PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Fahrradreifengröße


Mr.Fency Pants
2007-05-01, 12:59:28
Hi, mal ne kurze Frage: auf meinem Reifen steht 28-622, habe mir nen Tacho gekauft, wo man zur exakten Messung natürlich die Reifengröße eingeben muss, allerdings will der Tacho 4 Ziffern. (Standardmässig sind da 2255 oder so eingestellt).

Hab per google auf die Schnelle nix gefunden, deswegen meine Frage: wie rechne ich die 28 (ist wohl Reifenbreite) -622 (Reifendurchmesser) so um, dass ich beim Tacho die korrekte Zahl eingeben kann? Einfach multilpizieren kanns ja nicht sein.

Deathrid3r
2007-05-01, 13:04:03
Es gibt da irgend so ne Tabelle...glaube die war bei mir beim Tacho dabei.
Ist aber schon ne Weile her dass ich das gemacht habe...

Mr.Fency Pants
2007-05-01, 13:05:53
Ja, hatte erst nen anderen Tacho gekauft (Übertragung per Funk), der aber nicht richtig gefunzt hat, da war so eine Tabelle auch dabei, hab mir die Zahl natürlich nicht gemerkt :redface: und beim neuen fehlt eben diese Tabelle.

Was wär denn ein guter Suchbegriff?

CrazyC
2007-05-01, 13:09:31
Die 28-622 gibt Reifenbreite und -durchmesser in Millimeter an (aufgepumpt). Also 28mm breit (schon recht schmal, was für ein Rad?) und 622mm Durchmesser.

Die Tachos wollen aber den Abrollumfang. Kannst also entweder 622 glauben und mit Pi multiplizieren (=1954mm) oder einfach den echten Wert mit der Kreidestrich-Methode messen.

Edit: gerade recherchiert: die 622 sind der innere Reifendurchmesser. Der Wert ist also zu klein, wenn man einfach mit Pi multipliziert, man will ja den äußeren Umfang. Also besser Kreidestrichmethode oder die Reifenbreite auch als Reifenhöhe annehmen (kreisförmiger Querschnitt) und (622 + 2*28) * Pi = 2130mm bekommen.

FluFFy80
2007-05-01, 13:11:11
Habe mal die Anleitung von meinem Tacho bemüht.

Hier steht für die Größe 28-622
WS (Wheelspin?) für km/h: 2149

Edit: Hier ist die Anlietung von meinem Tacho
http://www.sigmasport.com/de/allgemein/showdatei/?download=1&name=29_1_Manuel_BC_1200_nat.pdf
(S. 11 im pdf)

Mr.Fency Pants
2007-05-01, 13:13:31
Danke für die Antworten, habe irgendwie aus der anderen Anleitung 2155 oder 2255 in Erinnerung, auf jeden Fall sowas in der Art.

@CrazyC: ist ein Crossbike, werde es dann mal mit der Kreidestrich-Methode probieren.
@FluFFy80: Spitze, Danke für den Link. Das Teil ist meinem recht ähnlich, auch die Bilder sind fast gleich, nur dass meiner Anleitung halt diese Tabelle fehlt. 2149 kommt auch etwa mit dem hin, was ich noch so halb im Kopf hatte.

ernesto.che
2007-05-01, 13:18:11
Wie ermittelt man den Radumfang?

Wert aus der Radgrößentabelle in der Bedienungsanleitung entnehmen
Raddurchmesser in mm oder cm mit 3,14 multiplizieren.
Die Strecke einer ganzen Radumdrehung messen.


Eine Bedienungsanleitung: http://www.sigmasport.de/de/allgemein/showdatei/?download=1&name=38_1_Manuel_BC_1200_97.pdf

Mr.Fency Pants
2007-05-01, 13:24:27
@ernesto: weshalb muss man da noch was rechnen? Ist durch die Zahl auf dem Reifen nicht alles klar, welchen Wert aus der Liste ich eintragen muss?

Edit: ok, ist dann wohl zur genaueren Berchnung.
Nochmal edit: hab mich vertan, die Bezeichnung ist 37-622, war irgendwie stutzig geworden, weshalb du meintest, dass die Reifen so dünn wären.

ernesto.che
2007-05-01, 13:26:45
Es sind drei verschiedene Möglichkeiten ;)

mh01
2007-05-01, 13:36:01
Um den richtigen Wert möglichst genau zu ermitteln, empfehle ich Dir die Kreidestrichmethode.

Achte dabei bitte darauf, dass Du das Rad dabei belastest, da der gemessene Umfang des unbelasteten Rades sich vom Umfang eines belasteten Rades recht deutlich unterscheidet (Verformung des Reifens).