PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede zwischen DXT1-Formaten


Jürgen-Müller
2007-05-02, 09:00:52
Hallo,

kann es sein, das wenn ich ein Bild (ohne Alpha Werte) mit DXT1, einmal ohne und einmal mit 1-Bit Alpha, komprimiere, zwei unterschiedliche Bilder heraus kommen?

Mir ist nämlich aufgefallen, dass dies manchmal vorkommt. So habe ich ein gewöhnliches Foto einmal mit dem ATi Compressionator und einmal mit den NVIDIA DDS Tools komprimiert. Die ATi Software erzeugt zweimal dasselbe Bild, aber NVIDIA erzeugt zwei Bilder, die in minimal voneinander Abweichen, aber nichts Sichtbares.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

micki
2007-05-02, 09:26:31
pro pixel wird ein 2bit index in eine palette abgespeichert. du hast also 4verschiedene farben die gewaehlt werden koennen (es wird eine palette for 4*4pixel errechnet). wenn du alpha hast in einem 4*4 block, dann bedeutet eine der 4-moeglichen paletteneintraege, dass der block transparent ist, entsprechend hast du nur noch 3eintraege fuer die farben uebrig, das mindert die qualitaet eventuell ein bisschen.

Jürgen-Müller
2007-05-02, 10:22:03
Genau, soweit habe ich es mir ja auch gedacht. Das Problem ist allerdings, dass mein Bild keinen Alpha-Wert hat. Es scheint auch so, als ob beide Programme in diesem Fall alle vier Einträge für Farben nutzen.

Ich habe dann beide Ergebnisbilder über einen HEX-Editor verglichen, sie unterscheiden sich dann aber nur in ca. 6 Stellen und immer nur um 1 oder 2 Byte.

Woran könnte dass liegen?

micki
2007-05-02, 11:04:42
Genau, soweit habe ich es mir ja auch gedacht. Das Problem ist allerdings, dass mein Bild keinen Alpha-Wert hat. Es scheint auch so, als ob beide Programme in diesem Fall alle vier Einträge für Farben nutzen.

Ich habe dann beide Ergebnisbilder über einen HEX-Editor verglichen, sie unterscheiden sich dann aber nur in ca. 6 Stellen und immer nur um 1 oder 2 Byte.

Woran könnte dass liegen?es wird ein leicher anderer packer verwendet wenn 1-bit-alpha angenommen wird, das resultiert dann in leicht anderen pixeln, da es eine verlustbehaftete kompression ist. das aber ein paar byte anders sind muss nicht bedeuten dass die qualitaet anders ist. manchmal kann es sein dass die farbe ein bit zu hell ist und beim anderen verfahren ein bit zu dunkel, in beiden faellen 1bit-fehler.

Jürgen-Müller
2007-05-02, 14:16:49
Hm... OK, also wenn es wirklich nur dass ist, ist ja soweit alles in Ordnung.

Danke für die Hilfe.