PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was könnte das sein? (Auto)


Mr.Fency Pants
2007-05-02, 14:40:44
Hi,

die Karre braucht neue Reifen und TÜV neu. Bei der Gelegenheit will ich, dass die in der Werkstatt einen Fehler beheben. Und zwar passiert es manchmal (bevorzugt, wenn die Karre warm ist), dass das Gas wegbleibt. Drücke also aufs Gas und es kommt nix, erst nach einer kurzen Zeit. Läuft dann auch etwas unrugih, also Gas geht im Stand manchmal etwas runter, bzw. schwankt, aber nur das Standgas kanns ja nicht sein, oder?

Ist ein 316i Kompakt. Bevor die mir in der Werkstatt irgendwas erzählen, hat hier vielleicht einer eine Idee, um was für einen Defekt es sich handeln KÖNNTE. Quasi nur eine erste Fehleranalyse, um nicht übern Tisch gezogen zu werden.

-d0pExXx-
2007-05-02, 14:48:02
Evtl. Lamda Sonde. Könnte sein dass die fratze is und nicht mehr richtig regelt. Alternativ vielleicht Zündkerzen nicht mehr gut.

Stonecold
2007-05-02, 14:49:09
Schwer zu sagen, kann viele sein bei moderneren Autos, kann Luftmassenmesser sein, kann Drosselklattenpoti sein, kann die Lambdasonde sein, und noch viele mehr einfach mal den Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen, bin mir ziemlich sicher das der fehler abgespeichert ist.

MfG
Stonecold

[dzp]Viper
2007-05-02, 14:52:15
Wurde eigentlich schon alles gesagt

- stark verunreinigte Drosselklappen
- Lamdasonda
- defekter Drosselklattenpoti

Aber man steck in so einen Auto nie drin als Fremder. Es könnte also auch was ganz anderes (größeres...) sein

Mr.Fency Pants
2007-05-02, 14:54:13
Ok, das sind ja schon mal ein paar Anhaltspunkte. Was mir noch aufgefallen ist, dass es bei Regen öfter vorkommt, könnte für eine Verdreckung sprechen, die sich bei Regen verflüssigt, oder?

Mumins
2007-05-02, 14:57:23
Dreht er noch voll aus? Also bis in den roten Bereich hinein?

Mr.Fency Pants
2007-05-02, 14:59:28
Jau, ohne Probleme. Habe auch schon überlegt, ob der nicht einfach nur mal richtig auf der Autobahn freigepustet werden muss, da ich in letzter Zeit eigentlich nur Stadt gefahren bin.

Zaffi
2007-05-02, 14:59:39
Viper;5456145']- defekter Drosselklattenpoti

wtf sind bitte Drosselklattenpotis ?
Ich kenne eigentlich nur Drosselklappen.... aber wenns schon zwei Leutz hier schreiben :confused:

aCiD
2007-05-02, 15:07:21
Würde auch mal nach dem Luftfilter und Benzinfilter gucken, ansonsten Zündkerzen.

Oder halt Luftmengenmesser...Welch beschränkte Erfindung...^^ Gehen auch bei BMW gern kaputt, gerade wenn man z.B. den Luftfilter zu stark geölt hat.

Greetz
aCiD

teh j0ix :>
2007-05-02, 17:50:43
Hatte mal was ähnliches.. Immer wieder Leistungsabfall. Da wars dann die Zylinderkopfdichtung oO

the_MAD_one
2007-05-02, 19:34:35
wtf sind bitte Drosselklattenpotis ?
Ich kenne eigentlich nur Drosselklappen.... aber wenns schon zwei Leutz hier schreiben :confused:

Neuere Autos haben keine direkte Verbindung mehr zwischen Gaspedal und Drosselklappe, sondern ein elektronische Gaspedal. Da wird die Drosselklappe dann von nem Poti bewegt und bei denen kanns schon mal passieren das der Anschluss korrodiert oder verdreckt sodas die dann schlechter(oder manchmal gleich garnicht mehr) reagieren.

Mumins
2007-05-02, 19:48:37
Neuere Autos haben keine direkte Verbindung mehr zwischen Gaspedal und Drosselklappe, sondern ein elektronische Gaspedal. Da wird die Drosselklappe dann von nem Poti bewegt und bei denen kanns schon mal passieren das der Anschluss korrodiert oder verdreckt sodas die dann schlechter(oder manchmal gleich garnicht mehr) reagieren.

Das stimmt so nicht. Was du meinst ist ein Poti am Gaspedal das quasi ein elektronisches Gaspedal ist, die DK wird dann aber von einem elekto Motor bewegt. Dein Drosselklappenpoti teilt dem Steuergerät den Grad der Öffnung der Klappe mit.

Stonecold
2007-05-02, 19:50:01
Neuere Autos haben keine direkte Verbindung mehr zwischen Gaspedal und Drosselklappe, sondern ein elektronische Gaspedal. Da wird die Drosselklappe dann von nem Poti bewegt und bei denen kanns schon mal passieren das der Anschluss korrodiert oder verdreckt sodas die dann schlechter(oder manchmal gleich garnicht mehr) reagieren.

Ein poti kann schonmal garnichts bewegen, Drosselklappen Potis wurden zur erkennung der Drosselklappenstellung eingebaut welche Einspritz bzw. Zündanlagen ende der 80er anfang der 90er so langsam benötigten glaube K oder KE Jetronik war die erste will mich da nicht festlegen. Was du meinst ist ein Stellmotor welcher bei modernen Autos mit E-Gas benötigt werden, weil diese keinen Seilzug mehr haben.

MfG
Stonecold

Skorpion
2007-05-02, 21:05:28
Versuchs doch mal im www.bmw-forum.de ;)

!_Tomcat_!
2007-05-02, 23:31:56
Klingt stark nach Luftmengenmesser.


Früher wie der noch mechanisch war, war der selten defekt. Jetzt wo er elektronisch ist (Ok, ist auch schon über den Daumen gerundet 15 Jahre, großer Daumen ;) ) machen die oft Mätzchen, gerade bei BMW. "Früher" wurde eben nur die Luft gemessen die da durchströmt, da konnte die Temperatur und somit der Sauerstoffgehalt nicht bestimmt werden. Nun sind zwei Blättchen drinn die beheizt werden, die vorbeiströmende Luft kühlt diese runter und die Elektronik heizt diese ständig nach. Der Strom der zum nachheizen benötigt wird wird gemessen und schon hat man den passenden Wert. Nichts destro trotz ist das eine BMW-Krankheit und hat mich damals bei meinem E34 stolze 240 Öcken gekostet :(

Modulor
2007-05-02, 23:45:29
Tippe auf die Zündanlage da mein Camry die gleichen Symptome zeigte.Zündkerzenwechsel hat nichts gebracht. Einige Monate später blieb er dann mitten auf der Straße stehen (war mir richtig peinlich mit einem Toyota :biggrin: ).Fehlerspeicher sagte alles ok,Kerzen und Zündfinger gewechselt und irgendwann gefrustet in die Bosch Werstatt abschleppen lassen. Die haben dann festgestellt daß die Zündspule zuwenig Saft lieferte,wußte ich bis dahin noch nicht daß es sowas auch gibt,hatte auch keiner aus dem Toyota Forum jemals vorher gehört :|

Thutmosis IV
2007-05-03, 08:23:11
Einspritzdüsen verdreckt? Drosselklappen verharzt? Wie alt ist denn der gute Knecht und welches Modell/Baureihe?

Monkey
2007-05-03, 08:46:19
bei meinem omega war das auch mal, kurz danach is die verteilerkappe verschmort. kA ob es so ist, aber es errinnert mich dran :)

ECC
2007-05-03, 09:35:04
Überprüfe mal Nummer 3,das Gummiding reißt gerne ein und zieht dann Nebenluft,was zu einem unrunden Lauf führt.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CG31&mospid=47456&btnr=13_0381&hg=13&fg=15

CrazyHorse
2007-05-03, 10:17:53
Bei Opel wird auch gerne mal die Abgasrückführung dafür verantwortlich gemacht. Ich habe zwar keine Ahnung wie das genau zusammenhängt, aber das hat mir mal einer bei Opel erzählt, als mein Corsa warm und im unterern Drehzahlbereich zwischendurch kein Gas angenommen hat.

atlantic
2007-05-03, 10:45:19
Lamdasonde? Luftmengenmesser? Kat-Innenleben zerbröselt?

Mr.Fency Pants
2007-05-03, 11:26:20
Ich merk schon, kann wohl fast alles sein.;)
Naja, Karre ist jetzt in der Werkstatt, denke mal, die hängen den dran und lesen den Fehlercode aus und dann wissen die Bescheid.