PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW: Skills Frage


Shaitaana
2007-05-02, 16:16:15
Habe eine Frage bezüglich der Skills in WoW.

Ist es wie bei Diablo 2, das man nicht alle Skills voll ausbauen kann, sondern sich vorher quasi entscheiden welche Skills man voll ausbaut? Bzw. kann man sich theoretisch voll ausbilden lassen?

Daredevil
2007-05-02, 16:19:14
Ja man kann nicht alle ausbauen.
Wenn du von Level 70 ausgeht hast du 61 Punkte die du verteilen kannst, pro Level kommt einer hinzu, du kannst allerdings jederzeit für Gold deine Talente reseten beim Lehrer.
Je mehr du resetest desto teurer wird es, fängt glaub bei 5?! Gold an und endet bei 50.

Shaitaana
2007-05-02, 16:21:54
Ja man kann nicht alle ausbauen.
Wenn du von Level 70 ausgeht hast du 61 Punkte die du verteilen kannst, pro Level kommt einer hinzu, du kannst allerdings jederzeit für Gold deine Talente reseten beim Lehrer.
Je mehr du resetest desto teurer wird es, fängt glaub bei 5?! Gold an und endet bei 50.

Dann hat man also noch 9 Punkte über und ist mit Level 61 voll ausgeskillt quasi? Also kann man gesamt nur 61 Punkte vergeben, obwohl es bis lvl 70 geht?

lilgefo~
2007-05-02, 16:22:55
Dann hat man also noch 9 Punkte über und ist mit Level 61 voll ausgeskillt quasi? Also kann man gesamt nur 61 Punkte vergeben, obwohl es bis lvl 70 geht?

Nein. Mit Lvl 10 bekommst du deinen ersten Punkt und mit 70 deinen letzten.

Shaitaana
2007-05-02, 16:25:51
Nein. Mit Lvl 10 bekommst du deinen ersten Punkt und mit 70 deinen letzten.

Und warum kann man sich dann schon vor Level 10 bei einem Ausbilder ausbilden lassen, wodurch sich die Startskills z.b. erhöhen?

Daredevil
2007-05-02, 16:35:26
Das sind die Skills, nicht die Talente!
Die SKills bekommt man jedes zweite Level, ab Level 60 bekommt man jedes Level einen neuen/verbesserten Skill.
Talente sind halt das was einen Char evtl. eigenartig macht, die Skills bekommt man immer, aber die Talentpunkte muss man eigenständig verteilen.

lilgefo~
2007-05-02, 16:39:35
Und warum kann man sich dann schon vor Level 10 bei einem Ausbilder ausbilden lassen, wodurch sich die Startskills z.b. erhöhen?

Beispiel: mit Lvl 8 (oder so) erlernt man als MAgier den Skill "Frostblitz"..das kann jeder Magier. Nun kannst du dich dazu entscheiden, deinen Frosblitz zu verbessern und z.b. einen Talentpunkt in eine kürzere Zauberzeit des Frostblitzes investieren.

So wie Daredevil es eben schrieb. ;)

Taigatrommel
2007-05-02, 18:34:20
Es gibt Fertigkeiten und Talente. Fertigkeiten kaufst du beim Lehrer - solange wie du Gold hast.

Talente skillst du im Talentbaum und kannst auf Level 70 61 Punkte in deinem Talentbaum investieren.

Shaitaana
2007-05-03, 08:35:28
Danke für die Infos! Jetzt bin ich schlauer. Was skillt man denn mit einem Schurken der Nachtelfen, bin jetzt LvL 11 und habe von den Skills noch nix verwendet weil ich nicht gleich den Fehler wie bei Diablo 2 damals machen möchte!

Da gibts sooo viel, ich würde gerne Instanzen machen, also nicht PvP sondern eher in Gruppen gegen Creeps!

Eine Frage noch: Ich kann Berufe erlernen und würde gern wissen welche 2 Berufe sonnvoll wären für einen Schurken.

Ich dachte an Bergbau und Schmiede oder Schneiderei und Lederverarbeitung oder an Kräuter und Itemverhexung.

Ich bin neu, also sorry für fehlende Fachbegriffe!

FireFrog
2007-05-03, 08:50:09
Hier gibts Talentplaner:

http://talentcalculator.merciless-gilde.com/

aber zum leveln soll sich wohl gut viel in Kampftalente zu stecken und ein paar in Mecheln, also 10/40 bis level 60 und offhand, langsame waffe mit viel schaden und nebenhand, schnelle waffe dann hast du aber auch das Talent Kampfkraft mit genommen, steht hier in meinem Planer.

und Berufe, naja wenn du geld möchtest, Bergbau/Kürschner oder Bergbau/Bulmenplfücker und das dann alles verkaufen.

Wenn du selbst was für dich willst.....bin ich überfragt hatte bisher nur Stoffies:biggrin:

redfalcon
2007-05-03, 09:04:52
Als Berufe fürn Schurken fallen Schmieden und Schneiderei raus, da du quasi nichts für dich selbst herstellen kannst. Wie oben schon gesagt, wenn du rein auf Geld aus bist, kombinier Kürschnerei mit einem Sammelberuf (Kräuterkunde, Bergbau). Ansonsten ist Kürschnerei/Lederverarbeitung, Kräuterkunde/Alchemie oder auch Bergbau/Ingenieur (allgemein eher weniger nützlich, gibt aber ein paar lustige Sachen die man herstellen kann) oder Bergbau/Juwelenschleifen eine sinnvolle Kombination.

Wegen der Skillverteilung, schau mal ins offizielle Forum in die Schurken-Sektion. Da gibts Stickys mit Skillungsvorschlägen, oder aber du suchst einfach mal nach "skillung zum leveln" (o.Ä.).

Shaitaana
2007-05-03, 10:48:01
Hier gibts Talentplaner:

http://talentcalculator.merciless-gilde.com/

aber zum leveln soll sich wohl gut viel in Kampftalente zu stecken und ein paar in Mecheln, also 10/40 bis level 60 und offhand, langsame waffe mit viel schaden und nebenhand, schnelle waffe dann hast du aber auch das Talent Kampfkraft mit genommen, steht hier in meinem Planer.

und Berufe, naja wenn du geld möchtest, Bergbau/Kürschner oder Bergbau/Bulmenplfücker und das dann alles verkaufen.

Wenn du selbst was für dich willst.....bin ich überfragt hatte bisher nur Stoffies:biggrin:

Danke an euch 2!! Das hilft mir weiter.

Eine (wahrscheinlich dumme) Frage: Was sind immer diese Stoffies?

Zum Glück habe ich noch keinen Berufgewählt gehabt!
Ich denke Bergbau und Juwelenschleifen/oder/Blumenpflücken klingt gut!

Du meinst also 10 Skills auf Meucheln und den Rest auf Kampf, ich hätte auch größtenteils kampf genommen.
Woher bekommt man denn Tipps für die Skillung, also Vorschläge?

FireFrog
2007-05-03, 11:19:35
Hab hier ein Heft rumliegen wo Tipps drin waren.

Stoffies sind Magier, Priester, Hexer, die alle nur Stoff tragen können => wenig Rüstung und halten halt dementsprechen auch weniger aus.

Bergbau und Juwelenschleifen ist eine nette Kombo aber auch sehr teuer wenn du da wirklich hochhinauswillst, wenn es dein erster char ist, wären wohl smamelberufe besser, oder bergbau/ingi soll auch nett sein und nicht ganz so teuer wie juwelenschleifen und verzauberungskunst

P2oldi
2007-05-03, 11:20:35
moin :)

Stoffies sind einfach die Klassen, die nur Stoff als Rüstung tragen können, also Priester, Magier, Hexer.

wegen Skillungsvorschlägen wie schon erwähnt im offiziellen Klassenforum für Schurken mal schauen, oder auf den diversen Fansites wie z.B. wow.gamona.de im Forum, www.inwow.de und welche es da noch alle gibt

Shaitaana
2007-05-03, 12:51:11
Hab hier ein Heft rumliegen wo Tipps drin waren.

Stoffies sind Magier, Priester, Hexer, die alle nur Stoff tragen können => wenig Rüstung und halten halt dementsprechen auch weniger aus.

Bergbau und Juwelenschleifen ist eine nette Kombo aber auch sehr teuer wenn du da wirklich hochhinauswillst, wenn es dein erster char ist, wären wohl smamelberufe besser, oder bergbau/ingi soll auch nett sein und nicht ganz so teuer wie juwelenschleifen und verzauberungskunst


Wie meinst du das, "sehr teuer, wenn du da hoch hinaus willst" ?

Vorweg, Ich habe nicht vor 3,4 Chars zu spielen. Ich wollte einen spielen und den dann richtig schön.
Wo sind denn die Nachteile beim Bergbau und den Juwelenschleifen? Kostet das Schleifen und Abbauen soviel Taler? Oder warum?

Danke vorab an Euch!

Exxtreme
2007-05-03, 13:01:07
Wie meinst du das, "sehr teuer, wenn du da hoch hinaus willst" ?

Vorweg, Ich habe nicht vor 3,4 Chars zu spielen. Ich wollte einen spielen und den dann richtig schön.
Wo sind denn die Nachteile beim Bergbau und den Juwelenschleifen? Kostet das Schleifen und Abbauen soviel Taler? Oder warum?

Danke vorab an Euch!
Das Problem ist, um einen Beruf zu skillen musst du Dinge herstellen. Und diese Dinge brauchen auch Rohstoffe. Diese musst du entweder im AH kaufen oder selbst sammeln. Und teuer deshalb weil die Rohstoffe sehr viel kosten können je weiter man skillen will.

Es gibt Leute, die haben 4-stellige Summen liegen lassen um den Beruf auf 375/375 zu skillen.

Drexel
2007-05-03, 14:19:10
In Sachen Talentpunkte: Verteil die erstmal wie Du meinst und spiel wie Du denkst dass es gut ist. Macht ienfach merh Spass am Anfang ein bisschen ausprobieren. Und wenn Du dann feststellst, dass das alles Mist war, dann skillst einfach um...

Taigatrommel
2007-05-03, 15:13:02
Danke für die Infos! Jetzt bin ich schlauer. Was skillt man denn mit einem Schurken der Nachtelfen, bin jetzt LvL 11 und habe von den Skills noch nix verwendet weil ich nicht gleich den Fehler wie bei Diablo 2 damals machen möchte!
Wie bereits erwähnt gibt es diverse Talentplaner, welche du benutzen kannst um "Trockenübungen" zu machen. Dies ist gar nicht schlecht um sich mal einen Überblick über alle Talente zu verschaffen.
Im Gegensatz zu Diablo hast du bei WoW die Möglichkeit alle Talente zu resetten und entsprechend neu zu verteilen. Dies kostet jedoch Gold, je öfter du dies machst, desto teurer wird es.

Wegen Berufen:
Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Berufen. Einmal die Berufe zur Herstellung (Schmied, Schneider, Alchemie, etc.) und einmal die zur Rohstoffbeschaffung (Bergbau, Kräuterkunde, Bergbau).
Rohstoffbeschaffung hat den Vorteil, dass du eine zusätzliche Einnahmequelle hast. Egal ob Kräuter oder Erze, alles kannst du im Auktionshaus an andere Spieler verkaufen. Herstellende Berufe sind im Normalfall weniger lukrativ fürs Geldverdienen, jedoch haben manche von ihnen in höheren Stufen interessante Items parat.

Ich selbst bin/war Bergbau/Verzauberer. Ich habe meine Items stets sofort verzaubern lassen, da die Preise für die Resourcen zu hoch sind, kann ich mir den Kram jetzt selber entzaubern und die Materialien gewinnen. Als Bergbauer verkaufe/sammle ich Erze als zusätzliche Einnahmequelle.

LordZed
2007-05-03, 16:17:02
Das Gold das du für das Resetten deiner Talente ausgeben musst geht, wenn ich mich nicht irre, nach einem bestimmten Zeitraum auch wieder zurück. Ich glaub wenn du 6 Wochen nicht umgeskillt hast geht es eine "Stufe" zurück bis zu nem bestimmten minimum.

Kann mich aber auch irren :-D

Ich hab auch - mehr nebenbei - nen Schurken gespielt und ich würd mir einfach mal die Talente durchlesen was die machen, oder am besten nen Talentplaner nehmen (am besten den von der offiziellen Seite) um zu gucken, was sich in den unterschiedlichen Leveln der Talente verändert. Und dann einfach rumprobieren. Aber ich würd mit Lev10 nicht komplett durchplanen, wie du mit 70 sein willst. Skill erstmal, wie es dir gefällt und du meinst, dass es für deine Zwecke am besten ist. Spätestens mit Lev70 skillst du eh um, wenn nicht sogar schon vorher! ;)

Shaitaana
2007-05-04, 09:30:28
Vielen Dank für all die Ratschläge.

Ich plane schon ein bisschen die Skills um nicht komplett das zu ändern. Momentan fahre ich damit Supi, bin jetzt LvL 14.

Ich bin jetzt Bergarbeiter und Juwelenschleifer. Habe auch schon ne Menge Kupfer und einen Edelstein. Was kann ich damit jetzt machen? P.S. ich hab nur ne Spitzhacke. Brauch ich was um die Edelsteine zu bearbeiten und was kann ich aus dem Kupfer machen? Und vor allem wo?

Sorry, aber das Spiel ist so wahnsinnig komplex :) Silbermond allein ist einfach nur rieeeeesig!

Tidus
2007-05-04, 09:39:21
Vielen Dank für all die Ratschläge.

Ich plane schon ein bisschen die Skills um nicht komplett das zu ändern. Momentan fahre ich damit Supi, bin jetzt LvL 14.

Ich bin jetzt Bergarbeiter und Juwelenschleifer. Habe auch schon ne Menge Kupfer und einen Edelstein. Was kann ich damit jetzt machen? P.S. ich hab nur ne Spitzhacke. Brauch ich was um die Edelsteine zu bearbeiten und was kann ich aus dem Kupfer machen? Und vor allem wo?

Sorry, aber das Spiel ist so wahnsinnig komplex :) Silbermond allein ist einfach nur rieeeeesig!
Neben dem Juwelenschleifer-Lehrer steht immer ein Juwelenschleifer-Bedarf, oder so ähnlich.

Der hat alles was du brauchst.

Wenn du in dein Fähigkeitenbuch (Taste P) gehst, siehst du da unter Allgemein deine Fertigkeit fürs Juwelenschleifen. Da einfach drauf klicken, dann siehst du was du herstellen kannst, und was du dafür brauchst.

Und immer mal zum Lehrer gehen um zu schauen, ob er dir was neues Beibringen kann. Ansonsten herumlaufende Händler ansprechen und schauen ob die Rezepte oder so haben.

MfG,
Tidus

Shaitaana
2007-05-04, 10:13:25
Neben dem Juwelenschleifer-Lehrer steht immer ein Juwelenschleifer-Bedarf, oder so ähnlich.

Der hat alles was du brauchst.

Wenn du in dein Fähigkeitenbuch (Taste P) gehst, siehst du da unter Allgemein deine Fertigkeit fürs Juwelenschleifen. Da einfach drauf klicken, dann siehst du was du herstellen kannst, und was du dafür brauchst.

Und immer mal zum Lehrer gehen um zu schauen, ob er dir was neues Beibringen kann. Ansonsten herumlaufende Händler ansprechen und schauen ob die Rezepte oder so haben.

MfG,
Tidus

Das mit P wusste ich gar nicht X-D ...

Wieder was gelernt! Dachte schon man muss das ausprobieren was man wozu braucht.

Eine Frage noch:

Habe Bergbau und Juwelenschleifen.
Nebenbei habe ich Kochen, Angeln und Erste Hilfe gelernt.

Kann man noch was lernen?

Tidus
2007-05-04, 10:17:16
Das mit P wusste ich gar nicht X-D ...

Wieder was gelernt! Dachte schon man muss das ausprobieren was man wozu braucht.

Eine Frage noch:

Habe Bergbau und Juwelenschleifen.
Nebenbei habe ich Kochen, Angeln und Erste Hilfe gelernt.

Kann man noch was lernen?

Bergbau und Juwelenschleifen sind deine Hauptberufe. Man kann immer nur 2 gleichzeitig haben. Kannst die aber verlernen, wenn sie die nicht mehr gefallen und andere lernen. Fängst dann aber wieder bei 0 an.

Die anderen Berufe sind Nebenberufe. Mehr gibt es da auch nicht, wenn ich mich mein Gedächtnis jetzt nicht trübt. ;)

Shaitaana
2007-05-04, 10:32:16
Bergbau und Juwelenschleifen sind deine Hauptberufe. Man kann immer nur 2 gleichzeitig haben. Kannst die aber verlernen, wenn sie die nicht mehr gefallen und andere lernen. Fängst dann aber wieder bei 0 an.

Die anderen Berufe sind Nebenberufe. Mehr gibt es da auch nicht, wenn ich mich mein Gedächtnis jetzt nicht trübt. ;)

Vielen Dank, du hilfst mir sehr.

Brauch man diesen Schleifstein fürs Juwelenschleifen der 2 Gold kostet am Anfang?

Ich denke nun weiß ich das größte, was man braucht. Nur noch bissl einlesen dann mit "P" :)

Shadow316
2007-05-04, 10:47:12
Vorerst brauchst du nur das Juwelierset
Den Schleifstein benötigst du erst wenn du sehr weit fortgeschritten bist, in deinem Beruf.

Tidus
2007-05-04, 10:50:26
Vielen Dank, du hilfst mir sehr.

Brauch man diesen Schleifstein fürs Juwelenschleifen der 2 Gold kostet am Anfang?

Ich denke nun weiß ich das größte, was man braucht. Nur noch bissl einlesen dann mit "P" :)

Gerne ;)

Shadow hat recht. Den braucht man erst später, bei nem höheren Skill.

Du solltest auf jeden Fall die Tooltipps, bzw. Hilfe einstellen, wenn dies dein erster WoW-Char ist. Da erscheinen dann immer kleine "!" auf deinem Bildschirm, wenn was neues kommt. Da kannst du dann draufklicken und dann erhälst du Hilfen und Tipps.

Auf die Gefahr hin, dass ich es überlesen hab: Auf welchem Server spielst du?

Shaitaana
2007-05-04, 12:21:03
Gerne ;)

Shadow hat recht. Den braucht man erst später, bei nem höheren Skill.

Du solltest auf jeden Fall die Tooltipps, bzw. Hilfe einstellen, wenn dies dein erster WoW-Char ist. Da erscheinen dann immer kleine "!" auf deinem Bildschirm, wenn was neues kommt. Da kannst du dann draufklicken und dann erhälst du Hilfen und Tipps.

Auf die Gefahr hin, dass ich es überlesen hab: Auf welchem Server spielst du?

Server: Die Nachtwache, LvL 14 Horde, Nachtelf - Schurke

bin jetzt Geisterwald.

Und du?

Tidus
2007-05-04, 13:16:17
Server: Die Nachtwache, LvL 14 Horde, Nachtelf - Schurke

bin jetzt Geisterwald.

Und du?


Du meinst bestimmt Blutelf ;)
Kargath, Lvl70 Allianz, Zwerg - Paladin

Und noch einige Twinks im Bereich 20-50 ;)

Shaitaana
2007-05-04, 13:39:04
Soviel zeit werde ich wohl nicht haben X-D

Einer Char reicht mir, außerdem ists mir wichtig nachher mit Kollegen zu spielen :)

Tidus
2007-05-07, 07:32:43
Soviel zeit werde ich wohl nicht haben X-D

Einer Char reicht mir, außerdem ists mir wichtig nachher mit Kollegen zu spielen :)
Wenn du den Holy Paladin kennen würdest, wüsstest, du warum ich nen Twink hochziehe X-D

Brauche nen Char, mit dem ich vernünftig farmen kann ;)

Coolj100
2007-05-07, 09:51:35
Ich bin jetzt Bergarbeiter und Juwelenschleifer. Habe auch schon ne Menge Kupfer und einen Edelstein. Was kann ich damit jetzt machen? P.S. ich hab nur ne Spitzhacke. Brauch ich was um die Edelsteine zu bearbeiten und was kann ich aus dem Kupfer machen? Und vor allem wo?

Sorry, aber das Spiel ist so wahnsinnig komplex :) Silbermond allein ist einfach nur rieeeeesig!

Mit der spitzhacke baust du nur erze ab, was ja aber klar sein sollte. Damit du deine edelsteine erze usw. verwenden kannst, musste in das zauberbuch und gleich in der ersten registierkarte ist bzw. sind deine berufe eingetragen.

z.B. Sondieren ist dafür gedacht edelsteine aus fünf erzbrocken rauszuholen. Desto höher dein skill ist umso höhere erze kannst du durchsuchen nach edelsteinen mit sondieren.
Dann ist da noch ein eintrag der Juwelenschleifen heisst. Dort stellst du die ganzen sachen her wie z.B. halsketten, ringe, schmuck usw. und natürlich auch später juwelensteine die du dann ungefair ab lvl 60 bei vielen items einfassen kannst um die rüsstung zu verbessern z.B. mit ausdauer, stärke, int usw..
Dann sind da noch einträge zu deinem beruf bergbau. Das eine ist damit du auf deinem radar mineralvorkommen siehst als gelbe punkte und heisst mineraliensuche und das andere heisst verhüttung. Verhüttung ist dafür gedacht damit du deine brocken erze zu barren umwandeln kannst. Dies macht man an einer schmiede in jeder grossen und an manchen kleinen städten bzw. orten (bei einer wache nachfragen um den ort auf der karte anzeigen zu lassen). Barren sind für viele halsketten und ringe usw. erforderlich die du mit juwelenschleifen machen kannst.

Du musst dir nebenbei bei einem juwelenbedarfshändler oder hanwerkshändler ein juwelierset holen um sachen herstellen zu können.

Und nochwas, es gibt ein limit der berufe bei dem du dann keinen skillpunkt mehr bekommst wenn du den erreicht hast. Der liegt am anfang bei 75 punkten (einzusehen in der berufs registrierkarte ganz oben). Wenn du den limit erreicht hast musst du zu dem lehrer des brufes hin um den beruf fortführen zu können, wel man ansonsten auch keine neuen sachen zum herstellen bzw. abbauen verhütten lernen kann. Also immer schön drauf achten!

Wenn du mehr über berufe wissen willst oder anderen sachen schau dich mal auf folgenden seiten um,

www.inwow.de
www.buffed.de
www.wow-handwerk.de

Viel Spass noch weiterhin!

Shaitaana
2007-05-08, 11:46:36
Mit der spitzhacke baust du nur erze ab, was ja aber klar sein sollte. Damit du deine edelsteine erze usw. verwenden kannst, musste in das zauberbuch und gleich in der ersten registierkarte ist bzw. sind deine berufe eingetragen.

z.B. Sondieren ist dafür gedacht edelsteine aus fünf erzbrocken rauszuholen. Desto höher dein skill ist umso höhere erze kannst du durchsuchen nach edelsteinen mit sondieren.
Dann ist da noch ein eintrag der Juwelenschleifen heisst. Dort stellst du die ganzen sachen her wie z.B. halsketten, ringe, schmuck usw. und natürlich auch später juwelensteine die du dann ungefair ab lvl 60 bei vielen items einfassen kannst um die rüsstung zu verbessern z.B. mit ausdauer, stärke, int usw..
Dann sind da noch einträge zu deinem beruf bergbau. Das eine ist damit du auf deinem radar mineralvorkommen siehst als gelbe punkte und heisst mineraliensuche und das andere heisst verhüttung. Verhüttung ist dafür gedacht damit du deine brocken erze zu barren umwandeln kannst. Dies macht man an einer schmiede in jeder grossen und an manchen kleinen städten bzw. orten (bei einer wache nachfragen um den ort auf der karte anzeigen zu lassen). Barren sind für viele halsketten und ringe usw. erforderlich die du mit juwelenschleifen machen kannst.

Du musst dir nebenbei bei einem juwelenbedarfshändler oder hanwerkshändler ein juwelierset holen um sachen herstellen zu können.

Und nochwas, es gibt ein limit der berufe bei dem du dann keinen skillpunkt mehr bekommst wenn du den erreicht hast. Der liegt am anfang bei 75 punkten (einzusehen in der berufs registrierkarte ganz oben). Wenn du den limit erreicht hast musst du zu dem lehrer des brufes hin um den beruf fortführen zu können, wel man ansonsten auch keine neuen sachen zum herstellen bzw. abbauen verhütten lernen kann. Also immer schön drauf achten!

Wenn du mehr über berufe wissen willst oder anderen sachen schau dich mal auf folgenden seiten um,

www.inwow.de
www.buffed.de
www.wow-handwerk.de

Viel Spass noch weiterhin!

Vielen Dank für deine Mühe!!!

Ich habe mittlerweile jetzt den Dreh raus :)

Jetzt klappt das alles wunderbar. Ich finde Truhe knacken so genial, was da oft für geile Sachen drin sind ^^