PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook-Akku nach 3 Monaten bereits 9% verschlissen - normal?


Undertaker
2007-05-01, 10:35:41
hi

laut everest sind bei meinem 3 monate alten laptop die akkuzellen bereits zu 9% unbrauchbar, dh nur noch gut 39.000mWh anstatt 44.000mWh... ist das normal? zeigt everest hier müll an? und wird das in zukunft noch schneller bergab gehen oder sich etwas stabilisieren?

;(

mfg undertaker

Unfug
2007-05-01, 10:42:44
Das ist normal je nachdem wie du mit dem Akku umgegangen bist.
Das hat selbst IBM und Co.
Schau mal in deine Garantie. Ab einem bestimmten Wert können Akkus innerhalb von 6 Monaten umgetauscht werden und gegen einen Neuen ersetzt werden.
Einen gewissen Verschleiß hat man einfach immer. Bei den ein oder anderen Firmen mehr, bei anderen etwas weniger.
Habe ein HP mit 3 Jahre altem Akku (Statt 3h, hab ich nur noch 2h).
Hab aber auch schon Acer und IBM Geräte gesehen, die nach 6 Monaten nur noch 1h hatten.
Von daher...richtiges Aufladen schont den Akku.

Undertaker
2007-05-01, 10:59:56
gibts da irgendwo eine übersicht wie man den akku optimal behandelt? obwohl ich eigentlich nicht glaube, bisher irgendwie groß etwas falsch gemacht zu haben (sobald fertig geladen vom netz genommen, nicht in leerem zustand gelagert, nicht mit installiertem akku im netzbetrieb genutzt usw...)

Thomas(:
2007-05-01, 11:52:59
Man kann nix falsch machen, die Elektronik macht das heute gut.

Senior Sanchez
2007-05-01, 12:20:15
Ich weiß auch nicht warum alle immer den Akku rausnehmen wollen beim Netzbetrieb? Ich erkenne da keinen Sinn hinter.

Fragen wir mal anders: wieviel Ladezyklen hat denn der Akku bisher hinter sich? Das ist ne sehr wichtige Größe zur Einschätzung.

Undertaker
2007-05-01, 12:40:07
also bei mir in den 3 monaten etwa 25stk.

Master3
2007-05-01, 13:05:59
Haste das nicht nur mit Everest getestet sondern auch mal die Laufzeit beobachtet?

Wie weit ist diese bei dir schon gesunken? Bei 10min kann man ja sagen das es in der Toleranz liegt.
Bei einem Kumpel von mir war der Akku nach 1 JAhr absolut hin obwohl der den immer korrekt behandelt hat.
Bei mir ist ca. nach 1,75 Jahren schon 1 h Stunde weniger Laufzeit. Nur noch 3 anstatt 4h. Dabei hängt das Ding eigentlich fast nur am Netz:biggrin: .

Undertaker
2007-05-01, 14:06:11
nun, 9% sind natürlich noch nicht wirklich spürbar, da ich die laufzeit nie auf die minute exakt ausgemessen habe (geht ja auch nur bei vollkommen vergleichbarer nutzung, also zb durchgängig idle/volllast)

Unfug
2007-05-01, 14:29:52
Ich weiß auch nicht warum alle immer den Akku rausnehmen wollen beim Netzbetrieb? Ich erkenne da keinen Sinn hinter.

Fragen wir mal anders: wieviel Ladezyklen hat denn der Akku bisher hinter sich? Das ist ne sehr wichtige Größe zur Einschätzung.

Die Elektronik scheint aber nicht immer zu funktionieren.
Bei meinem HP scheint es in Ordnung zu sein. Ich hatte den Akku immer drin und wie gesagt 1h fehlt inzwischen. Was aber völlig normal ist, da ich bestimmt an hunderte komplette Ladezyklen und tausende kleine Ladezyklen komme.
Aber bei einigen Firmen funktioniert das nicht so tadellos. Sonst gäbe es ja nicht diesen "Schwund".

Mackg
2007-05-01, 15:13:08
Naja entweder ist die Ladeelektronik nicht so toll, der Akku oder beides. Schau doch mal nach welchen Hersteller dein Akku hat (mit Notebook Hardware Control z.B.). Am besten sind imho welche von Sanyo, meins hat nach über einem Jahr noch >98% Kapazität.

Undertaker
2007-05-01, 16:43:49
der akku ist von sanyo

geforce
2007-05-01, 17:51:04
Bei meinem MacBook Pro sind es 2% in 3 Monaten bei 17 Ladezyklen, evtl. hilfts ja.

MfG Richard

PS: Ich lade bzw. entlade aber nicht bewusst, ich schlepp das Ding immer mit :D