PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend Hilfe bzgl. meiner Festplatte :(


pck_worker
2007-04-30, 19:42:41
Hi,

ich hatte mir vor geraumer Zeit eine 250GB S-ATA Platte gekauft, welche ich in vier Partitionen geteilt habe. Ich hatte die erste Partition frei gelassen, weil ich diese Festplatte für meinen heute gekauften neuen Rechner verwenden wollte (wollte darauf windoof installieren). Nun habe ich die Festplatte in meinen neuen PC gebaut und wollte Windows installieren, aber die Installation konnte die Partionen nicht erkennen. Dachte ok, dann wieder in den alten Rechner und erste Partion noch mal neu machen, aber nun kann mein alter PC die Festplatte auch nicht mehr lesen. In der Datenträgerverwaltung steht "nicht lesbar" und weiter unten "offline". Was ist passiert? Bräuchte dringend Hilfe. Auf der Festplatte sind meine ganzen Sicherungen.

Gruß,

pck_worker

pck_worker
2007-05-01, 09:26:26
kann mir niemand helfen? habe einiges probiert, aber die Festplatte scheint wie "gestorben" zu sein. Kein System in meinem Haushalt erkennt die Platte. Es kann ja doch nicht sein, dass die Festplatte bei einmal ausbauen kaputt geht. jemand hatte mir den tipp gegeben, dass ich versuchen kann per knoppix auf die platte zu greifen, aber knoppix ist wohl ein problem. hab die cd als bootcd mit nero gebrannt, aber anstatt ganz normal hoch zu fahren, startet ein "dr. dos" und dann gehts nicht mehr weiter :(

brauche wirklich hilfe, habe durch den "Verlust" der Platte keinen richtigen Rechner mehr ;(

Gast
2007-05-01, 11:07:30
Kann gut möglich sein, dass die Platte defekt ist. Gib die Platte zur RMA und spiel deine Backups ein.

pck_worker
2007-05-01, 11:19:00
Kann gut möglich sein, dass die Platte defekt ist. Gib die Platte zur RMA und spiel deine Backups ein.

was heißt RMA?

Chefkoch
2007-05-01, 11:20:20
Jumper auf SATA1 Begrenzung vielleicht gesetzt bzw. nicht?

Hast Du die Möglichkeit mit dem Hersteller Tool die Platte zu überprüfen? Probier das mal.

Gruß
Chefkoch

pck_worker
2007-05-01, 12:09:46
Jumper auf SATA1 Begrenzung vielleicht gesetzt bzw. nicht?

Hast Du die Möglichkeit mit dem Hersteller Tool die Platte zu überprüfen? Probier das mal.

Gruß
Chefkoch

wo welchen Jumper? an der festplatte ist nur ein Jumper für Geschwindigkeitseinstellungen (1,5GB/s oder 3GB/s). Hersteller Tool der Festplatte? Hersteller ist Seagate, lade mir gerade mal DiscWizard und SeaTools runter.

TigerAge
2007-05-01, 14:03:35
SATA I ist 1,5 GB/s. Also den Jumper mal auf diese Geschwindigkeit einstellen. Wenn die Platte dann im neuen Rechner geht, hat das neue Board nur SATA I-Anschlüsse.

Grüße

EDIT: Eventuell die Partitionen auch mal mit einer Knoppix-CD überprüfen.

pck_worker
2007-05-01, 14:07:09
SATA I ist 1,5 GB/s. Also den Jumper mal auf diese Geschwindigkeit einstellen. Wenn die Platte dann im neuen Rechner geht, hat das neue Board nur SATA I-Anschlüsse.

Grüße

EDIT: Eventuell die Partitionen auch mal mit einer Knoppix-CD überprüfen.

hab mittlerweile rausgefunden, dass auf meinem alten Board ein SATA I Controller drauf ist und auf meinem neuen ein SATA II Controller. Wenn der Jumper auf I steht, läuft die Platte dann auf dem SATA II Controller nicht?

zu knoppix: hab ne cd mit der version 5.1 runtergeladen, aber wenn ich damit boote, komme ich nur zum nem programm, dass dr.dos heißt und nicht weiter. hab kA von dem programm :(

Black-Scorpion
2007-05-01, 14:52:13
Eine SATA Platte läuft auch an einem SATA II Controller.
Eine SATA II Platte aber nicht unbedingt an einem SATA Controller.
Aber das hast du ja schon selbst festgestellt. ;)

DavChrFen
2007-05-01, 15:09:17
Und, funktioniert es jetzt?

pck_worker
2007-05-01, 16:08:22
nein, die platte wird nicht unter dem arbeitsplatz angezeigt. partition magic zeigt die platte an, aber keine partitionen. Seagate DiscWizard findet die Platte nicht. Wenn ich mit EasyRecovery Prof. den "disk viewer" benutze steht bei der Festplatte "Invalid partition table. Error loading operating system. Missing operation system."

Chefkoch
2007-05-01, 19:20:18
Was sagt denn die Datenträgerverwaltung in Windows?

Deine misslungene Windows Installation wird mit Sicherheit am fehlenden Treiber für den SATA Controller gescheitert sein. Entweder am Anfang F6 + Diskette, nLite und selberbacken oder IDE Platte zusätzlich.

Gruß
Chefkoch

pck_worker
2007-05-01, 22:45:41
Was sagt denn die Datenträgerverwaltung in Windows?

Die findet nen dynamischen Datenträger, der aber nicht gelesen werden kann.

Deine misslungene Windows Installation wird mit Sicherheit am fehlenden Treiber für den SATA Controller gescheitert sein. Entweder am Anfang F6 + Diskette, nLite und selberbacken oder IDE Platte zusätzlich.

Gruß
Chefkoch

hab windows heute auch auf ner sata platte installiert, also kanns daran net liegen. gehe morgen mal zum händler und hoffe, dass der mir weiterhelfen kann.