PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Zecken" Impfung?


Karümel
2007-05-02, 18:52:24
Kennt sich einer eigentlich mit der Sache aus?

Ich bin am überlegen ob ich in den nächsten Tage mal meinen Doc anrufen soll um mich da mal zu erkundigen, nur wenn ich vorher schon etwas weiß hilft mir das ja auch weiter.

Gibt es da was bestimmtes zu beachten?
Evtl. Nebenwirkungen oder unverträglichkeiten etc.
Öhm, ist das jetzt eigentlich kostenlos?

Gmax
2007-05-02, 19:12:50
Soviel ich weiß, gibt es zwei verschiedene Hersteller (Inhaltsstoffe?) des Impfmittels, wobei eins besser verträglich sein soll.
Ich versuch das mal herauszufinden, da bei mir wieder eine Auffrischung ansteht.
10 Teuro solls übrigends ca. kosten.

Nvidia5
2007-05-02, 19:18:50
10-15€ wirds kosten. Also ich würds empfehlen, die Verhältnis von Preis/Risiko ist einfach zu groß. Eigentlich is der Preis eh lächerlich.:rolleyes:

DaEmpty
2007-05-02, 19:18:58
Gibt es da was bestimmtes zu beachten?
Ja. Es hilft nur gegen FSME. Leider aber nicht gegen die Borreliose.
Evtl. Nebenwirkungen oder unverträglichkeiten etc.
Gibt es Medikamente ohne Nebenwirkungen? ;)
Sowas kann dir wohl am Besten dein Hausarzt sagen.
Öhm, ist das jetzt eigentlich kostenlos?
Afaik übernimmt in Risikogebieten die Krankenkasse die Kosten.

JaDz
2007-05-02, 20:00:52
Gibt es Medikamente ohne Nebenwirkungen?
Natürlich: homöopathische Medikamente. Denen fehlt allerdings auch jede andere Wirkung.;)

Gmax
2007-05-02, 21:40:54
Natürlich: homöopathische Medikamente. Denen fehlt allerdings auch jede andere Wirkung.;)

Die Zeiten, an denen man so dachte, sind eigentlich längst vorbei.

jxt666
2007-05-03, 13:26:22
Kosten tut es nix ;) ich mach es grade. Sind drei Spritzen - die Zweite nach einem Monat - die Dritte nochmal ca. 2-3 Monate später. Schutz ab der 2. Impfung. Die Kasse übernimmt die Kosten. Nebenwirkungen gäbe es keine nennenswerte wurde mir gesagt - tut auch nich weh :D is nur ne Minispritze.

Urion
2007-05-03, 13:34:40
die beste Impfung ist: nicht mit kurzen Hosen im hohen Gras oder im Unterholz rumrennen, Farne am besten ganz meiden.

Thutmosis IV
2007-05-03, 13:46:30
Bei uns im ist die Zeckenimpfung schon fast eine moralische Pflicht, da wir zu einem der gefährdesten Gebiete gehören. Die Impfung ist kostenlos und ohne Nebenwirkungen (zumindest hatte ich keine).
Eine Alternative gegenüber einem Zeckenbiss gibt es nicht direkt. Arbeite sehr viel draussen und kann diesen Missetätern fast nicht entgehen.
Natürlich keine 100%iger Schutz gegen die angesprochene Boreliose.

Detritus
2007-05-03, 13:57:13
Ein interessanter Artikel hierzu bei der Zeit: LINK (http://www.zeit.de/gesundheit/gesundheitsfragen-2007/zecken)
Demnach fangen die Bakterien erst nach 48Stunden Saugezeit der Zecke an in die Blutbahn des Opfers zu gelangen. Entfernt man das Biest schnell genug dürfte man wohl nicht gefährdet sein. Also lieber nach dem Waldspaziergang von der Freundin/dem Freund untersuchen lassen. :biggrin:

DonVitoCorleone
2007-05-03, 13:57:30
Ansprechpartner ist der Hausarzt oder?
Will das auch machen lassen.

jxt666
2007-05-03, 15:05:01
Jap einfach den Hausarzt ansprechen

_Gast
2007-05-03, 16:08:26
Ja. Es hilft nur gegen FSME.Davon gab es in Deutschland 2006 546 Fälle. Das heißt, dass rund 82 Millionen Menschen in Deutschland keine Impfung gebraucht hätten.Natürlich: homöopathische Medikamente. Denen fehlt allerdings auch jede andere Wirkung.;)Auch Tiere werden homöopathisch behandelt. Die Wirkstoffe werden im Futter versteckt. Wie funktioniert hier der Placeboeffekt?

DaEmpty
2007-05-03, 16:54:32
Davon gab es in Deutschland 2006 546 Fälle. Das heißt, dass rund 82 Millionen Menschen in Deutschland keine Impfung gebraucht hätten.
Wieviele Fälle wären es ohne Impfungen in den Risikogebieten gewesen?
Ich bin generell für die Impfung und bin auch selber geimpft, obwohl ich in keinem Risikogebiet wohne.
Nur finde ich die Bezeichnung Zeckenimpfung gefährlich. Ich kenne keinen der FSME hat/hatte, aber ich kenne ein paar Leute die Borreliose hatten.
Imo ist hier die Ansteckungsgefahr wesentlich größer.
Deswegen, egal ob geimpft oder nicht, immer auf Zecken untersuchen. http://www.oxid-esales.com/de/forum/images/smilies/znaika.gif

_Gast
2007-05-03, 16:57:44
Ich kenne keinen der FSME hat/hatte, aber ich kenne ein paar Leute die Borreliose hatten.
Imo ist hier die Ansteckungsgefahr wesentlich größer.Leider schützt die Impfung genau davor nicht! Das ist nur ein weit verbreiteter Irrtum!

Sailor Moon
2007-05-03, 17:50:45
Leider schützt die Impfung genau davor nicht! Das ist nur ein weit verbreiteter Irrtum!
Hat er doch auch gar nicht sagen wollen, ganz im Gegenteil

Gruß

Denis

_shorty_
2007-05-03, 18:04:22
Also ich habe neulich einen Bericht im Fernsehn gesehen wo es speziell um Krankheiten ging die durch Zecken übertragen werden (FSME + borreliose).

Die Impfung selbst schützt gegen FSME und leider nicht gegen Borreliose - wie die Vorredner schon erwähnt haben - wobei wer sich mal mögliche Folgen durch FSME anschaut, naja mit denen möchte ich nicht tauschen. Wobei was ich mich Frage ob durch eine Impfung generell FSME ausgeschlossen werden kann also zu 100% oder nur jetzt mal als Hausnummer zu 90%?

Naja bezüglich möglichen Impfbeschwerden kann man keine generelle Auskunft erteilen. In der Regel sind Impfungen heutzutage nahezu Nebenwirkungsfrei. Allerdings auch nicht bei allen. Was jetzt speziell die Zeckenimpfung angeht habe ich im Bekanntenkreis unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Für die einen Wars nur ein Pieks und das wars... andere hatten danach Kopfschmerzen - teilweise über Tage, manche Muskelschmerzen, manche Schwindelanfälle, manche Fieber... Impfungen sind daher immer individuell zu betrachten aber in der Regel sind keine rießen Nebenwirkungen zu befürchten ausser man ist jetzt auf einen speziellen Impfstoff allergisch oder ähnliches.

//Mal so offtopic am rande. Ich habe hierzu nichts im Inet gefunden. Gibt es eigentlich irgendein Tier in freier Wildbahn was diese kleinen Biester aufm Speiseplan hat? Mir würde nämlich kein Vogel oder ähnliches einfallen - weil die Dinger können ja wirklich Monate lang ohne Blut überleben ohne zu krepieren.

Phobos
2007-05-03, 18:08:11
Ich wurde heute geimpft. Hab meine Oma zum Arzt gebracht und da nach meinem Impfpass meine letzte Impfung schon über etwas länger zurückliegt, haben die mir angeboten mich heute und dann nochmal in 4 Wochen zu impfen.

Hatte - wie bei all meinen Impfungen - bis jetzt kaum Beschwerden. Der Arm fühlt sich schon etwas komisch an, was aber auch nicht anders zu erwarten war. Kann sein, dass morgen nochmal stärkere Muskelschmerzen auftreten, aber deswegen mach ich mir keinen Kopf.

Die Impfung war kostenlos, da sie von der Arzthelferin durchgeführt wurde und somit keine Praxisgebühr fällig war.

Sylver_Paladin
2007-05-03, 18:16:32
War vor 4 Wochen das erste mal, heute sollte die 2. Impfung sein. Kein Impfstoff und auch keiner in Sicht- tolll!!!

Karümel
2007-05-03, 18:19:43
Habe heute mal beim Doc angerufen und die haben mir das gleiche gesagtwie hier schon geschrieben wurde. Ich habe dann mal nachgefragt ob die schon Fälle von FSME oder Borreliose hatten. Und mir wurde gesagt das die Chance hier im Norden (ca. zwischen Bremen und Hamburg) doch sehr gering ist da die "krankheiten" noch nicht so weit nördlich vorgedrungen sind, und da ich ja bald nach Schweden evtl. fahre, dort sieht auch reltiv "gut" aus aus.
Die meißten Leute die hier an Zeckenbissen erkrankt sind hatten wohl eine Zeckenbiss als die weiter im Süden im Urlaub waren.

Mal schauen ich werde mir die Tage mal weiter gedanken machen und evtl. dann nächste Wochee zum Arzt gehen.

Henry
2007-05-03, 18:26:51
//Mal so offtopic am rande. Ich habe hierzu nichts im Inet gefunden. Gibt es eigentlich irgendein Tier in freier Wildbahn was diese kleinen Biester aufm Speiseplan hat? Mir würde nämlich kein Vogel oder ähnliches einfallen - weil die Dinger können ja wirklich Monate lang ohne Blut überleben ohne zu krepieren.

normalerweise fast alle insekten fressenden tiere. madenhacker fressen die bspw. direkt vom wirtstier ab. vorhin auf zdf hatten die nashörner, die hatten ganze kollonien zecken an den weichen hautstellen(um die augen, ohren, hals, gelenke und natürlich arsch und genitalbereich) sah übelst aus.

Horst Schimanski
2007-05-04, 06:03:42
//Mal so offtopic am rande. Ich habe hierzu nichts im Inet gefunden. Gibt es eigentlich irgendein Tier in freier Wildbahn was diese kleinen Biester aufm Speiseplan hat? Mir würde nämlich kein Vogel oder ähnliches einfallen - weil die Dinger können ja wirklich Monate lang ohne Blut überleben ohne zu krepieren.

"aufm Speiseplan" reicht nicht aus, um den Holzbock (um den geht es hier ja) im Bestand zu verringern.
Im Moment wird wohl am erfolgsversprechendsten mit einer kleinen Wespenart experimentiert, die ihre Eier in den Zecken ablegt.

Ich würde aber besser nicht in Panik verfallen. Nur die wenigsten Zecken schleppen die FSME-Viren oder die Borrelia-Bakterien mit sich rum.
Im Norden bekanntlich deutlich weniger als im Süden.

Auch wenn man sich gegen die Viren impfen lässt, gegen die mistigen Bakterien hilft das nichts (beim Hund ist es genau umgekehrt). Man wiegt sich dadurch evtl. in eine trügerische Sicherheit.
Will meinen: am besten gar kein Zeckenbiss. Und das bedeutet, wie Urion schon schrieb, vernünftige Klamotten anziehen.
Wenn die Zeckendame (und nur in einer Entwicklungsphase) sich denn doch mal volllaufen lässt, entfernt man sie umgehend und hat Ruhe.
Nur erkennen sollte man die Viecher früh genug, oder besser der/die Partner(in), der/die die weichsten und am stärksten durchbluteten Körperstellen *hüstel* regelmässig inspiziert.

Apropos: verbrennen sollte man die Tierchen nach dem Entfernen besser nicht, jedenfalls nicht in der Wohnung. Wenn man Pech hat, platzt das Luder auf und gibt den Nachwuchs frei.

Ich selbst hatte schon zich Zecken im Balg (wohne auf dem Land und bin viel draußen) und hatte bisher keine Probleme. Mein Hund hatte einmal Borellen-Besuch bei unzähligen festgebissenen Viechern.

Aber wo bleiben eigentlich die (selbsternannten) Tierschützer, die gegen diesen Zeckenmord protestieren...?!

drmaniac
2007-05-04, 11:44:27
die beste Impfung ist: nicht mit kurzen Hosen im hohen Gras oder im Unterholz rumrennen, Farne am besten ganz meiden.


Ein Bekannter hat eine Katze die draußen frei rumläuft. Vor ein paar Wochen Abends hat er in seinem Bett auf einem eine kleine Zecke rumlaufen sehen... von der Katze in das allerheiligste getragen... uiuiui. Also muss man schon aufpassen, selbst wenn man selber nicht ins Gras geht...

Urion
2007-05-04, 23:30:48
Ein Bekannter hat eine Katze die draußen frei rumläuft. Vor ein paar Wochen Abends hat er in seinem Bett auf einem eine kleine Zecke rumlaufen sehen... von der Katze in das allerheiligste getragen... uiuiui. Also muss man schon aufpassen, selbst wenn man selber nicht ins Gras geht...

Frontline oder Expot heißt hier das Zaubermittel :D

Ohne das Zeug hat mein Hund schon nach 5min draussen mind. 7 Zecken am Wanst hängen :frown:


Ich hatte komischerweiße noch nie einen Zeckenbiss, nur zwei mal hab ich eine aufm Bein rumkrabbeln gehabt. Und das obwohl ich als Jungspund immer in kurzen Sachen durch´n Bewuchs gerobbt bin und auch heute noch EXTREM viel im Wald in den Dickungen rumeiere, ich glaube die mögen mein Blut nicht.

Dieses jahr wird aber ein ganz perverses Zeckenjahr dafür gibts zur Entschädigung weniger Mücken.

Blackpitty
2007-05-07, 09:49:09
ich werde mich auch impfen lassen, sobald mein Arzt wieder Impfstoff hat.

Da ich oft durchs Angeln im "Gebüsch" herumm renne, und dieses Jahr schon 3 Zecken auf mir herumgelaufen sind, aber zum Glück nur krabelten, muss ich das unbedingt machen