PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EBay - Wie bewerten ?


LOD
2007-05-01, 13:56:20
Hallo ! Habe vor kurzem ein günstiges Siemens Handy ersteigert ....
In der Auktionsbeschreibung stand "Verkaufe voll funktionstüchtiges Siemens Handy ..... Das Mobiltelefon ist gebraucht, aber in sehr gutem Zustand!

Nun kam das Handy an und beim Aufladen bemerkte ich, daß nichts passierte (also keine Akkuladung beim Handy) ...
Ich konnte das Handy auch nicht anstellen... es passierte einfach nichts ... Ich schrieb dem Verkäufer zurück, daß das Handy defekt sei (Akku defekt meine Vermutung) und ich mein Geld zurückhaben wolle ...

Der Verkäufer hat auch umgehend das Geld zurücküberwiesen inclusive den Rücksendungsportokosten über Hermes (Vorsatz ? - weil ohne Fragen Geld zurücküberwiesen)...

Wie soll ich nun bewerten... Der Käufer hat bis jetzt NUR Positive und hat mich schon mit "Grün - Positiv" bewertet.... Eigentlich wäre doch ein Negativ wegen der Auktionsbeschreibung und meinem Zurückschicken-Arbeitsaufwand angebracht, oder ?!

Was sagt ihr ?

RainingBlood
2007-05-01, 14:00:26
ich würde ihm ein Positiv oder Neutral geben, weil er alles schnell und problemfrei bezahlt hat. Ich würde ihm keinen Vorsatz unterstellen.

Bluescreen2004
2007-05-01, 14:01:56
Ich würde neutral eventuel positiv Bewerten und schreiben :" Ware zwar defekt umtauscht aber ohne probleme" negativ würde ich nur Leute bewerten die es nicht umtauschen wollen.

MFG

klumy
2007-05-01, 14:05:37
Ich würde neutral eventuel positiv Bewerten und schreiben :" Ware zwar defekt umtauscht aber ohne probleme" negativ würde ich nur Leute bewerten die es nicht umtauschen wollen.

MFG

sehe ich genauso

JFZ
2007-05-01, 14:05:40
Auf jeden Fall positiv.

Immerhin hat er problemlos und sofort Geld erstattet und wird daher wohl im guten Glauben gewesen sein, daß das Gerät funktionsfähig war. Vielleicht war es das ja sogar bis kurz vor Versand.

Neutral würde ich nur geben, wenn es erst ein bissle hin- und hergehen würde, bis er zum Rückerstatten bereit wäre.

LOD
2007-05-01, 14:14:33
Auf jeden Fall positiv.

Positiv fällt schon mal nach meiner Meinung raus, weil die Auktionsbeschreibung ja nicht stimmt ... Bei mir ist es aber nicht das erste Mal daß mir jemand Schrottware zum BestZustand Preis unterjubeln will, deshalb bin ich mittlerweile in dieser Beziehung recht agressiv geworden und verteile dementsprechend Negative weil mir diese Lügerei bei EBay auf den Senkel geht und ich andere Käufer warnen möchte....

Hat auch etwas mit erzieherischen Maßnahmen zu tun ... Sonst würde das ja überhand nehmen.... Hab mir mit dieser Methode auch 5 Rachenegativ eingefangen... aber das ist mir egal...

PS.: Verkäufer hat übrigens 98 positive Bewertungen...

specialDD
2007-05-01, 14:16:36
Auf jeden Fall positiv.

Immerhin hat er problemlos und sofort Geld erstattet und wird daher wohl im guten Glauben gewesen sein, daß das Gerät funktionsfähig war. Vielleicht war es das ja sogar bis kurz vor Versand.

Neutral würde ich nur geben, wenn es erst ein bissle hin- und hergehen würde, bis er zum Rückerstatten bereit wäre.

Sehe ich genauso. Positiv oder mindestens Neutral.
Er ja bisher nur positive Bewertungen erhalten (wie viele genau eigentlich?), ich glaube deshalb kaum dass er vorsätzlich gehandelt hat. Was hätte er denn davon? Jeder hätte sofort reklamiert weil der Defekt ja offensichtlich war. Und wegen sowas dann seine ganzen positiven Bewertungen aufs Spiel setzen? Weil er kann ja nie wissen, auf wen er trifft und wie die geschädigte Person reagiert. Glaube kaum dass er das beabsichtigt hatte.

jtkirk67
2007-05-01, 16:17:38
Positiv fällt schon mal nach meiner Meinung raus, weil die Auktionsbeschreibung ja nicht stimmt ... Bei mir ist es aber nicht das erste Mal daß mir jemand Schrottware zum BestZustand Preis unterjubeln will, deshalb bin ich mittlerweile in dieser Beziehung recht agressiv geworden und verteile dementsprechend Negative weil mir diese Lügerei bei EBay auf den Senkel geht und ich andere Käufer warnen möchte....

Hat auch etwas mit erzieherischen Maßnahmen zu tun ... Sonst würde das ja überhand nehmen.... Hab mir mit dieser Methode auch 5 Rachenegativ eingefangen... aber das ist mir egal...

PS.: Verkäufer hat übrigens 98 positive Bewertungen...

Woher willst Du aber wissen, dass er das Handy Mit dem Wissen, das es schon kaputt war, versteigert hat? Vielleicht ist es auch auf dem Weg kaputtgegangen und Du "kackst" ihn dann zu Unrecht an. Unter Umständen zieht er Dich vor Gericht, weil die Bewertung zu Unrecht war bzw die Begründung. Das er problemlos umtauscht, ist doch eigentlich positiv zu sehen.

Skorpion
2007-05-01, 18:02:25
Wegen ner Bewertung kann man schonmal nicht vor Gericht gezogen werden, da das Bewertungssystem von ebay freiwillig ist. Es sei denn du schreibst dort irgendwas rufschädigendes rein ;)

Würde trotzdem positiv geben ;)

RoNsOn Xs
2007-05-01, 18:10:42
think positive :tongue:

#Sofatier
2007-05-01, 18:34:01
Ich würd ihm auch ein Positiv geben weil er das Geld ja sofort erstattet hat. (wann hat man das schon ?)

Dann schreibste bei der bewertung eben in Kurzform wie das abgelaufen ist.

Fertig.

KinGGoliAth
2007-05-01, 19:18:48
eine negative nicht. schließlich hast du ja das geld zurückbekommen.


eigentlich wäre eine neutrale angebracht, es war zwar hin aber du hast das geld zurückbekommen. ob dir die rasche rückabwicklung nun doch ein positiv wert ist mußt du selber wissen.

BoneDaddy
2007-05-02, 00:54:31
Positiv, dass das Handy scheinbar auf dem transportweg defekt gegangen ist, kann er ja nichts für.

mavericc000
2007-05-02, 08:13:18
auf jedenfall positiv. ich hab mal bei einem versandservice gearbeitet, wenn ich dir sage wie da mit den paketen umgegangen wird, mein lieber schollie.
deshalb geb ich meine bewertung immer erst ab wenn ich eine bekommen habe, wegen solchen idioten wie dir.

Mellops
2007-05-02, 08:16:03
Positiv da für den Käufer vorbildlich abgewickelt, es sei denn du unterstellst ihm, er hätte vorsätzlich ein defektes Gerät als funktionsfähig verkauft, wie du es ja im Eingansbetrag machst (wenn du keinen Beweis hast, bleibt es eine Behauptung, mehr nicht) dann negativ und nicht neutral.

mf_2
2007-05-02, 08:37:53
Positiv!

Dein Verhalten finde ich etwas arg .... nunja ..... dreist.
Da bekommst du ein defektes Handy (von einem Privatverkäufer vermute ich, der sicher sowieso Gewährleistung ausgeschlossen hat etc.) und er überweist ohne zu zögern das Geld inkl. Rückporto.
Und da denkst du ernsthaft noch drüber nach, ihm ne negative Bewertung reinzudrücken und damit sein zu 100% positives Bewertungsprofil für immer zu ruinieren ("99.XX% pos. Beweertungen" liest sich halt einfach ned so schön wie "100% pos. Bewertungen").

Was soll der Verkäufer denn noch tun??
Sei doch froh dass du nicht mal Portokosten hast.

Ich kann ja verstehen, dass du sauer bist wenn du was defektes bekommst, aber wir sind alle nur Menschen und wie viele meiner Vorredner schon gesagt haben, kann auch das Versandunternehmen Schuld haben. Und ich finde nach wie vor, der Verkäufer hat die Situation schnell & unbürokratisch gelöst. Wäre dir ein langes Tauziehen lieber gewesen? Ich wünschte meine eBay Handelspartner würden sich bei Problemen immer so korrekt verhalten.


und ich mein Geld zurückhaben wolle ...

Der Verkäufer hat auch umgehend das Geld zurücküberwiesen inclusive den Rücksendungsportokosten über Hermes (Vorsatz ? - weil ohne Fragen Geld zurücküberwiesen)...


Entweder ich steh auf dem Schlauch oder du widersprichst dir da. Zuerst schreibst du was davon dass du ihm gemailt hast, dass du dein Geld zurückmöchtest. Dann schreibst du dass er ungefragt das Geld zrücküberwiesen hat. War es nun ungefragt oder nicht??

LOD
2007-05-02, 11:50:48
der sicher sowieso Gewährleistung ausgeschlossen hat etc.)

War es nun ungefragt oder nicht??

Achso, dann kann man ja als Privatverkäufer bei EBay soviel lügen, wie man möchte... Für ordentliches Geld will ich ordentliche Ware...und keine defekte Ware zum BestZustand Preis .... Nach deinen Ausführungen willst du mir auch noch erzählen, daß ich mich beim Verkäufer entschuldigen muß, weil er in seiner Auktionsbeschreibung gelogen hat.....

Ohne Nachfrage Geld zurücküberwiesen... Also wußte der Verkäufer, daß das Handy defekt ist... deshalb für Lügen müßte es " Negativ " geben....Das Handy war sehr gut verpackt, da konnte auf dem Lieferweg nichts kaputt gehen...

Profile mit vielen Bewertungspunkten und 100% sind mir sowieso suspekt... daran kann man erkennen, daß der EBayer keine berechtigten Negativen abgibt... und somit sich keiner Rachebewertungen aussetzt...

LOD
2007-05-02, 12:10:41
deshalb geb ich meine bewertung immer erst ab wenn ich eine bekommen habe, wegen solchen idioten wie dir.

Eigentlich solltest du gleich mal ne 3Tage Sperre bekommen für deine Idioten Äußerung ... Aber melden ist mir zu kindisch und möchte mich auch nicht als den großen Moderatoren mit meiner kläglichen Postanzahl aufspielen ... Wäre auch nicht mein Stil....

Grüße dich zurück ...

RoNsOn Xs
2007-05-02, 13:23:34
.... Nach deinen Ausführungen willst du mir auch noch erzählen, daß ich mich beim Verkäufer entschuldigen muß, weil er in seiner Auktionsbeschreibung gelogen hat.....


Wenn dir von anfang an eingebleut wird, das du eine grüne augenfarbe hast, statt der wirklichen blauen und du an einen Lügendetektor angeschlossen wirst, sagst du garantiert das falsche, aber gelogen hast du nicht.

Warum schließt du Transportunfälle aus? Ehrlich gesagt find ichs auch unverständlich ihn eine negative bewertung oder gar neutrale geben zu wollen.

specialDD
2007-05-02, 13:27:38
Ohne Nachfrage Geld zurücküberwiesen... Also wußte der Verkäufer, daß das Handy defekt ist... deshalb für Lügen müßte es " Negativ " geben....Das Handy war sehr gut verpackt, da konnte auf dem Lieferweg nichts kaputt gehen...


Das ist doch nur eine haltlose Vermutung. Ich meine ich möchte hier nicht den Verkäufer in Schutz nehmen, aber es gibt eben noch kulante Leute die sofort das Geld samt Transport zurücküberweisen.

darph
2007-05-02, 14:46:52
Auf Wunsch des Erstellers geschlossen.