PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Produkte für Milchallergiker


Kane02
2007-05-01, 13:08:47
Hi Leute,

leider bin ich seit Geburt an allergisch gegen Milch, genauer Lactose.

Mich würd interessieren, welche Produkte es bei euch gibt als Ersatz bzw. lactosefrei. Und gibt es hier noch jemand der Milchallergiker ist?

Gefunden hab ich bisher:

Marke Minus-L(actose):

- Milch
- Sahne
- Käse
- Joghurt

aus Soja:

Milchmixgetränke ala Müllermilch

Was gibt es bei Euch noch bzw. was gibt es überhaupt sonst noch? Also Produkte, Marken etc.?

Zaffi
2007-05-01, 15:40:09
aus Soja gibts Milchähnliche Getränke, aber auch Pudding und ne Art Joghurt, da gibts eigentlich nur einen großen Hersteller, schau mal beim kaufland, die haben das...

Was ich aber nicht verstehe, wenn du Lactoseintolerant bist (oder doch richtiger Milch-Allergiker ? Ist ein Riesenunterschied !!!) dann kannst du auch normale Milchprodukte konsumieren, musst nur das dir fehlende Enzym nachreichen, dafür gibts so Enzymdrops, z.b. von LALUK, in der Apotheke, die helfen dann bei der Verdauung der Lactose im Darm, ziermlich einfach und funktioniert sehr gut

rotkäppchen
2007-05-01, 15:43:54
hab dazu auch mal ne frage: so eine "milchallergie" kann man ja auch plötzlich entwickeln, ist es dann immer die laktose oder auch nen anderer "stoff" der dort vorhanden ist?

sowas muss ja vom arzt geklärt werden, was man dann daran nicht verträgt oder?

und ist diese soja und minus l milch sehr viel teurer als normale h milch und deren (fertig) produkte?

Zaffi
2007-05-01, 15:46:36
ja die Produkte sind geringfügig teurer, klar denn die werden eben nicht in den mengen hergestellt und es gibt nicht so viel Wettbewerb auf dem Markt

Lactoseintoleranz ist keine richtige Allergie, den Betroffenen fehlt nur ein Enzym zur Verdauung des Milchzuckers = Lactose
Also setzt sich der Milchzucker im Darm ab und fängt an zu gären etc. , führt zu unschönen Erscheinungen und Schmerzen

Das Enzym einfach per Tabletten dazugeben beim essen und alles ist ok :D

Richtige Kuhmilchallergie ist was ganz anderes, sollte dir dein Arzt erklären können

rotkäppchen
2007-05-01, 16:05:34
ja die Produkte sind geringfügig teurer, klar denn die werden eben nicht in den mengen hergestellt und es gibt nicht so viel Wettbewerb auf dem Markt

Lactoseintoleranz ist keine richtige Allergie, den Betroffenen fehlt nur ein Enzym zur Verdauung des Milchzuckers = Lactose
Also setzt sich der Milchzucker im Darm ab und fängt an zu gären etc. , führt zu unschönen Erscheinungen und Schmerzen

Das Enzym einfach per Tabletten dazugeben beim essen und alles ist ok :D

Richtige Kuhmilchallergie ist was ganz anderes, sollte dir dein Arzt erklären können


okay, werd da nächste woche eh mal hingehen und das klären lassen,...
aber dieses enzym kann das denn plötzlich fehlen?
hmmm naja ich werd da mal meinen doc befragen.

hab im kopf schon ne liste was ich nicht mehr vertrage und da ist überall milch drinnen. ;(
nun gut, die sachen die man selber zubereitet mit milch, da kann man ja auch dann umstellen. aber beim rest?! noch mehrtabletten schlucken möchte ich nun ja auch nicht. ;)

MegaManX4
2007-05-01, 16:14:56
Hi Leute,

leider bin ich seit Geburt an allergisch gegen Milch, genauer Lactose.

Mich würd interessieren, welche Produkte es bei euch gibt als Ersatz bzw. lactosefrei. Und gibt es hier noch jemand der Milchallergiker ist?

Gefunden hab ich bisher:

Marke Minus-L(actose):

- Milch
- Sahne
- Käse
- Joghurt

aus Soja:

Milchmixgetränke ala Müllermilch

Was gibt es bei Euch noch bzw. was gibt es überhaupt sonst noch? Also Produkte, Marken etc.?

Erstmal, gegen Milch sind nur ganz wenige Menschen tatsächlich allergisch. Das was du hast, und meine Wenigkeit auch, nennt man Lactoseintoleranz und ist in den meisten Teilen der Welt sehr verbreitet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lactoseintoleranz


Zu empfehlen ist grundsätzlich erstmal das du dich mit einem Ernährungsberater zusammenschließt, dein Hausarzt überweist dich in der Regel an einen.
Dann gibt es schon eine große Palette an Lactosefreien Produkten, Pudding, Käse und vor allem Milch.
http://www.minusl.de/22

Käse ist so eine Sache, ich habe bemerkt das z.B. sehr alte Käsesorten, also Käsesorten die lange reifen müssen, wie tilsiter, Old Amsterdam oder alte Gouda mir gut bekommen. Milde Sorten sind mit Vorsicht zu genießen.

Ich habe auch immer eine Packung Loperamid dabei, das Bekannteste Produkt davon ist wohl Imodium Akut. Liegt einfach daran, das häufig in Restaurants die Suppen und Soßen nicht mit Mehlschwitze, sondern mit Soßenbinder gemacht werden, welcher sehr reich an Lactose, also Milchzucker ist.

MegaManX4
2007-05-01, 16:16:18
aus Soja gibts Milchähnliche Getränke, aber auch Pudding und ne Art Joghurt, da gibts eigentlich nur einen großen Hersteller, schau mal beim kaufland, die haben das...

Was ich aber nicht verstehe, wenn du Lactoseintolerant bist (oder doch richtiger Milch-Allergiker ? Ist ein Riesenunterschied !!!) dann kannst du auch normale Milchprodukte konsumieren, musst nur das dir fehlende Enzym nachreichen, dafür gibts so Enzymdrops, z.b. von LALUK, in der Apotheke, die helfen dann bei der Verdauung der Lactose im Darm, ziermlich einfach und funktioniert sehr gut

Bei mir funktioniert laluk zum Beispiel gleich gar nicht. Die notwendige Dosierung ist schwierig, zu viel oder zu wenig resultiert dann in Durchfällen. Lactosevermeidung hilft als einziges.

MegaManX4
2007-05-01, 16:21:40
okay, werd da nächste woche eh mal hingehen und das klären lassen,...
aber dieses enzym kann das denn plötzlich fehlen?
hmmm naja ich werd da mal meinen doc befragen.

hab im kopf schon ne liste was ich nicht mehr vertrage und da ist überall milch drinnen. ;(
nun gut, die sachen die man selber zubereitet mit milch, da kann man ja auch dann umstellen. aber beim rest?! noch mehrtabletten schlucken möchte ich nun ja auch nicht. ;)


Das Enzym nennt sich "Lactase" und ist in der Regel nur dafür bestimmt gewesen, das du die Muttermilch gut verdauen kannst.
Man vermutet, das die Herdenhaltung (und damit der Genuß von Kuhmilch/Ziegenmilch etc) von Milchtieren in Mitteleuropa (quasi der germanischsprachige Raum), dazu führte, das die Lactase noch viel länger produziert wird als notwendig. Also eine Art genetische Anpassung.
Daher auch die Auffälligkeiten bei den Asiatischen Völkern, Japaner und Chinesen vertragen z.B. so gut wie gar keine Milchprodukte.

Häufig liegt es in der Familie, wird nur nicht so stark wahrgenommen. Bei mir z.B. auch. Mutter und Vater haben seit Ewigkeiten keine Milch mehr getrunken, kamen in der Jugend damit aber problemlos klar. Eine Schüssel Cornflakes reicht dann heute um beide Toiletten im Haus ne Weile zu besetzen.

Zaffi
2007-05-01, 22:48:58
http://de.wikipedia.org/wiki/Laktoseintoleranz

Wikipedia...

Allgemein sagt man das rund 90% aller Kaukasier keine Probleme mit Laktose haben, Asiaten dagegen haben die passende Genmutation nicht und beziehen ihr Eiweiss lieber aus Fisch

Laluk hat Bekannten bei diesem problem immer vorzüglich geholfen, Dosierung ist auch sehr einfach, Durchfall gibts eher vom Milchzucker selbst, weswegen er auch als Verdauungshilfe eingesetzt wird, für die die ihn vertragen

EcHo
2007-05-01, 22:53:06
Da meine Haut auch keine Milch verträgt, esse ich viel Fisch und Fleisch. Den Soja-Krempel kann man meiner Meinung nach nicht wirklich essen, schmeckt mir überhaupt nicht...

Zaffi
2007-05-01, 22:57:10
na ja der Sojapudding ist ok, hat aber auch Zucker ohne Ende, Sojatofu schmeckt ohne alles wie gepresste Pappe, man bin ich froh das ich alles fressen kann was ich will :D

MegaManX4
2007-05-01, 23:39:40
http://de.wikipedia.org/wiki/Laktoseintoleranz

Wikipedia...

Allgemein sagt man das rund 90% aller Kaukasier keine Probleme mit Laktose haben, Asiaten dagegen haben die passende Genmutation nicht und beziehen ihr Eiweiss lieber aus Fisch

Laluk hat Bekannten bei diesem problem immer vorzüglich geholfen, Dosierung ist auch sehr einfach, Durchfall gibts eher vom Milchzucker selbst, weswegen er auch als Verdauungshilfe eingesetzt wird, für die die ihn vertragen

Bekannten...Wenn mans selbst nicht probiert hat...

Die Dosierung ist eben nicht einfach, weil du die mg an Milchzucker wissen musst welches im Gericht vorhanden ist. Ansonsten hat Lactase in "Überdosis" nämlich genau den Gegenteiligen Effekt.

Zaffi
2007-05-01, 23:45:50
Bekannten...Wenn mans selbst nicht probiert hat...

Die Dosierung ist eben nicht einfach, weil du die mg an Milchzucker wissen musst welches im Gericht vorhanden ist. Ansonsten hat Lactase in "Überdosis" nämlich genau den Gegenteiligen Effekt.

Stell dir vor es gibt auch menschen denen Aspirin nicht hilft, bei mir wirkt es wunderbar, bei meiner Frau ist es Geldverschwendung, also hör doch einfach auf zu pauschalisieren und dich als repäsentativ anzusehen

#Sofatier
2007-05-01, 23:51:42
Meine mutter hat das gleiche. Da gibts doch diesen "Minus L" krams.

Also hier in NRW :D

Mittlerweile hat sich das angebot auch schon vergrößert geht also von Milch bis hin zu Joghurt und Käse.

Butter gibts auch davon, also immerhin ;)

MegaManX4
2007-05-01, 23:55:10
Stell dir vor es gibt auch menschen denen Aspirin nicht hilft, bei mir wirkt es wunderbar, bei meiner Frau ist es Geldverschwendung, also hör doch einfach auf zu pauschalisieren und dich als repäsentativ anzusehen

Tue ich nicht, das sagt selbst mein Hausarzt. Und, das tut mir nun leid, meinen eigenen Erfahrungen und den Aussagen meines Hausarztes traue ich nunmal mehr.

Kane02
2007-05-02, 00:30:19
Allergietest mache ich im Herbst, ok, Milchallergie triffts net ganz, aber Lactoseintoleranz isses ziemlich sicher.

Das Minus-L Zeugs is gut, leider aber ziemlich teuer.

Schokolade und Eis ohne Lactose habe ich bisher aber nonet gefunden.

MegaManX4
2007-05-02, 00:36:07
Allergietest mache ich im Herbst, ok, Milchallergie triffts net ganz, aber Lactoseintoleranz isses ziemlich sicher.

Das Minus-L Zeugs is gut, leider aber ziemlich teuer.

Schokolade und Eis ohne Lactose habe ich bisher aber nonet gefunden.

Ich auch nicht :(. Da hilft nur eins, und zwar Verzicht soweit möglich.

lemonsoda
2007-05-02, 09:59:29
Schokolade und Eis ohne Lactose habe ich bisher aber nonet gefunden.

Fast jede Schokolade ab 70% Kakaoanteil wird ohne Milch hergestellt (auf den Hinweis "kann Spuren ..... enthalten" kann man meiner Meinung nach pfeifen), im Bioladen bekommst du auch Schoko-Brotaufstrich ohne Milch und beim Eis einfach auf Fruchteis umsteigen (i.d.R. auch ohne Milch hergestellt).

Zaffi
2007-05-02, 10:13:25
fetter Käse sollte eigentlich auch kaum noch Milchzucker enthalten, zumindest sind auf den Nährwertangaben meist so gut wie keine Kohlenhydrate mehr drauf...

Sharee
2007-05-02, 10:49:37
also ich hab so eine laktoseintolleranz leider auch und bei mir ist sie aber so krass, das ich nichtmal diese minus-l sachen vertrage. selbst diese geringe menge an laktose macht bei mir übelste darmkrämpfe und durchfälle und leider auch immer nen fetten juckreiz der haut und entzündungen.

zu soja, hab ich mal ausprobiert und selbige symptome, wie oben, sofort entwickelt.

Tja ich verzichte nun völlig auf Milch und Milchprodukte und lebe so am besten, Enzymsupplementationen, sind ein weg, aber ich müsste massenhaft davon einnehmen. da ich eh noch nie gern milchzeugs gegessen/getrunken hab, isses für mich leichter auf alles zu verzichten.

Es gibt zb. als milchersatz noch reismilch oder mandelmilch, reismilch schmeckt aber *bäääh* und mandeln scheiden bei mir auch wieder aus, da ich gar keine nüsse vertrag.

ansonsten schau vieleicht mal bei www. LIbase.de rein

noid
2007-10-07, 22:05:59
Ich glaube ich mache mal einen Termin beim Hausarzt. Ich stelle fest, dass mir frische Milch und unreige Käseprodukte tierische Blähungen bereiten. Nur meinen geliebten Old Dutch kann ich noch futtern ohne Krämpfe. X-(