PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellungsgespräch Bereich PC Diagnose - Tipps & Tricks?


xL|Sonic
2007-05-01, 21:32:11
Hallo,

da ich am Freitag ein Vorstellungsgespräch habe und dabei auch einen defekten PC vorgesetzt bekomme, wollte ich vorher einfach ein paar Tipps und Tricks einholen. Dabei möchte ich wirklich nur um ernst gemeinte Postings bitten.

Ich habe denke ich schon relativ viel Ahnung in Sachen PC Hardware, Funktionsweise, Diagnose etc.

Nur gibt es natürlich wieder soviele unterschiedliche Komponenten von unterschiedlichen Herstellern, die möglicherweise anders reagieren. Deswegen bitte ich vielleicht einfach mal um so ein paar Erfahrungswerte, kurz und knapp.

Zum Beispiel wie ihr ein komplett totes System wieder zum Leben erweckt habt, welche Schritte etc.

Da ich selber hauptsächlich eher nur mit AMD Systemen vertraut bin, weiß ich natürlich jetzt nicht genau, ob dort die gleichen Mechanismen greifen oder aber ob es andere Verhaltensweisen gibt, wenn z.B. der RAM defekt ist usw.

Ich nehme jetzt einfach mal folgendes Szenario bei einem AMD System:

Der PC lässt sich nicht mehr starten und gibt auch keinen Mucks von sich.

Ich würde dann natürlich erstmal alle Steckverbindungen durchtesten und gucken, ob es auf dem Mainboard selbst vielleicht verdächtige äußerliche Schäden zu finden sind. Dann würde ich nach Möglichkeit erstmal komplett alles abklemmen was Laufwerke etc. angeht und dann nochmal versuchen das System zu starten.
Möglicherweise noch mit einem Strommesser nachschaun ob das Netzteil überhaupt noch arbeitet.
Weitere Schritte wären Austausch des Netzkabels bzw. Netzteils, CMOS Clear/Batterie herausnehmen.

Sollte der PC dann angehen (Lüfter bekommen Strom) und kein Bild liefern, würde ich zuerst schaun wie sich die Festplatten verhalten (anhand der Dioden). Sollten diese arbeiten was auf einen möglichen Windowsstart zurückzuführen ist, gehts an die Grafikkarte. Bei PCIe auch mal eine andere Lane probieren bevor es an ein Austauschgerät geht.
Sollte es den Anschein machen, dass er PC gleich hängt, würde ich RAM und CPU testen und ggbfls. auswechseln.

Ansonsten würde ich nach Möglichkeit noch zusätzlich den RAM testen. Jetzt weiß ich allerdings nicht mehr so genau wie sich dabei so ein PC verhält. Würde dieser den POST zeigen, wenn im PC gar kein RAM Block drin wäre?

Ich hoffe, ihr könnt sehen, in welche Richtung das ganze gehen soll.

Wenn ihr noch weitere Ideen habt, andere Fehler und Lösungsansätze und vorallem unterschiede die ihr so bisher festgestellt habt zwischen AMD, Intel, SiS und Via wäre ich wirklich über jeden Post dankbar.
Je mehr Feedback ich habe um mir noch einmal ein paar gewisse Punkte ins Gedächtnis zu, umso höher sind meine Erfolgschancen dann am Freitag.

Ich danke euch.

Liebe Grüße

Sonic :)

sun-man
2007-05-01, 21:43:59
Eigentlich glauibe ich weniger das man erwartet das Du den PC reparierst. Vielmehr wird es um die Arbeitsweise/Arbeitsansätze etc gehen. Ohen das ich die Firma kennen solltest Du Dir vielleicht auch mal eher Gedanken machen was passiert wenn dort .B. Linux mit nem defekten GRUB installiert ist und das einfach nicht mehr startet....es sei denn sowas ist sowieso ausgeschlossen.

MFG

xL|Sonic
2007-05-01, 21:50:57
Sowas wäre natürlich auch möglich, aber nicht in dem bereich. Ist im Endeffekt ja nur eine bekannte Kette von Computerläden ;)
Und da ich mich sowohl als Verkäufer als auch dafür bewerbe PCs zu reparieren, dürfte es wohl eher in den seltensten Fällen sein, dass dort sowas vorkommt.
Zum Großteil geht es da wirklich um die Reparatur und die Diagnose der Hardware, steht ja auch so in der Stellenbeschreibung ;)

thiron
2007-05-01, 21:59:08
Arbeitsproben sind bei großen Firmen nicht mehr ungewöhnlich. Sei es Elektronik, Buchhaltung oder Friseur. Vielleicht wirst du nach einem erfolgreichen Vorstellungsgespräch zu einem 'Arbeitstag' eingeladen, oder sie entscheiden allein durch die Konversation mit dir und ggf. vorhanden Zeugnissen vorheriger Arbeitgeber.

FluFFy80
2007-05-01, 22:43:08
Ich schätze, dass die nicht nur darauf achten ob Du die Kiste wieder hinbekommst, sondern vor allem auch darauf [i]wie]/i] Du das machst.
Sprich: Wenn Du systematisch und mit "Hand und Fuß" anstatt "einfach nur darauf los" vorgehst, dürfte das schon Pluspunkte bringen, auch wenn Du es nicht hinbekommst.
Deswegen ist es ratsam, Ruhe zu bewahren und dem Problem weiter nachzugehen wenn Du es nicht schaffst weil Du so zeigst, dass Du mit Druck umgehen kannst und bei nicht sofort zu lösenden Problemen nicht sofort aufgibst bzw. ohne Konzept arbeitest.

Vor dem Termin würde ich mir eine Art Checkliste anfertigen und verinnerlichen: Was sind die Symptome des PCs (was funktioniert nicht) und was teste ich in welcher Reihenfolge wenn Symptom XY auftritt.

sun-man
2007-05-02, 09:28:08
Hehe....

"Herr sowieso...der PC hat kein bild mehr"
nach 2 stunden suchen stellt sich heraus das der Monitor im arsch ist )

MFG

[dzp]Viper
2007-05-02, 09:30:03
Eigentlich glauibe ich weniger das man erwartet das Du den PC reparierst.

Genau das ist der Punkt. Die wollen sehen, dass du struktuiert vorgehst und nicht wahllos drauf los irgendwas testest ;)

Erst überlegen - dann handeln ist hier wichtig :)

sun-man
2007-05-02, 09:44:25
Hi,

nocghmal...gerade bei RAM. Wenn die kein eignes Testgerät haben kannst du da nicht viel testen (im ersten Schritt). Der PC sollte ohen RAM aus dem BIOS heraus piepsen und "no ram" (oder so) anzeigen.
Beliebt könnten auch defekte Floppykabel sein (hab ich mal 2 tage gesucht weil die Kiste sehr sehr seltsam war). Platte zu langsam -> altes IDE Kabel, RAM in 1 und 2 und nicht in 1 und 3 gesteckt (Dual Channel) usw usw usw usw....Einzelheiten den Chipsätze wird man von Dir nicht verlangen, das Du die kennst zeigt schon das Du Dich zumindest damit beschäftigst.

sauber arbeiten, das ESD Band benutzen !!!, die Bauteile nict ohne ESD (also Erdung) anfassen, die ESD Tüten verwenden und nochmal einen sauberen arbeitsplatz haben. Schrauben richtig zuordnen....all diese Kleinigkeiten.

Viel Glück und berichte mal....ich hoffe wir liegen richtig :D

CoconutKing
2007-05-02, 10:18:12
was immer gut ankommt:

bevor die kiste dir vornimmst. leg das teil auf ne antistatikmatte und mach dein armband ran :)

falls nicht vorhanden frag danach!
macht nen guten eindruck

skicu
2007-05-02, 10:43:15
Sind ja schon einige gute Tipps genannt worden.

Ich nehme an, dass man dir eine Ausgangssituation vorlegen wird. D.h. du bekommst eine Fehlerbeschreibung des Kunden. Ausgehend von der Beschreibung musst du dir einen kleinen Plan aufbauen, wie du vorgehen wirst.

Sollte der PC gar nichts mehr machen (was ich nicht glaube), fängst du generell mit den grundlegendsten Fehlerursachen an. D.h. du steckst erstmal eine Schreibtischlampe an die Steckdose an. Wenn die funktioniert, gehst du zum Netzteil (das ja ohne Mainboard nicht läuft). Also steckst du alles unnötige vom Mainboard ab und ... bla. Du weißt schon.

Ebenso, wenn man dich vor einen PC setzt, der einzelne Fehler hat. Immer ganz unten anfangen. Wenn's um Netzwerk geht, das Kabel und die Dose zuerst prüfen ...


Wie ich allerdings die Kreativität solcher Geschäfte / Handelsketten einschätze, wird man dir einen typischen fehlermodifizierten PC vorsetzen. D.h., das IDE Kabel zum CD Laufwerk ist kaputt (einzelne Leitung zB durchtrennt) und die Bootreihenfolge ist verstellt. Außerdem ist der interne Lautsprecher abgeklemmt, weil dem Anwender das Fehlergepiepse zu nervig war. Wenn du Pech hast, haben die nämlich irgendwo im Lager noch einen kaputten RAM gefunden, den du dann nur am Piepsen erkennst...

Naja, solltest du dich wirklich mit der PC-Innerei auskennen, würd ich mir da mal keinen Kopf machen und immer mit gesundem Menschenverstand vorgehen. :-)

Matrix316
2007-05-02, 11:25:06
Genau, nicht nur Sound, sondern vielleicht ist einfach der Power Schalter vom Gehäuse nicht richtig montiert. Sowas kann durchaus passieren. ;)

Oder das Netzteil ist nicht angeschaltet. :D

xL|Sonic
2007-05-02, 11:41:54
Hallo, erstmal danke für die Beiträge. Ein strukturiertes Vorgehen ist mir natürlich bewusst und je nachdem was für ein Problem anliegt, würde ich auch erstmal gewisse grundlegende Dinge überprüfen und nicht wild drauflos testen.

Was ich mich halt Frage: Gibt es denn grundlegende Unterschiede zwischen AMD und Intel Systemen oder Verhalten diese sich im großen und ganzen ähnlich bei gleichen Fehlerquellen?

nn23
2007-05-02, 20:13:52
vom prinzip her sind die gleich.

je nachdem was für ein bios auf dem board ist gibt es andere pieep-töne, je nachdem welche komponente defekt ist.

aber die musste glaub ich ned auswendig kennen^^ hauptsache man weiss dasses dann am ram oder der graka liegt^^ oder bei ner sirene die cpu zu heiss wird, oder bei "game-over" sound meistens das bios schrott ist.

imo wichtigste falls nix mehr geht, erstmal gucken ob strom da ist. danach mal kabel prüfen. dann alles raus was nerven kann (hdd, cdrom, soundkarte, usw) nur board, cpu ram und graka drinlassen. wenns dann nicht geht graka raus, und anmachen. dann sollte er piepen. oder andersrum, ram raus und graka drin lassen. dann sollte er auch piepsen. danach langsam einbauen und gucken was es ist/war.

netzteil vllt auch testen, nicht das du den einschaltest und dir das nt um die ohren fliegt^^

softwareprobleme sind da (z.T.)schon viel schwieriger zu lösen.

edit: sag nachher mal was die abgefragt haben plz ;)

xL|Sonic
2007-05-04, 16:28:20
Also,

bin gerade wieder zu Hause angekommen. Man war das ne Aktion. Das Firmengebäude, neben Schienen gelegen, war in so einem kleineren Ort. hab ich mir natürlich erstmal via map24 angeschaut wo genau das liegt und dann über die örtlichen Verkehrsbetriebe ausgedruckt, wie ich laufen muss. Das tolle ist, die Karte von den Verkehrsbetrieben war falsch gewesen...die hatte mich zwar auch an eine Stelle an Schienen geführt, jedoch war da ausser Wald nichts gewesen. Die 40 Minuten Zeit die ich somit ursprünglich hatte sind zur Hälfte dafür drauf gegangen zu sehen, dass die Wegbeschreibung falsch war und ich gute 3-4 Kilometer ans andere Ende vom Dorf musste.
Glücklicherweise konnte ich einen Taxifahrer an einer Baustelle abfangen und bin gerade so noch pünktlich um 11Uhr total verschwitzt vom Rennen angekommen. Dabei habe ich wohl in der Hektik einen Silikonaufsatz meiner InEars verloren...ist mir jetzt schon zum 2. mal passiert.

Zum PC Diagnosetest.

Ich stand noch etwas unter Strom wegen dem Stress und dem gerenne....der PC lies sich booten, jedoch piepste er nur.

Hinzu kommt, es war für mich so ein wenig ein Worst Case Szenario. Uralter Slot Celeron via Adapter, wo ich von Intel sowieso nicht soviel Ahnung hatte und dann noch so eine Möhre.
Von vornerein wurde gesagt, dass Mobo, HDD, CPU und NT in Ordnung sind. Ich habe also auf den RAM oder die GrKa getippt. RAM getauscht, immern och gepiepst. GrKa getauscht, immer noch gepiepst. Wieder zurückgesteckt alles und nach der Verkabelung geschaut...war alles ok.

Und was wars im Endeffekt? Die GrKa steckte nicht richtig im AGP Steckplatz. Ich hätte innerlich explodieren können, hatte ich die Karte so eingesteckt, wie ich es bisher in jedem PC gemacht habe. Nicht zu fest, man konnte keine Kontakte sehen und sie ist leicht eingerastet. Aber bei diesem, Mainboard musste man sie noch etwas weiter runterdrücken damit sie nochmalig einrastet.

Durch diese äußerst dumme Geschichte war ich dann auch etwas verunsichert und so lief alles nicht unbedingt so ab wie zu Hause, wo ich viele Sachen direkt einfach mal so testen würde.
In dem alten Award BIOS waren auch einige Dinge komisch bezeichnet.

Jedenfalls weitere Fehlerquellen. Floppy meldete Fehler. Kabel war verkehrt angeschlossen (komischerweise so, wie es bei mir in bisher jedem Gehäuse gewesen ist, ist es dort auf einmal falsch gewesen).

Weiter gehts. HDD und CD ROM wurden nicht erkannt. Im BIOS waren die IDE Steckplätze auf None gestellt, von daher konnten die LWs nicht erkannt werden. Weiterhin war der 2. IDE Port deaktiviert.

Nächste Sache. Level 2 Cache war deaktiviert.

Dann sollte ich nen Benchmark starten. 3dmark 2000 lief nicht weil keine DX7 Hardware gefunden war. Hab also geschaut welche DX Version drauf war...DX 8 war drauf. Die Hardwarebeschleunigung war dafür nicht aktiv. Darauf bin ich Depp aber in dem Moment nicht gekommen, wollte erst im BIOS nachschaun wegen AGP Beschleunigung.

Achja und dann war noch am IDE Controller nur ein Kanal aktiviert...somit nur die HDD erkannt im Windows 98. Und dann noch so Kleinigkeiten wie die optimale Bootreihenfolge einstellen. Da habe ich auch erst gestutzt als da F, A und SCSI stand und der PC trotzdem bootete. Dachte kurz F heisst Festplatte aber im englischen gehts ja nicht. Bis ich dann beim durchschalten gesehen habe, dass das die LW Buchstaben sind. Ist in heutigen BIOS Versionen oftmals ganz anders bezeichnet.

Also grob gesagt alles Sachen, die ich wahrscheinlich auch zu Hause locker hätte finden können, aber dadurch das dir jemand über die Schulter schaut, das ganze mit so einem dummen Fehler begann und dazu noch der Stress von vorher lief das nicht sonderlich toll.

Nichtsdestotrotz lag ich im Bewerbungsdurchschnitt. Hatte natürlich gegenüber jemandem, der das vielleicht schonmal beruflich gemacht hat oder deutlich mehr PCs als ich unter den Fingern hatte Nachteile, welche ich aber mit großer Sicherheit auch in kürzester Zeit aufholen könnte. Ist ja alles nur eine Gewöhnungssache.

Aber egal...für die Stelle im Bereich Reparatur hats nicht gereicht. Dafür waren sie sonst durchaus sehr zufrieden mit mir und ich darf nächste Woche 2 Probetage ableisten als Verkäufer und wenn das gut läuft, werde ich zum 15.5. fest eingestellt :)

Symptom
2007-05-04, 16:55:09
Aber egal...für die Stelle im Bereich Reparatur hats nicht gereicht. Dafür waren sie sonst durchaus sehr zufrieden mit mir und ich darf nächste Woche 2 Probetage ableisten als Verkäufer und wenn das gut läuft, werde ich zum 15.5. fest eingestellt :)

Das hört sich doch soweit ganz positiv an. Und dass man alle Sachen findet, erwartet sowieso keiner, zumal die auch immer mit einberechnen, dass man bei einem Einstellungstest IMMER unter Stress steht und unter normalen Arbeitsbedingungen warscheinlich viel ruhiger und konzentrierter an die Sache rangehen würde.
Ich drück Dir die Daumen!

CyRuS
2007-05-04, 16:55:40
Tipp fürs BIOS: Load optimal defaults


;)

xL|Sonic
2007-05-04, 16:59:00
Durfte ich nicht machen, auch kein CMOS Clear ;) Sonst hätte ich das ja auch gemacht ;)

Matrix316
2007-05-04, 20:17:22
Jedenfalls weitere Fehlerquellen. Floppy meldete Fehler. Kabel war verkehrt angeschlossen (komischerweise so, wie es bei mir in bisher jedem Gehäuse gewesen ist, ist es dort auf einmal falsch gewesen).
Jo, die haben irgendwann die Anschlüsse bei den Diskettenlaufwerken geändert. Ich hatte mal das Problem, dass bei einem neuen LW das alte Kabel nicht mehr funktionierte. ;)

Ansonsten ist es ja zum Teil nochmal gut gegangen. ;)

PS.: Wobei bis auf die Kabel und Stecker Sache der Graka sind die meisten Fehler eigentlich welche, die man nur absichtlich herstellen kann, denn normalerweise setzen sich die IDE LW nicht automatisch auf nicht vorhanden. Auch deaktiviert sich nicht der zweite IDE Port, ebensowenig die Hardwarebeschleunigung der Graka.

xL|Sonic
2007-05-04, 20:48:55
Jo. Zuerst wurde gesagt, der PC käme so vom Kunden und liese sich nicht mehr booten und der Rest kam dann halt mit dazu.

Aber wie du schon sagtest, sowas verstellt sich nicht von alleine. und wenn jemand beim Zusammenbau Probleme hat, dann schaut man natürlich gezielt und schneller auf bestimmte Stellen. Aber was solls, wenn Montag und Dienstag alles glatt läuft, kann ich ja mehr als froh sein :)

CoconutKing
2007-05-04, 21:40:35
Jedenfalls weitere Fehlerquellen. Floppy meldete Fehler. Kabel war verkehrt angeschlossen (komischerweise so, wie es bei mir in bisher jedem Gehäuse gewesen ist, ist es dort auf einmal falsch gewesen).

ich schau immer ob die floppy led dauerhaft leuchtet, wenn ja ists kabel verdreht

xL|Sonic
2007-05-04, 21:51:28
Jo hatte auch geleuchtet und hab dann direkt das Kabel gecheckt ;)

xL|Sonic
2007-05-10, 12:54:18
Nur falls es noch jemanden interessiert. Die Probetage sind super gelaufen und ich hab den Job und werde zum 15.5. eingestellt. Morgen muss ich nochmal dort hin fahren zur Vertragsunterzeichnung ;(

Fadl
2007-05-10, 13:02:53
Ist doch super. Wo arbeitest du denn dann? In einem Computerfachgeschäft hinterm Tresen?

xL|Sonic
2007-05-10, 13:05:43
Jo bei arlt als Verkäufer, Berater usw. ;)

Fadl
2007-05-10, 13:30:09
Jo bei arlt als Verkäufer, Berater usw. ;)

Immerhin eine Firma die man kennt. :)

Da bekommst du dann ja auch sicherlich gute Konditionen für zukünftige Hardware. ;)

xL|Sonic
2007-05-10, 13:32:36
Immerhin eine Firma die man kennt. :)

Da bekommst du dann ja auch sicherlich gute Konditionen für zukünftige Hardware. ;)

Nicht wirklich. An die Preise von Onlineshops via geizhals kommst du meist nicht im entferntesten ran.