PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockelpin P965 Mainboards abgebrochen, was nun?


Gast
2007-05-02, 16:36:21
Hallo!

Ich bräuchte dringend mal euren Rat.

Als ich gestern meine CPU auf mein Asus P5B Deluxe aufsetzen wollte, ist mir beim Blick von oben auf die Pins des Mainboardsockels eine unregelmäßigkeit aufgefallen.

Beim näheren hinsehen musste ich feststellen, daß einer der Pins eigenartigerweise (nach unten) verbogen war.

Wie das ganze passiert ist, ist mir ein Rätsel denn ich gehe wirklich IMMER sorgfälltig mit meiner Hardware um, aber darum geht es ja jetzt hier nicht.

Ich habe ersteinmal nichts daran gemacht, die CPU also eingesetzt und gehofft es funzt trotzdem.

Natürlich ist nichts passiert, der Bildschirm blieb schwarz. Der Grafikkartenlütfer heulte auf, aber ein boot kam nicht.

Naja dachte ich mir, wenn ich versuche den Pin zu richten und er bricht ab, ist die Situation auch keine andere als im Moment.
Nun gesagt getan, eine Nadel genommen (das Prozedere war von meinem alten XP3200+ bekannt) und versucht die Sache zu richten.
Es kam natürlich wie es kommen musste, das (normalerweise) quer verlaufende Stück des Pins brach ab ...

So, langer Text ich weiß, aber ich wollte euch die Vorgeschichte möglichst detailiert mitteilen.

Hier nun die eigentliche Frage:

Natürlich fallen abgebrochene Pins (Pinteile) ja nicht unter die Garantieleistung.

Lohnt es sich nun aber trotzdem das Board einzuschicken (was ja ansonsten TipTop in Schuss ist) und eine selbstbezahlte Reparatur anzustreben?

Ist eine Reparatur denn überhaupt möglich?

Oder würde diese den Rahmen des Wertes meines Mainboards sprengen?


Ich bin dankbar für jede Hilfe! Mfg!

OFFY
2007-05-02, 18:47:07
Hallo,

so ähnlich ist mir das mit einem ASROCK Conroe 945G-DVI.Beim rausnehmen der CPU ist mir diese aus den fingern gerutsch und in den Sockel gefallen.Da waren zwei Pins am Rand ramponiert.Einer war genau so abgebrochen wie bei Dir.Ich hab mir gedacht,bevor ich noch mehr kaputt mache,erstmal einschicken.(war noch Garantie drauf).Aber gepfiffen.Kam zurück da offensichtlich Selbstverschulden,kein Ersatz.Da habe ich gedacht wer nicht wagt xxxxxxxxx.Hab mir eine große Standlupe mit Beleuchtung besorgt.Den einen Pin in etwa wieder ganz vorsichtig hingebogen.Auf den anderen mit einem Nadellötkolben(7,-€) einen kleinen Punkt Lötzinn aufgebracht.(wegen Kontakt zur CPU)Auch vorsichtig nachjustiert.Den billigsten Celeron (25,-€)besorgt,eingebaut und gugge läuft.(wollte meinen E6300 nicht zerschießen)Ohne Abstürze,Freezer und Bluescreens.Sogar jetzt mit einem E6600.Das schon seit gut zwei Monaten.Immer noch billiger wie ein neues Bord.

Gruß Offy

Noebbie
2007-05-02, 19:16:35
Hallo,

so ähnlich ist mir das mit einem ASROCK Conroe 945G-DVI.Beim rausnehmen der CPU ist mir diese aus den fingern gerutsch und in den Sockel gefallen.Da waren zwei Pins am Rand ramponiert.Einer war genau so abgebrochen wie bei Dir.Ich hab mir gedacht,bevor ich noch mehr kaputt mache,erstmal einschicken.(war noch Garantie drauf).Aber gepfiffen.Kam zurück da offensichtlich Selbstverschulden,kein Ersatz.Da habe ich gedacht wer nicht wagt xxxxxxxxx.Hab mir eine große Standlupe mit Beleuchtung besorgt.Den einen Pin in etwa wieder ganz vorsichtig hingebogen.Auf den anderen mit einem Nadellötkolben(7,-€) einen kleinen Punkt Lötzinn aufgebracht.(wegen Kontakt zur CPU)Auch vorsichtig nachjustiert.Den billigsten Celeron (25,-€)besorgt,eingebaut und gugge läuft.(wollte meinen E6300 nicht zerschießen)Ohne Abstürze,Freezer und Bluescreens.Sogar jetzt mit einem E6600.Das schon seit gut zwei Monaten.Immer noch billiger wie ein neues Bord.

Gruß Offy

Respekt. :-)

Zaffi
2007-05-02, 22:57:10
hmmm weiss nicht wies beim 965er ist aber in Tuleronzeiten hat man sowas mit ner Drahtwurst repariert, einfach vom IDE oder Floppykabel eine Litze abgeklemmt und reingesteckt, eventuell mit bissl Silberleitlack nachgeholfen und gut war, hab so eine CPU zum laufen gebracht an der 4 Pins weg waren :D

Gast
2007-05-05, 10:22:05
hmmm weiss nicht wies beim 965er ist aber in Tuleronzeiten hat man sowas mit ner Drahtwurst repariert, einfach vom IDE oder Floppykabel eine Litze abgeklemmt und reingesteckt, eventuell mit bissl Silberleitlack nachgeholfen und gut war, hab so eine CPU zum laufen gebracht an der 4 Pins weg waren :DDas klappt aber beim LGA775 wohl nicht, da die Pins im Sockel sind und nicht an der CPU.