PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschädigter DVD-Innenring


Lurtz
2007-04-30, 21:12:03
Ich habe mir heute Fight Club gekauft, beim Öffnen der (eingeschweißten) Verpackung ist mir gleich die erste DVD entgegengeflogen. Dabei ist mir aufgefallen dass am durchsichtigen Plastikinnenring ein kleines Stück rausgebrochen ist.
Ist das bereits eine ernsthafte Beschädigung die zu einem baldigen Defekt führen könnte, oder ist das soweit harmlos?

Black-Scorpion
2007-04-30, 21:43:03
Ja das ist eine ernsthafte Beschädigung.
Das hätte eigentlich schon in der Verpackung auffallen müssen.
Die DVD zurück zum Händler und Ersatz verlangen.

'edit'
Durch die Kräfte die im Laufwerk enstehen kann die DVD komplett zerstört werden und das Laufwerk gleich mit.

Gast
2007-04-30, 21:46:34
Ich würd' sie umtauschen.

1. Wiederverkaufswert der DVD mit dem Schaden: 0,00 €
2. Es besteht die (wenn auch sehr geringe) Gefahr, daß die DVD beim abspielen nun eine Unwucht hat. Bei einem normalen DVD-Player wird das keinen Effekt haben. Wie es sich jedoch zB. bei einem DVD-Rom im PC (meist sehr hohe Drehgeschwindigkeiten, die bis an die Belastungsgrenze gehen können) auswirkt weiß ich nicht. Hinzu kommt, daß es zB. auch Notebooks mit DVD-Laufwerken gibt, in die man die DVD 'reindrückt'. Wenn der Innenring beschädigt ist, ist ein sicherer Halt nicht gegeben. Wenn die DVD dann bei voller Speed von der Spindel fliegt......

:uhammer:

Vertigo
2007-04-30, 21:48:35
Ein ernsthafter Defekt muss es nicht wirklich sein, also die DVD wird wohl funktionieren. Kommt natürlich darauf an, wie viel und wie es kaputt gegangen ist. Aber ich würde dennoch zum Händler gehen und auf einen Umtausch bestehen. Schon allein weil mich der Anblick und der Gedanke daran stören würden. Theoretisch könnte sogar die DVD im Laufwerk zerfetzen, wenn der Schaden sehr groß ist.

KinGGoliAth
2007-04-30, 23:07:57
[x] weg damit

kann mit der zeit nur schlimmer werden und im schlimmsten fall knallts richtig.

Lurtz
2007-04-30, 23:46:56
Ein ernsthafter Defekt muss es nicht wirklich sein, also die DVD wird wohl funktionieren. Kommt natürlich darauf an, wie viel und wie es kaputt gegangen ist. Aber ich würde dennoch zum Händler gehen und auf einen Umtausch bestehen. Schon allein weil mich der Anblick und der Gedanke daran stören würden. Theoretisch könnte sogar die DVD im Laufwerk zerfetzen, wenn der Schaden sehr groß ist.
Ja, sie funktioniert, habs schon versucht.
Aber wenn die Gefahr einer ernsthaften Beschädigung besteht muss ich sie wohl umtauschen.

Danke für die Auskünfte!