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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S3 Graphics - "Neues" von der S3-Front


stickedy
2007-04-30, 19:04:54
Nachdem es monatelang totenstill war, gab es nun auf PCOnline endlich mal wieder ne Meldung. Natürlich auf chinesisch... Die maschinelle Übersetzung ins Englische ist wie üblich zum brechen grottig. Also ist das kommende unter Vorbehalt der Übersetzung geschrieben!

Nun denn, anscheinend wird Destination Films D2 noch in 90 nm (von Fujitsu) gefertigt und mit 1.000 MHz takten. Dabei soll im 3DMark06 ein Wert von ungefähr 5800 erreicht werden, so dass sich die Karte leicht überhalb der GeForce 8600 GTS einordnen lassen müsste. Zum Einsatz kommt ein 128 Bit Speicherinterface und DirectX 10 mit SM 4.0 gehört natürlich zum Funktionsumfang. Anscheinend gibt es zwischenzeitlich Samples, die Makteinführung soll wohl zum 4.Quartal erfolgen.

Abgelöst wird D2 dann später von D3, der mit 1200 MHz getaktet wird und in 65 nm ebenfalls von Fujitsu gefertigt wird. Davon soll es in 6 Monaten erste Samples geben. Der Rest bleibt wohl gleich.

Von beiden Chips gibt es wieder entsprechende Mobilvarianten.

Tjo, hier die Quellen:
http://www.pconline.com.cn/news/gnyj/0704/1009506.html
http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.pconline.com.cn%2Fnews%2Fgnyj%2F0704%2F1009506.html&langpair=zh%7Cen&hl=en&ie=UTF8

Edit:
Zusammenfassung aus dem Thread:

Destination D2:
DirectX: 10.0
Modelle: Chrome 460, Chrome 450
Marktsegment: Mainstream
Fertigung: 90 nm bei Fujitsu
Taktrate: 1.000 MHz
Erscheinungsdatum: 4. Quartal 2007
Architektur: "3 Execution Units" (noch nichts näheres bekannt)
Speicherinterface: 128 Bit / 64 Bit

Destination D3:
DirectX: 10.1
Modelle: Chrome 440, Chrome 430
Marktsegment: Low-End
Fertigung: 65 nm bei Fujitsu
Taktrate: 1.200 MHz
Erscheinungsdatum: 1. Quartal 2008
Architektur: "3 Execution Units" (noch nichts näheres bekannt)
Speicherinterface: 128 Bit / 64 Bit

D2 in 90nm und D3 in 65nm nebeneinander:
http://img516.imageshack.us/img516/1185/diesbk5.jpg

AnarchX
2007-04-30, 19:14:21
Vielversprechend hört es sich schonmal, aber es ist dann bestimmt mal wieder die Frage, wie es mit der Umsetzung aussehen wird.

Aber viele Infos scheinen aus dieser alten Roadmap zu sein:
http://img208.imageshack.us/img208/1299/6d1eqn8m1897nf2.th.jpg (http://img208.imageshack.us/my.php?image=6d1eqn8m1897nf2.jpg)

Gast
2007-04-30, 19:14:58
Blöde Frage wann soll denn nun DF kommen? Wie schaut es mit der Verfügbarkeit aus?

stickedy
2007-04-30, 20:20:52
Blöde Frage wann soll denn nun DF kommen? Wie schaut es mit der Verfügbarkeit aus?
Naja, so wie es oben steht: Q4/2007 für D2, vermutlich Q1/2008 für D3 (wenns gut läuft). Anscheinend gibt es für D2 nun Samples, was wohl der Auslöser für den Artikel ist schätz ich mal. Also wäre Oktober/November machbar. Immer unter dem Vorbehalt, dass alles läuft wie erhofft und geplant - was bei S3 ja keine Selbstverständlichkeit ist.
Tja, wie es mit der Verfügbarkeit aussieht, da müsste man dann schon hellseherische Fähigkeiten haben...

Vielversprechend hört es sich schonmal, aber es ist dann bestimmt mal wieder die Frage, wie es mit der Umsetzung aussehen wird.
Jo, genau das ewige Problem. Nun ja entgegen der ursprünlichen Planungen vor einigen Jahren, wurde DF ja schon um über ein Jahr verschoben. So gesehen gibt es Hoffnung, dass das jetzige eingehalten wird. Aber was davon dann wieder auf dem europäischen Markt ankommt, ist wieder ne andere Frage. Wobei es ja im ostasiatischen Raum durchaus Grafikkarten mit S3 Chips zu kaufen gibt (sogar ChromeS25)...


Aber viele Infos scheinen aus dieser alten Roadmap zu sein:
Ja, deswegen schrieb ich das "Neues" in Anführungszeichen :)

malle
2007-04-30, 22:32:41
Wo wird der Preis liegen? 99€?

stickedy
2007-04-30, 22:59:54
Steht doch im Artikel: 155 bis 199 US$. Das richtet sich natürlich sicherlich auch nach den Preisen der Konkurrenz...

Gast
2007-05-01, 00:07:46
Dann drücken wir mal die Daumen das VIA diesmal etwas mutiger ist und S3 bissl mehr Chips bauen lässt.

Iwan
2007-05-01, 01:15:13
im 4. quartal leider zu spät. etwas früher, sagen wir mal richtung sommer, wäre es durchaus eine alternative im mainstream-segment gewesen. gute treiber und nicht so hoher stromverbrauch vorrausgesetzt.

Raff
2007-05-01, 02:17:31
Sehr interessant. Endlich tut sich mal wieder etwas abseits der beiden Dicken. Und 1 GHz GPU-Takt dürfte zumindest beim Marketing hübsch aussehen ... aber warum bauen sie nicht einfach mehr Recheneinheiten ein, anstatt den Takt so stark aufzublasen? Die 700 MHz beim S27 waren schon hoch. Bin jedenfalls gespannt. =)

Ist es nun sicher, dass DF kein RGSSAA mehr kann?

MfG,
Raff

robbitop
2007-05-01, 10:08:03
Ganz einfach: weil das DIE Flaeche und R&D kostet

Gast
2007-05-01, 10:49:10
Vielversprechend hört es sich schonmal, aber es ist dann bestimmt mal wieder die Frage, wie es mit der Umsetzung aussehen wird.


Finde ich leider gar nicht. IMO muss S3 nach so langer quasi-Abwesenheit vom Markt erst einmal einen Punkt bieten, der einen echten Mehrwert ggü. selbst teureren Angeboten von AMD und Nvidia darstellt. Ansonsten ist nämlich (wieder IMO) das Risiko, treiberseitig häufig vor Problemen zu stehen, deutlich zu hoch.

Gast
2007-05-01, 11:18:03
Ganz einfach: weil das DIE Flaeche und R&D kostet


Fläche ja, aber ob ich nun 3,4 oder 5 ALUs einbaue macht doch beim R&D keinen Unterschied, oder irre ich?

robbitop
2007-05-01, 12:13:50
Du irrst. Die Kontrollogik wird ja entsprechend komplexer, da du einen guten Wirkungsgrad beibehalten willst. Du spielst also gegen das Gesetz des abnehmenden Grenzertrages.

][immy
2007-05-01, 12:55:49
mhh.. was muss ich mir jetzt unter 3 execution units vorstellen? klingt erstmal wie sehr wenig rohpower, aber ich kann mir darunter auch nix wirklich vorstellen.

AnarchX
2007-05-01, 13:01:23
[immy;5453066']mhh.. was muss ich mir jetzt unter 3 execution units vorstellen? klingt erstmal wie sehr wenig rohpower, aber ich kann mir darunter auch nix wirklich vorstellen.

Bestimmt so etwas wie die Shadercluster bei G80.

Da hinter könnten sich vielleicht 12 TMUs(4 pro EU) und 24 US-ALUs(8 pro EU) verbergen.

Gast
2007-05-01, 13:07:15
Du irrst. Die Kontrollogik wird ja entsprechend komplexer, da du einen guten Wirkungsgrad beibehalten willst. Du spielst also gegen das Gesetz des abnehmenden Grenzertrages.


Ich sehe da keinen Zusammanhang zwischen Wirkungsgrad und Komplexität der Kontroll-Logik.
8800 GTX und GTS nutzen auch beide dieselbe Logik für eine unterschiedliche Anzahl an ALUs, ROPs, etc.. und beide erreichen denselben hohen Wirkungsgrad.

robbitop
2007-05-01, 13:27:56
Ne GTS ist auch nur eine teildeaktivierte GTX. Man musste den G80 schon fuer eine gewisse Anzahl an ALUs auslegen. Deaktivieren ist leichter als hinzufuegen.
Schau dir mal die Logik an, diese Cluster miteinander zu verbinden. Das muss auch erstmal aufgebracht werden. Oder auch der Sheduler und der Dispatcher. Je mehr Ausfuehrungseinheiten je komplexer wird das.

Gast
2007-05-01, 13:36:48
Vielleicht weil die Kontrolllogik vom G80 für die GTX ausgelegt ist? Nach unten skalieren ist ja nicht schwierig, aber nach oben sehr wohl. Bei solch komplexen Chips geht verdammt viel Zeit in der Entwicklung in die Kontrolllogik, immerhin entscheidet diese über die Effektivität.

Gast
2007-05-01, 13:56:59
So komplex kann die Kontroll-Logik doch nicht sein, der Chip muss doch nur wissen, welche seiner ALUs als nächstes frei wird (weil VS oder PS- Berechnung abgeschlossen) und die wird dann neu mit Instruktionen gefüttert.

robbitop
2007-05-01, 14:47:16
Wenn man sich die schicken Blockdiagramme anschaut ist man vermutlich dieser Meinung, ja. :)

Gast
2007-05-01, 14:54:35
Ich stell mir das vor, wie auf der KFZ Zulassungstelle. Man (hier: PS/VS-Shader der zum Chip kommt) geht hin, und zieht eine Nummer und wartet. Dann wird einer der vielen Bearbeitungsschalter (hier: ALUs) frei und die nächste Nummer wird zu diesem Schalter aufgerufen.
Ob das jetzt 2 oder 10 Schalter sind macht doch die "Aufruflogik" nicht wesentlich komplexer.

robbitop
2007-05-01, 15:03:45
Es ist schon etwas mehr dabei. Der Sheduler muss Shader auch schonmal zerstueckeln und die Reihenfolge aendern. So eine VLIW Architektur ist nicht so arg billig.
Auch vergisst du wie teuer die Verbindung und Cache Hirarchie, Register ect sind. Aber wir driften hier ins OT ab.

Coda
2007-05-01, 16:55:25
Der Sheduler muss Shader auch schonmal zerstueckeln und die Reihenfolge aendern.
Welche Reihenfolge? Falls du Instructions meinst - es geschieht nichts dergleichen auf GPUs. Das macht alles der Treiber.

So eine VLIW Architektur ist nicht so arg billig.
Das ist das billigste was man bauen kann. Es braucht kein Instruction-Window, kein Out-Of-Order, kein Register-Renaming, kein Garnichts. Die ALUs sind strunzblöd verglichen mit dem was in CPUs verbaut wird.

robbitop
2007-05-01, 17:03:29
Ach die Instruktionen werden noch vom Treiber sortiert? Ok. Mea culpa.
Allerdings summiert sich dennoch die Controll-logik mit der Anzahl und der Granularitaet der ALUs. Dazu braucht man kein Chiparchitekt zu sein um das zu wissen. :)

Gast
2007-05-01, 17:32:37
@topic: Bin jedenfalls froh mal wieder was vom DF zu hören :)

Hoffe nur dass das AA keine Probleme mehr macht, meine einzige Sorge... (abgesehen davon dass DF doch noch gecancelt würde oder in Europa nicht zu kaufen sein könnte... aber das hat ja nichts mit der Hardware selbst zu tun)

Coda
2007-05-01, 17:37:04
Ach die Instruktionen werden noch vom Treiber sortiert? Ok. Mea culpa.
Was heißt "noch"? Das wird auch so bleiben.

Allerdings summiert sich dennoch die Controll-logik mit der Anzahl und der Granularitaet der ALUs. Dazu braucht man kein Chiparchitekt zu sein um das zu wissen. :)
Das Load-Balancing ist so eine Sache. Ich verstehe noch nicht mal was daran das so große Problem ist, aber offenbar hat z.B. C1 damit Probleme, also ist es wohl nicht ganz so trivial.

Ansonsten sehe ich keine großen Schwierigkeiten.

PCGH_Carsten
2007-05-01, 17:52:13
Reicht da nicht prinzipiell ein einziges Bit pro ALU, wenn man es ganz billig machen will: Belegt oder Frei?

Natürlich könnte man auch zwei Bits oder drei Bits nehmen und dann noch zwischen Single-Cycle-Op und Tex oder Makro unterscheiden. Dann bräuchte der Scheduler im Idealfalle noch einen Counter, nach dem er die ALU ohne Nachfrage wieder befüllen kann im Falle von Makros, die eine feste Ausführungszeit haben. Bei Texturen wäre es natürlich gut - da die ja variabel sind - wenn die ALU selbst das Bit setzen kann, sobald sie frei wird.

micki
2007-05-01, 18:06:02
Reicht da nicht prinzipiell ein einziges Bit pro ALU, wenn man es ganz billig machen will: Belegt oder Frei?

Natürlich könnte man auch zwei Bits oder drei Bits nehmen und dann noch zwischen Single-Cycle-Op und Tex oder Makro unterscheiden. Dann bräuchte der Scheduler im Idealfalle noch einen Counter, nach dem er die ALU ohne Nachfrage wieder befüllen kann im Falle von Makros, die eine feste Ausführungszeit haben. Bei Texturen wäre es natürlich gut - da die ja variabel sind - wenn die ALU selbst das Bit setzen kann, sobald sie frei wird.das laeuft eher andersrum, sobald eine alu fertig ist, nimmt sie sich das naechste arbeitspacket aus der queue.
mit deiner bit-idee wuerdest du es sehr verkomplizieren. 1. muesste eine alu erstmal einen takt nichts machen weil man erst merken muss dass sie frei ist (also 0-bit) 2. gaebe es pro takt viele arbeitspakete die auf viele alus verteilt werden koennen, wobei variabel viel auf jeder seite vorhanden sind. das laeuft viel geradlinieger ab auf den gpus.

Gast
2007-05-01, 19:23:44
Ach die Instruktionen werden noch vom Treiber sortiert? Ok. Mea culpa.


Ist das nicht der Shader-Compiler im Treiber der dies tut?

Coda
2007-05-01, 22:55:13
Das ist ja "der Treiber".

Gast
2007-05-01, 23:56:04
Für S3-Grafikkarten gibt es nicht zufällig Open-Source-Treiber, oder?

Coda
2007-05-01, 23:59:46
Nur 2D soviel ich weiß. Wenn du sowas sehen willst dann gibt's maximal den Treiber für die Intel-Grafikchips, sowie den alternativen für Radeons

Liszca
2007-05-02, 01:04:29
Ich stell mir das vor, wie auf der KFZ Zulassungstelle. Man (hier: PS/VS-Shader der zum Chip kommt) geht hin, und zieht eine Nummer und wartet. Dann wird einer der vielen Bearbeitungsschalter (hier: ALUs) frei und die nächste Nummer wird zu diesem Schalter aufgerufen.
Ob das jetzt 2 oder 10 Schalter sind macht doch die "Aufruflogik" nicht wesentlich komplexer.

dochstell dir das so vor, die alus brauche extra einen stuhl tisch, und ein fenster, und irgendwann brauchen die sogar mehr strom *eg*

stickedy
2007-05-02, 01:24:14
Für S3-Grafikkarten gibt es nicht zufällig Open-Source-Treiber, oder?
Meinst du für Linux? Kann man vergessen... Es gibt rudimentäre Treiber für die IGPs, das wars dann schon :(

stickedy
2007-05-03, 18:52:31
Und weil es so schön ist, hier nochwas: http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fpublish.it168.com%2F2007%2F0429%2F20070429044701.shtml&langpair=zh%7Cen&hl=en&ie=UTF8

Und ich muss sagen, ich versteh kein Wort... Für den Fall, dass jemand die Muse hat, dass durchzuwurschteln und vielleicht evtl. sogar chinesisch kann, bitte hier ne Zusammenfassung schreiben. Aber ich glaub, da steht auch nichts anderes drin.

P.S.: Kann mir jemand sagen, was das ständige "Evolution" soll?

AnarchX
2007-05-03, 20:05:37
P.S.: Kann mir jemand sagen, was das ständige "Evolution" soll?

Babelfish übersetzt es mit "S3G":
http://babelfish.altavista.com/babelfish/trurl_pagecontent?lp=zh_en&trurl=http%3a%2f%2fpublish.it168.com%2f2007%2f0429%2f20070429044701.shtml
... warum da Google Evolution draus macht? :|

Hat S3 beim D2/D3 eigentlich auch einen "Ringbus" verbaut oder warum wird das "Quad channel" so extra betont?

Aber ansonsten scheint da wirklich nichts neues drin zu sein.

"the new Romance of the Three Kingdoms" soll wohl soviel heißen bald gibt es einen dritten Konkurrenten im Markt. ;D

robbitop
2007-05-03, 20:15:15
Nein kein Hinweis auf einen Ringbus. Quad Channel behandelt wohl die Granularitaet des SI.

AnarchX
2007-05-03, 20:16:48
Nein kein Hinweis auf einen Ringbus. Quad Channel behandelt wohl die Granularitaet des SI.

Aber 4x32Bit und die hohen Taktraten die man anzielt würden doch zu einem Ringbus passen?

robbitop
2007-05-03, 20:21:07
Wie kommst du denn darauf? (NV20-30 hatte so etwas btw auch)

Gast
2007-05-03, 20:25:29
Wird bestimmt eine klassische Crossbar im Speichercontroller sind.

AnarchX
2007-07-12, 06:38:59
Das soll der Destination Films D2 sein:
http://img158.imageshack.us/img158/9476/dfd2xq6.jpg
Quelle (http://www.chiphell.com/viewthread.php?tid=6748)

stickedy
2007-07-12, 08:23:54
Cool! Ein Lebenszeichen... :devil:

Na dann hoffen wir mal, das die Version einwandfrei läuft sich das ganze nicht noch wegen 1000 Bugs Monate hinzieht...

McGizmo
2007-07-12, 09:50:16
Mal wieder etwas Vielfalt am Markt könnte sicher nicht schaden ...

AnarchX
2007-07-12, 10:58:11
Aus dem Thread von Chiphell:
Don't know yet, just knew they can be boot up with VGA mode in Vista & XP. Still in board-qualification phase, need driver support. More detail specs will be posted later.

=)

Popeljoe
2007-08-24, 07:56:19
Und? Watt is nu mit "More specs will be posted later." ?!
Ist ja immerhin schon mal wieder etwas Zeit ins Land gegangen. ;)

stickedy
2007-08-24, 14:01:55
Keine Bange, sobald es was neues gibt, wird das mit Sicherheit den Weg ins 3DCenter finden. Leider ist S3 Graphics halt wesentlich kleiner und hat viel weniger Partner, so dass deswegen auch viel weniger Infos nach außen dringen... Mal davon abgesehen, dass es auch viel weniger Menschen interessiert :(

AnarchX
2007-08-24, 15:28:44
Wie stehen eigentlich die Chancen dafür, dass man den D2 überspringt und gleich auf D3 in 65nm geht?
Mit 90nm wäre man mittlerweile doch schon ziemlich im Nachteil und selbst bei 1GHz Chiptakt braucht es doch einige Transistoren um das Niveau einer 8600GTS (im 3DM06) zu erreichen.

stickedy
2007-08-24, 15:48:18
Naja, G84 wird in 80 nm gefertigt, da dürfte D2 mit 90 nm nicht wirklich einen signifikanten Nachteil haben. Vor allem denk ich mal, dass S3 mit Sicherheit wieder irgendwo gespart hat (hoffentlich wo es am wenigsten weh tut) um Transistoren zu sparen. Die 65 nm Chips von ATI und NV kommen ja afair auch erst irgendwann Q4/07 bzw. Q1/08, so gesehen dürfte S3 da mit dem D3 nicht all zu spät sein - falls alles nach Plan verläuft und Fujitsu auch entsprechend fertigen kann.

AnarchX
2007-08-24, 15:55:46
ATi ist mit der HD 2600/2400er Serie schon längst bei 65nm angekommen, für Q1 2008 sind dann bei beiden schon Chips in 55nm geplant(RV635/G96), die sich dann im Segment des D2/D3 sich befinden sollten.

Ich bin ja schon mal gespannt auf die Specs von D2/D3, hinter 3 Execution Units könnte ich mir 3 Quads(=12 TMUs) und eine dazu passende Anzahl an ALUs/SPs vorstellen.

stickedy
2007-08-24, 16:25:14
Äh ja, da hast recht. Ich bezog das jetzt auf NVidia. Mit ATI hatte ich mich vertan bzw. falsch gedacht. Naja, dann ist S3 eben ein paar Wochen hinter nVidia :)

stickedy
2007-08-29, 12:47:05
And here are some news from Digitimes: http://www.digitimes.com/mobos/a20070829PD208.html

Chrome 460: DirectX 10 in 90 nm - Mid-Range
Chrome 430: DirectX 10.1 in 65 nm - Entry-Level

Erscheinungsdatum für beide Chips ist Ende 2007, gefertigt wird bei Fujitsu und die Massenproduktion soll vor dem Jahresende anlaufen! Hört sich ja erstmal fein an...

Und natürlich wirds das ganze auch als IGP für VIAs Chipsätze geben. vermutlich auch eher früher als später dank der Konkurrenz...

AnarchX
2007-08-29, 13:06:04
Interessant, passt übrigens auch zum Chip weiter oben. ;)

Mal sehen wie nun die genauen Specs und Leistung aussehen wird, ein 65nm Entry Chip im Q4 könnte, wenn man ihnen den bei Digitimes genannten Kunden schmackhaft macht, durchaus zu einem Aufschwung für S3 führen.

stickedy
2007-08-31, 00:12:24
So, Heise und The Inquirer haben auch ne Meldung zusammengestrickt, ist aber basierend auf dem Digitimes-Artikel und bringt nichts neues:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/95201
http://uk.theinquirer.net/?article=42011

AnarchX
2007-10-15, 08:57:27
D2 in 90nm und D3 in 65nm nebeneinander:
http://img516.imageshack.us/img516/1185/diesbk5.jpg

Noch ein paar Chips:
http://img145.imageshack.us/img145/9863/palettepv5.jpg

Zudem soll es folgende SKUs geben:
Chrome 460 (D2)
Chrome 450 (D2)
Chrome 440 (D3)
Chrome 430 (D3)

Und HP soll schon eine Vorbestellung gemacht haben.

Quelle:
http://www.chiphell.com/viewthread.php?tid=10636&extra=page%3D1

robbitop
2007-10-15, 08:59:23
Hab den DIE mal quick'n dirty mal neben einen G71 hinskaliert:

http://img513.imageshack.us/img513/8334/chromevglzk9.th.jpg (http://img513.imageshack.us/my.php?image=chromevglzk9.jpg)

Beide haben in etwa den gleichen Fertigungsprozess. Also scheint der Destinantion Films bei ca knapp über 300 Mio Transistoren zu liegen. (sofern die Packagegrößen vom G71 und DF übereinstimmen)

Zum Vergleich andere D3D10 GPUs:

Geforce 8600: 289 Mio
Radeon HD2600 390 Mio

Die mutmaßliche Performance sollte also irgendwo in diesen Regionen liegen.

AnarchX
2007-10-15, 11:03:30
Wohl sogar noch etwas höher, wenn den S3 eine ATi/NV-vergleichbare Treiberqualität erreichen würde.
Immerhin soll der D2 schon 6-6.5k im 3DMark erreichen.

Ich denke doch, dass sich hinter den "Execution Units", wovon er 3 haben soll, doch eine Quad-TMU und wohlmöglich 2-3 Vec-USA-Shader verbergen könnten.

Wäre bei 1GHz:
12GTex/s und wohl 24*8FLOPs (wie bei S27?) * 1GHz = 192GFLOPs machen, was auch zum 3DMark-Wert passen könnte.

Nur ist der Die wohl doch etwa groß im Vergleich zur Konkurrenz, aber wer weiß zu welchen Kosten sie fertigen können. ;)

robbitop
2007-10-15, 11:09:35
Die Anzahl der TMUs muss nicht (wie beim G80) an die Anzahl der ALU SIMDs gekoppelt sein. (siehe R(V)6xx)

AnarchX
2007-10-15, 11:11:14
Sicher, nur macht dieses "Execution Unit" so einen Eindruck.
Aber bald werden sicherlich auch endlich mal ein paar Arch-Specs geleakt...

stickedy
2007-10-15, 12:10:46
Schaut eher so aus, als würde D2 in Kürze vorgestellt werden, viel Zeit gibt es da nicht mehr zu m "leaken". Vielleicht ist das auch irgendwie der Grund warum die S3 Homepage am Freitag nicht erreichbar war... Na, wir werden es ja in Kürze erfahren. Aber das HP Chips bestellt hat, ist imho mal ein verdammt gutes Zeichen!

Gaestle
2007-10-25, 10:00:05
Gibt's Neues zum Release-Datum?

stickedy
2007-10-25, 10:04:27
Nope... :( Aber hier würd es sicherlich mit als erstes stehen ;)

Die gelbe Eule
2007-10-25, 11:55:05
Was darf man denn überhaupt erwarten? DF wurde ja großspurig angekündigt, aber ich denke es wird vielleicht nur eine Karte mit geringer Last bei H264 Decodierung sein ...

AnarchX
2007-10-25, 11:57:10
Naja, 200mm² @ 90nm dürften doch schon etwas mehr sein.
Im 3DM06 soll Chrome 460(?) ja 6.5k erreicht haben.

robbitop
2007-10-25, 12:00:59
Ich würde nich mehr erwarten, als das was Chrome S27 zu seiner Zeit schaffte. Knapp mit dem unteren Midrange mithalten und dann wieder unterzugehen. S3 hat einfach nicht die Mittel für mehr (pünktliche, regelmäßige Designs).

stickedy
2007-10-25, 15:58:17
Was darf man denn überhaupt erwarten? DF wurde ja großspurig angekündigt, aber ich denke es wird vielleicht nur eine Karte mit geringer Last bei H264 Decodierung sein ...
Destination Films wurde überhaupt noch nicht angekündigt und schon gar nicht "großspurig". Bis dato gab es nur zwei geleakte Roadmaps auf denen DF auftauchte. Im Prinzip ist der Chip jetzt schon wieder ein Jahr verspätet wenn man von der Orginalen Planung im jahr 2005 ausgeht...

Was man erwarten darf? Eine sehr interessante Frage! Natürlich kein High-End-Geschoss, das dürfte jedem klar sein. Wie Robbi ja schön erläutert hat, bringt D2 in etwa so viel Transistoren auf die Waage wie NVidias G84. D2 ist aber einiger höher getaktet als die 8600GTS, d.h. selbst wenn das Design nicht so effizient sein sollte, sollte D2 in etwa auf dem Niveau dieser Karte liegen. Selbst beim Speichercontroller bietet die Konkurrenz zur Zeit nicht mehr (wobei sich natürlich die Frage stellt, ob und wie S3 den verbessern konnte).
Wenn diese 6.000 bis 6.500 stimmen sollten, ist D2 sogar schneller als die 8600GTS (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8600_gts_sli_8600_gt/10/). An sich könnte es nur am Treiber kranken, aber da die ChromeS27-Treiber wirklich gut geworden sind und sie mittlerweile sogar anscheinend Zeit haben, um Überwachungsfunktionen und ähnlichen Schnick-Schnack einzubauen, scheint das Treiberteam entsprechend vergrößert worden zu sein. Da bin ich also zuversichtlich. Die Linux-Treiber für Chrome S2x wurden übrigens in China gebastelt, das nur nebenbei.

So, was darf man noch erwarten? Eine funktionierende und überlegene Video-Beschleunigung zum Beispiel. Und MSAA (das wurde mehr oder weniger angekündigt) sowie qualitativ hochwertige Filter darf man wohl auch erwarten. Letzlich bin ich davon überzeugt, das D2 eine sehr gute MidRange-Karte wird. Und wenn es stimmt, dass HP Chips bestellt hat, dann dürfte da ja auch was dran sein...

Eigentlich kann aber dann das passieren, was Robbi befürchtet und was ja auch mit Chrome S27 passiert ist: Der Chip ist einigermaßen schnell, aber es dauert ewig bis Karten verfügbar sind und dann geht der Chip wegen der besseren Konkurrenz mehr oder weniger ein.

Ich hoffe und erwarte da bei Destination Films eine bessere Situation, aber inwiweit das wirklich so ist, wird sich ja zeigen müssen. Zumindest hat man mittlerweile mit ChromeZone und dem dazugehörigen Forum einen einigermaßen guten Endkundensupport, MoFoQ bemüht sich da ja wirklich. Das ist auch schon mal viel wert... Und dann stellt sich natürlich die Frage wie schnell S3 dann mit E1, E2 und E3 auf den Markt kommen kann. NVidia, AMD und Intel schlafen ja auch net (auch wenn man irgendwie den Eindruck hat in letzter Zeit...)

robbitop
2007-10-25, 17:22:45
MoFoQ bemüht sich da ja wirklich. Das ist auch schon mal viel wert... Und dann stellt sich natürlich die Frage wie schnell S3 dann mit E1, E2 und E3 auf den Markt kommen kann. NVidia, AMD und Intel schlafen ja auch net (auch wenn man irgendwie den Eindruck hat in letzter Zeit...)
Naja, all meine Untersuchungsergebnisse wurden allerhöchstens wahrgenommen. Beseitigt wurde aber keines dieser Issues.
Chromezone ist ein ziemlich leeres Portal.

stickedy
2007-10-25, 17:59:29
MoFoQ ist ja kein Entwickler, sondern betreut nur, kann also nur weiterleiten. Und da bin ich mir recht sicher, dass er das auch wirklicht tut und dafür Sorge trägt, dass das ankommt wo es hin gehört. Wenn das dann dort niemanden stört bzw. es nicht beseitigt werden will/kann, kann er ja wenig dafür.
Ansonsten hast du natürlich schon recht, dass es recht leer ist. Aber: Was soll sich denn dort aktuell schon großartig finden? Nicht vorhandene Produkte erschweren das Füllen einer Seite mit Inhalt...

Silverbuster
2007-10-26, 05:24:18
Muss gestehen das ich bisher für meine Anwendungen nichts mit S3 anfangen konnte. Aber ich wäre wirklich neugierig auf die kommende S3 Chips. In der Hoffnung das diese vielleicht nicht im High End Berech aber zumindest im Mittelklasse Segment gut mitmischen kann und sich dort auch mal halten kann. Es wäre schon zu sehen das es noch einen dritten Hersteller gibt. Den nur ATI und NV ist doch etwas öde.
Werde das hier mit mit Spannung verfolgen :wink:

Gast
2007-10-27, 18:49:07
Mir gefällt was ich lese... ^^
Wird Zeit dass die neuen Chromes endlich kommen, kann's kaum erwarten :-D

up¦²
2007-10-29, 00:19:32
http://www.3dnews.ru/_imgdata/img/2007/10/28/64036.gif
http://www.3dnews.ru/news/videokarti_na_osnove_dx10_chipov_s3_graphics-270231/

We already have some data on the characteristics of DirectX 10-compatible family videochipov CHROME company S3 Graphics. But knowledge of the finished image on the basis of these decisions, and this is probably more interesting for the end user, the Web was little. To help fill this information gap has helped us to develop architectures manager of the company S3 Graphics Paltashev Timur (Timour Paltashev).

As it became known, are preparing to issue low profile video card entry level VT6462, which will be based on image processors Chrome 430GS. Frequency kernel is 500 MHz, and Alou worked at twice the frequency, that is 1 GHz. It Timur Paltashev noted that it is possible to raise the frequency of the kernel up to 1 GHz, and even higher, but in this case, substantially increasing energy consumption. A video card VT6462 seem to be focused primarily on computer systems for small form factors, which in this setting plays a very important role. It can be assumed that S3 Graphics will offer and more productive solutions to the frequency of the nucleus above 500 MHz-capacity is.

New items will be delivered in two versions, differing volume DDR2- memory, 128 or 256 MB. Price data, as well as of the date of announcement, yet disclosed.

Cyphermaster
2007-10-30, 15:19:46
Gibt es eigentlich auch irgendwelche zumindest halbwegs gesicherten Informationen über die Stromaufnahme bzw. die zu erwartenden PCB-Größen? Ich weiß, das sind eher "Randinformationen", aber ich denke, daß diese durchaus für einige spezielle Fälle interessant sind.

stav0815
2007-12-04, 08:52:00
Gibt es eigentlich auch irgendwelche zumindest halbwegs gesicherten Informationen über die Stromaufnahme bzw. die zu erwartenden PCB-Größen? Ich weiß, das sind eher "Randinformationen", aber ich denke, daß diese durchaus für einige spezielle Fälle interessant sind.
Formfactor: LP
LP steht für Low Profile :)

stickedy
2007-12-11, 23:44:18
Es gibt was neues auf russisch: http://www.3dnews.ru/news/s3_graphics_do_chetirshh_dx10_chipov_v_odnoi_sisteme/

Da ist auch ein Screenshot von den einigen technischen Daten zu sehen.

Maschinelle englische Übersetzung: http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.3dnews.ru%2Fnews%2Fs3_graphics_do_chetirshh_dx10_ch ipov_v_odnoi_sisteme%2F&langpair=ru%7Cen&hl=de&ie=UTF-8

robbitop
2007-12-12, 07:38:06
Naja all das was dort steht, kann jeder D3D10 Renderer sowieso. Was mich wundert: sie erwähnen die Z Compression, die Color Compression aber nicht. Ich hoffe, die haben eine. Für MSAA ist das überlebenswichtig (Performance) und seit 2002 standard.

AnarchX
2007-12-12, 07:53:17
Vorallem da man wohl sogar 8x MSAA anbieten will. :|

"fine- grain Alternate band rendering" ist doch SFR oder?

davidzo
2008-01-23, 00:13:33
langsam ist der Zug wohl abgefahren. rvr635 und G94 werden das ding in die zange nehmen und zwischen sich zerdrücken...

schade drum.

AnarchX
2008-02-01, 11:33:21
S3 graphics will be the introduction of new products

February 18 to February 22 S3 graphics will be held in San Francisco on the GDC 2008 will be released D3 series of graphics, support DX10.1. End, should be February 28, Beijing Zhongguancun will also officially released on .4 will be introduced D4, D3 is the generation after, the same support DX10.1, an increase of DisplayPort interface support. DMARK2006 now D3 three scores before positioning more than 2400 opponent, huh, probably in 1750 at about default configuration At the same time, D3 also support dual-card technology merger, NV called SL, called ATI CrossFire, S3 is called the Multi Chrome.
http://bbs.chiphell.com/viewthread.php?tid=15817&extra=page%3D1

stickedy
2008-02-01, 13:48:11
Zeit wirds... Aber warum lese ich nichts von D2? Und wtf ist D4?

AnarchX
2008-02-01, 13:54:55
Da wurde wohl D2 gecancelt, da er viel zu groß wäre und die Konkurrenz zu stark.:(
D3 scheint wohl von der Leistung mit HD3400 und GF8400 mithalten zu können, wobei sein Die aber auch nicht unbedingt der kleinste ist.

D4 scheint wohl Display-Port-Support mitzubringen laut Text, vielleicht schon in 55nm?


Später im Text erwähnt Napoleon noch, dass S3 laut Roadmap für 2009 ein konkurrenzfähiges Mid-Range-Produkt anstrebt und für 2010 gar High-End. :D

Crossfade
2008-02-01, 14:07:52
Später im Text erwähnt Napoleon noch, dass S3 laut Roadmap für 2009 ein konkurrenzfähiges Mid-Range-Produkt anstrebt und für 2010 gar High-End. :D

Halte ich zwar für sehr unwarscheinlich, aber schaden könnte es definitiv nicht wenn sich mal wieder ein 3. Hersteller auf dem Markt etablieren würde.

HOT
2008-02-01, 14:10:15
Wenn man ein skalierbares Featureset schon hat, kann man damit auch mehr machen. S3 kommt es natürlich entgegen, dass das Featurerennen "gestoppt" wurde, oder besser gesagt, dass DX10.1 noch bis 2010 interessant selbst für High-End ist.
Ich mein, High-End ist ja nicht zu erwarten, aber wenn man 2 Mainstream-Chips auf einer Karte bringt, wäre das ein gewaltiger Sprung für S3.

stickedy
2008-02-01, 15:18:42
Möglich, dass solche Lösungen kommen werden.

In ein paar Tagen wissen wir dann auch mehrüber Destination Films...

Gast
2008-02-01, 18:42:45
naja einen konkurrenzfähigen mainstream chip wollten sie schon oft bringen
bisher kamen die immer zu spät

gegen den G94 sieht es leistungsmäßig schlecht aus
und die neuen lowcost-chips werden ganz schön klein, ob S3 da im preis mithalten kann?

wenn die produkte doch rechtzeitig am markt erscheinen würden *träum*

davidzo
2008-02-07, 10:07:00
Die Formel ist ganz einfach

S3 Roadmap Scheme:
billigchips (datum)= $Jahr +6 Monate
mainstreamchips (datum)= $Jahr ++
highendchips (datum)= $Jahr +2

In 2009 können wir also gespannt sein auf eine Ankündigung von Highendchips für 2011, in 2010 für 2012 und so weiter.

stickedy
2008-02-07, 12:40:47
Moment, eine inoffizielle Roadmap ist was anderes als eine Produktankündigung! Ursprünglich war Destination Films mal für Mitte bis Ende 2006 geplant laut älteren Roadmaps, zuletzt war Q4/2007 für D2 und Q1/2008 für D3 anvisiert. Also D3 scheint ja zu stimmen. Ob D2 nun überhaupt noch erscheint usw. ist momentan unklar, aber die paar Tage werden wir noch überleben ;) Das sich Roadmaps mal verzögern können, ist ja nichts neues, beim R600 waren es auch viele Monate, so viel dazu.

Schlecht ist es, wenn ein Produkt angekündigt wird und dann monatelang nicht kaufbar ist. Das war bei DeltaChrome wirklich schlimm und auch bei GammaChrome nicht wirklich viel besser. Aber bei Chrome S2x war das deutlichst besser, deswegen habe ich da durchaus Hoffnung, dass es bei Destination Films noch besser wird :) Immerhin soll ja auch HP Chips bestellt haben. Das lässt hoffen.

Nebenbei, bei der PC Games Hardware gibt es ein paar Kurzartikel, die zeigen, dass Chrome S27 heutzutage sogar noch einigermaßen mit Radeon 2400 XT und GeForce 8400 mithalten kann. Deshalb gehe ich mal stark davon aus, dass D3 auch gegen die Refresh-Chip von ATI und NVidia ankommen kann.

Edit: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=629650

Raff
2008-02-07, 12:43:18
S27-Multichrome: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=631158

Ich bin sicher, dass die Dinger eine brauchbare Alternative fürs Low-End- bis Mainstream-Segment werden, weil sie bestimmt nicht langsamer als die S27 sind.

MfG,
Raff

Gast
2008-02-07, 12:46:06
Mainstream kannste eher knicken, für mehr als Low-End taugt S3 nicht.

stickedy
2008-02-07, 12:50:14
Mainstream kannste eher knicken, für mehr als Low-End taugt S3 nicht.
Sagt wer?

stickedy
2008-02-09, 12:31:35
Da, seht: http://www.1-2-graphics.nl/prod02.htm

Zwar nicht viel, aber immerhin :) Und anscheinend wieder eine Karte von Qimonda. Faszinierend

AnarchX
2008-02-09, 12:33:57
Mit 900MHz GDDR3 kann man ja immerhin schonmal gut bei der Bandbreite mit einer HD3470 und GF8400/9300 mithalten.

stickedy
2008-02-15, 14:39:08
So, die Chips sind da, hier geht es weiter!