PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Retro-Diskussion: Split aus PS3-Sammelthread


Hallo
2007-05-01, 06:27:34
Ach guck an, wir haben einen SEGA-Fan unter uns. Da kennt man sich plötzlich sehr gut aus. Aber wenns um die PS3 geht, wird genörgelt, genörgelt, genörgelt.
Und das, ohne die Konsole überhaupt vor sich stehen zu haben.

Halleluja.

Nicht ganz,ich bin auch einer,ein sehr grosser Fan sogar.Das sehe ich sofort wenn ich in meine Sammlung gucke.

Und genörgelt hab ich ja auch schon,gerade weil ich sie besitze und mehr als enttäuscht bin.Rate mal warum ich sie mir gekauft habe,garanriert nicht weil Sony draufsteht,nein weil Sega VF5 und Namco RR7 drauf losgelassen haben.Und es billiger ist als ne Lindbergh.Das nächste Spiel wird auch ein Sega Spiel-VT3=)

Aber wenn du Sonic schon vorwirfst keine Ahnung zu haben weil er die P3 nicht besitzt,unterstelle ich dir von Sega keinen blassen Schimmer zu haben.

Nehmen wir das Y-Board(Arcade) von 1988.CPU/GPU/RAM mal drei parallel geschaltet,war kein Problem.Nebenbei war das Teil Jahre vorraus und sündhaft teuer,doch es gehörte zum guten Ton auch mal Games herauszubringen welch zwar nicht soviel einspielen dafür KOMPROMISSLOS sind in allen Belangen!Ein Fremdwort für Sony/MS/N.
Also wenn einer Plan von HW hat,ist es Sega,Sony garantiert nicht.

Hallo
2007-05-01, 06:37:22
Hallo! Hier! Hallo!

Ich bin auch ein Sega-Fan der ersten Stunde; und wer früher einmal in einer vollausgestatteten G-Loc360 Kugel gesessen hat, bleibts auch...

Nix für ungut

Ich wollte das Teil ebenfalls erwähnen,welches auch auf dem Y-Board läuft.Leider hab ich nur den Standard G-Loc gespielt,dafür GalaxyForceII als Deluxe-Monkapsel Version und zocks heute noch auf emu.Das Teil ist für mich das fetteste was Sega je geleistet hat gemessen des Zeitpunktes.Die ASM schrieb damals das es wirtschaftlich völlig durchgeknallt ist,aber alles weggeblasen hat mit 60fps versteht sich:tongue:

Mr. Cruise
2007-05-01, 06:44:38
Nicht ganz,ich bin auch einer,ein sehr grosser Fan sogar.Das sehe ich sofort wenn ich in meine Sammlung gucke.

Und genörgelt hab ich ja auch schon,gerade weil ich sie besitze und mehr als enttäuscht bin.Rate mal warum ich sie mir gekauft habe,garanriert nicht weil Sony draufsteht,nein weil Sega VF5 und Namco RR7 drauf losgelassen haben.Und es billiger ist als ne Lindbergh.Das nächste Spiel wird auch ein Sega Spiel-VT3=)

Aber wenn du Sonic schon vorwirfst keine Ahnung zu haben weil er die P3 nicht besitzt,unterstelle ich dir von Sega keinen blassen Schimmer zu haben.

Nehmen wir das Y-Board(Arcade) von 1988.CPU/GPU/RAM mal drei parallel geschaltet,war kein Problem.Nebenbei war das Teil Jahre vorraus und sündhaft teuer,doch es gehörte zum guten Ton auch mal Games herauszubringen welch zwar nicht soviel einspielen dafür KOMPROMISSLOS sind in allen Belangen!Ein Fremdwort für Sony/MS/N.
Also wenn einer Plan von HW hat,ist es Sega,Sony garantiert nicht.

Hmm....also ich sehe das eher so das SEGA vor allem die Hardcore Zocker anspricht und ansprechen wollte, Sony hingegen ging einen zweigleisigen Weg, Hardcore sowie Gelegenheitszocker, wobei hier mehr das Interesse am Mainstream lag!

Dadurch auch mit ein Grund für den Erfolg!

PS:
SEGA in den Spielhallen zuu besiegen, ist unmöglich, allein schon weil sie zu den unsterblichen Automaten-Legenden aufgestiegen sind.

Hallo
2007-05-01, 08:34:06
Hmm....also ich sehe das eher so das SEGA vor allem die Hardcore Zocker anspricht und ansprechen wollte, Sony hingegen ging einen zweigleisigen Weg, Hardcore sowie Gelegenheitszocker, wobei hier mehr das Interesse am Mainstream lag!

Dadurch auch mit ein Grund für den Erfolg!

PS:
SEGA in den Spielhallen zuu besiegen, ist unmöglich, allein schon weil sie zu den unsterblichen Automaten-Legenden aufgestiegen sind.

Absolut richtig erkannt.Sega setzte schon immer Trends.Welche wiederum nur in Arcades stattfinden kann.

Die Frage ist nur zu welcher Seite zählt man sich,zum zocker,muss nicht Hardcore sein,oder dem Mainstream der NFS auf p2 voll cool findet:wink:

Sega hätte einfach Lindbergh für daheim ala NeoGeo zu Astropreisen rausbringen sollen,und ich hätte mir 360 und p3 sparen können,ach Mensch;(

The Cell
2007-05-01, 09:12:03
Und ich glaube, sowas hätte sich verkauft. ;)
Hat ja NeoGeo auch. Jemand Lust auf ne Runde Samurai Showdown? :D

xL|Sonic
2007-05-01, 11:17:42
Hmm....also ich sehe das eher so das SEGA vor allem die Hardcore Zocker anspricht und ansprechen wollte, Sony hingegen ging einen zweigleisigen Weg, Hardcore sowie Gelegenheitszocker, wobei hier mehr das Interesse am Mainstream lag!

Dadurch auch mit ein Grund für den Erfolg!

PS:
SEGA in den Spielhallen zuu besiegen, ist unmöglich, allein schon weil sie zu den unsterblichen Automaten-Legenden aufgestiegen sind.

Nur blöd das Sony gerade durch Spiele so erfolgreich geworden ist, die in den Arcades in Japan so beliebt gewesen sind. Als da wären Musikspiele mit Peripherie (Tanzmatten, Karaoke, Quizz, und und und).

So pauschal lässt sich das halt eben nicht sagen ;)

Richtig, deswegen halte ich auch für meinen Teil den Rand, wenn es um SEGA, Wii oder die XBox 360 im Detail geht. Ich kann mir dazu kein Urteil bilden ohne die Geräte intensiv gespielt zu haben.

Das stört mich an Sonics Verhalten.

Soso ich muss also eine PS3 länger gespielt haben um festzustellen, dass mir die Konsole immer noch zu teuer ist, ich kein WLAN, Kartenleser und 60GB HDD sowie BR zum Spielen brauche und und und?

Äußerst komisch nur, dass es auch viele andere Leute gibt, die meine Meinung teilen, obwohl sie auch eine PS3 haben :| Also was nun? Sind die dann alle schizophren? Alles verkappte SEGA Fans?

Hallo
2007-05-01, 13:27:12
Und ich glaube, sowas hätte sich verkauft. ;)
Hat ja NeoGeo auch. Jemand Lust auf ne Runde Samurai Showdown? :D

Richtig,sehr richtig!

Dem NGeo hatte man schon zu Beginn einen raschen Knick vorausgesagt.
Am Ende hat das Teil 10Jahre lang einige Konsolen überlebt,dank dem genialen Konzept teuer/kompromisslos/in kleinen Dimensionen aber dennoch wirtschaflich.

Es gab Gerüchte wonach Sega geplant hatte für VF4 eine DC-GPU-Erweiterung mitzuverkaufen,sprich Dual-GPU ala Naomi2.Wenn das Teil rausgekommen wäre...wobei ich schon ein Naomi2-Board für 199 gesichtet habe und die VF4-GD-Rom für 79,Evo c.,170 und Finaltuned lag dann bei über 300.

Habe letztens Samurai3 erworben,sowas von geil,allein die Stimmung dieser Perle ist der Wahnsinn:eek: ;)

Ich glaube das ich auch SNK Fanboy bin;D
In Sache Presentation sind sie die wahren Meister,systemübergreifend.

Skusi
2007-05-01, 13:42:56
Mein erstes Spiel für das Neo Geo. Last Resort, 299 Ocken. Und das war noch eins der günstigen. Man konnte auch locker 499,- für ein Spiel ausgeben.:eek:

The Cell
2007-05-01, 13:47:06
Stimmt, das konnte man.
Last Resort habe ich auch hier. Ein perfekt spielbarer Klassiker. :D
Vielleicht sollte ich die Konsole mal wieder auspacken. Retroabend ahoi!

Hallo
2007-05-01, 14:06:32
Mein erstes Spiel für das Neo Geo. Last Resort, 299 Ocken. Und das war noch eins der günstigen. Man konnte auch locker 499,- für ein Spiel ausgeben.:eek:

Ja ich weiss=) 1200DM mit zweitem Stick und 499-549DM pro Game am Anfang.Ich hab noch die PowerPlay wo das NG vorgestellt wurde,alles andere sah aus wie Kinderfasching.Allein MagicianLord besitzt solch eine wunderschöne Optik die auch noch heute überzeugen kann...

Als 16jähriger Kiddie hab ich in einem ECS-Importshop gejobt(nur japImpoerte inkl.illegaler Zocksession mit Kumpels;D Bei SoccerBrawl auf NGeo flogen die Chipstüten ) .Die ganze Kohle ging natürlich für Games an den shop zurück(aber mit 20%Nachlass) .Sachen wie Castlevania4 für 189DM und auch ein NGeo mit BluesJourney/Raguy und MagicianLord,sowas von schöner Grafik:smile:

Meine "günstigste" NG Anschaffung war ein neues Pulstar jp AES für lächerliche 550DM,heute gibts das Teil unter dem drei-vierfachem nicht:D Schön wenn man sich dessen schon beim Kauf bewusst ist.Da legt man gernstens die Lappen auf den Tisch.Ach und nebenbei ist das Game grandios.

SNK hat es als einziger Hersteller in der Videospielgeschicht geschafft technisch absolut konkurenzlos und kompromisslos zu sein.Da gabs keine Diskussion über Grafik oder Sound.Denn jeder der das Teil damals erlebt hatte wollte auch so ein Ding,jeder!

micki
2007-05-01, 14:11:33
koennte man das ganze neodingsbums-gezuppe eventuell splitten und in ein anderes forum abschieben?

Hallo
2007-05-01, 14:18:31
Stimmt, das konnte man.
Last Resort habe ich auch hier. Ein perfekt spielbarer Klassiker. :D
Vielleicht sollte ich die Konsole mal wieder auspacken. Retroabend ahoi!

Hmm,Last Resort konnte mich nie ganz überzeugen,teils unbalanzierter Schwierigkeitsgrad und nur fünf Levels,aber der Sound ist nur Bombast.Pulstar hat wenigstens acht und spielt sich auch viel R-Type-mässiger.Wobei die letzten zwei Levels der R-Type2 Platine das unmöglichste darstellen und nur mit Slowmotion-Cheat schaffbar sind oder von Gott persönlich-Doch das zeichnete Irem ja auch aus,und ImagFight erst...mit seinem Straflevel wenn mann nicht die Quote einhielt,das war wirklich Strafe auf SM-EbeneX-D

Ja,damals wurde Spieltiefe mit Spielmechanik erzeugt,und der Replay-Faktor viel viel höher war.Genau wie TigerHeli(UltimateTiger)auf PC-Engine,diese"bitch"ist so nah an der Frustgrenze angesiedelt,und doch kommt der Gedanke auf,nochmal nochmal,nachdem man die Hu-Card und sich selbst aus dem Fenster schmeissen wollte;D

Ringwald
2007-05-01, 14:24:31
Ich hab mich auch grad gefragt worum es hier noch geht ;D

Vielleicht seid ihr hier : Nostalgiehardware, Retrogaming und Emulatoren (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=34) besser aufgehoben ;)

Hallo
2007-05-02, 06:35:26
@Gynoug MD,

nein du bist nicht schlecht,MLord ist schlicht unbalanciert und unfair aber einfach nur malerisch.Habs nur einmal auf normalen Wege durchgezockt,sehr lang das Spiel,und einmal nach meiner BIOS-Chip-Modifikation.Der ermöglicht das Modul auf MVS zu schalten und somit Feinheiten einstellen zu können wie eine grössere Lifebar/Blut etc.Auch Windjammers macht mit 99sec mehr Spass als die 30sec der Homeversion;) Mit neueren Chips gehen auch Sachen wie Cheats und die neueren Module funzen dann auch im MVS-Mode.

Hallo
2007-05-02, 06:53:19
nochmal @Gynoug MD

Tiger Heli und Ultimate Tiger sind zwei verschiedene Spiele.Das auf Engine ist UltimateTiger,wurde aber fälschlicherweise als TigerHeli gehandelt.Der Automat in Europa hies dann TwinCobra,identisch zu UTiger nur mit 2Player Mode.Auch ist der Entwickler nicht Taito(habens nur vertrieben)sondern Toaplan,die Shootergötter schlechthin:tongue: Haben übrigens mit Compile MusheAleste entwickelt und bei Gunhed hatten die auch die Figer mit drinn.

Nach der Pleite kamen sie 1996 als Cave wieder und brachten Diamanten raus wie DoDonPachi,ESP Rade,Guwange,ProGearNoArashi,Ibara und viele mehr raus.Was diese Shooter auszeichnet ist absolut,ich wiederhole, ABSOLUT perfekte Spielmechanik und eine Grafik bei der man selbst mit der Lupe noch unscheinbare Details mit viel Liebe entdeckt.
Das Beste,in Japan gibtes alle Games 1:1 auf P2 für umgerechnet weniger als 20Euro NEU.Natürlich mit vielen spielerischen Extras.Achso,Scanlinen und Vertikale Position(ala Pivot) der Glotze für Vertikalshooter ist auch Standard,so wie sich es gehört.

Ansonsten lege ich dir noch MarsMatrix(mehr feindliche Schüsse onscreen gehen nicht) auf DC ans Herz,viele viele Boni und grosse Spieltiefe welche nur noch von BorderDown getopt wird.

Gynoug MD
2007-05-02, 15:31:14
@hello

bezüglich "TigerHeli":
Ja, so (in etwa) hab ichs auch noch in Erinnerung.
Was M.U.S.H.A.(Aleste) anbelangt,ärgere ich mich, daß ich damals meine Jap-Version verkauft habe, obwohl ich das US-Modul und besonders die Genesis-Verpackung immer noch stylischer finde.
Dieses Spiel ist für mich immer noch das Beste der "Serie", mit RoboAleste und
dem Super Famicom-Titel Super Aleste konnte ich mich nie anfreunden.
Ich sag nur: wegbrökelnder, in die Tiefe stürzender Boden,damals Wahnsinn und heute noch gut!
Den Schwierigkeitsgrad finde ich eher ziemlich niedrig angesiedelt,aufgrund der sehr direkten und schnellen Steuerung, trotz der Feindes-und Projektilmassen, zumindest bei voll ausgebautem Roboter...:biggrin:

Bist du ein Hardcore-Sammler,der immer ums Verrecken die JP-Versionen haben muss oder genügt Dir (wie bei mir) auch mal eine US-Version?
Kennst du die FM-Towns-Version von Splatterhouse (Habe ich mal auf einem Emu gezockt, ist noch wesentlich detailverliebter als die PCE-Version)?

Hallo
2007-05-03, 00:00:22
@hello



Bist du ein Hardcore-Sammler,der immer ums Verrecken die JP-Versionen haben muss oder genügt Dir (wie bei mir) auch mal eine US-Version?
Kennst du die FM-Towns-Version von Splatterhouse (Habe ich mal auf einem Emu gezockt, ist noch wesentlich detailverliebter als die PCE-Version)?

Richtig,wenns geht nur jp.Vers.da für mich immer schönere Cover.US nur bei RPGs oder wenns wirklich nicht anders geht.Hab sogar ne StreetFighterTurbo Platine in jp;D Wogegen Cadash auf jp bissl unverständlicher ist.

Und ein FM-Marty hatte ich auch mal mit GlaxyForceII,Splatterhouse(1:1),Microcosm und TatsujinOH/Truxton2(1:1)

Leider nur S-Video,kein RGB.TatsujinOh(Toaplan) hab ich mir eh dann als Platine geholt,UltimateTiger ist noch einfach dagegen.Dennoch habe ich in einer Arcade einen Asiaten das Ding durchspielen sehen,glaub sogar ohne ein Leben zu verlieren.

Du hast nicht zufällig ne TurboDou zu verkaufen?Habe neulich GingaFukeiDensetsu-Sapphire für die Engine ersteigert(wirklich billig) ,aber die mitgelieferte Arcade-Ramerweiterungscard funzt nur mit der Duo,für meine weisse Koffer-Engine brauch ich aber die ArcadeCardPro...und ich muss unbedingt den Shooter-Grahl der Engine endlich zocken:smile:

Hallo
2007-05-03, 00:10:09
Zu RoboAleste,die Hauptwaffe ist weiter ausbaubar,der Schwierigkeitsgrad ist viel höher und der Luftkampf mit dem Riesenschiff ist nur genial da man das Schiff komplett zerschiessen kann.Einzig die blassere Grafik(MCD üblich) fällt negativ auf.Was nicht heisst Musha taugt nichts.Zock das Level mit den Wolken bei Nacht und den Bltizgewitter und dreh den Sound mal auf:D

Die SuperFamicom Version ist wirklich sehr schwach,aber Compile hat es als erster geschafft einen Shooter ohne Slowndowns aus dem lamgsamen Prozessor zu kitzeln.Wogegen Gradius3 ein einzige Slowdown war,schade den das Leveldesign wurde zur Platine zum teil erheblich verbessert.

Ach und da wäre noch das(technische)Meisterstück auf MasterSystem zu erwähnen,PowerStrike/Aleste.Saugeiles Game mit hammer Soundtrack.Compile haben ihre Games wohl oft in Assembler geschrieben,anders sind deren technischen Meisterleistungen nicht zu erklären...

Gynoug MD
2007-05-03, 00:31:05
Richtig,wenns geht nur jp.Vers.da für mich immer schönere Cover.US nur bei RPGs oder wenns wirklich nicht anders geht.Hab sogar ne StreetFighterTurbo Platine in jp;D Wogegen Cadash auf jp bissl unverständlicher ist.

Und ein FM-Marty hatte ich auch mal mit GlaxyForceII,Splatterhouse(1:1),Microcosm und TatsujinOH/Truxton2(1:1)

Leider nur S-Video,kein RGB.TatsujinOh(Toaplan) hab ich mir eh dann als Platine geholt,UltimateTiger ist noch einfach dagegen.Dennoch habe ich in einer Arcade einen Asiaten das Ding durchspielen sehen,glaub sogar ohne ein Leben zu verlieren.

Du hast nicht zufällig ne TurboDou zu verkaufen?Habe neulich GingaFukeiDensetsu-Sapphire für die Engine ersteigert(wirklich billig) ,aber die mitgelieferte Arcade-Ramerweiterungscard funzt nur mit der Duo,für meine weisse Koffer-Engine brauch ich aber die ArcadeCardPro...und ich muss unbedingt den Shooter-Grahl der Engine endlich zocken:smile:

Da bist du wohl einer von den 4 Leuten(oder so) in ganz Deutschland, die den Marty je besessen haben, kennen tun sie auch nicht wesentlich mehr...(ich habe noch nie ein gescheites Verkaufsangebot gesehen).
Nur S-Video ist doch nicht schlecht(wenn der TV über alle Anschlüsse NTSC-fähig ist), denn es gibt viele TV (mein guter alter Sony Trinitron z.B.), bei denen je nach Konsole (z.B. NeoGeo CD Toploader, ja ich weiß,für einen Sammler nicht mehr als ein Türstopper:biggrin: ) das Bild über diesen Anschluss klarer und schärfer ist,obwohl ja eigentlich das RGB-Signal bei ollen Kisten das Maß aller Dinge ist.
Sag mal, wieviele Geldsäcke hast du denn für Sapphire rüberwachsen lassen, daß ist ja selbst direkt in Japan sehr teuer...
Ach so: Nein,ich habe leider keine TurboDuo mehr, bin aber auch fieberhaft auf der Suche nach einer nicht versifften Turbo Duo RX...
Kannste dich noch erinnern: Die TurboDuo gab es sogar mehr oder weniger halboffiziell in D zu kaufen,zumindest hatte ein damaliger Händler (CWM?) ein schickes Komplettpaket mit Konsole und guten Games(LoT,Bonk und so) und offizieller deutscher Gewährleistung.

Hallo
2007-05-03, 01:03:54
Wegen dem NTSC-S-Video musste ich mir damals noch den billigsten Sony kaufen der das packte(55cm).
Ich war schon immer RGB-verwöhnt und 2D-Grafik sieht unter S-Video nich sonderlich aus.

Sapphire+ArcadeCarduo+einem DatingGame(welches auch ACcard unterstützt) für lächerliche 200Euro.In Topzustand und vor allem keine KOPIE.Ich hatte grosses Glück da eine Kopie fast zeitgleich mehr Aufmerksamkeit erregte als mein Original was mit abschreckenden 159Euro bei ebay begann.Kurz danach wurde nochmal ne kopie angeboten-sogar originalverpackt.An dem Aufrisstreifen der Hülle(Pics) hab ichs klar erkennen können,aber auch an den etwas anderen Farben des Covers.

So wie ich das sehe wird viel mit gerenderten Animationen ala Pulstar gearbeitet,und das geilste-2Player gleichzeitig,ahhhh....Und Spriggan`91 hab ich auch noch für 60 mitgenommen,wieder Compile am Start und sehr ähnlich zu Musha in Stil.

Hallo
2007-05-03, 01:15:54
@Gynoug MD

Es sei dir www.System16.com wärmstens ans Herz gelegt.

Riesen Datenbank aller Sega,Taito,Namco,Capcom,Atari,Williams,Toaplan,Cave-Automaten-Platinen mit vielen Pics der Games,Autumatengehäuse und vor allem der Boards(Teilweise in Extremen Auflösungen) +technischer Beschreibung und gute Links zum evtl.vorhandenen Testbericht englisher Videogamzeitschriften.

Schau dir mal die Cave-Shooter an;)

Gynoug MD
2007-05-03, 01:43:27
Bezüglich gerenderte Animationen:
Es war doch früher der Wahnsinn,was Entwickler noch aus unseren Kisten herrausgeholt haben,obwohl viele grafische Effekte lt. der Hardware eigentlich garnicht möglich gewesen sind.
Dein Sapphire ist ja bei dem Preis die perfekte Wertanlage!:biggrin:
Äh übrigens,wie findest du den Shooter mit dem Namen,der meinem Namen hier im Forum entspricht?
Ich hätte beinahe jedesmal das MD ausm Fenster geschmissen,wenn mein Engel wieder durch ein übersehenes winziges Projektil abgestürzt ist,aber
vom Gegnerdesign (Endgegner werde von Lvl zu Lvl kranker) absolut top,
noch nichts in dieser Art gesehen!:eek:
Nennt sich die Genesis-Version nicht Wings of War oders sowas (wie einfallsreich...)?

Hallo
2007-05-07, 05:41:07
Habe sogar Die Melodie beim Einschalten im Kopf.Und der letzte Level von Gynoug ist wirklich sehr hart an der Frustgrenze.Auch die Bosse sind sehr geil designt.

Wusstest du das es in 2 oder 3 Leveln einen Waffenbosst gibt,der die Stärke erheblich anhebt?Nur nicht verrecken... ;D

Auf der Engine-CD gibts Choaniki welches ebenfalls von NCS/Masya entwickelt wurde.Die Ähnlichkeit ist unverwechselbar.Nur das die Bosse und das Thema an sich sehr phantastisch/surreal wirkt.Ja, NCS hat viele gute Shooter auf MD/PCE rausgebracht.

Zum Rendering,
Bei Pulstar ist mir beim ersten Mal die Kinnlade heruntergeklappt.Was da an Animation abgeht ist nicht mehr schön:eek:
Bei BlazingStar gibt es sogar einen Level dessen Background komplett gerendert an einen vorbeiscrollt,in absolut ruckelfreien 60fps.

Hallo
2007-05-08, 06:47:44
Nur blöd das Sony gerade durch Spiele so erfolgreich geworden ist, die in den Arcades in Japan so beliebt gewesen sind. Als da wären Musikspiele mit Peripherie (Tanzmatten, Karaoke, Quizz, und und und).

So pauschal lässt sich das halt eben nicht sagen ;)



Da liegst du n bissl daneben.

Konami ist für die 243 Versionen von Beatmaia verantwortlich.

Richtig ist das Sony-HW zum Einsatz kam,also Konami System573, Namco System11/12, Taito FX-1A/1B/G-Net System,welche sich in Details unterscheiden.Dennoch wird der R3000A und die GPU der PSX verwendet.Und eine Heimumsetzung war immer miteinkalkuliert.Die P2 gabs ebenso als aufgebohrtes AC-Board.

Sony an sich hatte Softwaretechnisch im Arcadebereich noch nie was zu melden.Wie Johnny Blaze es gut beschrieben hat,Sega hat soviele unzählige/richtungsweisende Hits herausgebracht das hier niemand mehr auch nur in die Nähe kommen könnte.
Nur Namco kommt da noch ran wie Bspw.Das Galaxian³ Gebäude mit 360° Projektion, 32 Gunner gleichzeitigund voller Hydraulik des Innenraums+wahnsinns SurroundSound...Sowas völlig durchgenalltes verdient einfach nur Respekt,doch Sony,nee die sind höchstens lame,mehr auch nicht.

MarcWessels
2007-05-11, 20:58:56
@Gynoug
Habe es vorletztes Jahr laaange nach meine MD-Zeit gespielt und es war wirklich ein Hammer-Shootererlebnis! :)

Frustrierend fand ich allerdings Hellfire.

Gynoug MD
2007-05-16, 00:52:40
@Gynoug
Habe es vorletztes Jahr laaange nach meine MD-Zeit gespielt und es war wirklich ein Hammer-Shootererlebnis! :)

Frustrierend fand ich allerdings Hellfire.
Auf jeden Fall hast du mit Hellfire einen der Shooter mit dem übelsten Schwierigkeitsgrad gezockt.
Aber Hellfire ist auch einer der fairsten 2D-Shooter, ich hatte immer das Gefühl, daß ich zu schlecht war und nicht Hellfire zu unfair.
Mit absolutem Auswendiglernen(und wie ein Wilder die Schussrichtungen durchschalten,TangTangTang,scheisse,schon wieder einmal zuviel gedrückt;D ) kam ich irgendwie immer weiter...
Die metallischen Effekte und das Knallen des explodierenden Raumgleiters drehen heute noch Runden in meinem Gehörgang.
@Hello
Sag mal: Wie ist die PCE-CD-Version von Hellfire (grafisch/soundmäßig/Gameplay).
Denn wie ich dich einschätze,bist du so ein McTrigger :biggrin: und kennst auch diese für Nicht-Japaner nahezu unbekannte Version...

Hallo
2007-05-16, 11:47:46
@Hello
Sag mal: Wie ist die PCE-CD-Version von Hellfire (grafisch/soundmäßig/Gameplay).
Denn wie ich dich einschätze,bist du so ein McTrigger :biggrin: und kennst auch diese für Nicht-Japaner nahezu unbekannte Version...

HellfireS auf CD ist besser spielbar,hat zum Teil besssere Grafik UND kann zu zweit gleichzeitig gespielt werden.Sound ist glaub Synthy Remix,also meist unspektakulär.Und ja,Toaplan=schwer,wie war das gleich nochmal mit Tatsujin/Truxton? X-D
Alle Multiplatform-Games(PCE/MD)liesen sich auf der Engine besser/farbiger zocken.Naja,ForgottenWorldsMD war immerhin2Player,dafür ist die PCE-CD(1P) viel viel schöner und der Soundremix klasse.

Strider wiederum stellt die beste(sogar mit besserem Sound als die Platine) Automatenumstzung auf MD dar,zu 99,9%.
Wobei wiederum auf EngineCD+ArcadeCard-Erweiterung(+2,3MByte!!) Strider eine Katastrophe in allen Belangen sein soll:ueye:

Gynoug MD
2007-05-16, 12:22:33
HellfireS auf CD ist besser spielbar,hat zum Teil besssere Grafik UND kann zu zweit gleichzeitig gespielt werden.Sound ist glaub Synthy Remix,also meist unspektakulär.Und ja,Toaplan=schwer,wie war das gleich nochmal mit Tatsujin/Truxton? X-D
Alle Multiplatform-Games(PCE/MD)liesen sich auf der Engine besser/farbiger zocken.Naja,ForgottenWorldsMD war immerhin2Player,dafür ist die PCE-CD(1P) viel viel schöner und der Soundremix klasse.

Strider wiederum stellt die beste(sogar mit besserem Sound als die Platine) Automatenumstzung auf MD dar,zu 99,9%.
Wobei wiederum auf EngineCD+ArcadeCard-Erweiterung(+2,3MByte!!) Strider eine Katastrophe in allen Belangen sein soll:ueye:

Bei Shootern haste Recht, was die Multi-Titel auf der PCE anbelangt,aber Devil Crush z.B. hat mir auf dem MD besser gefallen (dezent feinere Grafik und besserer Sound).
Wurde Forgotten Worlds(PCE) damals nicht mit so einem speziellen 3-Tasten-Pad ausgeliefert?
Ich kann mich irgendwie noch an so einen Test in der Trash-Version der PowerPlay (ASM:biggrin: ) erinnern...

Hallo
2007-05-16, 12:41:15
... (z.B. NeoGeo CD Toploader, ja ich weiß,für einen Sammler nicht mehr als ein Türstopper:biggrin: )

Nicht ganz,ich ärgere mich mein japanischen FRONTLOADER(ich Idiot)verkauft zu haben,aus genau zwei Gründen:

-PulstarCD.Die Ladezeiten waren erträglich aber der(orchestrale) BGSound war erheblich besser.Identisch zum Modul nur Stereo und 16bit 44KHz.

-Brikinger IronClad(Shooter) .Gibts nur auf CD und ist immer noch 250-300Euro wert.Zum Glück besitze ich die CD noch:tongue:

Ebenso gibt es Crossed Swords2 nur auf CD

Hallo
2007-05-16, 13:00:12
Bei Shootern haste Recht, was die Multi-Titel auf der PCE anbelangt,aber Devil Crush z.B. hat mir auf dem MD besser gefallen (dezent feinere Grafik und besserer Sound).
Wurde Forgotten Worlds(PCE) damals nicht mit so einem speziellen 3-Tasten-Pad ausgeliefert?
Ich kann mich irgendwie noch an so einen Test in der Trash-Version der PowerPlay (ASM:biggrin: ) erinnern...

Zu DeviCrush jein,

Ich finde Sound auf PCE knackiger und die Spielgeschwindigkeit etwas höher.

Dafür sind die Bonusrunden viel schöner auf MD.Ansonsten sind beide Versionen grafisch pixelindentisch.Sehr lobenswert wie hochwertig TecnoSoft damals MD User beglückt hatte!Da fällt mir gerade Elemental Master ein...
Die Begründung wieso auf DCrushMD seitlich noch eine Statusbar angezeigt wird liegt in der Auflösung 320x224MD und 256x224PCE.Dennoch kann die engine auch die 320er anzeigen siehe R-Type.

Ja das 3Button-Pad war mit dabei als Bundle und bitter nötig.
Auch ASM(Acraiser1 auf SFC sei Trash) und PowerPlay irrten manchmal.
Glaub mir,ForgottenWorlds-PCE-CD(ebenfalls im 320x224 mode)ist viel schöner und besser spielbar als die MD Version.

Auch Lords Of Thunder ist auf MCD grafisch/steuerungstechnisch schwächer als PCE-CD.

Gynoug MD
2007-05-16, 13:36:35
Ja,den NGCD-Frontloader hätte ich auch gerne! Beinahe einer der schönsten Konsolen.
Der Toploader war einfach nur klobig,aber hatte viele Anschlussmöglichkeiten(hat der Frontl. auch eine S-Video-Buchse?).
Ich habe meine NG-Sammlung samt Modul-Konsole (jap) fürn Appel und nen Ei
bekommen;und zwar gerade zu der Zeit, als PSX und Saturn erschienen sind und die 2d-Sachen plötzlich keine Sau mehr interessierten.
Habe damals alles für ca. 300DM angeschafft und dann,als die Preise wieder herbe anzogen, auf ebay für knapp 800EURO versteigern können.
Gut erhaltene NG-Grundgeräte(NTSC) sind heute ja leider kaum noch zu bekommen.

Gynoug MD
2007-05-16, 13:46:15
Nicht ganz,ich ärgere mich mein japanischen FRONTLOADER(ich Idiot)verkauft zu haben,aus genau zwei Gründen:

-PulstarCD.Die Ladezeiten waren erträglich aber der(orchestrale) BGSound war erheblich besser.Identisch zum Modul nur Stereo und 16bit 44KHz.

-Brikinger IronClad(Shooter) .Gibts nur auf CD und ist immer noch 250-300Euro wert.Zum Glück besitze ich die CD noch:tongue:

Ebenso gibt es Crossed Swords2 nur auf CD
Nicht zu vergessen: Man kann sich die meisten CD-Versionen locker leisten,ohne,daß einem die Bankkarte durchgeschnitten wird.
Pulstar CD war wirklich hervorragend, bei Brikinger habe ich gerade eine heftige Bildungslücke.:biggrin:
Die Musik von Last Resort war dagegen auf Modul um Längen besser(wohl mein Lieblings-Soundtrack auf dem NG), dieses Gedudel auf CD war nix für mich.

Mystery
2007-05-16, 14:08:38
Naja NGH Modulpreise sind mittlerweile stark gefallen und nur noch wenige Titel halten sich im Bereich von mehreren hundert €uro.

Abgesehen davon ist MVS sowieso die beste Wahl, da man die größte Titelauswahl hat, relativ niedrige Preise (zwischen CD und NGH) und natürlich Module :)

Hallo
2007-05-17, 02:36:03
Ja,den NGCD-Frontloader hätte ich auch gerne! Beinahe einer der schönsten Konsolen.
Der Toploader war einfach nur klobig,aber hatte viele Anschlussmöglichkeiten(hat der Frontl. auch eine S-Video-Buchse?).
Ich habe meine NG-Sammlung samt Modul-Konsole (jap) fürn Appel und nen Ei
bekommen;und zwar gerade zu der Zeit, als PSX und Saturn erschienen sind und die 2d-Sachen plötzlich keine Sau mehr interessierten.
Habe damals alles für ca. 300DM angeschafft und dann,als die Preise wieder herbe anzogen, auf ebay für knapp 800EURO versteigern können.
Gut erhaltene NG-Grundgeräte(NTSC) sind heute ja leider kaum noch zu bekommen.

Der Toploader war in der Tat schön,ager genauso gross und hatte ebenfalls einen S-Video Ausgang.Doch NG auf S-Video ist ein Verbrechen,nur RGB zählt.Wäre ja noch schöner wenn Spielautomaten mit etwas anderem als RGB laufen würden:D

Ja,damals zu P1/Sat-Zeiten glaubten alle an 1:1 Umsetzungen,haben aber nicht mit den nervigen Ladezeiten(vor allem bei Prüglern)gerechnet.Der Saturn war eigentlich geschaffen für 2D-Sachen,aber bei den SoundFX klar dem NGeo unterlegen.Ohne Bombastsound taugen alle NG-Umsetzungen nur noch die Hälfte.Das hast du ja schon bei LastResortCD festgestellt,wobei auch ein technisch verbesserter Remix in die Hose gehen kann.

Der ASOII-Soundtrack sei dir noch empfohlen.Sehr eindrucksvoll wie damals mit 3D-Sound gehandhabt wurde.

Bitte verkaufe dein NG nicht,hol die lieber noch zusätzlich ein MVS(die alte 1-Slot Platine welche Stereo ist) +Abspielgerät ,dann kannst du dir Perlen rauslassen wie MetalSlug1-3 für sehr wenig Geld(zwischen 80 und 120Euro) .

Hallo
2007-05-17, 02:51:14
@GynougMD,

Wenn du dann ein MVS+JAMMA-Abspielgerät hast,kannste dir auch gleich ein paar Platinen zulegen für ebenso recht geringe Preise:smile:

Und dann Ausschau halten nach GunFrontier(brauch ich selbst noch) und Teil2 MetalBlack(hab ich:tongue: ) Einmal vertikale und einmal horizontale Shooteraction die grafisch/soundtechnisch/spielerisch/atmosphärisch perfekt ist/sind,danke Taito:heart:

Hallo
2007-05-17, 02:58:53
Naja NGH Modulpreise sind mittlerweile stark gefallen und nur noch wenige Titel halten sich im Bereich von mehreren hundert €uro.

Abgesehen davon ist MVS sowieso die beste Wahl, da man die größte Titelauswahl hat, relativ niedrige Preise (zwischen CD und NGH) und natürlich Module :)

Das ist richtig,sonst könnte ich nicht AOF3,MSlug1/2,LastBlade1 und NeoTurfMasters zocken.
Trotzdem ist das Heimmodul was anderes-und viel teureres.MVS tut dem Zockfeeling aber keinen Abbruch,im Gegenteil, man kann sich im Bios austoben.Und ne Platine zu starten iss immer irgendwie cool.

Gynoug MD
2007-05-18, 00:00:37
Der Toploader war in der Tat schön,ager genauso gross und hatte ebenfalls einen S-Video Ausgang.Doch NG auf S-Video ist ein Verbrechen,nur RGB zählt.Wäre ja noch schöner wenn Spielautomaten mit etwas anderem als RGB laufen würden:D

Ja,damals zu P1/Sat-Zeiten glaubten alle an 1:1 Umsetzungen,haben aber nicht mit den nervigen Ladezeiten(vor allem bei Prüglern)gerechnet.Der Saturn war eigentlich geschaffen für 2D-Sachen,aber bei den SoundFX klar dem NGeo unterlegen.Ohne Bombastsound taugen alle NG-Umsetzungen nur noch die Hälfte.Das hast du ja schon bei LastResortCD festgestellt,wobei auch ein technisch verbesserter Remix in die Hose gehen kann.

Der ASOII-Soundtrack sei dir noch empfohlen.Sehr eindrucksvoll wie damals mit 3D-Sound gehandhabt wurde.

Bitte verkaufe dein NG nicht,hol die lieber noch zusätzlich ein MVS(die alte 1-Slot Platine welche Stereo ist) +Abspielgerät ,dann kannst du dir Perlen rauslassen wie MetalSlug1-3 für sehr wenig Geld(zwischen 80 und 120Euro) .
Ich habe leider schon alle Retro-Konsolen,die eine Bedeutung hatten, verkauft.
Danach hatte ich vor 2 Jahren oder so mal ein nagelneues MD jap. gekauft aber leider (ich weiss auch nicht,warum) wieder verkauft.
Es gab ja früher auch MD-Importe (angeblich jap.) zu kaufen,die mit fest eingebautem Antennenkabel und 50Hz liefen,weißt du noch?
Ich vermute,das waren HongKong-Geräte oder sowas,was sollen Japaner mit PAL-Maschinen?
So eine Jamma-Abspielplattform hätte ich gerne,gibts da wat vernünftiges?
Von den Geräten von Wolfs... habe ich früher mal gelesen,daß die Geräte auch mal Stromschläge austeilen...

Gynoug MD
2007-05-18, 00:06:30
Der Saturn war selbstverständlich wie geschaffen für NG-Umsetzungen,auch,oder gerade, in Anbetracht der möglichen Hardware-seitigen Unterstützung durch den Modulschacht.
Die Entwickler wollten einfach keine 1:1 Umsetzungen,damit das NEO GEO für immer legendär bleibt...:biggrin:
Na ja,sie haben's geschafft!

Hallo
2007-05-18, 20:40:07
Ich habe leider schon alle Retro-Konsolen,die eine Bedeutung hatten, verkauft.
Danach hatte ich vor 2 Jahren oder so mal ein nagelneues MD jap. gekauft aber leider (ich weiss auch nicht,warum) wieder verkauft.
Es gab ja früher auch MD-Importe (angeblich jap.) zu kaufen,die mit fest eingebautem Antennenkabel und 50Hz liefen,weißt du noch?
Ich vermute,das waren HongKong-Geräte oder sowas,was sollen Japaner mit PAL-Maschinen?
So eine Jamma-Abspielplattform hätte ich gerne,gibts da wat vernünftiges?
Von den Geräten von Wolfs... habe ich früher mal gelesen,daß die Geräte auch mal Stromschläge austeilen...

Oje,so eine jp.MD+Antenne hatte ich zwischenzeitlich auch,das Bild war nicht besonders und alles in 50Hz:mad:Während das RGB-Bild auf einen Amiga 1084er Monitor einfach perfekt war.

Später fand ich heraus das per Lötbrücke/Jumper das Ding 50/60Hz und jp/US bzw.EU schaltber war,auch die jp.Konsolen auf us. SuperShinobi wurde zu TheRevengeOfShinobi,mit japanischem Modul wohlgemerkt.Btw,kennst du GunstarHeroes?Hammerfett und wohl das technisch beste auf MD neben ThunderForce4.

Zu der Abspielplattform,auf Ebay gibt es immer wieder welche.Meine ist nicht von Wolfsoft,kenne das Gerücht aber.Das Teil ist nichts anderes als ein Netzteil(regelbar),ein SCART-RGB Ausgang/Kabel, und ein JAMMA-Interface.
Dieses Interface stellt die gesamte Verbindung einer Platine zur Aussenwelt dar.
Also +12/+5/+3,3V/Masse ,Joystick-Ports(mit max.3-4 Buttons und meistens/immer NGeo-kompatibel,also kannste NG Pads dranhängen) ,RGB-Video Out,Münzprüfer(Credit In) .
Und wie gesagt, wenn du eine MVS haben willst schau unbedingt nach der Stereo Version *such TwinEagle2,Cadash,ahh MVS*
Platinenbezeichnung:NEO-MVH MV1FT bzw.NEO-MVH-SLOT1T.Ist wohl die DX-Variante:Hat zwei Joypad/Board Anschlüsse onboard,einen Headphone(Stereo) und einen Speaker Regler wie im Homegerät verbaut.
Viele Platinen sind leider nur Mono,obwohl Stereo abgemischt(was Mame beweist),doch Konami und Capcom(ab CPS2)haben fast immer einen Stereo-Cinch Ausgang.Der JAMMA-Connector liefert nur ein vorverstärktes Monosignal für Passiv-Lautsprecher.Auch kann es passieren das viel TaitoPlatinen ein uberhelltes RGB-Bild liefern,einfach einen regelbaren Widerstand zwischen R,G und B schalten und runteregeln...jaja...:tongue:

Es sei noch angemerkt das es eine Reihe von Platinen gibt die nicht dem JAMMA-Standard folgen, wie Platinen vor 1985 und generell Sachen wie Rennspiele oder ähnliche Spezialanwendungen welche nicht mit Joystick zu spielen waren/sind.Also ScudRace iss nich einfach so als einzelne Platine zu besorgen.Ich hätte sogar evtl.die Möglichkeit einen Doppelsitzer mit jeweils 29"CRT für ca.2000Steine zu bekommen.Irgendwie billig,aber doch wieder ein Haufen Geld...

Hallo
2007-05-18, 21:03:38
Der Saturn war selbstverständlich wie geschaffen für NG-Umsetzungen,auch,oder gerade, in Anbetracht der möglichen Hardware-seitigen Unterstützung durch den Modulschacht.
Die Entwickler wollten einfach keine 1:1 Umsetzungen,damit das NEO GEO für immer legendär bleibt...:biggrin:
Na ja,sie haben's geschafft!

Der Saturn hätte es schaffen können 1:1,obwohl das NG-Feeling nicht zu ersetzen ist.

KingOfFighters95 beweist es.Diesem Spiel ist eine spezielle RAM/ROM Cart beigelegt.Die Ramerweiterung für die Animationen und das ROM für die Backgrounds.Somit wurden die Ladezeiten auf unter 3sec.reduziert und bei Replay eines Matches(gleiche Charas und BGround) gabs gar keine!Genial.
Auch die Soundeffekte sind bei dieser Umsetzung am besten und kommen sehr nah an das NGeo heran.
Später gabs noch eine 3Mbit(SNK-Games) und eine 4MByte Ramerweiterung für SNK/Capcom-Games.Alle Animationen waren wie beim Original im Gegensatz zu den PS1 Animationen/Ladezeiten.Habe viele Capcom-Prügler mit 4MB und kann bestatigen: wie die Platinen,und mit jap.Saturn-Pad perfekt spielbar.StreetFighterZero3 ist auf Saturn einfach nur edel:smile:

Überhaupt,der Saturn ist eigentlich eine 2D-Monster dem man in letzter Sekunde beigebracht hat mittels verzerrzten Sprites 3D-Grafik darzustellen.Drei Jahre früher ohne 3D,und Sega hätte den Anschluss nicht verpasst.Stattdessen MCD,32X...Oder das 32X ohne 3D noch früher...

Falls du noch einen Saturn hast,sehr wichtig,TerraDiver,sehr underrated und doch viel Spieltiefe und die Beste 2D-Shootergrafik auf Saturn.RadiantSilvergun lass ich dafür in der Ecke stehen.

Hallo
2007-05-18, 22:17:10
Eine interessante Randnotiz zum MD,

Erschienen Ende 1988 in Japan basierend auf dem System16 Board,mit ein paar technischen Erweiterungen jedoch ohne den "3D-Chip" der Sprites skalieren/stretchen/deformieren konnte.Diese Effekte waren damals sehr beliebt(SpaceHarrier/Hang-On) .

Dabei hätte dieser Chip nur fünf Dollar mehr in der Produktion gekostet.Und ich war damals schon ein wenig über mein mein heissgeliebtes SpaceHarrierMD enttäuscht weil es nicht so flüssig zoomte wie der Automat,aber egal dafür war AlteredBeast fast 1:1,und ich wohl der einzigste Fan dieses Spiels im Universum X-D

Mit dem MCD wurde dieser Chip dann halbherzig eingeführt.Dabei war schon das MD eine sehr ausbaubare HW mittels parallel-port.Mit dem MCD wurden beide Prozessoren und Soundchips gemischt/parallelisiert,selbst ein 32X konnte man in diese Umbebung miteinbinden.

Gynoug MD
2007-05-19, 02:07:29
Eine interessante Randnotiz zum MD,

Erschienen Ende 1988 in Japan basierend auf dem System16 Board,mit ein paar technischen Erweiterungen jedoch ohne den "3D-Chip" der Sprites skalieren/stretchen/deformieren konnte.Diese Effekte waren damals sehr beliebt(SpaceHarrier/Hang-On) .

Dabei hätte dieser Chip nur fünf Dollar mehr in der Produktion gekostet.Und ich war damals schon ein wenig über mein mein heissgeliebtes SpaceHarrierMD enttäuscht weil es nicht so flüssig zoomte wie der Automat,aber egal dafür war AlteredBeast fast 1:1,und ich wohl der einzigste Fan dieses Spiels im Universum X-D

Mit dem MCD wurde dieser Chip dann halbherzig eingeführt.Dabei war schon das MD eine sehr ausbaubare HW mittels parallel-port.Mit dem MCD wurden beide Prozessoren und Soundchips gemischt/parallelisiert,selbst ein 32X konnte man in diese Umbebung miteinbinden.

Das du dich da mal nicht täuscht: Auch ich finde AlteredBeast sehr gut (objektiv begründen kann ich es aber nicht:biggrin: ),somit gibt es schon 2 Menschen auf der Welt,die diesen total verrissenen Arcade-Titel gut finden...
Nein,im Ernst,ich finde dieser Titel hat so einen bestimmten Trash-Faktor,der einem nicht mehr aus dem Kopf geht.
Die MD-Umsetzung war entgegen vieler Tests damals technisch,im Vergleich zum Original,nicht wirklich übel,auch,wenn bei genauem Hinschauen die ein oder andere Animationsphase (z.B. während des Verwandlungs-Screens) Federn lassen musste und es hier und da nicht ganz die Farbpalette des Arcade-Cabinets aufweisen konnte.
Gleichzeitig ist das Modul auch einer der Games,die der 50Hz-Pal-Modus am meisten zugesetzt hatte,es spielte sich nämlich dann zäh wie 5kg Hefeteig.
Du wirst dich wahrscheinlich totlachen,aber das erste Mal Altered Beast hab ich auf dem MasterSystem genossen;D (jaja,ich weiß,aber da gab es für mich noch nix anderes und mir hat es damals gefallen...).
Zum Thema Mega-CD: Diese Kombi hatte in der Tat eine ganze Menge Rohpower für gute Action-Titel,aber mehr als eine Handvoll vernünftiger Spiele sind leider nicht dabei heraus gekommen...ach was erzähl ich dir das:biggrin:

Hallo
2007-05-19, 06:30:37
Das du dich da mal nicht täuscht: Auch ich finde AlteredBeast sehr gut (objektiv begründen kann ich es aber nicht:biggrin: ),somit gibt es schon 2 Menschen auf der Welt,die diesen total verrissenen Arcade-Titel gut finden...
Nein,im Ernst,ich finde dieser Titel hat so einen bestimmten Trash-Faktor,der einem nicht mehr aus dem Kopf geht.
Die MD-Umsetzung war entgegen vieler Tests damals technisch,im Vergleich zum Original,nicht wirklich übel,auch,wenn bei genauem Hinschauen die ein oder andere Animationsphase (z.B. während des Verwandlungs-Screens) Federn lassen musste und es hier und da nicht ganz die Farbpalette des Arcade-Cabinets aufweisen konnte.
Gleichzeitig ist das Modul auch einer der Games,die der 50Hz-Pal-Modus am meisten zugesetzt hatte,es spielte sich nämlich dann zäh wie 5kg Hefeteig.
Du wirst dich wahrscheinlich totlachen,aber das erste Mal Altered Beast hab ich auf dem MasterSystem genossen;D (jaja,ich weiß,aber da gab es für mich noch nix anderes und mir hat es damals gefallen...).
Zum Thema Mega-CD: Diese Kombi hatte in der Tat eine ganze Menge Rohpower für gute Action-Titel,aber mehr als eine Handvoll vernünftiger Spiele sind leider nicht dabei heraus gekommen...ach was erzähl ich dir das:biggrin:

Du wirst lachen,aber meine erste Begegnung Mit AB war auch auf dem MS;D

Aber die MD Version hab ich bis zum Erbrechen gezockt auf höchstem Schwierigkeitsgrad,selbst meine Mutter fand das Game voll gut,genaso wie KungFuKid auf MS:smile:

Ich finde AB gar nicht so trashig ehr atmosphärisch.Das eine zweibeinige gelbe Gegnervieh zB.aus Level2 ist in GoldenAxe ein freundliches Reittier.Ebenso wurde es von Team Shinobi entwickelt.Es gab damals schon feste Teams bei Sega welche man schon an der Art der Games erkannte und auch manchmal mit Andeutungen vergangener Games den Fan grinsen liessen.

MCD,
Leider war das MCD immer zu einer kleineren Farbpalette verdammt und der Scalerchip war entweder zu schwach oder wurde nie richtig genutzt.Zb.BariArm(ähnlich TForce)würde glatt als Modul mit blasserr Grafik durchgehen obwohl es durchaus gut ist.RoboAleste zeigt nur am Anfang ein paar zoomende Gegner,danach keine Effekte nur blassere aber detailierte Grafik.

Das einzige wirklich starke MCD-Game ist für mich Silpheed,was das abgeht ist traumhaft:tongue:

Das MD hätte von Anfang an viel stärker sein müssen.1985 hatte Sega schon mit dem SpaceHarrier Automaten zwei 68000er@10MHz gleichgeschaltet und"3D-Grafik"@60fps! gezaubert.Das NG wiederum was kurz nach dem MD folgte war das genaue Gegenteil...