PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie zeichne ich ein Boxplot?


Kokosnuss
2007-05-01, 19:37:46
Hi, also schonmal vorweg: Morgen schreiben ja alle 10er Klassen ihre Matheabschlussprüfung.

Jetzt habe ich heute mal im Inet ein bisschen nach Beispielaufgaben gesucht und dann bin ich auf diese Boxplots gestoßen.
Also es werden die Extremwerte, der Median und die Quartile gezeichnet, nur: Wie komm ich auf die Werte der Quartile?

Kann mir das einer sagen?

Mal angenommen wir hätten das Gewicht von 10 Leuten und müssten daraus ein Boxplot zeichnen, wie müsste ich vorgehen?
Hier die Beispielwerte:

44 47 55 55 57 61 64 69 70 74 kg

44 & 74 wären dann Minimum und Maximum.
59 der Median.
Aber wie komme ich auf die Quartil-Punkte?

Xanatos
2007-05-01, 20:05:27
irgendwas mit 1/4 und 3/4, den Rest hab ich vergessen;)

Trap
2007-05-01, 20:10:26
| 1/4 Daten | 2/4 Daten | 3/4 Daten | 4/4 Daten |
^ ^ ^
Quartil Median Quartil

Plutos
2007-05-01, 20:10:39
Die Quartile wären hier 55 (unteres) und 69 (oberes). Ganz analog zum Median, wo gilt: wenn X der Median ist, haben mindestens 50% der Merkmalsträger eine Merkmalsausprägung kleiner oder gleich X.
Beim unteren (oberen) Quartil gilt dann eben: wenn U (O) das untere (obere) Quartil ist, haben mindestens 25% (75%) der Merkmalsträger eine Merkmalsausprägung kleiner oder gleich U (O).

Edit: 2late