Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absolute Noob Frage bzgl. PCIE-Mobo und Netzteil Kompatibilität


Hatstick
2007-04-30, 20:18:05
Bin schon nen Weilchen aus dem PC Wettrüsten raus und habe bissl die PCIE Phase verpennt,deswegen wahrscheinlich ne absolute Noob Frage :smile:

Ich habe hier ein 450W HEC Netzteil mit 20pin. + 4pin. p4 12v Stecker.
Nix modernes.Ist schon bissl älter.
Dies wollte ich eventl. mit einem PCIE Mobo von Epox betreiben.
S754.

Kann ich dies ohne Probleme tun oder brauche ich da "hypermodernes" PCIE zertifizierte Netzteile für?

Wollte jetzt net noch extra Geld für nen neues Netzteil ausgeben.
Wird eh nur nen Office PC.

Danke schonmal,

Hatstick

Vertigo
2007-04-30, 20:23:35
Das geht, solange das Netzteil leistungsstark genug ist. Die Mainboards laufen mit dem 20-poligen ATX-Stecker problemlos, auch wenn ein 24-poliger empfohlen wird. Steht auch so im Handbuch des Mainboards.

Einen speziellen PCIe-Stromanschluß gibt es ja nur für Grafikkarten (6-polig) und dafür gibt es Adapter auf die normalen 4-poligen Molex-Stecker (werden auch heute noch jeder Grafikkarte beigelegt), kein Problem.

Hatstick
2007-04-30, 20:36:38
Ok,vielen Dank.
Ich muß mir noch eine günstige Office PCI-E Grafikkarte kaufen.

Noch eine letze Frage,da ich kein 6pin. Anschluß am Netzteil habe:

Werden die kleinsten PCI-E Grafikkarten direkt über den Port mit genügend Strom versorgt oder muß ich immer seperat den 6pin. anschließen?

Vertigo
2007-04-30, 20:42:47
Ok,vielen Dank.
Ich muß mir noch eine günstige Office PCI-E Grafikkarte kaufen.

Noch eine letze Frage,da ich kein 6pin. Anschluß am Netzteil habe:

Werden die kleinsten PCI-E Grafikkarten direkt über den Port mit genügend Strom versorgt oder muß ich immer seperat den 6pin. anschließen?
Wenn die Karte einen solchen Anschluß hat, dann braucht sie den auch. Wie schon gesagt, ist in so einem Fall immer ein Adapter auf 4-pol. Molex-Stecker dabei. Es gibt aber viele Karten, die gar keinen brauchen. Selbst eine GeForce 7600GT hat keinen extra PCIe-Stromanschluß (der wird erst bei >75W benötigt), kleinere Office-Karten erst recht nicht. Da wirst Du bestimmt was passendes finden.

Hatstick
2007-04-30, 20:53:48
Ne 7600GT ist schon zu viel zu groß.
Ich meine mal was von einer ATI X200 64MB gelesen zu haben.Sowas würde schon langen und wenn sie dann keinen extra Anschluß braucht,umso besser.

Danke dir!