PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei CPU-Wechsel von C2D auf P4 und wieder zurück?


Madkiller
2007-05-02, 16:44:21
Hallo. :)

Ich habe mir eigentlich vorgenommen mal auszutesten, inwieweit SMT (Hyperthreading) von DC-Optimierung in Spielen profitieren kann.

Da würde ich dann beim Asus P5W DH Deluxe, Sockel 775, Intel 975X den C2D durch den P4 (Prescott) austauschen, meine Benches machen, und danach wieder zurück wechseln.

Gäbe es da irgendwelche Probleme? Ich denke mal nicht. Möchte aber sicher gehen, nicht daß dann WinXP oder was anderes damit nicht zurecht kommt und dann Mucken macht.

Es sollte doch normal auch keinen Unterschied machen, ob ich SMT dann im Bios (auch wenn ich mir nicht sicher bin, daß es die Option da gibt) oder einfach per /numproc=1 in der Boot.ini ausschalte, oder?

Byteschlumpf
2007-05-02, 16:46:24
XP sollte das nicht weiter stören. :)

blackbox
2007-05-02, 16:53:18
Und ein Image wieder draufspielen dauert auch nur ein paar Minuten. ;)

Madkiller
2007-05-02, 16:55:02
Habe keinen Bock auf Images, da ich damit null Erfahrung habe.
Ok, sollte vielleicht geändert werden, habe darauf aber momentan kein Lust. ;)

Mega-Zord
2007-05-02, 16:59:00
Acronis True Image kann ich nur empfehlen :)

BTT: Also normal musst du die CPU tauschen können bis der Sockel sich verabschiedet. Ich selbst habe unter XP nahezu meine komplette HW getauscht (von P4P800, C-M und 6800 auf mein jetziges System) und Windows ist genaz unbeeidruckt hochgefahren... ein paar Treiber und gut. Solange du nicht gerade zum anderen Chipsatzhersteller wechselt alles kein Problem. Aber du willst ja sogar nur die CPU tauschen.

blackbox
2007-05-02, 17:24:32
Habe keinen Bock auf Images, da ich damit null Erfahrung habe.
Ok, sollte vielleicht geändert werden, habe darauf aber momentan kein Lust. ;)


Oops...:eek:
Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Ein Image wieder draufspielen, um Benches zu veranstalten ist wohl die sauberste aller Lösungen. ;)

Snoopy69
2007-05-04, 05:47:12
@ Madkiller

Macht absolut keine Probleme. Hatte ich damals (Juli 2006) auch gemacht.
P5W DH war schon da, musste aber noch fast 3 Wochen auf den C2D warten.
P4 dann "rausgerissen" und C2D reingestopft - lief ohne Probleme... :wink:

(+44)
2007-05-04, 12:53:15
Kann ich nur bestätigen - die bloße CPU macht garnix - solange dein System schon als ACPI-Multiprocessor-Kiste installiert ist, bereitet das keine Probleme.

Hab auch schon zwischen Prescott/Irwindale/Allendale/Conroe jongliert *g*

BlackArchon
2007-05-18, 00:05:11
Dürfte kein Problem sein - ich konnte auch ohne Schwierigkeiten vom Pentium D 805 auf einen C2D E6400 wechseln und zurück.

Madkiller
2007-05-27, 18:28:49
Hier das Reslutat:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5532355#post5532355
:)