PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte GA 965 DS4 und das neue F9D Bios...


Angiesan
2007-05-02, 02:55:09
Hi,
habe heute mit @Bios nach einem neuen Bios für mein DS4 gesucht und
habe das F9D auf dem Taiwan-Server 1 von Gigabyte gefunden.
Inspiriert wurde ich von diversen Meldungen das mit neuen Biosvarianten, auch ein Fehler bei einigen C2D behoben werden sollte.

Also schnell mal gefllasht und nicht schlecht gestaunt:confused:

Die Temperatur meines C2Duo 6400 ist im Idle Betrieb um ca. 10°C gestiegen:eek:
Was aber um so sonderbarer ist da die Digital Diode der beiden Kerne nur einen Anstieg von ca 2°C vermelden.

Mir ist das nur aufgefallen da ich meinen C2D mit 1,167 Volt betreibe und der Lüfter normalerweise nicht hörbar ist (nie mehr wie 800 RPM ) und jetzt habe ich schon mehr wie 1000 RPM im Idle.

Die Temperatur ist von 28-30°C auf 37°C im Idle Betrieb gestiegen und das bei
höherer Lüfterdrehzahl.

Habe das mit und ohne Übertaktung geprüft, da ändert sich nichts.
Auch habe ich das Ganze mit der default Spannung versucht..... gleiches Ergebnis, es sind immer 8-10°C Unterschied zu dem alten F6 Bios.
Der Unterschied zwischen der CPU Temp und der Dioden Temp der 2 Kerne ist
unter Last mit TAT nur noch 3°C .
Könnte dies bitte mal jemand mit einem DS4 bzw DS3 überprüfen?
Vielleicht kann dies ja auch jemand mit einem anderen Board nachvollziehen,
sofern es dort schon ein Bios mit geändertem Microcode für den C2D geben sollte.


Grüße

erwingage
2007-05-02, 17:22:28
ich kann es nicht runterladen:rolleyes:

Angiesan
2007-05-02, 18:54:44
ich kann es nicht runterladen:rolleyes:


Hi,

du musst @Bios öffnen, einen Hacken bei Find Bios from Gigabyte setzten und dann Update New Bios drücken.
Dann geht ein neues Fenster auf, please select @Bios server site,
dort Gigabyte@Bios server1 in Taiwan anclicken und dann geht es los.
Ach so und funktioniert erst ab Version 1.10 und höher, ich habe die 1.20 verwendet.

Und bitte nicht vergessen die Defaulteinstellungen im Bios zu setzen, es ist wenn es mal am flashen ist nicht mehr abzubrechen.


Grüße

trollkopf
2007-05-02, 18:58:45
Neue Gigabyte™ BIOS Updates:

@Angiesan , das ist ein bug im bios!

26.04.07
GA-965P-DS4 (Rev.alle) - BetaBIOS Version F9d
GA-965P-DQ6 (Rev.alle) - BetaBIOS Version F10d
GA-965P-DS3P (Rev.alle) - BetaBIOS Version F5f
GA-965P-DS3 (Rev.alle) - BetaBIOS Version F11b
GA-965G-DS3 (Rev.alle) - BetaBIOS Version F8a
GA-965P-S3 (Rev.alle) - BetaBIOS Version F9d
GA-965GM-S2 (Rev.alle) - BetaBIOS Version F6b
1. Support Intel® E6420 & E6320 CPU

Hinweis: BIOS-Temperatur ist höher und Core-Temp niedriger...
...dadurch eine schneller CPU-Lüfter Geschwindigkeit
...hab es schon an Taiwan weitergeleitet !!!

quelle: http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Angiesan
2007-05-02, 19:51:08
Neue Gigabyte™ BIOS Updates:

@Angiesan , das ist ein bug im bios!

26.04.07
GA-965P-DS4 (Rev.alle) - BetaBIOS Version F9d
GA-965P-DQ6 (Rev.alle) - BetaBIOS Version F10d
GA-965P-DS3P (Rev.alle) - BetaBIOS Version F5f
GA-965P-DS3 (Rev.alle) - BetaBIOS Version F11b
GA-965G-DS3 (Rev.alle) - BetaBIOS Version F8a
GA-965P-S3 (Rev.alle) - BetaBIOS Version F9d
GA-965GM-S2 (Rev.alle) - BetaBIOS Version F6b
1. Support Intel® E6420 & E6320 CPU

Hinweis: BIOS-Temperatur ist höher und Core-Temp niedriger...
...dadurch eine schneller CPU-Lüfter Geschwindigkeit
...hab es schon an Taiwan weitergeleitet !!!

quelle: http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php


Danke, dachte schon ich bin der einzige mit dem Problem

Grüße

Das Auge
2007-05-02, 20:11:08
Tja, warum auch ein BIOS flashen, wenn es gar nicht nötig ist? Hab seit 4 Monaten das F8 drauf und alles läuft rund. Warum also flashen? ;)

dargo
2007-05-02, 20:42:28
Tja, warum auch ein BIOS flashen, wenn es gar nicht nötig ist? Hab seit 4 Monaten das F8 drauf und alles läuft rund. Warum also flashen? ;)
Wer sagt, dass du flashen musst?;)

Dr.Dirt
2007-05-03, 00:30:22
Wer sagt, dass du flashen musst?;)

Der innere Trieb. :ulol:

Aber ich werd auch erstmal verzichten, F8 läuft wirklich super.

Snoopy69
2007-05-04, 05:42:04
Ich hab für einen Bekannten ein DS4 (Rev. 3.3) besorgt. Da war schon das F8 drauf und bleibt vorläufig auch so...

"don´t touch a running system" und so...

Da Einzigste was mich bissl aufregte war das Testen bei OC. Auf ASUS packte die CPU mehr Takt - hier leider nicht.
Ich stellte etwas fest, was sonst nicht der Fall ist. Ich konnte mit Clockgen unter WIN wesentlich höher takten (auch mit weniger VCore) als wenn ich rein unter BIOS takte.
Naja egal... Entnervt hab ich mich für Clockgen entschieden - das macht seine Sache super und automatisch...