PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freelancer werden - wie ist das?


Gast
2007-05-02, 15:36:38
Hi, ich bin absolut unschlüssig.

Ich arbeite derzeit als Anwendungsentwickler. Ist ein interessanter Job, aber dieses jeden Tag von 10 bis 18 Uhr im Büro hängen geht mir nach anderthalb Jahren einfach auf die Nerven.

Ich habe gerade die Möglichkeit, als Freelancer als Spieleprogrammierer zu arbeiten, will ich unbedingt mal ausprobieren.

Jetzt war ich aber noch nie Freelancer, und auch wenn es sich cool anhört, habe ich hier einige Bedenken.

- Wie funktioniert die Abrechnung von Steuer und Sozialversicherung?
- Wie viel sollte ich verlangen, wie viel bleibt netto? (Ledig, normaler Steuerklasse 1 Mensch)
- Ich würde gerne bei meiner alten Firma weiterhin bleiben, aber viel weniger Stunden. Wäre es sinnvoller, hier einen Teilzeit Vertrag über ~10 Stunden die Woche abzuschliessen, oder sollte ich hier auch als Freelancer arbeiten?
- Wie schnell kann ich Probleme bekommen? Das heisst, was für Kündigungsfristen gibt es - gibt es überhaupt welche?
- Brauche ich einen Gewerbeschein oder ähnliches?

Hoffe ihr entschuldigt die n00b Fragen, aber ich finde nicht viel zu dem Thema und hier im Forum sind ein paar wirklich helle Köpfe ;)

atlantic
2007-05-02, 15:46:05
es gibt keine n00b-Fragen ....:wink:

verschiebs trotzdem ins OT, da keine soziale Angelegenheit

[dzp]Viper
2007-05-02, 15:49:04
Demirug mal ne PN schreiben (musst du dich vorher anmelden) Er ist selber Spieleprogrammierer und kann dir da vielleicht weiterhelfen :)

Oder er verirrt sich hierher und übersieht deinen Post nicht :)

1337Gast
2007-05-02, 15:59:57
Bin angemeldet, vergesse nur immer wieder, mich einzuloggen ;)

Naja, mir geht es weniger um das Handwerk des Spieleprogrammierers, als um den "Beruf" Freelancer.