PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [?] Suche geräumiges, kompaktes Auto?


noid
2007-05-01, 23:47:46
Nachdem wir mit unserer Kleinen auch mal länger weg wollen, brauchen wir irgendwie ein Auto mit dem man mehr als nur den Kinderwagen und der kleinen Divas Sachen unterbringt.

zB der Mazda 5 ist interessant, aber muss das Ding so lang sein? Ein Schlachtschiff soll's ja nicht werden. Kurz: familientauglich.

CrazyHorse
2007-05-02, 00:49:13
Der Opel Meriva ist zwar sehr langweilig, aber der Innenraum ist top-variabel und geräumig.

Schrotti
2007-05-02, 00:58:04
Seat Altea, Golf Plus, VW Touran wenn es noch größer sein darf.

StefanV
2007-05-02, 01:01:59
Der Opel Meriva ist zwar sehr langweilig, aber der Innenraum ist top-variabel und geräumig.
Naja, die Sitzposition ist nicht jedermanns Sache und von der Automatik sollt man Abstand nehmen!
Auch der Innenraum ist stark Ansichtssache, nicht jedermanns Geschmack.
Wirklich groß isser aber auch nicht wirklich...
Der Golf Plus ist auch nicht soo überragend, viel mehr Platz als ein normaler Golf hat er auch nicht.

Das Problem ist eben, das man, wenn man was einigermaßen großes haben will, das Auto auch lang sein muss, denn irgendwo muss der Platz ja kommen, in die Höhe bauen ist nicht unbedingt sinnig...

Gmax
2007-05-02, 01:16:06
Nachdem wir mit unserer Kleinen auch mal länger weg wollen, brauchen wir irgendwie ein Auto mit dem man mehr als nur den Kinderwagen und der kleinen Divas Sachen unterbringt.

zB der Mazda 5 ist interessant, aber muss das Ding so lang sein? Ein Schlachtschiff soll's ja nicht werden. Kurz: familientauglich.

So greife er zum Skoda Roomster. Nicht zu lang, massig Innenraum vorhanden, und sehr Familientauglich.
Teuer ist er auch nicht:wink:

gerry7
2007-05-02, 08:18:53
So greife er zum Skoda Roomster. Nicht zu lang, massig Innenraum vorhanden, und sehr Familientauglich.
Teuer ist er auch nicht:wink:

Einen Ro0mster habe ich seit Freitag, und kann nur voll Zustimmen.
Ist für den Preis ein super Familienauto.

[dzp]Viper
2007-05-02, 08:27:04
So greife er zum Skoda Roomster. Nicht zu lang, massig Innenraum vorhanden, und sehr Familientauglich.
Teuer ist er auch nicht:wink:

Denke auch, dass es das ist was er sucht. Alle anderen Autos scheinen ihm ja sonst schon wieder "zu" groß zu sein. Aber irgendwo muss ja der Platz herkommen (wurde ja schon mal gesagt :D )

littlejam
2007-05-02, 08:48:56
Nachdem wir mit unserer Kleinen auch mal länger weg wollen, brauchen wir irgendwie ein Auto mit dem man mehr als nur den Kinderwagen und der kleinen Divas Sachen unterbringt.

zB der Mazda 5 ist interessant, aber muss das Ding so lang sein? Ein Schlachtschiff soll's ja nicht werden. Kurz: familientauglich.
Wenn dich der Mazda 5 schon anspricht, lohnt sich auch der Blick zum Mazda 3 (sport).
Größer als Golf & Co. aber kleiner als Mittelklasse oder Vans.

Gruß

RainingBlood
2007-05-02, 08:54:56
wie soll in den meisten gemachten Vorschlägen ein Kinderwagen + Zeugs passen? Meine Schwester stand vor kurzen auch vor dem Problem und hat sich dann einen Ford Focus Kombi geholt. Auch zu empfehlen ist der Astra Kombi. Den größeren Showeffekt hat dabei zweifelsohne der Opel, er sieht einfach sahnig aus. Von den inneren Qualitäten nehmen sich beide eigentlich nix.

lemonsoda
2007-05-02, 09:52:33
Ohne Anhaltspunkte zum Budget und zu gewünschten Eigenschaften (außer Platz) macht die Diskussion wenig Sinn.

Als geplagter Doppel-Vater und Taucher (nebst tauchendem Sohn) kann ich ein Lied vom Platzbedarf singen. Da ich keine Angst vor Schlachtschiffen habe und auch gerne mal mit Tempo 200+ unterwegs bin, ist es bei mir aktuell ein Vectra Kombi. Mehr Platz auf weniger Raum und für weniger Geld bekommst du in Kisten á la Renault Kangoo und Konsorten. Wie gesagt, schreib mal auf, was dir wichtig ist.

Zaffi
2007-05-02, 10:16:40
für Kinder an Board empfehle ich auf jeden Fall etwas mit Schiebetüren, was den Touran damit schon ausschliesst, den Mazda 5 find ich ned schlecht, auch Roomster, Kangoo und Berlingo sind von der KLasse her für Familien gut geeignet, ich selbst hab den Opel Combo

Schiebtüren machen alles leichter mit Kindern und verhindern später auch unschöne Dellen in den Autos der Parkplatznachbarn wenn die Kinder die eigenen Türen aufreissen :D

Mastermind
2007-05-02, 11:29:15
Ich würde einen VW Multivan empfehlen. :smile:

gerry7
2007-05-02, 12:06:14
für Kinder an Board empfehle ich auf jeden Fall etwas mit Schiebetüren, was den Touran damit schon ausschliesst, den Mazda 5 find ich ned schlecht, auch Roomster, Kangoo und Berlingo sind von der KLasse her für Familien gut geeignet, ich selbst hab den Opel Combo

Schiebtüren machen alles leichter mit Kindern und verhindern später auch unschöne Dellen in den Autos der Parkplatznachbarn wenn die Kinder die eigenen Türen aufreissen :D

Ich bin von einem Kangoo auf den Roomster umgestiegen.
Klar, das mit der Schiebertür und Kindern stimmt.

Aber das Fahrwerk, Ausstattung und Fahrgeräusch sprechen für den Roomster

Zephyroth
2007-05-02, 12:24:31
Auch wenn er nicht danach aussieht, unter den Kompakten (Golf etc.) ist vom Laderaum der aktuelle Civic ungeschlagen. Sieht man ihm nicht an. Klein, kompakt und vieeel Platz.

Grüße,
Zeph

noid
2007-05-02, 12:34:22
Ohne Anhaltspunkte zum Budget und zu gewünschten Eigenschaften (außer Platz) macht die Diskussion wenig Sinn.

Als geplagter Doppel-Vater und Taucher (nebst tauchendem Sohn) kann ich ein Lied vom Platzbedarf singen. Da ich keine Angst vor Schlachtschiffen habe und auch gerne mal mit Tempo 200+ unterwegs bin, ist es bei mir aktuell ein Vectra Kombi. Mehr Platz auf weniger Raum und für weniger Geld bekommst du in Kisten á la Renault Kangoo und Konsorten. Wie gesagt, schreib mal auf, was dir wichtig ist.

Ich glaube beim Preis muss ich mir erstmal weniger Gedanken machen... ;)
(bis max 30k wäre das noch ok, wenn der dafür was taugt.)

Features sind bei den meisten Modellen ja Std, wie Airbag, ABS, Klima, und diverse andere Dinge. Je nach Grundpreis denke ich aber auch über Kurvenlicht, Einparkhilfen und Navi nach.

@all: danke, ich werde heute abend mal schauen was uns so alles zusagt.

Zaffi
2007-05-02, 12:36:05
Je nach Grundpreis denke ich aber auch über Kurvenlicht, Einparkhilfen und Navi nach.

Also mehr ein Auto für deine Frau :D

gerry7
2007-05-02, 12:53:20
Mal die Skoda Roomster Liste.

Kurvenlicht habe ich genommen, auf Navi und Einparkhlife verzichtet.

http://www.skoda-roomster.de./roomster_preise.php

up¦²
2007-05-02, 14:08:02
Mazda5 ist aber schon richtig teuer: wieviel € darfs denn sein?

Mir gefällt für junge Familien der Citroën C4 Picasso am besten :wink:

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=12396
http://www.langzeittest.de/citroen-c4-picasso/index.php

Gibt es jetzt auch etwas kleiner:
http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=13297&A_SESS=2465ed0d39878b597d9a74486e090b28

BananaJoe
2007-05-02, 14:15:01
206 SW oder Dacia Logan MCV :D

Lawmachine79
2007-05-02, 15:09:19
Oh Gott, alle empfehlen hier eine Reisschüssel. Kauf Dir nen älteren A4 Avant, ist kein Schlachtschiff, absolut zuverlässig, geräumig und komfortabel, deutsche Wertarbeit eben. Kauf Dir einen Bj97-98 rum, kriegst Du für 7 Mille.

BananaJoe
2007-05-02, 16:22:39
Oh Gott, alle empfehlen hier eine Reisschüssel. Kauf Dir nen älteren A4 Avant, ist kein Schlachtschiff, absolut zuverlässig, geräumig und komfortabel, deutsche Wertarbeit eben. Kauf Dir einen Bj97-98 rum, kriegst Du für 7 Mille.

Die A4 Avants im Bekanntenkreis laufen alles andere als zuverlässig.

R300
2007-05-02, 16:31:26
Das wohl kleinste und dabei gleichzeitig geräumigste Auto ist der Honda Jazz.^^
Das Aussehen ist nur nicht jedermanns Sache. ;)

StefanV
2007-05-02, 16:35:32
Hat der Mazda 5 nicht auch 'ne Schiebetür?!

Das wär doch eigentlich für einen Kinderwagen DAS Argument, oder?! :|
Kann man z.B. IMMER öffnen und das ganz, man muss keine Angst haben, das Teil anderen gegen den Lack zu rammen.

Gmax
2007-05-02, 17:47:13
Hat der Mazda 5 nicht auch 'ne Schiebetür?!

Das wär doch eigentlich für einen Kinderwagen DAS Argument, oder?! :|
Kann man z.B. IMMER öffnen und das ganz, man muss keine Angst haben, das Teil anderen gegen den Lack zu rammen.

Ja, denn Mazda gibts sogar mit 2 Schiebetüren; eine an jeder Seite.

up¦²
2007-05-03, 00:56:28
Wie wärs denn mit dem aufgemöbeltem Ford C-Max? :wink:

Passive Sicherheit
Eine besonders steife Karosseriestruktur bildet das Grundgerüst der passiven Sicherheit im neuen Ford C-Max. Zusätzlich zu den Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer gibt es Kopf-Schulterairbags für die erste und zweite Sitzreihe sowie Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Im Falle einer Kollision zieht sich zudem die Lenksäule zurück, und auch die Sicherheitspedalerie wird vom Fußraum entkoppelt. Alle drei Rücksitze kommen serienmäßig mit Dreipunkt-Sicherheitsgurte. Die äußeren Sitze lassen sich auf Wunsch kostenfrei mit Isofix-Kindersitz-Halterungen ausrüsten.

Markteinführung und Preise
Die Markteinführung des neuen Ford C-Max ist in Deutschland für Mai 2007 vorgesehen. Zu Preisen machte Ford noch keinen Angaben. Der aktuelle C-Max kostet mit dem 1,6-Liter Benziner ab 18.450 Euro. Ähnlich hoch dürfte auch der Preis für das überarbeitete Modell ausfallen.
http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige.jsp?id=18436
Sehr solide und ausgereift, relativ preiswert!
http://www.ford.de/ie/pkw_aktionen_neu/cm_aktionen/relax06/-/-/-/-#

Schrotti
2007-05-03, 17:16:27
wie soll in den meisten gemachten Vorschlägen ein Kinderwagen + Zeugs passen? Meine Schwester stand vor kurzen auch vor dem Problem und hat sich dann einen Ford Focus Kombi geholt. Auch zu empfehlen ist der Astra Kombi. Den größeren Showeffekt hat dabei zweifelsohne der Opel, er sieht einfach sahnig aus. Von den inneren Qualitäten nehmen sich beide eigentlich nix.

Opel und Ford schlimmer geht es nicht.

Seat Altea XL (viel Platz), VW Touran (die richtige Familienkutsche).

up¦²
2007-05-03, 17:46:43
Ja was ist an Ford denn so schlimm?
"Früher" hieß es ja, bloß keinen aus England oder so, aber die Kölner Fords sollten doch funzen, oder?

Boris
2007-05-03, 17:49:44
Ja was ist an Ford denn so schlimm?
"Früher" hieß es ja, bloß keinen aus England oder so, aber die Kölner Fords sollten doch funzen, oder?

Ford würd ich nur empfehlen, wenn man nicht mehr Geld zur Verfügung hat.
Wartungsunfreundlich, teils schlechte Materialanmutung, mangelhafte Verarbeitung was die Karosserie angeht (immernoch)...
Aber ein gutes Fahrwerk haben sie, muss man sagen.
Ansonsten lieber nen Japaner...

BananaJoe
2007-05-03, 19:15:36
Deswegen hat der Touran im 100 000km Test wohl auch die Note 6 bekommen..

Schrotti
2007-05-03, 19:32:34
Ford hält nichts von Rostschutz.

Mein Bekannter arbeitet bei Ford in der Qualitätskontrolle und der sagt "kauf bloß nie einen Ford".


Deswegen hat der Touran im 100 000km Test wohl auch die Note 6 bekommen..

Wo denn bitte? Seite, Link etc.

Die Volkswagen Gruppe baut ja mit die besten Autos (laut dem letzten ADAC Test was die Pannen angeht).

BananaJoe
2007-05-03, 19:34:42
Ford hält nichts von Rostschutz.

Mein Bekannter arbeitet bei Ford in der Qualitätskontrolle und der sagt "kauf bloß nie einen Ford".



Wo denn bitte? Seite, Link etc.

Auf der Autobild- Seite, aber auf den hinteren Plätzen ist er in guter Gesellschaft, in Wolfsburger Gesellschaft..

Achja, Deine Qualigeschichte hast du hier ja schonmal aufgetischt... gibt sicher auch welche bei VW die das sagen.. ;)

Schrotti
2007-05-03, 19:35:10
Autobild ok

BananaJoe
2007-05-03, 19:37:51
Autobild ok

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=12946 normal die VW Haus und Hof Zeitung..

schau dir mal die Liste an...die hinteren Plätze fest in VAG Hand.. ;D

(auch wenn ich persönlich nichts von dem test halte)

Schrotti
2007-05-03, 19:40:18
Das kann dir mit jedem Auto passieren.

Ich fahre einen Seat Altea und habe keinerlei Probleme was Elektrik oder sonstwas angeht.

Es gibt aber auch Leute die andauernd in die Werkstatt müssen weil dies und jenes nicht funktioniert (Montags Auto nennt man sowas).

BananaJoe
2007-05-03, 19:43:15
Das kann dir mit jedem Auto passieren.

Ich fahre einen Seat Altea und habe keinerlei Probleme was Elektrik oder sonstwas angeht.

Es gibt aber auch Leute die andauernd in die Werkstatt müssen weil dies und jenes nicht funktioniert (Montags Auto nennt man sowas).


Trotzdem, ne ziemliche Häufung von VW und baugleichen Skoda Modellen auf den Abstiegsplätzen..:D

Boris
2007-05-04, 14:30:50
Deswegen hat der Touran im 100 000km Test wohl auch die Note 6 bekommen..

Deswegen sag ich ja dass er sich nen Japaner holen soll.

Wo du grad vom Touran sprichst, der ist soweiso nicht unbedingt das Meisterstück von VW. Im Innenraum "nur" Hartplastik, der Unterboden rostet auch munter vor sich hin, usw. Musste ich schon bei einigen Tourans feststellen.

Ansonsten muss man die Autobild garnicht so ernst nehmen, da gehts mehr darum Leser anzulocken als seriös zu berichten. Beim Touran stimmts teilweise, aber ne 6 kann man ihm nicht geben. Da müsste man dann so Autos wie dem Landwind die Note 9 geben... ;)

Die A4 Avants im Bekanntenkreis laufen alles andere als zuverlässig.

Jo, kenn auch einige dies geschafft haben nen alten Saugdiesel von Daimler kaputt zu machen. ;) Will damit nur sagen dass der Zustand und die Zuverlässigkeit eines Fahrzeuges zu 70% vom Fahrer abhängt.

JFZ
2007-05-04, 15:10:38
wie soll in den meisten gemachten Vorschlägen ein Kinderwagen + Zeugs passen? Meine Schwester stand vor kurzen auch vor dem Problem und hat sich dann einen Ford Focus Kombi geholt. Auch zu empfehlen ist der Astra Kombi. Den größeren Showeffekt hat dabei zweifelsohne der Opel, er sieht einfach sahnig aus. Von den inneren Qualitäten nehmen sich beide eigentlich nix.


Also ich bin seit ner Weile mit dem Ford Focus (limousine) unterwegs und bin damit recht zufrieden. Platztechnisch könnte es etwas besser sein, aber das würde durch einen Ford Focus Kombi ja auch besser. Von daher sicher ne Empfehlung wert.


Ich glaube beim Preis muss ich mir erstmal weniger Gedanken machen... ;)
(bis max 30k wäre das noch ok, wenn der dafür was taugt.)

Features sind bei den meisten Modellen ja Std, wie Airbag, ABS, Klima, und diverse andere Dinge. Je nach Grundpreis denke ich aber auch über Kurvenlicht, Einparkhilfen und Navi nach.

@all: danke, ich werde heute abend mal schauen was uns so alles zusagt.

Wenn ich mir die Preise (http://www.ford.de/ns7/focus/focus/kataloge-preise-pkw/-/-/4/67) vom Focus Turnier (Style Editiosnmodell) anschaue bin ich doch angenehm überrascht. Unter 20k€ für die 100PS-Variante (auch wenn ich heute eher zu 125PS oder 145PS greifen würde ;) ). Hätte ehrlich gesagt mehr befürchtet.
Andererseits legst du für einen Ford Modeo Turnier in der Ghia-Austattung mit 145PS auch knapp 27k€ auf den Tisch... Verglichen mit dem etwas stärkerem Focus wäre das vielleicht doch ne Überlegung wert, falls mal noch ein zweites Kind in Planung sein sollte.... Mondeo find ich gut, weil da mein Snowboard in den Kofferaum passt ohne einen Sitz umklappen zu müssen ;)

StefanV
2007-05-04, 15:14:01
Die Volkswagen Gruppe baut ja mit die besten Autos (laut dem letzten ADAC Test was die Pannen angeht).
Ja, und die besten Sitze Weltweit, besonders im 4er Golf...

RainingBlood
2007-05-04, 16:21:04
Rost war beim Focus 1(!) an den Türkanten problematisch, das ist beim 2er nicht mehr so. Da schaut jede Werkstatt drauf und wickelt es schnell über die Garantie ab. In der TÜV und Dekra Statistik stehen Focus und Astra vor Golf und Co. Dazu empfehle ich als Lektüre die "Auto Motor Sport Dekra Gebrauchtwagen 2007". Kostet um die 6€. Die inneren Qualitäten stimmen, das kann man in jeder Autozeitung nachlesen. Daher haben sie meine Empfehlung. Wem Imagefragen wichtiger sind, kauft halt was anderes.

up¦²
2007-05-04, 17:33:21
Mhh 30000€?
Das reicht doch auch für den neuen Mondeo-Kombi (Wiederverkaufswert, obwohl: mit nix verbrennst du mehr Geld als mit Neuwagen) :smile:
http://www.stern.de/sport-motor/autowelt/probefahrten/ford/:Ford-Mondeo--Spritzige-Pflaume/587855.html

RainingBlood
2007-05-04, 17:45:09
Der neue Mondeo wird sicher ein Kassenschlager. Wobei wir uns dann in Größenordungen bewegen, wo es vorbei mit "kompakt" ist.

up¦²
2007-05-04, 18:04:09
Der neue Mondeo wird sicher ein Kassenschlager. Wobei wir uns dann in Größenordungen bewegen, wo es vorbei mit "kompakt" ist.

Obwohl man ihn hier noch "handlich" nennt
http://www.focus.de/auto/neuwagen/fahrberichte/ford-mondeo_fbid_742.html

ansonsten S-Max?
http://p3.focus.de/img_fahr/gen/T/A/HBTAA2eaGGa_Pxgen_r_467xA.jpg WOW!
http://www.focus.de/auto/neuwagen/fahrberichte/ford-s-max-galaxy_fbid_579.html

Der Ford Focus C-MAX gefällt mir bisjetzt am besten:
http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige.jsp?id=18436
und bis 30000 ist er ordentlich zu "pimpen"
http://www.ford.de/ie/pkw_aktionen_neu/cm_aktionen/relax06/-/-/-/-#

captainsangria
2007-05-04, 18:10:11
Nachdem wir mit unserer Kleinen auch mal länger weg wollen, brauchen wir irgendwie ein Auto mit dem man mehr als nur den Kinderwagen und der kleinen Divas Sachen unterbringt.

zB der Mazda 5 ist interessant, aber muss das Ding so lang sein? Ein Schlachtschiff soll's ja nicht werden. Kurz: familientauglich.also, da hier die wenigsten wissen, wie es ist einen kinderwagen zu verstauen frag mich mal ;D

schiebetüren sind absolut (y) jedoch nur in den wirklich grossen autos zu finden (807, c8, chrysler voyager, mazda5, citroen berlingo, peugeot blubblub).

für einen einzelnen kiwa ist ein älterer ford mondeo kombi sehr zu empfehlen, da der kofferraum wirklich riesig ist.

bei unserem c8 passt alles rein (aber das habe ich dir ja schon geschrieben).

weiters ist der opel zaifra auch schön groß, umbau- und erweiterbar. hat ahlt leider keine schiebetüren, ebenso der vw touran. in engen parkhäusern oder wenn du dein kind neben der hauptstrasse auslädst ist das das beste, was dir ein auto bieten kann.

Metalmaniac
2007-05-04, 18:27:56
Und wie wärs mit dem? http://www.peugeot.de/ihr_peugeot/modelle/index.php?action=modell,291
Auch wenns Geschmacksache ist, optisch den anderen hier genannten ja wohl haushoch überlegen!:wink: Ok, ist meine Ansicht, aber alle die so einen haben die ich kenne sind absolut zufrieden. In der Grundform schon für unter 24000€. Und praktisch alles serienmäßig drin wo man bei unseren deutschen erstmal kräftig Aufschlag aufgebrummt bekommt.

up¦²
2007-05-04, 18:41:29
Der dürfde nicht fehlen beim Familienautoplan: Renault Kangoo
=> Gleich als rollendes Kinderzimmer bestellen! :tongue:
http://www.kangoo-carpediem.de/kangoo-videos.htm
Oder wenn die Kids bei Oma sind und Papa und Mama mal richtig ausbüchsen...

BananaJoe
2007-05-04, 19:02:11
Nene, der Kangoo is schon viel zu alt und unsicher (Fahrverhalten, etc)

RainingBlood
2007-05-04, 19:18:55
Nene, der Kangoo is schon viel zu alt und unsicher (Fahrverhalten, etc)

und von den DEKRA Statistiken her als Werkstattwagen zu bezeichnen.
Ein S-Max wär natürlich geil :eek:
Gewinnt sämtliche Vergleichstests und ist einfach "heiß".

RoccoSiffredi
2007-05-04, 19:25:29
Die Volkswagen Gruppe baut ja mit die besten Autos (laut dem letzten ADAC Test was die Pannen angeht).


Solange die Hersteller ihren eigenen Pannendienst haben, kann man diese "objektiven" Statistiken des ADACs vergessen.