PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - DVD-RAM arg langsam!


Mega-Zord
2007-05-02, 16:21:34
Hi, ich finds ja toll, das Vista von Haus aus eine DVD-RAM Funktion integriert hat... nur leider ist diese arsch langsam. Ich kopoiere gerade Dateien mit unter 50KB/s... da kann ich ja schneller auf meinen Web-Space hochladen.

Ich habe einen Samsung SH-S183A DVD RAM Brenner.

Gast
2007-05-02, 17:54:56
Das liegt bestimmt an deinem raubkopierten x64 und der Windows Server 03 auf deinem Server is sicher auch gekauft...

Mega-Zord
2007-05-02, 18:04:37
...nee liegt eher daran, dass deine Mutter auch... hmmm egal, das gibt sonst ne Sperre.

Mein Vista x64 ist legal, genauso wie mein XP, Server 2003 (EE und Std), Server 2000, Win2k, Office 2003, Visio 2007... selbst Nero Ess. habe ich mir für 5€ gekauft und ich habe sogar 2 Vista Business Keys. Ich finds aber immer wieder sehr lächerlich, wie man von irgendwelchen kiddies, die sich hinter Gast Accounts verstecken des Raubkopierens bezichtigt wird... gib mal bei Google "MSDNAA" ein und geh dannch CS spielen!

BTT: Eine Raubkopie kann bei mir nicht schuld sein... so kommen noch ein paar geistreichere Bemerkungen?

PS: Jetzt würde es grad noch ein Tag und 10h dauern, bis der Silberling voll ist ;D

TigerAge
2007-05-02, 18:18:35
Bietet Samsung eventuell einen aktualisierten Treiber für Vista und dein Laufwerk an? Vielleicht liegt es daran, dass die Vista-eigene Funktion einfach mit vielen Laufwerken zusammenarbeiten muss und daher nur "Grundfunktionen" anbietet, ohne die Hardware auszunutzen.

Grüße

Mega-Zord
2007-05-02, 18:22:00
Hmmm... hab grad mal auf Samsung de nachgeschaut, da gibts nix für Platten oder optische LWs :(

Gast
2007-05-02, 19:35:00
Hi, ich finds ja toll, das Vista von Haus aus eine DVD-RAM Funktion integriert hat... nur leider ist diese arsch langsam. Ich kopoiere gerade Dateien mit unter 50KB/s... da kann ich ja schneller auf meinen Web-Space hochladen.

Ich habe einen Samsung SH-S183A DVD RAM Brenner.

die hat XP auch schon, nur mal so am Rande....

Das was du da erzählst hört sich nach

HDD--->Fat32--->DVD-RAM an...
Fat32 is arschlahm auf ner DVD-"RAM"

Micha80
2007-05-02, 19:50:03
Du brauchst nen gescheiten DVD-RAM Treiber und das UDF FS 1.5.

hier der Treiber (http://panasonic.co.jp/pcc/products/en/drive/internal/extra/index.html)

Tool zum Auspacken und Neupacken von Installshield .CAB-Dateien. (ftp://ftp.externet.hu/pub/mirror/sac/pack/i6comp02.zip)

Aufruf:
Archiv auspacken: i6comp.exe e data1.cab
Datei in Archiv ersetzen: i6comp.exe r data1.cab DVDDrive.ini

Nicht vergessen die DVD-RAM im Explorer als UDF 1.5 zu formatieren!

EDIT: Den einen Eintrag (oben) in der DVDDrive.ini auf '0' setzen.

Mega-Zord
2007-05-02, 20:15:41
Also die DVD ist mit UDF 2.01 formatiert

was muss ich mit den dateien machen? Ich habe mir diesen Pioneer Treiber für Vista 64bit geladen und dieses zip ausm zweiten link.

Crop Circle
2007-05-02, 20:24:21
Wenn man DVD-RAMs kauft, sind die meist schon formatiert. Meine Datensicherungs-DVD-RAM war auch mit UDF 2 formatiert, das habe ich so gelassen. UDF 2 ist hauptsächlich für Videos, glaube ich.
Die Sache, die Micha vorgeschlagen hat, habe ich auch gemacht. Aber nur weil XP DVD-RAMs von Haus aus nicht formatiert.
Ich habe den gleichen Brenner. Hast du die neueste Firmware drauf? Ich benutze eine Panasonic 2-3 fach Speed.

Mega-Zord
2007-05-02, 20:27:52
Mich würde mal interessieren, wo es eine Firmware gibt. Samsung.de kennt keine Platten oder Brenner.
Rohlinge sind von Verbatim (3x), die liefen unter XP auch anständig... da hatte ich Nero 6 InCD installiert.

Micha80
2007-05-02, 20:28:36
Also die DVD ist mit UDF 2.01 formatiert

was muss ich mit den Dateien machen?
Steht doch eigentlich da.

A Download-Archiv entpacken (z.B. D:\dvdram)
1. data1.cab & data1.hdr in ein leeres Verzeichnis kopieren (z.B. d:\temp)
2. i6comp.exe ebenfalls nach d:\temp kopieren
3. MS-DOS Box öffenen
- d: [Enter]
- cd temp [Enter]
- i6comp.exe e data1.cab [Enter]
4. die Dateien aus dem Archiv wurden jetzt entpackt.
5. DVDDrive.ini mit einem Textedito öffnen
6. den obersten Eintrag '= 0' setzten
7. DVDDrive.ini & i6comp.exe in das Verzeichnis D:\dvdram kopieren
8. wieder in die DOS Box wechseln
9. - d: [Enter]
- cd dvdram [Enter]
- i6comp.exe r data1.cab DVDDrive.ini [Enter]
10. die .ini Datei wurde jetzt in der .cab Datei mit der modifizierten überschrieben und somit die Laufwerkserkennung deaktiviert.

11. Treiber installieren.
12. Neustarten
13. Explorer/Arbeitsplatz -> Mit Rechtsklick auf dem Laufwerksbuchstaben/Formatieren -> UDF 1.5


Das müsste es sein ;)

Mega-Zord
2007-05-02, 20:30:57
thx für die präzise Anleitung... gehe aber ersma essen :)

Crop Circle
2007-05-02, 20:39:56
http://www.samsungodd.com/

SB02 ist die Neueste.

4711
2007-05-02, 20:53:39
Steht doch eigentlich da.

A Download-Archiv entpacken (z.B. D:\dvdram)
1. data1.cab & data1.hdr in ein leeres Verzeichnis kopieren (z.B. d:\temp)
2. i6comp.exe ebenfalls nach d:\temp kopieren
3. MS-DOS Box öffenen
- d: [Enter]
- cd temp [Enter]
- i6comp.exe e data1.cab [Enter]
4. die Dateien aus dem Archiv wurden jetzt entpackt.
5. DVDDrive.ini mit einem Textedito öffnen
6. den obersten Eintrag '= 0' setzten
7. DVDDrive.ini & i6comp.exe in das Verzeichnis D:\dvdram kopieren
8. wieder in die DOS Box wechseln
9. - d: [Enter]
- cd dvdram [Enter]
- i6comp.exe r data1.cab DVDDrive.ini [Enter]
10. die .ini Datei wurde jetzt in der .cab Datei mit der modifizierten überschrieben und somit die Laufwerkserkennung deaktiviert.

11. Treiber installieren.
12. Neustarten
13. Explorer/Arbeitsplatz -> Mit Rechtsklick auf dem Laufwerksbuchstaben/Formatieren -> UDF 1.5


Das müsste es sein ;)

verstehen tu ich gerade mal nur Bahnhof....

mein Asus kann das ja auch (sata-vista 32) so mal nen Rohling rein (5x) rechtsklick auf LF>da kann ich aller Arten von UDF zum Formatieren auswählen.....so format 1.5>ratsfatz fertig>3gig Daten knappe 4000 Dateien :D brauch er sagt er :D ne knappe Stunde..nicht schneller und nicht langsamer als unter XP..ergo vollkommener Humbug :D

Crop Circle
2007-05-02, 20:57:16
verstehen tu ich gerade mal nur Bahnhof....

mein Asus kann das ja auch (sata-vista 32) so mal nen Rohling rein (5x) rechtsklick auf LF>da kann ich aller Arten von UDF zum Formatieren auswählen.....so format 1.5>ratsfatz fertig>3gig Daten knappe 4000 Dateien :D brauch er sagt er :D ne knappe Stunde..nicht schneller und nicht langsamer als unter XP..ergo vollkommener Humbug :D
Das ist ein Treiber, der eigentlich nur für Panasonic LWs ist. Und um den Treiber für andere Hersteller installieren zu können, muss man ihn verändern. Brennerabfrage bei der Installation deaktivieren. Braucht man für XP, welches UDF nur lesen aber nicht formatieren kann.

4711
2007-05-02, 21:06:44
hier gehts doch um Vista,oder?
für XP nimmt man den da muß nix verändert werden...
1.
http://download.czechcomputer.cz/LG/

2.

http://www.bhacorp.com/download/utilities/dvdram.html

Mega-Zord
2007-05-02, 22:58:43
http://www.samsungodd.com/

SB02 ist die Neueste.

geht irgendwie nicht zu flashen, sagt, dass ich nicht das entsprechende Modell hätte :(

Edit: Okay, es hat nun doch geklappt ich formatiere jetzt mal eben die Disc mit 1.5...

Mega-Zord
2007-05-03, 00:26:13
Also es läuft immer noch nicht richtig. habe nun die neuste FW drauf und ich habe auch versucht diesen Treiber zu installieren... mehr als 1,5MB/s geht aber immer noch nicht! Die Anleitung ist aber auch etwas verwirrend.

Ich habe das Zip Archiv entpackt und die c6comp.exe in ein verzeichnis getan, die beiden data1 Dateien habe ich da auch rein gelegt (die beiden habe ich aus der .exe herausextrahiert). Ich habe die ini aus der cab entpackt und geändert und anschließend wieder in die data1.cab geschrieben. Die Setup.exe der enpackten exe Dateu ausgeführt und dieses komische Blu-Ray Tool installiert... das hat auch soweit geklappt nur schneller ist es dadurch auch nicht geworden.

Crop Circle
2007-05-03, 10:28:54
Ich habe jetzt mal 484 MB drauf geschrieben und bin auf eine Geschwindigkeit von 1.64 MB/s gekommen. Das ist ja gerade mal ein bißchen mehr als DVD 1x. DVD 1x entspricht 1.35 MB/s. Die Rohlinge sind wie gesagt 2-3x also 2.7-4.05 MB/s. Ich finde das auch ein bißchen lahm.
Aber wenn du von Anfangs 50 kB/s auf 1.5 MB/s gekommen bist, ist das doch schonmal gut.

Mega-Zord
2007-05-03, 16:16:08
Es ist auch ein Unterschied ob ich viele kleine Dateien schreibe oder eine groß... bei den kleinen isses immer noch sau langsam. Ich hab DVD-RAM ja für Backups und da habe ich halt zig Textdateien und Bilder.

4711
2007-05-03, 16:20:44
ja eben,kauf die eine externe USB Platte und gut ist.

Mega-Zord
2007-05-03, 17:34:34
ja eben,kauf die eine externe USB Platte und gut ist.

Ne USB Platte ist aber nunmal kein Backup Medium. Wenn was wirklich sicher sein soll, dann gehörts auf Tape oder RAM. Eine Platte mit wichtigen Daten nutze ich nicht länger als 2, maximal 3 Jahre.

Ne USB Platte habe ich ja, aber da kommen nur Filme rauf...

Außerdem ist dein Beitrag in keinster Weise ein Lösungsvorschlag für mein Problem, noch nicht einmal eine Alternative.

HeldImZelt
2007-05-03, 18:13:06
1.8MB ist Spitzenwert bei 3x Rohlingen. DVD-Ram macht immer einen Verify, damit geht 50% Geschwindigkeit verloren, das ist normal und gewollt.

Mega-Zord
2007-05-03, 19:27:36
Jetzt habe ich wieder 100kB :(

Bei großen Dateien gehts ja flotter, aber wenn ich an meinen Bilderordner denke X-D

HeldImZelt
2007-05-03, 21:02:38
Die maximale Durchsatzrate bezieht sich immer auf sequentielles Schreiben. Bei Randomzugriffen ist das abhängig von den Zugriffszeiten. Es gibt Benchmarkprogramme wie CD-DVD Speed (http://www.cdspeed2000.com/).