PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der PC macht Musik


rotalever
2007-05-01, 15:31:21
Wenn ich eine (bestimmte) simple 3D-Animation starte, dann kommen hohe Töne aus meinem PC, abhängig vom gerade gezeigten Bild sind die verschieden hoch/laut. Im normalen Betrieb höre ich nichts. Der Verdacht lag zu erst bei der Grafikkarte, aber ich habe immer das Gefühl, dass das aus dem Netzteil (Seasonic) kommt, denn wenn ich da mein Ohr dicht anlege und das andere zuhalte ist es am lautesten, an der Grafikkarte hört man auf diese Weise eigentlich nichts.
Vermutlich zieht die Grafikkarte unterschiedlich stark Spannung währen der Animation und irgendeine Spule im NT macht den Lärm.

Natürlich könnte ich das jetzt aufschrauben und mit Heißkleber bearbeiten, aber ist dies nicht auch ein Mangel, der unter die Garantie fällt? Hat jemand schon mit sowas Erfahrungen gesammelt?

derpinguin
2007-05-01, 17:28:31
Das Problem hab ich auch. Tritt bei mir in Intros von Spielen auf, dann nichtmehr/sonst nie.

rotalever
2007-05-01, 17:55:44
Kommt das bei Dir aus der Grafikkarte oder aus dem NT?

T86
2007-05-01, 20:23:34
könnte auch vom mobo kommen...

sind das eher zwitschernde geräusche oder richtig ein langer ton?

rotalever
2007-05-01, 20:46:36
Das ist eher ein konstanter hoher Ton, der sich in seiner Höhe und Lautstärke mit dem gerade gezeigten 3D-Bild ändert.

Undertaker
2007-05-02, 07:51:56
soetwas kenn ich von meiner x1900xt, waren dort wohl die spannungswandler....

rotalever
2007-05-02, 14:40:01
Aber irgendwie kommt es ja eher aus dem Netzteil, oder kann sich da mein Ohr täuschen?

hansfrau
2007-05-02, 17:20:32
mein NT pieeeeeept und fiiieeeept auch seit längeren, es sind nicht die Lüfter. Ich denke das mein noname-NT so langsam sein Geist auf gibt.

Gruß!

rotalever
2007-05-02, 17:29:27
Nur bei mir ist es halt kein NoName sondern Marken"Qualität"

hansfrau
2007-05-02, 17:48:00
das heißt ja nix... auch teure Markenprodukte gayen im Arsch ;)

Monkey
2007-05-02, 17:50:21
kenn ich, bei mir kommt sowas auch wenn ich die maus bewege oder auf na website scroll. glaub das komt von der sundkarte.

Lar$
2007-05-02, 18:36:28
Bei mir kommt das von meiner Grafikkarte. Geforce 6600 @ passiv gekühlt

derpinguin
2007-05-02, 23:37:35
Ich kanns nicht genau lokalisieren. Aber Spannungswandler klingt plausibel.

rotalever
2007-05-03, 20:23:16
Ich kanns nicht genau lokalisieren. Aber Spannungswandler klingt plausibel.
Aber ich finde es schon etwas seltsam beim Netzteil.. Ich werde wohl mal den support kontaktieren, denn selber machen kann ich das ja nicht wie z.B. bei einer Grafikkarte. Vll. tauschen die mir dann auch noch gleich meinen nicht all zu leisen Lüfter aus :smile:

edit: Wohin muss man sich da eigentlich wenden? Kontakt zu maxpoint.de oder wie?

Snoopy69
2007-05-04, 06:00:25
Ich hab auch ein Seasonic S12-500. Das muckst absolut nicht. Bei mir kommt das immer von der Graka - das ist sicher.
Verantwortlich sind die Spulen. Die Graka ist deshalb nicht kaputt. Die Spulen sind nur schlecht gekapselt.
Bei mir hängt das stark vom OC und der Auflösung ab. Das hab ich so stark eig. nur bei 1024x768.

Ein guter Test ist 3DMark03 - eine der beiden CPU-Tests. Da quietscht meine Karte am schlimmsten.