PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel-Massenspeicher der Zukunft?


tikiman
2007-05-02, 17:51:20
Mich würde mal interessieren, ob man schon absehen kann, ob und wann und durch was optische Datenträger wie CDs, DVDs, HD-DVDs & BluRays mal abgelöst werden (könnten).

Ich halte verschleißanfällige und laute Lauferwerke eigentlich schon seit langem für ziemlich Old-School. Speziell als Xbox360-Besitzer ist man da etwas fassungslos, wenn man sich im 21. Jahrhundert noch mit einem unverschämt lauten DVD-Laufwerk abfinden muss. In dieser Beziehung hatte ja schon das Atari VCS das im Grunde fortschrittlichere Speichermedium und die Entwicklung zur CD-ROM war eher ein Rückschritt.

Natürlich sind optische Datenträger weitaus effizienter und das ist eben der Knackpunkt.

Eine zwingende Vorraussetzung wäre also, daß Flash-Speicher o.ä. auf das Volumen gerechnet genauso teuer oder günstiger zu produzieren wäre als optische Datenträger.

Ist da jemals von auszugehen? Oder kommt was völlig anders?

micki
2007-05-02, 17:59:14
Ist da jemals von auszugehen? Oder kommt was völlig anders?
naja, es geht halt nichts ueber ein bissl gepresstes read-only plastik.
ansonsten waeren sdcards mittlerweile schon das mass der dinge, sind ja recht guenstig. waere noch guenstiger wenn alles darauf ausgeliefert werden wuerde (wie damals disketten), aber dvd ist halt sofort viel guenstiger als 4GB sdcards. (sind ja auch flash karten :D )

TheRealTentacle
2007-05-02, 20:51:59
Ich warte auch schon ewig auf eine alternative Lösung. Die Idee mit den SD-Karten kam mir schon vor einigen Jahren ... der einizge Nachteil den ich sehe ist die Archivierung und die Beschriftung *gg* - sicher kann man SD Karten auch in eine CD Hülle packen, aber ob das so viel Sinn macht?

Wesendlich besser dafür geeignet, da stabiler und grösser sind USB Sticks. So billig wie die sind, wird es sicher nicht meht lange dauern, bis man 10 USB Sticks im Paket für 20€ bekommt. Nur stapeln lassen die sich auch schlecht, aber da wird sicher einer den USB Stick-Halter erfinden *gg*.