PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16:9 Fernseher und alte Konsolen


eightyfive
2007-05-01, 16:08:07
Wie ihr vielleicht wisst bin ich gerade auf der Suche nach einem 16:9 Gerät, allerdings stellt sich da für mich eine Frage.

Und zwar hab ich einige Retro-Konsolen (NES, SNES, Mega Drive, Master System) sowie einen Uralt-VHS Rekorder die ich gerne daran betreiben möchte.

Ist es bei prinzipiell allen 16:9 Geräten möglich das Seitenverhätlnis auf 4:3 umzustellen oder können das nur bestimmte, so daß ich beim Kauf daran achten sollte? Auf irgendwelche gestreckten Geschichten habe ich nämlich keine Lust.

Hardwaretoaster
2007-05-01, 16:11:51
Also ich weiß es nicht bei allen, aber alle die ich kenne, haben 'ne taste, wo man das umstellen kann, manschmal halt komfortabler, manchmal weniger...

noid
2007-05-01, 19:33:12
Also ich weiß es nicht bei allen, aber alle die ich kenne, haben 'ne taste, wo man das umstellen kann, manschmal halt komfortabler, manchmal weniger...

also zwischen 4:3 und 16:9 kann eigentlich jeder. Je nach Hersteller kann der dann strechen/skalieren.

Ich zB verwende gerne eine Modi, der nichtlinear die Außenbereiche von 4:3 verzerrt. Da hat man keine Eierköpfe und im Zentrum vom Bild (wo man meistens hinschaut) ist auch alles korrekt.
Jedoch würde ich bei sowas lieber einen TFT nehmen, da bisher _alle_ Röhren, die ich gesehen habe, bei 4:3-Darstellung mit Geometrieproblemen zu kämpfen hatten. Besonders die mit einer kurzen Röhre.

Gast
2007-05-01, 19:37:53
Geometrieprobleme? Wasn das?