PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freelancer werden - wie ist das?


Gast
2007-05-02, 15:36:38
Hi, ich bin absolut unschlüssig.

Ich arbeite derzeit als Anwendungsentwickler. Ist ein interessanter Job, aber dieses jeden Tag von 10 bis 18 Uhr im Büro hängen geht mir nach anderthalb Jahren einfach auf die Nerven.

Ich habe gerade die Möglichkeit, als Freelancer als Spieleprogrammierer zu arbeiten, will ich unbedingt mal ausprobieren.

Jetzt war ich aber noch nie Freelancer, und auch wenn es sich cool anhört, habe ich hier einige Bedenken.

- Wie funktioniert die Abrechnung von Steuer und Sozialversicherung?
- Wie viel sollte ich verlangen, wie viel bleibt netto? (Ledig, normaler Steuerklasse 1 Mensch)
- Ich würde gerne bei meiner alten Firma weiterhin bleiben, aber viel weniger Stunden. Wäre es sinnvoller, hier einen Teilzeit Vertrag über ~10 Stunden die Woche abzuschliessen, oder sollte ich hier auch als Freelancer arbeiten?
- Wie schnell kann ich Probleme bekommen? Das heisst, was für Kündigungsfristen gibt es - gibt es überhaupt welche?
- Brauche ich einen Gewerbeschein oder ähnliches?

Hoffe ihr entschuldigt die n00b Fragen, aber ich finde nicht viel zu dem Thema und hier im Forum sind ein paar wirklich helle Köpfe ;)

atlantic
2007-05-02, 15:46:05
es gibt keine n00b-Fragen ....:wink:

verschiebs trotzdem ins OT, da keine soziale Angelegenheit

[dzp]Viper
2007-05-02, 15:49:04
Demirug mal ne PN schreiben (musst du dich vorher anmelden) Er ist selber Spieleprogrammierer und kann dir da vielleicht weiterhelfen :)

Oder er verirrt sich hierher und übersieht deinen Post nicht :)

1337Gast
2007-05-02, 15:59:57
Bin angemeldet, vergesse nur immer wieder, mich einzuloggen ;)

Naja, mir geht es weniger um das Handwerk des Spieleprogrammierers, als um den "Beruf" Freelancer.

Was er zu sagen hätte wäre aber trotzdem interessant, weil ich auch gern wüsste, ob freiberufeln in der Branche überhaupt üblich ist. Aber will ihn deswegen nicht mit ner PM nerven.

[dzp]Viper
2007-05-02, 16:02:13
Was er zu sagen hätte wäre aber trotzdem interessant, weil ich auch gern wüsste, ob freiberufeln in der Branche überhaupt üblich ist. Aber will ihn deswegen nicht mit ner PM nerven.

schreib ihm einfach ne PN, dass er mal in den Thread reingucken soll - seine Meinung wäre dir wichtig

Er wird dir schon nicht den Kopf abreißen ;D

1337Gast
2007-05-02, 17:10:58
Ok, habe ihm geschrieben. Bin wirklich gespannt auf die Antwort.

In der Zwischenzeit habe ich das hier gefunden:
http://www.e-lancer-nrw.de/ratgeber/index.php

Der Ratgeber beantwortet eigentlich alle meine Fragen. Aber ich bin immer dankbar wenn jemand mit Erfahrung was dazu zu sagen hat!

tatarus
2007-05-02, 18:10:06
Welchen Bildungsabschluß hast du denn? Ein Angebot ist nämlich noch kein gesicherter Lebensunterhalt und nach dem Auftrag zählen der Titel auf der Visitenkarte und Referenzen. Die Fragen, die du stellst, sind auch so grundlegend, dass ich eher davon abraten würde. Das Risikio, dass dich mal einer reinlegt, was zu hohen Vertragsstrafen oder keinem Lohn führt oder dass du ausversehen mal Steuern hinterziehst und dann kräftig nachzahlen mußt, ist einfach zu hoch.

Als Freelancer bekommst du Verträge mit Zielen und Abgabezeiten vorgelegt. Deine Honorar ist Verhandlungssache. Du bist selbständig, also kann dich auch keiner kündigen. Der Vertrag kann aber nach vorher festgelegten Kriterien gekündigt werden. Wahrscheinlich mußt du dich anteilig krankenversichern. Abrechnen mußt du alles selber oder du läßt das einen Steuerberater machen.

Generell haftest du als Selbständiger (ein Gewerbe mußt du anmelden und eine GmbH wirst du dir nicht leisten können) für alles, was du verbockst mit deinem Privatvermögen. Ohne Erfahrung wirst du wohl auch keine Zeiten abschätzen können oder den einen oder anderen Haken in Verträgen erkennen. Die Honorare kommen dir wahrscheinlich sehr hoch vor. Die Abgaben und Kosten, die durch deine Selbständigkeit entstehen, fressen aber das Meiste wieder auf.

Als freiberuflicher Programmierer kannst du heutzutage ohne Uniabschluß nicht viel Geld verdienen. Große Firmen werden dich meiden oder sehr schlecht bezahlen und Kleinere werden dich nur schlecht bezahlen.

Wenn du einen entsprechenden Abschluß hast, dann kannst du es mal probieren. Es wird nur schwer nach gescheiterter Selbständigkeit wieder einen normalen Job zu finden. Wenns allerdings klappt, dann klingelts so richtig in der Kasse.

1337Gast
2007-05-02, 21:52:09
Nichts umwerfendes. Ich studiere derzeit noch in Teilzeit. "staatlich geprüfter Informationstechnischer Assistent" bin ich. Abgeschlossen mit 1.3, aber die Bezeichnung klingt einfach nicht besonders respektabel.

Naja... hab mich mal was intensiver eingelesen, und im Prinzip will ich kein Jurist sein sondern Programmierer :D

Nicht den ganzen Tag irgendwelche Liquiditätspläne und Steuerzeugs machen und Verträge analysieren - ich werde einfach mal anfragen wies mit nem normalen Arbeitsverhältnis aussieht, wenn nicht dann halt nicht.

In Projektplanung bin ich BTW ganz gut, das ist eine meiner Hauptaufgaben, aber man könnte mich wohl dennoch relativ gut über den Tisch ziehen ;)

sun-man
2007-05-02, 22:01:37
Naja, das Angebot an sich hatte ich auch schon. Mir ist die Abhängigkeit jedoch zu groß. Geht es der Firma schlechter gibts keinen Auftrag und das Geld ist weg. Ein Bekannter macht IT - Support in der Nähe von München und rechnet dafür 680€/Tag ab - und bekommt es natürlich. Klingt zwar viel, wenn man aber bedenkt das ein Lehrgang für irgendein Storage dann aber 5000€ kostet + Unterkunft + Fahrt + Verdienstausfall und Co ist das schnell wieder wenig. So macht der in einer woche dann eben 5000 miese + 5x680€ weniger und nach dem Lehrgang kann er nicht merh verlangen das dies einfach Low Levels sind die man irgendwann haben muß.

MFG