PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC ging aus, krieg ihn nicht mehr an


Gast
2007-05-02, 10:18:02
ich hab ein komisches problem. gestern mitten in der benutzung ist mein PC einfach komplett abgestürzt, was eigentlich nicht passiert. die lüfter blieben allerdings an. dann habe ich versucht, den switch gedrückt zu halten, um die lüfter aus zu kriegen - ging nicht.

musste den stecker ziehen damit das ganze ding aus ist. wenn ich den stecker (auch jetzt nach 10 stunden warten) wieder rein stecke, gehen direkt die lüfter an, den restlichen pc kriege ich aber nicht an.

direkt nach dem absturz gestern habe ich an der peripherie mal gefühlt. das wärmste in dem pc ist das netzteil, aber ich habe mir nicht die finger verbrannt, es ist nur bemerkenswert warm.

was meint ihr, ist mein netzteil kaputt? oder was anderes? kann das schwer sagen und will mir kein neues netztteil kaufen ums herauszufinden :/

BoneDaddy
2007-05-02, 12:42:16
Hi!

hast du das netzteil mal ausgeschaltet? also hinten am wippschalter?

weiterhin wäre eine idee mal die BIOS-Batterie herauszunehmen. Vllt. hast du den Rechner irgendwie in den Suspend-Modus geschaltet und bekommst ihn nicht mehr wach.

Ansonsten habe ich auch keine Idee. :(

Gruß

Gast
2007-05-02, 15:13:40
Ja, Netzteil habe ich ausgeschaltet. Wenn das aus ist, drehen sich die Lüfter nicht. Sobald ich es anmache, drehen sie sich (das ist nicht normal) - beim power-on switch passiert einfach gar nichts, egal wie oft oder lang ich ihn drücke.

Das mit suspend glaube ich nicht - oder wird der wieder aufgenommen, wenn man die Stromzufuhr erst beseitigt und dann wieder herstellt?

Darkchylde24
2007-05-02, 16:16:32
Ich tippe mal ganz stark auf das Netzteil, wird hin sein. Ist es denn ein bekanntes Markennetzteil oder hast du "irgendeinen" Komplettrechner? Ich sag mal so ein billig Netzteil aus einem Komplettrechner oder billigen Gehäuse (sind ja oft welche dabei) sind im Dauerbetrieb echt überfordert und knallen dann durch. Ich habe selbst 3 solcher Teile in meiner PC Anfangszeit wegbrutzeln sehen eines davon mit den gleichen Merkmalen wie deinen. Nun habe ich seit ewigen Zeiten ein beQuiet (kannst auch Tagan nehmen) NT und es läuft und läuft und läuft... ;)

(Kauf dir doch ein neues pack es sauber und ordentlich aus und teste es wenn der Rechner läuft ok, wenn nicht dann pack es sauber und ordentlich ein und tausch es um)

Gast
2007-05-02, 21:48:59
Ok, hab mir heute von nem Kumpel ein Netzteil geliehen - gleiches Problem.

Da kann es ja dann nur noch am Mainboard liegen. Jetzt hoffe ich, dass sonstige Hardware nicht gelitten hat.

Gast
2007-05-02, 22:20:54
Ok, achtung, es wird noch verrückter:

Gerade habe ich den PC hingelegt und aufgemacht. Alle USB Geräte in diesem Zuge entfernt.

Aus Jux und Dollerei probiere ich es nochmal aus und:
Es funktioniert.

Jetzt der Clue: da läuft alles wieder ganz normal, aber ich hab nur die Tastatur dran. Ich also meine USB Geräte angeschlossen, mit dem Card Reader angefangen.

Kaum ist der Card Reader (in dem ist keine Karte derzeit) drin, stürzt der Rechner ab.

Ok, er ist aus, alle USB Sachen mal anschliessen. Also alles wie es immer ist angeschlossen, angemacht und - es funktioniert.

Bin gespannt, wann der das nächste mal abstürzt.



Das ist alles so verrückt.
Ich habe vor 10 Jahren meinen ersten Computer bekommen, arbeite seit über 3 Jahren beruflich mit den Dingern und noch nie hat mich einer so fertig gemacht.



Was meint ihr? Woran kann das nur liegen?
Von wegen USB würde ich ja persönlich aufs NT tippen. Allerdings könnte es genauso gut das MB sein, da die USB ports ja onboard sind.
Ich hasse nicht reproduzierbare Probleme ...

TigerAge
2007-05-02, 23:31:33
Wenn der Rechner mit einem anderen Netzteil problemlos läuft, hast du die erste Fehlerquelle gefunden. Aber auch der Cardreader kommt mir nicht koscher vor. Eventuell ist in dem Teil ein Kurzschluß. Und damit hast du auch das Problem, dass eventuell das Board einen Schlag abbekommen hat.

Grüße

Gast
2007-05-09, 12:05:15
Ich weiss jetzt woran es lag, einer der Onboard USB Steckplätze.

Wenn ich dort ein Gerät einstecke, ist der Rechner tot.

Wenn ich diesen allerdings meide, ist alles in Ordnung.

Wohl ein Kurzschschluss...