PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC zusammenstellen mit Ratenzahlung und Gehäuse


Rampage 2
2007-05-02, 10:02:23
Hi guys,

Also mein jetztiger Rechner ist schon über 5 Jahre alt und steht kurz vor dem Abkratzen. Daher will mir jetzt einen neuen PC holen. Ich werde allerdings nicht ein Komplettsystem kaufen, sondern mir meinen PC selber zusammenstellen. Daher wollte ich von euch wissen bei welchem Online-Shop man das am besten machen kann. Ich lege hierbei auf 4 Gesichtspunkte besonderen Wert:

1.) Das Sortiment muss gigantisch sein, d.h. dass ich bei allem, was ich suche, fündig werde.

2.) Es muss auf jeden Fall die Option Ratenzahlung vorhanden sein.

3.) Es sollte möglich sein (muss aber nicht), dass man die PC-Komponenten etwas günstiger bekommt, wenn man sich alle Komponenten beim selben Shop bestellt. Ich will nämlich nicht mehr ausgeben als 1500€.

4.) Der Shop sollte vertrauenswürdig und sicher sein (z.B. wie hoh.de) - z.B. Nachnahme als Option.

Mein zweites Anliegen sind die Gehäuse. Ich fände es sehr nett, wenn ihr mir die besten Marken nennen würdet (z.B. Thermaltake). Außerdem lege ich extrem viel Wert darauf, dass die Gehäuse stylisch, futuristisch und phantasievoll aussehen. Egal ob mit oder ohne Netzteil. Wie z.B. hier:

http://geizhals.at/eu/a114579.html

Vielen Dank für Hilfe im Voraus:,

R2,

Zaffi
2007-05-02, 10:10:43
wie wärs wenn du deine Ansprüche ein bischen zurückschraubst und stattdessen ohne Ratenzahlung kaufst ?

Mein Tip: www.mindfactory.de die machen auch Finanzierung, was ja Ratenzahlung wäre

Nur bedenke das die Zinssätze für Finanzierungen meist horrend sind

BoneDaddy
2007-05-02, 11:43:14
was ist das eigentlich für ein quark, dass die nachnahme anbieten sollen, wenn du eh per ratenzahlung zahlen willst?

ich würde dir erstmal raten auf einen neuen pc zu sparen und dann alles auf mal zu zahlen. sonst kommt nur irgendwann die schufa ins spiel.

Rampage 2
2007-05-02, 11:45:59
Danke für deine Antwort!

Könnt ihr mir weitere Shops nennen, bitte... (möglichst die obigen 4 Punkte beachtend)

Wie siehts denn jetzt mit den Gehäusen aus? (Ich nämlich schon damit angefangen, Komponenten auszuwählen)

Rampage 2
2007-05-02, 11:49:31
Okay, dass mit der Nachnahme war mein Fehler.

Ratenzahlung ist doch, dass man jeden Monat einen Teil des Gesamtpreises bezahlt - jeden Monat dieselbe Summe. - Oder etwa nicht?

Gast
2007-05-02, 11:57:23
Okay, dass mit der Nachnahme war mein Fehler.

Ratenzahlung ist doch, dass man jeden Monat einen Teil des Gesamtpreises bezahlt - jeden Monat dieselbe Summe. - Oder etwa nicht?

Korrekt, nur ob man da nun 12 oder gar 24 Monate dran zahlen will...Zinsen kommen auch noch dazu und wenns einem nach 1 Jahr nicht mehr gefällt, dann zahlt man noch immer dran :(

Rampage 2
2007-05-02, 11:59:39
Korrekt, nur ob man da nun 12 oder gar 24 Monate dran zahlen will...Zinsen kommen auch noch dazu und wenns einem nach 1 Jahr nicht mehr gefällt, dann zahlt man noch immer dran :(


Was ist mit den Zinsen gemeint? Kannst du mir erklären was das ist und wie es
funktioniert?

@alle anderen: Könnt mir jetzt endlich die Namen von guten Gehäuseherstellern nennen???

thx,

[dzp]Viper
2007-05-02, 12:05:38
Was ist mit den Zinsen gemeint? Kannst du mir erklären was das ist und wie es
funktioniert?


Wenn der Kaufpreis z.b. 1500€ sind und bei der Ratenzahlung ein "Zinssatz" von 10% vorgeben ist, dann bezahlst du am ende 10% mehr -> heißt also 1650€ und dass dann durch 12 oder 24 Monate...

Ich weiß jetzt nicht genau wie hoch der die "Zinssätze" sind, aber das steht eigentlich bei jedem Shop dabei!

Hier ein Wiki-link
http://de.wikipedia.org/wiki/Ratenzahlung

Meine Empfehlung - mach keine Ratenzahlung. Du bringst dich nur in Teufels küche (Schuldenfalle) wenn du mal nicht das Geld jeden Monat zur verfügung hast...

Zaffi
2007-05-02, 12:05:50
Was ist mit den Zinsen gemeint? Kannst du mir erklären was das ist und wie es
funktioniert?

Darph man fragen wie alt du bist ?
Könnte ja wegen den Zinsen auf Lord Wotan verweisen aber ich glaube Wiki tuts auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Zinsen :D

@alle anderen: Könnt mir jetzt endlich die Namen von guten Gehäuseherstellern nennen???

thx,

Anstatt hier recht aggressiv eine Empfehlung zu fordern, würde ich mal die SUFU anwerfen, im übrigen ist "gut" sehr relativ und auch subjektiv, wieso suchst du dir nicht einfach ein schickes aus und gut ist ?

@Viper: Zinsen werden jährlich berechnet, also je länger der Zeitraum der Ratenzahlung desto höher der anfallende Zins, bei deinem Beispiel wäre es ja nur 1 Jahr Ratenzahlung

[dzp]Viper
2007-05-02, 12:10:26
@Viper: Zinsen werden jährlich berechnet, also je länger der Zeitraum der Ratenzahlung desto höher der anfallende Zins, bei deinem Beispiel wäre es ja nur 1 Jahr Ratenzahlung

Jo stimmt hab ich nicht bedacht - warum müssen die auch nur alles so komplziert machen?! :redface:

Rampage 2
2007-05-02, 12:25:51
Weil ich ein Perfektionist bin - und ich sehe das nicht als Laster sondern als eine Tugend, über die ich stolz bin. In diesem Falle will ich das Beste haben, um maximalen Genuss zu spüren wenn ich mir das Gehäuse anschaue. Ich bin jemand, der sehr viel Acht auf das Äußerliche von Dingen und Sachen gibt.

[dzp]Viper
2007-05-02, 12:27:27
Weil ich ein Perfektionist bin - und ich sehe das nicht als Laster sondern als eine Tugend, über die ich stolz bin. In diesem Falle will ich das Beste haben, um maximalen Genuss zu spüren wenn ich mir das Gehäuse anschaue. Ich bin jemand, der sehr viel Acht auf das Äußerliche von Dingen und Sachen gibt.

Aha und für dein "Ego" verschuldest du dich also gerne? (Ist am Ende nichts anderes..)

Zaffi
2007-05-02, 12:29:58
Viper;5455697']Aha und für dein "Ego" verschuldest du dich also gerne? (Ist am Ende nichts anderes..)

Nun ja, das ist ja sein eigenes Problem, allerdings verstehe ich nicht wieso ein "Perfektionist der viel Wert auf das Äussere" legt eigentlich eine Empfehlung von dritten braucht ? Da kann es mit dem eigenen Geschmack nicht so weit her sein, na ja seis drum, schau dir mal die Gehäuse von Lian Li an, die sind recht hoch angesiedelt im Prestigeranking

Rampage 2
2007-05-02, 13:32:00
Danke für die Antwort:)

Wie sieht's denn aus mit Marken "Chieftech", "AeroCool", "Cooler Master" ?

jxt666
2007-05-02, 13:46:11
Gerade als Perfektionist sage ich Dir - zahl bar oder lass es ;)

Gast
2007-05-02, 14:53:22
Wenn jemand etwas in Raten abzahlen möchte, dann ist es seine Entscheidung. Warum gibt es in jedem Thread irgendwelche "Moralapostel" die es gleich zum Hauptthema machen?

[dzp]Viper
2007-05-02, 14:54:54
Wenn jemand etwas in Raten abzahlen möchte, dann ist es seine Entscheidung. Warum gibt es in jedem Thread irgendwelche "Moralapostel" die es gleich zum Hauptthema machen?

Ich wollte einfach mal wissen wieso er das machen will.. leider hat er es ja nicht beantwortet.

Und so wie es schien, hatte er sich mit dem Thema Ratenzahlung noch nicht wirklich auseinandergesetzt (wer nicht mal weiß was Zinsen sind...)

Supa
2007-05-02, 15:01:52
@alle anderen: Könnt mir jetzt endlich die Namen von guten Gehäuseherstellern nennen???

thx,

Chieftec ist noch ganz gut.

Würde jetzt mal atelco vorschlagen, finanzierung soll möglich sein. Filialen gibt es auch, sofern doch mal was deffekt ist, kann man das vor ort klären, was meistens auch ohne Probleme sofort ausgetauscht wird. Dafür hat atelco selltesnst die besten preise und das sortiment ist mittelmäig. Und es gibt rabatte beim online kauf.

Rampage 2
2007-05-02, 15:05:58
Also ich habe das "AeroCool AeroEngine II"-Gehäuse in meine Liste gesetzt.
Es bleiben nur noch zwei Komponenten, von denen ich keine Ahnung habe:

1.) Netzteil
2.) CPU-Lüfter (oder doch lieber Wasserkühlung?)

Könnt ihr mir das beste 600W-Netzteil (max. 90€) und den stärksten Luftkühler für Intel Prozessoren (Core 2 Duo only!) nennen.

Zu Nr. 2: Ich will eine E6600 (2.4GHz) von 2.4GHz auf 3GHz übertakten. Also 25%. - Reicht da Luftkühlung noch locker aus oder sollte ich unbedingt Wasserkühlung nehmen?

thx,

lemonsoda
2007-05-02, 15:36:36
Zu Nr. 2: Ich will eine E6600 (2.4GHz) von 2.4GHz auf 3GHz übertakten. Also 25%. - Reicht da Luftkühlung noch locker aus oder sollte ich unbedingt Wasserkühlung nehmen?

Wenn du einen guten erwischt, reicht dafür der Lüfter aus der Box, wenn es ein schlechter ist, bekommst du ihn auch mit Kompressorkühlung nicht dorthin. Comprende?

Rampage 2
2007-05-02, 17:00:24
Okay, verstanden.

Aber meine Fragen bzg. des besten 600W-Netzteils (max. 90€!) und welcher Luftkühler der stärkste für C2D-Prozessoren ist, bleiben unbeantwortet - ich brauche diese Informationen aber dringend!

R2,

boxleitnerb
2007-05-02, 17:28:42
Wenn du kein SLI nutzen willst, sind 600W viel zuviel :)
Das "Beste" gibts allermeistens nicht. Schau dir Reviews zu Seasonic, BeQuiet und Enermax an, dann komm wieder.

Was du mit C2D only willst, weiss ich ja auch nicht. Nimm doch den Thermalright Ultra-120, der schneidet sehr gut ab, oder Scythe Ninja/Infinity

Aber ohne dich jetzt beleidigen zu wollen: Du scheinst nicht den geringsten Schimmer zu haben und willst gleich in die vollen gehen. Mach dich doch vor dem Kauf erstmal schlau, sonst schrottest du dein teures System noch irgendwie.

P.S. Kaufe niemals etwas, wenn du nicht das Geld dazu hast - Dinge, die schnell im Wert fallen wie PC-Hardware schon gar nicht!!

Rampage 2
2007-05-02, 17:46:36
Danke für deine Antwort:)

Doch, ich hab Ahnung - bis auf Gehäuse, Netzteile, Lüfter, OC und ähnliches. Mein PC ist über 5 Jahre alt und steht am Rande des Zusammenbruchs. Ich halte es nicht mehr aus. Was ist eigentlich so schlimm an der Ratenzahlung? Es ist doch ganz simpel: man bezahlt jeden Monat eine bestimmte Summe: die monatliche Gebühr und die monatliche Zinsgebühr - eine bestimmte Zeit lang (1 Jahr oder 2 Jahre) und sobald diese Zeit erreicht ist, kann man feiern. Ist diese Formulierung falsch?

Gast
2007-05-02, 17:54:28
Wie sieht's denn aus mit Marken "Chieftech", "AeroCool", "Cooler Master" ?"Aerocool" ist billigster Plastikcrap und diese "AeroEngine"-Teile sehen imho auch noch potthässlich aus. Imho eher was für Rul0r-Kiddies, aber das musst du entscheiden.

Chieftec hingegen verkauft recht hochwertige Gehäuse mit viel Platz, die dafür aber nicht ganz billig sind.

boxleitnerb
2007-05-02, 18:03:43
Ratenzahlung finde ich deshalb schlecht, weil du

1.) mehr bezahlst
2.) nicht mit absoluter Sicherheit sagen kannst, dass du die Rate bezahlen kannst.
Nehme an, du musst dringend dein Auto reparieren, eine neue Leber kaufen, was weiss ich :D
Nicht umsonst gibt es das Sprichtwort:
Verteile nicht das Fell des Bären, bevor du ihn geschossen hast.

3.) Kannst du den Überblick verlieren, weil du die regelmässigen Ausgaben immer einplanen musst. Stell dir vor, du willst dir in einem Jahr unbedingt für den PC wieder was kaufen. Wäre es da nicht besser, alle vorherigen Käufe schon abgehakt zu haben?

Zahlung auf Raten ist Abzocke und immer mit einem Risiko verbunden. Entweder man kann sich etwas leisten, weil das Geld bar auf dem Tisch bzw. auf dem Konto liegt oder eben nicht.

Mr_Snakefinger
2007-05-02, 18:44:17
Sorry 4 OT, aber im Zusammenhang mit der Finanzierung hätte ich mal ne Frage:

Wie schaut denn das eigentlich rein rechtlich aus? A lässt sich von X die Maschine finanzieren. Der Rechner ist aber doch erst Eigentum von A, wenn alle Raten inkl. Zinsen bezahlt sind. Jetzt fängt A an, was an der Maschine zu basteln, beispielsweise durch OCing (wie vom Thread-Ersteller erwähnt) und lässt dabei den Prozessor abrauchen. Zusätzlich geht ihm auch noch die Kohle aus, um die Raten zu bezahlen. Und dann?

Ist nur mal so interessehalber gefragt...

Zaffi
2007-05-02, 22:52:53
@Mr. Snakefinger, der Hergang spielt dabei keine Rolle, ob selbstverschuldet oder nicht ist egal, es ist ein ganz normaler Fall wo ein Schudlner seine Raten nicht zahlen kann, als Ergebnis pfändet der Gläubiger halt im schlimmsten Fall alles was er kriegen kann, ganz einfach ;)

@Topic: viel schlimmer als die Ratenzahlung, die immerhin Millionen von Katalogbestellerinnen bei Quelle und OTTO auch machen, empfinde ich den aggressiven Grundton des Threaderstellers der zu meinen scheint hier ein Anrecht auf definitive Aussagen zum Thema Hardware zu haben, vor allem die ständige Nutzung von Superlativa wie "der beste" und "der schnellste" lassen auf ein sehr einseitiges und unreflektiertes Weltbild schliessen, na ja seis drum

Ich kann nur empfehlen nicht den Rechner für die nächsten 5 Jahre zusammenzustellen bzw. dies zu versuchen, es bringt einfach nix, billiger ist es jetzt eine Midrange-Kiste zu bauen und diese immer ein wenig zu aktualisieren, ist billiger und man hat im Schnitt mehr davon

lemonsoda
2007-05-03, 10:32:36
Wie schaut denn das eigentlich rein rechtlich aus? A lässt sich von X die Maschine finanzieren. Der Rechner ist aber doch erst Eigentum von A, wenn alle Raten inkl. Zinsen bezahlt sind.
Nein, in der Regel, nicht! So etwas hast du noch bei Autokrediten, meist lässt sich die finanzierende Bank da das Auto als Sicherheit übereignen. Bei "normalen" Verbraucherkrediten wie im vorliegenden Fall handelt es sich zu 99,99% um zwei völlig unabhängige Rechtsgeschäfte. Mit dem Händler wird ein Kaufvertrag geschlossen, das Eigentum am Kaufgegenstand geht mit Bezahlung auf den Käufer über. Die Bezahlung wird von der Bank vorgenommen. Die Bank erwirbt damit aber kein Eigentum an der gekauften Sache sondern hat lediglich eine Forderung gegenüber dem Gläubiger in Höhe des Kredits (bzw. der vereinbarten Raten).

n4p0
2007-05-03, 23:43:59
Okay, verstanden.

Aber meine Fragen bzg. des besten 600W-Netzteils (max. 90€!) und welcher Luftkühler der stärkste für C2D-Prozessoren ist, bleiben unbeantwortet - ich brauche diese Informationen aber dringend!

R2,

Also

a) Ein 600W Netzteil brauchst du nicht.
Dir reicht ein 500W Netzteil locker.
Das "Beste" Netzteil kann man dir so direkt nicht empfehlen.
Jedoch sind die Netzteile von "BeQuiet", "Enermax" und "Seasonic"
sehr empfelnswert.
Wenn du mit einem Netzteil ohne Kabelmanagment zurecht kommst, dann würde ich dir das BeQuiet Straight Power (http://geizhals.at/deutschland/a213911.html) empfehlen, sollte es jedoch ein Kabelmanagment haben, dann das Enermax Liberty (http://geizhals.at/deutschland/a171815.html)

b) Du kannst dein Prozessor im Normalfall locker auf 3,0GHz oc'en. D
Das ist bei den neuen C2D eigentlich immer drinn, jedoch ohne garantie.
Und da reicht dir auch ein Luftkühler.
Hier kann ich dir den Scythe Infinity (http://geizhals.at/deutschland/a213792.html) / Mine (http://geizhals.at/deutschland/a216398.html) oder Thermaltake Sonic Tower (http://geizhals.at/deutschland/a238210.html) + Lüfter empfehlen.

Also ich habe auch das AeroCool AeroEngine II Gehäuse.
Und ich finde es sieht wirklich super aus, und ist auch ganz akzeptabel in der Qualität.

Gruß
n4p0

Piffan
2007-05-04, 00:07:27
Ratenzahlungen für ein selbstgebautes System....Und dann die Art der Fragen.

Was meiner Einschätzung nach passieren wird: Probleme über Probleme, schätze mal, dass die Kiste nicht auf Anhieb läuft oder nie.....und dann noch die Ratenzahlungen an der Backe.....:eek:

Dann würde ich lieber einen Komplettrechner nehmen von der Firma, die in der PcGH mit Komplettrechnern wirbt, Stresow oder so ähnlich......

Da hat man Garantie und die haben dort gute Zusammenstellungen. "Perfekt" ist übrigens kein Rechner.....

Rampage 2
2007-05-04, 10:04:02
Kann man denn nirgends seinen PC selber zusammenstellen und Ratenzahlung machen?

Zaffi
2007-05-04, 10:13:38
Kann man denn nirgends seinen PC selber zusammenstellen und Ratenzahlung machen?

sicher geht das, in begrenztem Rahmen, z.b. www.lahoo.de
Natürlich kannste da nicht jeden Lüfter einzeln aussuchen...

Wieso fragst du nicht lieber deine Bank ob sie dir nen kleineren kredit einräumt, mit Bargeld in der Tasche kann man gut einkaufen und die Zinsen sind sicher niedriger als ne Finanzierung...

serb-kralj
2007-05-04, 22:59:17
www.hardwareversand.de

hardwareversand.de +
-Preis
-Service

hardwareversand.de -
-Teilweise zu hohe Kosten ins Ausland: siehe Polen 38€

aber da du in Deutschland wohnt betrifft dich das nicht