PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS Angabe bei Yamaha (Motorräder)


Kinman
2007-05-02, 18:52:04
Hi, ich hab auf die schnelle nichts gefunden, aber vielleicht weiß es einer von Euch:
Gibt Yamaha die Leistung der Motorräder als Hinterradleistung oder als Leistung an der Kurbelkwelle an? Genauer gehts mir um die YZF-R1
Wenn Kurbelwelle: Wieviel % der Leistung kommt dann ca am Hinterrad an?

mfg Kinman

Karümel
2007-05-02, 18:59:34
So wie ich das weiß geben die Hersteller immer die Leistung an der Kurbelwelle an.

Major J
2007-05-02, 19:07:45
So wie ich das weiß geben die Hersteller immer die Leistung an der Kurbelwelle an.
Genau und außerdem mußt du das Ram-Air berücksichtigen.

Kinman
2007-05-02, 19:23:57
Ok, danke
Ram Air ist in diesem Fall zu vernachlässigen, da es beide Vergleichswerte betrifft.

Die Frage ist jetzt wie groß ist der Unterschied in etwa? Oder anders: Wieviel Leistung auf der Kurbelwelle sind 151 PS am Hinterrad?

mfg Kinman

pancho
2007-05-02, 20:46:17
Kommt drauf an. Ist die Hinterradleistung schon korrigiert (nach EG z.B.)?
Wenn das auf einer Leistungsrolle gemessen wurde, sollte auch die Verlustleistung im Antriebsstrang gemessen worden sein. Die liegt i. A. irgendwo zwischen 5 und 10 kW. Dazu kommt dann noch Schlupf am Hinterrad und die Verluste der Primärübersetzung. Eine wirklich genaue Berechnung der Leistung an der Kurbelwelle über eine Messung am Hinterrad ist alles andere als trivial. Die Jungs von Dynojet liegen da nicht immer richtig.

Lethargica
2007-05-02, 20:54:05
Mal davon abgesehen, dass vor allem die Japaner seit das Leistungswettrüsten so extrem geworden ist oftmals ziemliche Fabelwerte angeben.

Recht krasses Bsp. wäre die GSXR750

pancho
2007-05-02, 21:05:27
Das war aber "früher" auch schon so, oder? Der Honda CBR 1100 XX wurden doch auch immer 164 PS angedichtet, von denen sich dann nur 150 versammelt haben. (Zahlenwerte mit Vorsicht zu genießen). Im Gegenteil: Ich finde es absolut beeindruckend, wie die aus ihren 1000er Möhren echte 180 PS rauskitzeln und das auch noch annähernd mit der Datenblattform übereinstimmt.
Abgesehen davon wird man die Toleranz bei der Typisierung immer ausnützen falls sich abzeichnet, dass der potentielle Kunde gern eine Schleife mit der Leistungsangabe um seinen dann viel größer aussehenden Schwanz bindet.

Kinman
2007-05-02, 21:10:01
Hmmmm..
Naja, vllt. kan mir jemand in den konkreten Fall weiterhelfen ;)
Der Vorbesitzer meinen Motorrades hat ein paar Dinge (u.A. Auspuff und PowerCommander) in die R1 (Model RN09 Bj. 2002) einbauen lassen. Laut Leistungsdiagramm von dem Händler/Tuner der den PowerCommander eingestellt hat ist die maximal gemessene Leistung am Hinterrad 151PS. Mich würde jetzt interessieren wie Nahe das zu den neueren R1en kommt (RN12 & RN19 - 172 & 180PS laut Yamaha, wenn ich mich nicht täusch).

Ich weiß das es wahrscheinlich kaum ein Unterschied im nicht Rennstrecken Gebrauch ist, trotzdem würde mich das mal interessieren.

Thx, mfg Kinman

pancho
2007-05-02, 21:34:40
Grobe Schätzung:
((151/1.36) + 7) * 1,02 * 1, 02 * 1,36 = 167
PS->kW; Verlust im AS; Schlupf; Kupplung; kW->PS

Aber wirklich nur grob. Wenn die Verlustleistung im AS schon dabei ist, entsprechend weniger. War das 2002 noch die Ur-R1 mit 150 PS? Dann erscheint mir der Zuwachs nur durch Auspuff und Powercommander (von dem ich nichts halte) ein wenig hoch. Da müsste schon eine Optimierung des Ansaugtrakts her.

Kinman
2007-05-02, 21:41:28
03/2002

Ur-R1 ist übertrieben. Ist das Dritte Modell (RN01, RN04, RN09)
Auspuff ist ein Akrapovic Racing Line (umgepinselt, um Problemen mit dem Trachtenverein aus dem Weg zu gehen)

http://the-assassines.com/bilder/image.php?pic=r1/DSC01563.JPG&x=800&y=600 (http://the-assassines.com/bilder/r1/DSC01563.JPG)
Klick für größer

mfg Kinman

pancho
2007-05-02, 21:47:23
Oooch, der schöne Akra! Das muss gezeigt werden!
Also ich würd mir 167 aufs Schleifchen schreiben und Spaß damit haben ;)

twodoublethree
2007-05-02, 21:58:10
Meistens sind bisserl weniger als 10%, so 7 bis 10 dürfte als Richtwert hinkommen. Serienstreuung is aber recht groß bei Sportlern.