PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Retro Soundkarten - Computer Musik vor der MP3 Zeit


Avalox
2007-04-30, 21:59:53
anorakker sei dank habe ich mal ein wenig durch die alten vergessenen INet Archive gestöbert. Und siehe da, die X-Fi daddelt noch immer die alten Midi+Soundfont Datein ab. So wie seit der AWE32.

Viel unglaublich Gutes dabei. Viel zu Schade zum vergessen

Wir können ja hier mal ein wenig alte Musikstücke sammeln. Wenn MP3, OGG usw. dann direkt auf einer Soundkarte gerendert.

Durch Zufall gefunden. HereAlone MP3 aufgenommen von einer SBlive - Original - Midi/Soundfont
http://www.melodymachine.com/mp3/HereAlone.mp3

SilverAge Midi mit Soundfont. Benötigt eine Soundfont2 fähige Wiedergabe. (z.B. AWE32, SBlive, Audigy, X-Fi)
http://www.jordanvanbergen.nl/domeinnamen/soundfonts/songs/silverage.zip

Gast
2007-04-30, 23:40:39
Natürlich ist Midi nicht ausgestorben, immerhin ist es immer noch DAS Musikformat zur echten Komposition von Musik am PC oder mit elektronischen Musikinstrumenten.

MP3 ist ein Endanwenderformat für Konsumenten, aber kein Format zur Erstellung von Musik.

Und Wav Dateien sind auch nur eine Ergänzung zu Midi, wenn man die Midi Musik weitgehend fertig hat und noch Effekte einbauen oder drüberbügeln will.


Wenn etwas Retro ist, dann ist es das Mod Format, aber Midi ganz bestimmt nicht.

Gast
2007-04-30, 23:42:09
Sound-Guru lol, das machste besser weg.
Als Sound-Guru sollte man schon wissen was es mit Midi auf sich hat.

Avalox
2007-04-30, 23:45:51
Es geht nicht um Midi, es geht um alte Musik. Natürlich können hier auch die verschiedenen Trackerformate, oder Chiptunes verlinkt werden. Der Unterschied ist, dass vor MP3 der Computer Musik zu Unterhaltung selbst per Synth in Realtime renderte. Nach MP3 eben nicht mehr. Ein gewaltiger Unterschied. Ein grosser Teil des Reizes ging damit verloren. Auch heute freue ich mich, wenn ein VST Plugin schicke Sounds in Echtzeit erzeugt.

Es ist nur erstaunlich, dass die X-Fi die alten NRPNs der AWE32 unterstützt, sind ja schliesslich viele Jahre dazwischen. Klappt aber richtig gut. Wenn hier jemand denkt, dass man Midi Datein von damals für alle Zeiten abspielen kann, dann liegt er falsch. Natürlich gibt es Midi heute noch, viele Midi Geräte kennen allerdings spezifische Befehlssätze. Hat man kein passendes Gerät zur Hand kann man auch nicht die Midi Datei so wiedergeben, wie diese mal gedacht war. Die Wiedergabemöglichkeiten dieser Dateien gehen dann verloren mit der Zeit.

Gast
2007-05-01, 00:17:54
Es geht nicht um Midi, es geht um alte Musik.


Ach so, sag das doch gleich.

Wenn hier jemand denkt, dass man Midi Datein von damals für alle Zeiten abspielen kann, dann liegt er falsch. Natürlich gibt es Midi heute noch, viele Midi Geräte kennen allerdings spezifische Befehlssätze. Hat man kein passendes Gerät zur Hand kann man auch nicht die Midi Datei so wiedergeben, wie diese mal gedacht war. Die Wiedergabemöglichkeiten dieser Dateien gehen dann verloren mit der Zeit.

Das ist natürlich richtig und auch der Grund, warum MIDI-Sequenzer wie Rosegarden oder Cubasis ihr eigenes Dateiformat mitbringen, in dem weitere Befehlssätze möglich sind, wärend das Midi Dateiformat meist lediglich eher die Rolle als Exportformat spielt.

Wenn man sichergehen will, daß die Musik auf allen Midi Instrumenten die gleichen Befehlssätze verwendet, dann ist der kleinste gemeinsamme Nenner sowieso nur General Midi, aber das bewahrt einem noch lange nicht davor, daß selbst hier die Midi Syntesizer andere Soundsamples verwenden.

Eine Originalgetreue 1:1 Widergabe über mehrere verschiedene Hardwareplattformen hinweg war mit Midi also nie möglich.
Dazu muß man die Musik schon in eine Wav und Co Datei exportieren,
was natürlich den kompletten Audiostrom der Klangerzeugung mitspeichert.

Pennywise
2007-05-01, 11:53:12
Midi-Dateien (also auch andere Midi-Formate) haben ja auch andere Vorzüge. Kein anderes Format erlaubt es so leicht Spuren getrennt zu verwalten und abzumischen (mal eben einen Refrain loopen, oder als Schlagzeuger nur den Schlagzeugpart wegblenden und dann selbst spielen). Alle fertig erstellten Audio-Dateien können da nicht mithalten, selbst Multitrack-Audiofiles nicht wirklich.

WhiteVelvet
2007-05-01, 12:35:48
Die genialsten MOD Dateien dürfte jeder auf der Festplatte haben (oder im Schrank): Die Musik von Unreal :) Unglaublich, was da aus der Soundkarte herausgeholt wurde und schade, dass es sowas heute nicht mehr gibt.

RavenTS
2007-05-01, 13:35:18
Passt vielleicht nicht ganz, aber ich wollt nur mal erwähnen, daß der Soundtrack von Earth 2140 (CD-Format) von 1996 oder 1997 meiner Meinung nach ziemlich genial ist...