiert ist. Die Frage ist vielmehr, ob es auch dir bewußt ist ?

Eine R300/NV30 wird bei im Botmatch bei 1024*768 keinen einzigen Frame mehr produzieren als deine GF3. Die Argumente, die du hier gegen die Ti4600 anführst sprechen um so mehr gegen den NV30 !

Exxtreme
2002-10-13, 22:57:22
@ mike49
Das mit den Features ist wieder so eine Sache. Ich glaube nicht, daß die Leute, die die GF3 damals gekauft haben, es nur wegen DX8 gemacht haben. Genausowenig habe ich meine R9700 wegen irgendwelchen überlegenen Pixelshadern gekauft.

Das mit dem Wiederverkaufswert ist ein Argument. Ich halte aber trotzdem dagegen und behaupte, daß man trotzdem einen Mehrwert hat mit einer teuren GraKa. Mit einer GF4Ti4600 kannst du kaum 4xAA + 8x tri-AF fahren, während eine R9700 es quasi "nebenher" macht. Die Frage ist jetzt ob es dieser Mehrwert wert ist dafür Geld auszugeben.

Gruß
Alex

Exxtreme
2002-10-13, 22:59:47
Originally posted by mike49
Eine R300/NV30 wird bei im Botmatch bei 1024*768 keinen einzigen Frame mehr produzieren als deine GF3. Die Argumente, die du hier gegen die Ti4600 anführst sprechen um so mehr gegen den NV30 !
Die Frage ist, schaue ich mir den ganzen Tag Botmaches an? Ausserdem dürfte sich das Blatt sehr schnell zugunsten der R9700 wenden, wenn man qualitätssteigernde Massnahmen hinzuschaltet.

Gruß
Alex

Kai
2002-10-13, 23:00:21
Originally posted by mike49


Die Aussage bezog sich auf 1600*1200/32bit, mir ist schon bewußt das 1024 hauptsächlich CPU-limitiert ist. Die Frage ist vielmehr, ob es auch dir bewußt ist ?

Die Frage ist nicht ob mir das bewusst ist, sondern ob Du meine Post's gelesen hast, bevor Du mir den 4600 ans Herz gelegt hast ;)

Doomtrain
2002-10-13, 23:02:08
Originally posted by Exxtreme
Im Endeffekt kommt's auf's Gleiche raus. Ob ich 1x pro Jahr 500€ ausgebe oder 2x 250€ ist gehüpft wie gesprungen.



Von wegen! Auch wenn ich mir eine 6 Monate "alte" Karte zulege (GeForce4 TI), hält diese auch ein Jahr. Immer das neueste zu haben ist Schwachsinn und\oder totale Geldvenichtung. Ich habe mir vor ein paar Wochen für 279€ eine GeForce4 TI gekauft und diese "hält" nun auch ein Jahr. Bis Doom3 rauskommt, Kinder, bis dahin wird noch viel Wasser den Rhein runterfließen.

Kai, wenn du für Unreal2 und Doom eine geile Karte haben willst, dann warte doch bis es die genannten Spiele gibt. Ich werde mir bestimmt nicht sofort eine NV30 holen, vielleicht im Sommer wenn ich Doom in Händen halte........zu halben Preis vesteht sich.

mike49
2002-10-13, 23:04:03
@Exxtreme:

Also nur für das AF der ATI bezahle ich bestimmt keine 200 Euro mehr und das 4xAA (ohne AF) dürfte die Ti4600 wohl auch noch schaffen.

Hast aber natürlich Recht, daß sowas immer eine sehr subjektive Entscheidung ist..

Exxtreme
2002-10-13, 23:07:36
@ Doomtrain
Die Zeiträume habe ich mir mal so ausgedacht. Bei vielen Leuten hat die GF3 1,5 Jahre gehalten. So ist's nicht. Fakt ist, daß die GF4Ti ggü der GF3 bis auf's Antialiasing praktisch nichts NNeues bietet. Und wenn man den AF aktiviert, macht dieser die Vorteile des Antialiasings wieder zunichte.

Gruß
Alex

Dunkeltier
2002-10-13, 23:07:42
Originally posted by Kai


Kein Stück. Ich hatte schon mehrere von Kumpels ausprobiert und so beknackt das ich mir jetzt noch ne 4600 hole bin ich sicherlich nicht. Die paar Prozent die das mehr bringt (und vor allem in UT2K3 und Konsorten) machen den Bock absolut nicht mehr fett, von lohnen kann da keine Rede sein. Dafür warte ich ja auch immer und kann mir mein Geld zusammensparen um mir nen NV30 zu leisten, fertig.

Mein Prinzip das ich eine "Generation" (man kann ja auch "aufgewärmtes altbekanntes" dazu sagen) überspringe werde ich sicherlich nicht brechen.

Ne 9700 wäre ja schon was feines, aber WER garantiert mir das das Teil auch funktioniert wie es soll, hm? Also ich habe bisher von mehr Problemen gelesen als mir privat lieb sein könnte. Hab eigentlich keine Lust (und auch keine Zeit) mich bei jedem neuen Spiel mit anderen Problemen herumzuschlagen.

Sind ja schon genug von nVidia auf ATI umgestiegen die damit nicht zurecht kamen. Ob's nun an denen oder an ATI lag, ich kann solche Probs nicht gebrauchen wenn ich ehrlich bin. Ausserdem will Doom3 noch mit meiner nächsten Karte gezockt werden -> und das auf jeden Fall mit mehr als 50 Frames.

Dann warte ich halt eben bis Februar. Was soll da noch gross an Games in der Zeit kommen? Richtig freuen tu ich mich nur noch auf Doom3 und Unreal2. Unreal2 würde dann genau mit dem Launch des NV30 zusammenfallen. Was will ich mehr?

Wer hat mir denn garantiert, das die Radeon 8500LE ihren Dienst sauber bei mir tut? Niemand. Anfangs hatte ich einigen Ärger mit der Radeon 8500, ich dachte die ATI's werden doch nie mein Freunde. ?-) Jedenfalls habe ich die Karte gekauft, und direkt wieder umgetauscht weil sich kein Treiber installieren ließ. Weder der build by Ati noch der powered by Ati Treiber. Dann ging das Spiel von neuen los, es kamen angeblich neue Treiber raus die funzen sollten. Also Karte erneut gekauft, probiert, und es lief. Die wenigen Problemchen die im Laufe der Zeit noch mit meiner Radeon 8500 auftauchten, waren ziemlich schnell in den Griff zu bekommen. Entweder durch einen neuen Treiber, oder durch 'nen Tweaker. ;)

Bleibt abschließend zu sagen, das ATI mir doch ganz symphatisch geworden ist, obwohl dessen ich früher mit den Boards aus Kanada herzlich wenig anzufangen wußte. :D :bäh:

Exxtreme
2002-10-13, 23:14:32
Originally posted by mike49
@Exxtreme:

Also nur für das AF der ATI bezahle ich bestimmt keine 200 Euro mehr und das 4xAA (ohne AF) dürfte die Ti4600 wohl auch noch schaffen.
Nur kann die R9700 6xAA (RG) + 16x tri-AF, ohne daß man Kompromisse eingehen muss. Eine GF4Ti "kann" zwar 4xAA(OG) + 8x ti-AF, dieses bietet aber nicht die Qualität der ATi-Lösung und ist in der Praxis normalerweise viel zu langsam. Deswegen wird es kaum genutzt werden, siehe meine geposteten Links.


Originally posted by mike49
Hast aber natürlich Recht, daß sowas immer eine sehr subjektive Entscheidung ist..
Eben. Ich bevorzuge es mir ein Highend-Produkt zu kaufen, welches dann aber wieder eine Weile hält.

Gruß
Alex

mike49
2002-10-13, 23:16:13
Originally posted by Exxtreme

Die Frage ist, schaue ich mir den ganzen Tag Botmaches an?

Kai anscheinend schon ;D

Originally posted by Exxtreme

Ausserdem dürfte sich das Blatt sehr schnell zugunsten der R9700 wenden, wenn man qualitätssteigernde Massnahmen hinzuschaltet.


Genau das will er ja wohl gar nicht...

Doomtrain
2002-10-13, 23:19:17
Originally posted by Exxtreme

Nur kann die R9700 6xAA (RG) + 16x tri-AF, ohne daß man Kompromisse eingehen muss. Eine GF4Ti "kann" zwar 4xAA(OG) + 8x ti-AF, dieses bietet aber nicht die Qualität der ATi-Lösung und ist in der Praxis normalerweise viel zu langsam.


Hola, verschätz dich mal nicht. Ich kann ohne Probleme bei Q3A 8x anisotropes Filtern und (na gut 2xFSAA) bei 1600x1200 einstellen.....rennt immer noch mit 65-70 fps.

Exxtreme
2002-10-13, 23:23:38
Originally posted by Doomtrain


Hola, verschätz dich mal nicht. Ich kann ohne Probleme bei Q3A 8x anisotropes Filtern und (na gut 2xFSAA) bei 1600x1200 einstellen.....rennt immer noch mit 65-70 fps.
Ein über 4 Jahre altes Spiel? Guck dir mal den Test von 3DCenter mit der UT2003-Demo an.

Gruß
Alex

Doomtrain
2002-10-13, 23:23:46
Originally posted by Exxtreme
@ Doomtrain
Die Zeiträume habe ich mir mal so ausgedacht. Bei vielen Leuten hat die GF3 1,5 Jahre gehalten. So ist's nicht. Fakt ist, daß die GF4Ti ggü der GF3 bis auf's Antialiasing praktisch nichts NNeues bietet. Und wenn man den AF aktiviert, macht dieser die Vorteile des Antialiasings wieder zunichte.



Und nochwas:

Der Unterschied zu meiner alten GF3 TI200 ist schon gewaltig. Früher konnte ich bei (ich nehme wieder Q3 als Beispiel) Q3A kein FSAA benutzen, nichmal 1600x1200 war (mit 8x aniso.) drin.

Und bitte nicht schlagen, aber mit dem gleichen System habe ich nun knapp 10000 Punkte beim 3DMark, früher um die 5500-6000!!

Doomtrain
2002-10-13, 23:25:33
Originally posted by Exxtreme

Ein über 4 Jahre altes Spiel? Guck dir mal den Test von 3DCenter mit der UT2003-Demo an.



UT2003 spiele ich auch nicht in 1600x1200 geschweige denn mit anisotroper filterung. Aber 4x FSAA ist kein Problem.....

Exxtreme
2002-10-13, 23:29:22
Originally posted by Doomtrain


UT2003 spiele ich auch nicht in 1600x1200 geschweige denn mit anisotroper filterung. Aber 4x FSAA ist kein Problem.....
Siehst du? Für eine R9700 alles kein Problem. Das ist ein Mehrwert, den ich vorhin gemeint habe.

Gruß
Alex

Kai
2002-10-13, 23:52:57
Originally posted by mike49


Kai anscheinend schon ;D


Wat? Ich hab doch genau das Gegenteil gepostet. Wer hat mir denn die Benchmarks gelinkt ??? Ich hab doch schon gesagt das ich praktisch keinen Unterschied bemerke (rein subjektiv jetzt). Da bist Du dann mit deinen 50% und mehr Benches gekommen.

mike49
2002-10-14, 00:17:05
Naja, wenn du das vollkommen CPU-limitierte Unreal-Botmatch in 1024er Auflösung als Argument gegen die Ti4600 aber für den NV30 anführst scheint dir das ja schon irgendwie am Herzen zu liegen.

Die Logik dahinter habe ich zwar immer noch nicht verstanden, aber was soll's...

aths
2002-10-14, 00:27:40
Originally posted by Kai
Benutze ich doch gar nicht, was soll's also?Du hast 'ne GeForce3 und nutzt kein FSAA?

Kehre um und tu Buße! und dir mag vergeben werden.

aths
2002-10-14, 00:30:48
Originally posted by Doomtrain
Hola, verschätz dich mal nicht. Ich kann ohne Probleme bei Q3A 8x anisotropes Filtern und (na gut 2xFSAA) bei 1600x1200 einstellen.....rennt immer noch mit 65-70 fps. Ich spiele Quake ebenfalls mit 8x AF und 2x AA. Leider nicht in 1600x1200 sondern nur 1024x768 - allerdings mit volumetrischen Stencil-Schatten :P Da hustet ne Radeon8500 jedenfalls ab, und auch eine GeForce3 wäre hoffnungslos überfordert.

aths
2002-10-14, 00:33:01
Originally posted by Kai
Ich hab doch schon gesagt das ich praktisch keinen Unterschied bemerke (rein subjektiv jetzt).Nicht umsonst wies ich schon in meinem ersten Posting auf den CPU-Speed hin :) Mein P4@2100 MHz unterfordert die Ti4600 glatt... (Da hilft auch T&L nicht, hehe)

Kai
2002-10-14, 00:55:52
Naja, bei nem P4 nicht sonderlich überraschend aths ;D (Okay, der war böse).

Deswegen sag ich ja: ICH WARTE NOCH AUF NEN NEUEN PROZZI, SONST LOHNT DAS NET!

aths
2002-10-14, 17:59:51
Originally posted by Kai
Naja, bei nem P4 nicht sonderlich überraschend aths ;D (Okay, der war böse).Ich denke auch, dass meine Graka das nächste CPU-Upgrade, was frühestens Ende nächsten Jahres ansteht, komplett "überleben" wird.

... aber auch die nächste CPU wird sehr wahrscheinlich von Intel sein.