PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM T23 vs. Compaq N620c vs. IBM T40


Benja
2007-04-30, 19:01:18
Hallo zusammen

Ich suche ein preiswertes Laptop das nicht zu groß oder zu schwer sein soll. Ich dachte da also an 14 Zoll Display. Internet, Video gucken, etwas programmieren, keine Spiele o.ä..

Nach etwas Recherche sind mir jetzt drei Geräte ins Auge gefallen:

IBM T23, SXGA+, P3 1,2 GHz, USB 1.1, kein WLAN
etwa 380 Euro

Compaq EVO N620c, XGA, P4-M 1,4 GHz, WLAN, USB 2.0
etwa 420 EUro

IBM T40, XGA, P4-M 1,5 GHz, WLAN, USB 2.0
etwa 480 Euro

Die angegebenen Preise verstehen sich als ca. inkl. 768MB RAM, 40GB Platte und CDRW/DVD Kombi. Für alle müsste ein neuer Akku beschafft werden (je etwa 50 Euro).

Das T23 mit XGA-AUflösung wäre nochmal etwas günstiger.
Das wäre mir natürlich preislich am liebsten. Allerdings stört mich das fehlende integrierte WLAN und USB 2.0 irgendwie.

Kann jemand was zur Qualität des Compaq sagen ?
Oder soll ich gleich auf ein T40 gehen dass natürlich neuer und moderner ist?

Ideen/Hinweise sind gern gesehen. Vielleicht gibts noch andere Modelle die in Frage kommen?

Ich hatte früher ein IBM X31, daher weiß ich, dass ich schon gern was mit 14 Zoll hätte weil es bequemer auf dem Schoß ist ;-)

Dankeschön !

The Cell
2007-04-30, 19:06:15
Es kommt darauf an, was du möchtest.
Ich habe seit 5 Jahren ein T23 und bin froh, bei diesem gelandet zu sein.
Es arbeitet einfach zuverlässig. Die Verarbeitung ist großartig, das Design zeitlos und meines Erachtens einen Kauf wert, WENN man die Rechenleistung, die dir ein T40 bietet, nicht benötigt.
Compaq Geräte haben mich bisher mehrfach enttäuscht, ich kann diese nicht empfehlen.

Gruß,
QFT

Spearhead
2007-04-30, 19:11:11
Beim T40 wäre es eher ein Centrino P-M oder?

P4-M und P-M sind sehr verschiedene Prozessoren, P4-M ist heiß, langsam, akkuziehend, P-M ist kühl, schnell und akkusparend ;)

Lex3k
2007-04-30, 19:52:52
Beim T40 XGA gibts auch ein paar Montagseier wo der Lüfter penetrant laut ist, beim T40p mMn behoben, beim T43(p) wieder vorhanden.

Zu empfehlen wäre auch ein T41, preislich nicht viel teurer. Vielleicht kommst auch an nen SXGA ran, der Unterschied zu XGA ist enorm, und auf jeden Fall einen Mehrpreis wert.

Der Compaq ist in der Verarbeitung, Leistung fast dem Big-Blue gleichzusetzen. Doch ein IBM bleibt ein IBM, und ich würd schon die paar Euro mehr für ausgeben. Der T23 ist mit genug RAM solid, aber ein T4x ist optisch einfach "schnittiger" und GBit LAN, intg. WLAN et cetera nette Spielereien die eine PCMCIA Karte ersparen.


Unterm Strich würd ich dir nen T41/42 empfehlen, besser noch die -p- Version. Ein paar Euro mehr bezahlt aber es lohnt sich wirklich.

Hamster
2007-04-30, 21:27:27
wenn nur die 3 zur auswahl stehen, dann definitiv das T40. es ist etwas dünner und wirkt dadurch kompakter, wesentlich flotter und performanter, besseres display (ok, ich muß zugeben, ich verlgeiche hier nur die xga display vom t40 gegen das des t23.... das sxga kenne ich nicht), usb 2.0, günstigerer und höherer speicherausbau möglich, WLAN, zigfach flottere grafikkarte, einfach aktueller (blöd das in worte zu fassen, aber vielleicht kann man das nachvollziehen), und, und....


und das ganze für "nur" 100euro mehr. die sind es definitiv wert.

von daher: T40 :up:


(würde aber auch eher gleich zu einem unwesentlich teureren t41 greifen.....)