PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüstung eines IBM TP 240


Haarmann
2007-05-02, 19:14:12
Ich hab son Teil erbeutet und wollte mal fragen, ob irgendwer schon mal sowas aufgemotzt hat. Also die bisherige Version hat nen 300er Celli und ne 6.4GB Platte, wobei ich die Platte gegen eine 20GB ausgetauscht hab und das SO DIMM ebenfalls auf mindestens 128MB aufstocken werde.
Gibts Erfahrungen mit der CPU? Ich hätte ein paar neuere Chips im Angebot, aber ob die laufen weiss ich natürlich nicht...

Frank
2007-05-10, 14:53:34
Ich hab son Teil erbeutet und wollte mal fragen, ob irgendwer schon mal sowas aufgemotzt hat. Also die bisherige Version hat nen 300er Celli und ne 6.4GB Platte, wobei ich die Platte gegen eine 20GB ausgetauscht hab und das SO DIMM ebenfalls auf mindestens 128MB aufstocken werde.
Gibts Erfahrungen mit der CPU? Ich hätte ein paar neuere Chips im Angebot, aber ob die laufen weiss ich natürlich nicht...
Es gibt eine Seite (http://monkung.hp.infoseek.co.jp/tp240/cup/cpu_450d.htm), wo beschrieben ist, wie man die recht guten 300er Mobile Celerons auf 100MHz FSB übertkatet. (Lötanleitung für Spannung, Multiplikator und FSB: 450MHz aus Eigenerfahrung problemlos möglich). Desweiteren gibt es auch Leute, welche die interne MiniPCI Modem Karte durch LAN (Lan Port dann statt Modemport eingebaut) oder eine WLAN Karte ersetzt haben. 256MB Ram Modul ist ebenso möglich wie eine dicke Festplatte. Also ein bisschen Potential ist in dem Zwerg schon vorhandem.