PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR2 Ausführliche erklährung


Gast
2007-05-01, 12:38:12
Hallo mal ne nob frage! Wie muss man das verstehe mit den:"CAS-TRCD-TRP-TRAS" ? was heißt das ausgeschrieben und vorallem weiß heißt das auf deutsch? Wie soll man es am besten einstellen und welche speicher sind für AMD und welche für Intel am besten geeignet?In welchem Preissegment bewegt man sich bei solche einen speicher, wenn man ein System der oberen Mittelklasse will?
Ich hab noch mehr fragen aber das soll erstmal reichen! ;-)

schon mal danke!

kalleDLX
2007-05-06, 20:00:33
EIGENTLICH gehört dieser Thread nicht in dieses Unterforum hinein, ein Mod sollte ihn verschieben.

Was diese oben genannten Abkürzungen genau bedeuten, weiß ich auch nicht, sie geben auf jeden Fall Werte für irgendwelche Latenzen an. Was ich dir aber mit Sicherheit sagen kann, ist, dass, je geringer die entsprechenden Werte für diese Latenzen, desto besser, da schneller. Die Taktfrequenz darf dabei nicht sinken, da sie die Geschwindigkeit wieder ausgleicht, indem der Speicher wieder langsamer läuft, ein Beispiel:
DDR2-850-RAM mit Latenzen von 6-6-6-12 ist nicht schneller als DDR2-800-RAM mit Latenzen von 5-5-5-8. Diese Rechnung stimmt jetzt mit Sicherheit nicht ganz, aber es soll zeigen, dass niedrigere Latenzen bei GLEICHER Taktfrequenz mehr bringen als höhere Taktfrequenzen mit höhren Latenzen. Jetzt fragst du dich, warum man nicht den Takt anheben und gleichzeitig die Latenz verringern kann. Aus irgendwelchen Gründen vermindert das die Stabilität, wodurch die Speichermodule auf dem Rechner nur mit Komplikationen laufen, wenn überhaupt. Man sollte also immer auf ein ausgewogenes Takt-Latenz-Verhältnis achten. Einfach im Bios rumprobieren, was die Speicherriegel aushalten und was nicht. Aber nicht übertreiben! Weicht man nämlich stark von den Spezifikationen ab, treten oben genannte Instabilitäten oder gar Beschädigungen am Speicher auf. Dies geschieht auf eigene Gefahr.
Soviel dazu.

Weiterhin: DD2-Speicher, sowohl für Intel- als auch für AMD-Systeme verwendbar, ist bereits relativ günstig. Für einen Rechner der oberen Mittelklasse sollten es mindestens 1Gb sein, 2Gb wären auch nicht verkehrt, vor allem bei den aktuellen Preisen. Dabei kosten High-End-Produkte namhafter Hersteller immer einiges mehr, was sich für ein gutes Mittelklassesystem kaum lohnt, geht man von einem limitierten Budget aus.
1Gb kostet zirka 50-70€, 2Gb zirka 100-150€.
Einfach mal bei diversen Online-Versendern von Computerhardware nachgucken.

Gast
2007-05-06, 20:05:23
Hallo mal ne nob frage! Wie muss man das verstehe mit den:"CAS-TRCD-TRP-TRAS" ? was heißt das ausgeschrieben und vorallem weiß heißt das auf deutsch?Im deutschen Wikipedia-Artikel über DRAM steht eigentlich alles wichtige drin. Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du sie ja hier stellen.

Gast(schreiber)
2007-05-07, 17:00:12
Vielen dank für eure info's hab bei wikip. viel gelesen! nun wollte ich noch wissen wegen der taktung! ist es besser wenn man 4x DDR2-800 mit 1Gb und cl5 oder ist es besser wenn man 2x DDR2-800 1Gb und cl3 nimmt?

oder was wäre eurer meinung nach die beste kombination für DDR im preis von 200€!

Vielen dank schon mal euer Fragensteller! :)

Wuge
2007-05-07, 17:14:07
Ich hab 4x1 GB GEIL Ultra (667 3-4-4-8) verbaut und kann nur Gutes berichten. Lasse die Module mit 833 MHz bei 4-4-4-12 und 2.1V laufen, bis zu 2.4V sind lt. Hersteller genehmigt.

Zwei solche Kits sind incl. Versand für ca. 200 EUR zu haben.