PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Netztteil?


Gast
2007-05-02, 12:18:58
Hi, heute (nach 3 Jahren) ist mir mein NoName Netzteil kapott gegangen, und ich will gleich für Ersatz sorgen.

Allerdings soll es jetzt mal was ordentliches sein, finanzielle Obergrenze allerdings 100 EUR.
Es sollte sowohl IDE als auch

Meine HW:
AMD Athlon x2 4400+
Geforce 7900 GT (256 MB)
2 GB DDR Ram
DVD Laufwerk
DVD Brenner
Floppy Laufwerk
2 x Festplatte (IDE)

Hier gibt es echt oft das Thema Netzteil, allerdings sehe ich dazu teilweise echt widersprüchliche Aussagen.

Ich will bestimmt keine Militärkaserne versorgen können, es geht mir darum dass das neue Teil auch bei 8 Stunden am Stück spielen und beim über-Nacht-idlen mindestens 3 Jahre lebt.
An zusätzlicher Hardware kommt in ein paar Jahren noch einmal eine neue Grafikkarte, eine RAM Verdopplung und eine zusätzliche Festplatte in Betracht.

Zusätzlich wäre es schön, wenn der Stromverbrauch nicht zu hoch ist, und das ganze nicht zu laut wäre.
Ich gehe davon aus, dass zukünftige Grafikkarten etwas klüger vom Stromverbrauch her sind. Ich werde mir auf keinen Fall einen 350 Watt Fresser zulegen.

Dieses hier habe ich bislang im Auge:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=130068

Gute Rezensionen, allerdings vertraue ich denen nie so ganz. Was sagt ihr dazu? Hat das jemand? Wenn ja, wie lange läuft es schon?

Danke für die Hilfe im Vorraus.

Milton
2007-05-02, 13:08:07
Ich hab das hier und kann es nur empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a214361.html

Leiser und effizienter als das Enermax, läuft problemlos 24/7 bei mir.

AcmE
2007-05-02, 13:41:16
Das Seasonic ist leiser als das Enermax,
jedoch hast du beim Enermax ein Stecksystem
und soo viel lauter ist es auch nicht.
Jedoch hört man oft das der Lüfter schleifen soll.
Ich habe momentan ein Enermax Liberty 400
und kann mich nicht beklagen.
Spannungen sind trotz OC absolut stabil
und die Temperaturen sind auch spitze.

Gast
2007-05-02, 15:17:13
Hm, also Lautstärke ist weniger schlimm, das Steckersystem beim Enermax finde ich schon sehr toll, weil ich dadurch weniger Zeug im Gehäuse habe = kühler. Ausserdem vereinfacht es ausbau und Wartung.

Würdet ihr sagen, dass 400W ausreichen für meine Konstellation und zukünftigen Anforderungen?

NiCoSt
2007-05-02, 15:33:52
nur wegen ein paar kabeln weniger wirst du niemals ein Temperaturunterschied messen können, glaubs mir.

Seasonicnetzteile kann cih nur empfehlen. Hab selbst das S12-430 und bin äußerst zufrieden

lilgefo~
2007-05-02, 15:43:11
Nimm das Enermax. Bezüglich der Seasonic etc. Netzteile kram einfach das Forum durch irgendwo gibs nen Bilderfred in dem die ganzen Müllnetzteile mal aufegmacht wurden dann weißte wie der Hase läuft.
zur Frage 400 oder 500: reicht beides für die von dir genannten sachen (und die in der zukunft) aus ist also eher eine Kopffrage Hab mir damals das 500W netzteil geholt von wegen Zukunfstblabla und so ;)

p.s.: @nicost die Enermax Netzteile sind nicht kühler weil da 2 Kabel weniger vorne dran sind sondern weil da gescheite Bauteile drin sind

Gast
2007-05-02, 15:45:03
Naja, die von mir ermittelte durchschnittliche Lebensdauer von Netzteilen ist 2-3 Jahre. Wenn die nur so lange halten, dann hole ich mir ein 400W. Erstmal erhöht das AFAIK die Lebensdauer, zweitens wird es demnach ja dann in 3 Jahren auch noch reichen, und da ist eh ein neues fällig.

Oder nicht?

lilgefo~
2007-05-02, 15:47:09
Naja, die von mir ermittelte durchschnittliche Lebensdauer von Netzteilen ist 2-3 Jahre. Wenn die nur so lange halten, dann hole ich mir ein 400W. Erstmal erhöht das AFAIK die Lebensdauer, zweitens wird es demnach ja dann in 3 Jahren auch noch reichen, und da ist eh ein neues fällig.

Oder nicht?

Hmm weiß nicht hab hier neben mir den alten Pc von meinem Bruder laufen der is so ca 6 Jahre alt und das Enermax dadrinne geht immer noch. Aber steckertechnisch wird man wohl ca. alle 2-3 Jahren ein neues brauchen weil immer mit Adaptern ist ja auch net das wahre.

Im Prinzip würde das 500W Netzteil sogar länger laufen, da es weniger belastet wird und dadurch die bauteile weniger stark beansprucht werden. Ich bezweifle aber das weder das 400W noch das 500W NT nicht mind 6 Jahre halten (ausser bei einem Defekt oder so..).

Milton
2007-05-02, 16:09:08
Nimm das Enermax. Bezüglich der Seasonic etc. Netzteile kram einfach das Forum durch irgendwo gibs nen Bilderfred in dem die ganzen Müllnetzteile mal aufegmacht wurden dann weißte wie der Hase läuft.

Keine Ahnung wo Du diesen Quatsch her hast, Seasonic ist sicherlich in der obersten Liga der Netzteilhersteller. Hier mal ein Test zum Energy+ 550:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=22995

Da kann man auch die Werte für Effizienz etc. mit dem Enermax vergleichen. 85% vs. 79%. Das macht einen Temperaturunterschied aus, nicht die 2 Kabel, die man über's Netzteil klemmen kann. Und die Stromrechnung sinkt auch, insbesondere bei 24/7 Betrieb. Die Lautstärken lassen sich leider nicht vergleichen, da das getestete Enermax 500 mit einem Silent-Lüfter modifiziert ist.

dargo
2007-05-02, 16:13:26
Hi, heute (nach 3 Jahren) ist mir mein NoName Netzteil kapott gegangen, und ich will gleich für Ersatz sorgen.

Allerdings soll es jetzt mal was ordentliches sein, finanzielle Obergrenze allerdings 100 EUR.
Es sollte sowohl IDE als auch

Meine HW:
AMD Athlon x2 4400+
Geforce 7900 GT (256 MB)
2 GB DDR Ram
DVD Laufwerk
DVD Brenner
Floppy Laufwerk
2 x Festplatte (IDE)

Hier gibt es echt oft das Thema Netzteil, allerdings sehe ich dazu teilweise echt widersprüchliche Aussagen.

Ich will bestimmt keine Militärkaserne versorgen können, es geht mir darum dass das neue Teil auch bei 8 Stunden am Stück spielen und beim über-Nacht-idlen mindestens 3 Jahre lebt.
An zusätzlicher Hardware kommt in ein paar Jahren noch einmal eine neue Grafikkarte, eine RAM Verdopplung und eine zusätzliche Festplatte in Betracht.

Zusätzlich wäre es schön, wenn der Stromverbrauch nicht zu hoch ist, und das ganze nicht zu laut wäre.
Ich gehe davon aus, dass zukünftige Grafikkarten etwas klüger vom Stromverbrauch her sind. Ich werde mir auf keinen Fall einen 350 Watt Fresser zulegen.

Dieses hier habe ich bislang im Auge:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=130068

Gute Rezensionen, allerdings vertraue ich denen nie so ganz. Was sagt ihr dazu? Hat das jemand? Wenn ja, wie lange läuft es schon?

Danke für die Hilfe im Vorraus.
http://geizhals.at/deutschland/a228631.html