PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Monitore an PC?


starfish
2007-04-30, 23:49:13
Hi,

gibt es eine Möglichkeit 3 Monitore an meinen PC anzuschliesen?
Ich habe aktuell eine Geforce 7800GTX drinnen und an der hängen schon 2.
Würde aber noch gerne einen dritten, weil ich den grad rumstehen hab, ranhängen.

Zum arbeiten wäre das nämlich extrem praktisch.

Wie bewerkstellige ich das Ganze?
Mit einer zweiten Grafikkarte?

thx schonmal

Edit: Ich will halt meinen Windowsdesktop wie im "Dualview" Modus um einen Dritten erweitern.

MorLipf
2007-04-30, 23:52:43
Die erste Möglichkeit wäre eine zweite Grafikkarte. Diese sollte am besten auch von nVidia sein, damit sich die Treiber nicht in die Quere kommen. Alternativ könntest du Matrox Triplehead2Go (http://www.matrox.com/graphics/en/gxm/products/th2go/home.php) nutzen. Allerdings müssen dafür Monitore mit der gleichen Auflösung genutzt werden, da die Monitore fortan als ein breiter Monitor erkannt werden. Dazu kommt noch, dass das Signal nur analog möglich ist. DVI kann nicht genutzt werden. Es gibt zwar auch eine Box für DVI-TFTs, aber auch diese wird nur per VGA an den PC angebunden.

PatkIllA
2007-05-01, 00:47:05
soll aber auch volldigital kommen.
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/86478&words=Matrox%20DVI
Zeite Grafikkarte ist aber wohl billiger.

Gast
2007-05-01, 07:53:56
Mangels AGP oder PCI Express Slot (zumindest bei manchen Mainboards) ist sowieso eine alte PCI Grafikkarte notwendig.

Hier tut es in der Regel eine alte Voodoo 3 in PCI Ausführung.
Zocken geht damit bei neuen Spielen natürlich nicht, aber wenn man nur PCI Karten reinstecken kann ist so ne Voodoo 3 ne Klasse Karte.


Ob das unter Windows Treiberkonflikte gibt weiß ich nicht, aber unter Linux ist eine getrennte Ansteuerung mit dem gleichen X-Server aber auf jedenfall möglich.

MorLipf
2007-05-01, 09:12:57
Ältere Karten machen im Zusammenspiel mit TFTs aber gerne Probleme, so meine Erfahrung. Meine alte Kyro 1 erzeugt auf einem Iiyama-TFT nur ein sehr unruhiges Bild, das man auf Dauer nicht aushält. Ebenso verhält es sich mit einer Hercules Terminator 128 GLH und einer Onboard-Grafikkarte mit Onboard-Chip. Ob es mit einer Voodoo 3 anständig funktioniert müsste man testen.

starfish
2007-05-01, 10:22:30
D.h. ich kann meinen Desktop dann über die 3 Monitore verteilen und Monitor 1 und 2 wird von meiner Geforce7800gtx beschleunigt und die der dritte von der andren Karte oder wie?

Gast
2007-05-01, 10:27:34
D.h. ich kann meinen Desktop dann über die 3 Monitore verteilen und Monitor 1 und 2 wird von meiner Geforce7800gtx beschleunigt und die der dritte von der andren Karte oder wie?

Ob du das unter Windows auch auf 3 Bildschirme verteilen kannst weiß ich nicht, aber zumindest unter Linux sollte es möglich sein.
Der XWindow Server ist da unter Linux nämlich sehr flexibel.

starfish
2007-05-01, 10:43:25
An Windows führt kein Weg vorbei.
3DsMax läuft nur darauf.

Gast
2007-05-01, 11:43:02
D.h. ich kann meinen Desktop dann über die 3 Monitore verteilen und Monitor 1 und 2 wird von meiner Geforce7800gtx beschleunigt und die der dritte von der andren Karte oder wie?


du hast im windows 3 monitore zur verfügung, von beschleunigt würde ich da allerdings nicht reden, die grafikkarten sind da reine signalwandler und sonst nichts.

wie es unter vista aussieht weiß ich allerdings nicht, ich denke für aero müssen beide garfikkarten die entsprechenden fähigkeiten haben (also SM2+ und 128MB VRAM/monitor), wobei die alte oberfläche sicher auch mit jeder karte (sofern es dafür natürlich einen treiber gibt) funktionieren sollte.

fellpower
2007-05-01, 12:42:31
ne frage dazu:

bei nem SLI board, mit 2 gfx karten, kann man da alle 4 moni anschluesse fuer monis nutzen, oder nur die zwei "normalen" ??

Gast
2007-05-01, 13:14:48
Wenn du SLI deaktivierst, kannst du 4 Monitore nutzen. SLI lässt sich glücklicherweise mittlerweile ohne Neustart an- und ausschalten.

MorLipf
2007-05-01, 13:26:29
Mit aktiviertem SLI geht nur ein einzelner Monitor, auch wenn beide Grafikkarten zusammen vier Anschlüsse haben. Der MultiGPU-Modus (umbenanntes SLI) meiner 7950GX2 lässt sicher leider weder unter XP, noch unter Vista ohne Neustart ein- bzw. ausschalten.

Gast
2007-05-01, 13:39:36
Der MultiGPU-Modus (umbenanntes SLI) meiner 7950GX2 lässt sicher leider weder unter XP, noch unter Vista ohne Neustart ein- bzw. ausschalten.Bei zwei Einzelkarten funktioniert das schon eine ganze Weile. Welche Treiber nutzt du denn? Wüsste nicht warum bei der GX2 ein Neustart nötig sein soll, während es bei zwei Einzelkarten auch ohne geht.

MorLipf
2007-05-01, 14:04:21
Ich nutze generell immer den neuesten Treiber, momentan also 158.18 (Vista x64) und 158.19 (XP x64). Ich werde bei jedem Umschaltversuch von MultiGPU auf MultiDisplay und umgekehrt aufgefordert den Rechner neuzustarten. Und danach darf ich wieder alle Desktopsymbole neuanordnen, da alles verschoben wurde... Ich nutze daher WinVista zur Zeit im MultiDisplay-Modus und XP im MultiGPU-Modus zum Spielen. Das geht einfach am schnellsten.

wollev45
2007-05-01, 15:19:08
Hi,

gibt es eine Möglichkeit 3 Monitore an meinen PC anzuschliesen?
Ich habe aktuell eine Geforce 7800GTX drinnen und an der hängen schon 2.
Würde aber noch gerne einen dritten, weil ich den grad rumstehen hab, ranhängen.

Zum arbeiten wäre das nämlich extrem praktisch.

Wie bewerkstellige ich das Ganze?
Mit einer zweiten Grafikkarte?

thx schonmal

Edit: Ich will halt meinen Windowsdesktop wie im "Dualview" Modus um einen Dritten erweitern.

Horizontal Spawn funktioniert mit 3 Screens auf einer ATI/Nvidia nicht.
Deine Grafikkarte muss dies Unterstützen, Matrox kann das mit der Pahelia.

Das einfachste wäre eine PCI Karte einzubauen und deinen 3. Monitor daran anzuschließen.
Somit hättest du einen Screen mehr welcher aber im grunde nicht viel bringt.
Es gibt nicht viel Software die angehängte Screens unterstützt.

Die meiner Meinung nach einzigste vernünftige Alternative nennt sich Matrox TH2Go.

Dieses Modul gaukelt der Grafikkarte vor, das drei Screens nur einer sind.
(bei 3x 1280x1024 wären das dann 3840x1024)
Desweiteren ist diese Lösung auch nur die einzigste Lösung welche dir eine Startleiste bietet die von ganz links bis ganz rechts reicht.
So lässt sich es bestens Arbeiten.
Grundvorraussetzung sind allerdings drei 100% identische Monitore...

Meine 3 Screens >>> http://www.u-g-f.info/wolle/


SLI funktioniert nicht mit 4 Screens.
Maximal zwei Sceens an einer Grafikkarte werden unterstützt.
Mit der Matrox Hardware werden es drei.

Thanatos
2007-05-01, 16:26:16
Kann man 3 oder 4 Monitore im Dualview, in diesem Falle Quadview, betreiben?

Überlege nämlich mir nämlich noch ein bisschen aufzurüsten. :D

wollev45
2007-05-01, 17:56:14
2x Th2go sollten eigentlich gehen.
muss da mal mit dem kumpel reden und testen, er hat die selbe config wie ich ...

PatkIllA
2007-05-01, 18:14:46
Somit hättest du einen Screen mehr welcher aber im grunde nicht viel bringt.
Es gibt nicht viel Software die angehängte Screens unterstützt.
Das geht mit ungefähr 99,99% aller Programme, da man die einfach auf den Monitor verschieben kannst. Nur Vollbildspiele unterstützen es oft nicht. Selbst Video ist bei den meisten Playern kein Problem mehr.

Thanatos
2007-05-01, 18:39:49
2x Th2go sollten eigentlich gehen.
muss da mal mit dem kumpel reden und testen, er hat die selbe config wie ich ...

Oh hatte, da einen Zusatz vergessen:

Mit einer weiteren grafikkarte mit zwei Anschlüssen. ;)

HisN
2007-05-01, 18:47:45
Du kannst 9 Grakas in Deinen Rechner packen (wenn Du denn so viele Steckplätze hast) und so viele Monitore anschliessen wie RamDacs vorhanden sind :-) Äh.. jedenfalls kann Windows 9 Grakas verwalten. Also wären auch 4 Monitore Problemlos möglich.

wollev45
2007-05-01, 18:57:58
Stimmt, aber das meinte ich nicht.
2D anwendungen (Games) laufen auf mehreren Screens nicht ohne die Th2Go Hardware.
Was den Rest angeht, klar, jede anwendung lässt sich auch auf PCI karten auslagern.
Allerdings ist die Performance eher ein Witz.
Ich hab lange genug mit ner PCI karte als Zusatz gearbeitet, nie wieder :D

Oh hatte, da einen Zusatz vergessen:

Mit einer weiteren grafikkarte mit zwei Anschlüssen. ;)

Find ich Sinnlos.
Wenn schon dann alle 6 Screens an einer Graka.
Um das ganze noch in Spielen nutzen zu können müssen die Screens ohnehin an einer Karte angeschlossen werden.
SLI ist nicht drin, das geht nicht. (schon getetstet...)
Desweiteren muss die Grafikkarte auch die Auflösung von 7680x1024 (in meinem fall) unterstützen.
Mal sehen, kommt auf meinen Kumpel an und ober er lust hat die Monitre abzuklemmen... :D

Gast
2007-05-01, 20:15:57
Stimmt, aber das meinte ich nicht.
2D anwendungen (Games) laufen auf mehreren Screens nicht ohne die Th2Go Hardware.
Was den Rest angeht, klar, jede anwendung lässt sich auch auf PCI karten auslagern.
Allerdings ist die Performance eher ein Witz.
Ich hab lange genug mit ner PCI karte als Zusatz gearbeitet, nie wieder :D


Der PCI Bus hat einen theoretischen Datendurchsatz von 128 MB/s, das reicht
für PCI Grafikkarten locker im 2d Modus.

Wenn du 3d erwartet hast, dann bist du natürlich selber schuld.
Das Problem sitzt wie immer vor dem Rechner.

Thanatos
2007-05-01, 20:23:58
Find ich Sinnlos.
Wenn schon dann alle 6 Screens an einer Graka.
Um das ganze noch in Spielen nutzen zu können müssen die Screens ohnehin an einer Karte angeschlossen werden.
SLI ist nicht drin, das geht nicht. (schon getetstet...)
Desweiteren muss die Grafikkarte auch die Auflösung von 7680x1024 (in meinem fall) unterstützen.
Mal sehen, kommt auf meinen Kumpel an und ober er lust hat die Monitre abzuklemmen... :D

Wer will redet denn hier von Spielen?

Ich möchte nur meinen Desktop erweitern, da mir zwei Monitore schon langsam zu wenig sind. ;(

Aber ich muss dann mal schauen wie ich 3 CRTs unterbringe.... X-D

Gast
2007-05-02, 09:49:42
An Windows führt kein Weg vorbei.
3DsMax läuft nur darauf.Ich bin nicht ganz sicher, aber das könnte ein Problem für die Zweikartenlösung darstellen. IIRC geht beschleunigtes 3D über mehr als eine Karte nur mit Quadros. Gibts noch Softquadro? Ansonsten wäre die TH2go wohl die einzige Möglichkeit, wenn diese Einschränkung bei 3DsMax zutrifft und du den dritten Monitor nicht nur für 2D-Kram brauchst.

starfish
2007-05-02, 14:45:51
Ich will z.B. auf Monitor 1 mein 3DsMax, auf Monitor 2 meinen Photoshop oder z.B. den Material Editor oder den Particle View von Max und auf Monitor 3 den Windows Explorer mit ICQ und allem andern Kram haben.
Monitor 1 und 2 z.B. an der Geforce 7800gtx und Monitor 3 an einer Geforce 7600, alles über PCI-Express.

Die Startleiste soll nicht über 3 Monitore hinweg gehen, das nervt mich nur ;)
D.h. es sollen sich 3 getrennte Monitore ergeben, wie jetzt die 2 getrennten im "DualView", also kein "Horizontal Span", dass Windows nicht schlicht über 3 Monitore gestreckt wird.


Edit:
Ich bin nicht ganz sicher, aber das könnte ein Problem für die Zweikartenlösung darstellen. IIRC geht beschleunigtes 3D über mehr als eine Karte nur mit Quadros. Gibts noch Softquadro? Ansonsten wäre die TH2go wohl die einzige Möglichkeit, wenn diese Einschränkung bei 3DsMax zutrifft und du den dritten Monitor nicht nur für 2D-Kram brauchst.

Ich hab meine 7800er zu ner Quadro gemoddet und auf 2 Monitoren (DualView) funktioniert das Ganze mit der 3D Beschleunigung ganz gut.

Gast
2007-05-02, 15:49:07
Ich will z.B. auf Monitor 1 mein 3DsMax, auf Monitor 2 meinen Photoshop oder z.B. den Material Editor oder den Particle View von Max und auf Monitor 3 den Windows Explorer mit ICQ und allem andern Kram haben.
Monitor 1 und 2 z.B. an der Geforce 7800gtx und Monitor 3 an einer Geforce 7600, alles über PCI-Express.Solange auf der zweiten Karte kein 3D laufen muss dürfts keinerlei Probleme geben.
Ich hab meine 7800er zu ner Quadro gemoddet und auf 2 Monitoren (DualView) funktioniert das Ganze mit der 3D Beschleunigung ganz gut.Klar, auf einer Karte gehts. Aber 3D mit zwei Karten auszugeben funzt IIRC nur mit Quadros, nur unter OpenGL wohl auch manchmal (Woellchen? Manchmal oder generell?) mit normalen GFs.

starfish
2007-05-02, 17:58:56
Ja dann ist alles ok.
Dann werd ich mir mal eine kleine Nvidia PCI-Express Karte zulegen.

3D muss / soll ja nicht drauf laufen.


Edit:

Solange auf der zweiten Karte kein 3D laufen muss dürfts keinerlei Probleme geben.
Klar, auf einer Karte gehts. Aber 3D mit zwei Karten auszugeben funzt IIRC nur mit Quadros, nur unter OpenGL wohl auch manchmal (Woellchen? Manchmal oder generell?) mit normalen GFs.

Es gibt bei meiner Karte im Treiber einen Eintrag der sich "Hardware Acceleration" schimpft.
In diesem gibt es die Modi: Single-disply mode, Multi-display compatibility mode und Multi-display performance mode.