PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mark Russinovich redet über Vista Security


The Cell
2007-05-02, 19:18:07
mms://wm.microsoft.com/ms/evnet/Russinovich_Vista_s_ch9.wmv

Ich dachte, es könnte evtl. den ein oder anderen interessieren. Meiner Meinung nach ein sehr gutes Video. Es spricht ein sehr heller Stern am Windows-Himmel.

Gruß und viel Spaß wünscht,
QFT

Gast
2007-05-02, 20:51:31
Was für ein Stern? Das war mal. Gekauftem Gaul schaut 2x ins Maul.

Gast
2007-05-04, 13:16:08
Er ist MS mitarbeiter
was will er sonst machen? sagen es is mist?

Mr. Lolman
2007-05-04, 13:46:00
Absolut ACK. Auch die PS-Tools sind mir, seit dem er bei MS arbeitet etwas suspekt. Auch hab ich schwer die Vermutung, dass Russinovich nie wieder einen Rootkit entdecken wird...

Gast
2007-05-04, 16:50:56
Hast du gesehen wie die Teile gewachsen sind, Lolman? 1 Monat bei MS gewesen und schon typischen MS-Crap produziert. Oder produzieren müßen.

Star is burned out.

The Cell
2007-05-06, 08:17:32
Wenn man ein grundsätzliches Problem mit Microsoft hat, dann findet man jedes Video eines Microsoftmitarbeiters scheiße.
Wenn man ein grundsätzliches Problem mit Windows hat, dann findet man jeden Menschen, der Windows Vista nicht in allen Bereichen schlechtredet, voreingenommen. Und wenn die Gäste mir nun im Detail erklären würden, was an dem, was er sagt falsch, gelogen, voreingenommen und schlecht ist, dann können wir gerne darüber reden.

So aber kann ich nur glauben, ihr könnt entweder kein Englisch, oder ihr habt euch nichtmal die Mühe gemacht, das Ding zu schauen.
Er drückt sich natürlich sehr gewählt aus, auch wenn er die Probleme von Windows beschreibt.
Wer natürlich positive Aspekte von Vista nicht hören will, der möge weiter sein XP benutzen, zufrieden mit dessen Features sein und gut ist.

Und Mr. Lolman: Deine Vermutung ist eben nur deine Vermutung. Teste es, dann weißt du es. Dann musst du auch keinen FUD produzieren.
Russinovich hat imho die besten Tools für ein Windows geschrieben, die es je gab und wohl auch auf lange Sicht geben wird. Warum sollte sich daran etwas ändern, nur weil er bei MS arbeitet? Fängt mit dem Arbeitsvertrag auch gleich die Gehirnwäsche an?

Gruß,
QFT

The Cell
2007-05-06, 08:38:16
Oh, eine Sache, die mich noch interessieren würde.
Hier mal zwei Screenshots:
http://img134.imageshack.us/img134/2412/94131718zq8.th.gif (http://img134.imageshack.us/my.php?image=94131718zq8.gif)
http://img201.imageshack.us/img201/8682/87715775aw3.th.gif (http://img201.imageshack.us/my.php?image=87715775aw3.gif)

Beide, wie man sieht, aus einem Vista, in beide der gleiche Prozess. Es liegen Neustarts dazwischen.
Was sieht man hier, was man bei einem XP nur selten sehen würde?

Gruß und viel Spaß,
QFT

Gast
2007-05-06, 09:44:56
Off Topic:


Genau!

Und weil es absoulut nichts mit dem Thema zu tun hat, ist es auch weg. Danke fürs zukünftige unterlassen.

nggalai
2007-05-06, 09:52:01
Ich bitte darum, beim Thema zu bleiben. Das ist kein MS gut/schlecht Thread, sondern es geht genau um das Video respektive die darin erhaltenen AUSSAGEN. Allgemeines à la „Gehirnwäsche“ hat hier nichts verloren, diskutiert doch bitte über die Argumente.

Und um Quicktime geht es hier auch nicht. Danke schön.

Gast
2007-05-06, 14:21:32
Wenn man ein grundsätzliches Problem mit Microsoft hat, dann findet man jedes Video eines Microsoftmitarbeiters scheißeEs geht hier nicht um "scheiße".
Welche "Glaubwürdigkeit" würdest du zB. nggalai bescheinigen, wenn er sich zum Thema "Welches Forum ist besser: Computerbase, Planet3DNow oder 3DCenter?" äußern würde? Vor allem wenn er seinen Modjob vor Leo vergütet bekommen würde?

Ich finde seine Soft auch spitze. Jedenfalls bis er sich übernehmen lies. Nun sind die Executables doppelt so groß bei gleichem Funktionsumfang.
Es wäre trotzdem schön, wenn MS daraus neue Powertoys basteln würde. Oder DefragManager bisschen aufpimpen würden.

Irgendwie zweifelt aber niemand daran, daß Sysinternals nicht alleine wegen ProcessExplorer übernommen wurde. Oder bist du jetzt die Ausnahme?

Ab einer bestimmten Menge stinkt auch dem letzten Wie-uncool-Typen das Geld nicht mehr. Daher braucht man sich mit Marks Aussagen wirklich nicht auseinandersetzen.

War Bruce Schneier nicht auch ne Weile für MS tätig? Hast du seine Aussagen bezüglich Windows davor, währenddessen und danach verfolgt? Worübe reden wir hier also? Über rosa Brillchen und Mauerblümchen? Bitte...

The Cell
2007-05-06, 17:29:07
Es geht hier nicht um "scheiße".
Welche "Glaubwürdigkeit" würdest du zB. nggalai bescheinigen, wenn er sich zum Thema "Welches Forum ist besser: Computerbase, Planet3DNow oder 3DCenter?" äußern würde? Vor allem wenn er seinen Modjob vor Leo vergütet bekommen würde?

Ich unterstelle intelligenten Menschen, dass sie intelligente Dingte von sich geben. Und wenige Menschen haben in Bezug auf Windows Interna derartige Kenntnisse wie Marc Russinovich. Nicht umsonst sind die Bücher, an denen er mitgeschrieben hat Klassiker im Bereich Windows Wissen.
Hinzu kommt, dass intelligente Menschen in der Regel auch Kritik an eigenen Produkten äußern, wenn sie der Meinung sind, dass dort noch Arbeit zu leisten ist.

Ich finde seine Soft auch spitze. Jedenfalls bis er sich übernehmen lies. Nun sind die Executables doppelt so groß bei gleichem Funktionsumfang. Es wäre trotzdem schön, wenn MS daraus neue Powertoys basteln würde. Oder DefragManager bisschen aufpimpen würden.

Da stimme ich dir vollkommen zu.
Aber von welchen Exes redest du? Hast du Beispiele? Ich habe die Dateigrößen nicht im Kopf (und eigentlich jucken mich diese grundsätzlich nicht).

Irgendwie zweifelt aber niemand daran, daß Sysinternals nicht alleine wegen ProcessExplorer übernommen wurde. Oder bist du jetzt die Ausnahme?

Mit dem Kauf der Firma kaufte MS sich Know-How ein (das macht jede andere Firma btw. auch). Und das Know-How von den Leuten um Russinovich ist eben einzigartig.

War Bruce Schneier nicht auch ne Weile für MS tätig? Hast du seine Aussagen bezüglich Windows davor, währenddessen und danach verfolgt? Worübe reden wir hier also? Über rosa Brillchen und Mauerblümchen? Bitte...

Das wäre mir neu.
Schneiers Meinung über MS ließe sich ungefähr so wiedergeben, läge eine Anstellung bei MS vor:

Leben vor MS: Microsoft ist böse und unfähig. Deren PPTP Implementierung ist dreck.

Leben bei MS: MS ist böse und unfähig. Ich kündige.

Leben nach MS: MS ist böse und unfähig. Deren PPTP Implementierung ist nur noch so sicher, wie das Passwort sicher ist. Ein unvorstellbarer Hammer.

Ich schätze die Meinung von Meister Schneier sehr. Aber in Bezug auf Microsoft ist er ein wenig extrem einseitig. Ok, ein sehr netter gegenpol zu den ganzen MS Jubelpersern, aber auf dauer trotzdem etwas unschön.

Was ist mit meinen zwei Bildchen oben?

Gruß,
QFT

Gast
2007-05-06, 18:03:41
Mit dem Kauf der Firma kaufte MS sich Know-How ein (das macht jede andere Firma btw. auch). Und das Know-How von den Leuten um Russinovich ist eben einzigartig.

wenn sie es nicht klauen, stehlen, erpressen. selber aus eigener kraft hat ms nicht viel zusammen bekommen.

Gast
2007-05-06, 19:43:10
Ich unterstelle intelligenten Menschen, dass sie intelligente Dingte von sich gebenman kann auch sehr intelligent Mist oder Halbwahrheiten erzählen. Nie aufgefallen?

Hinzu kommt, dass intelligente Menschen in der Regel auch Kritik an eigenen Produkten äußern, wenn sie der Meinung sind, dass dort noch Arbeit zu leisten istKlasse :( Und sofort lieferst du mir auch ein Beispiel dafür :usad: Darf ich dich darüber aufklären, daß Vista kein Produkt von Russinovich ist? Der hatte damit nicht mehr zu tun als du oder ich.

Und das was er in dem "Interview" erzählt hätte Ballmer an einem halben Tag auswendig lernen können.

Aber von welchen Exes redest du? Hast du Beispiele?Klar. Ich hab hiuer noch die vor MS-Ära tools von Sysinternals.

Ich habe die Dateigrößen nicht im Kopf (und eigentlich jucken mich diese grundsätzlich nicht)Ich hinterfrage dagegen Grundsätzlich Anomalien.

Mit dem Kauf der Firma kaufte MS sich Know-How ein (das macht jede andere Firma btw. auch). Und das Know-How von den Leuten um Russinovich ist eben einzigartigDas klingt gut. MS hat Sysinternals/Wininternals gekauft. Sprich: Knowhow über eigene Produkte Total geil :ulol:

Was war eigentlich dein Anliegen mit dem Thread? Vista ist doch ok, holt es euch? Wird die HomePC Welt davon besser? Viele meiner Bekannten a'ka Normalverbraucher sehen das jedenfalls anders.

Mr. Lolman
2007-05-09, 07:06:56
Klar. Ich hab hiuer noch die vor MS-Ära tools von Sysinternals.


Ich auch (hat die eigentlich irgendjemand gemirrored)

BTW:

19.03.2004 13:06 208.896 Filemon.exe
21.04.2004 16:48 192.512 Regmon.exe
31.03.2004 09:42 98.304 Tcpview.exe
24.05.2004 23:05 536.631 procexp.exe
21.03.2004 07:20 53.248 CACHESET.EXE
02.08.2005 11:14 94.208 pskill.exe
13.01.2006 05:56 131.072 psexec.exe

Mr. Lolman
2007-05-09, 07:25:55
Oh, eine Sache, die mich noch interessieren würde.
Hier mal zwei Screenshots:
http://img134.imageshack.us/img134/2412/94131718zq8.th.gif (http://img134.imageshack.us/my.php?image=94131718zq8.gif)
http://img201.imageshack.us/img201/8682/87715775aw3.th.gif (http://img201.imageshack.us/my.php?image=87715775aw3.gif)

Beide, wie man sieht, aus einem Vista, in beide der gleiche Prozess. Es liegen Neustarts dazwischen.
Was sieht man hier, was man bei einem XP nur selten sehen würde?

Gruß und viel Spaß,
QFT

Ja keine Ahnung. Vll, dass dein Windows einen Haufen Prozesse braucht und und dein Pagefile zu 23% belegt ist?

The Cell
2007-05-09, 08:22:11
Nein.
Aber es ist ein Sicherheitsfeature.
Und wie ich erwartet habe, kann mir kaum jemand sagen, was bei den Screenshots das wesentliche ist.
Ein Gast, danke an dieser Stelle dafür, dass es Gäste gibt, konnt mir im Windowsforum sagen, was Sache ist.
Der Rest der "Vista? Bracht man nicht, ist XP in bunt!"-Truppe hielt sich extrem bedeckt und verlagerte die Diskussion mal wieder auf Nebenkriegsschauplätze, um die eigene Planlosigkeit zu kaschieren.
Nein, Mr. Lolman, du gehörst nicht zu der Truppe.

ASLR, Mr. Lolman, ASLR.

Gruß und nen guten Morgen,
QFT

The Cell
2007-05-09, 08:24:36
Und was ich mit diesem Thread wollte:
Einfach den Leuten, die nicht im Chanel9 herumsurfen die Möglichkeit geben, zu hören, was Marc Russinovich über Vista zu sagen hat.
Und nochmal: Er äußert auch Kritik. Nur eben auf sehr subtile weise.

Gruß,
QFT

Mr. Lolman
2007-05-09, 09:44:03
ASLR, Mr. Lolman, ASLR.

Gruß und nen guten Morgen,
QFT

Anscheinend nutzt MS da aber nur eine 5-bittige Randomisierung. Also 32 verschiedene Möglichkeiten. Sollte mit Brutforce kein Problem sein (auch wenns von MS natürlich eindeutig ein Schritt in die richtige Richtung ist).

ste^2
2007-05-09, 09:58:11
Danke. Der Gast im Windowsforum war ich auf der Arbeit.

Gehöre aber eigentlich auch eher zu den Leuten, die Vista gerne mal bashen. Aber Verbesserungen muss man eben auch anerkennen und MS zugestehen, auch wenn das einem nicht passt.

Gast
2007-05-09, 12:42:31
Leute, es geht doch nicht um bashen. Wenn irgendwelche Kiddis sich bei Aero bepinkeln und hier jeden mit "Basher Basher" zusammenquicken der etwas gegen Vista hat, dann muß man sich noch lange nichts draus machen.

Wer, der hier nicht so von Vista begeistert ist, erkennt die Verbesserungen die an einigen Stellen durchgeführt worden sind nicht an? Na also.
Jeder stellt seine eigene Liste mir Pro und Contra und einige stellen ihre Meinung auch hier zur Diskussion. Darf man es nicht tun wenn bei der persönlichen Rechnung das Contra überwiegt?

Bis jetzt trägt bis auf SEHR wenige Ausnahmen eher die Pro Fraktion zur Verdummung der Vistathreads bei. Tut mir leid. Die wenigen mit Ahnung gehen in dem Kindergebrabbel schnell unter.

nggalai
2007-05-09, 16:22:27
Jeder stellt seine eigene Liste mir Pro und Contra und einige stellen ihre Meinung auch hier zur Diskussion. Darf man es nicht tun wenn bei der persönlichen Rechnung das Contra überwiegt?
Nicht in einem Diskussionsthread, wo es um etwas anderes als Vista Pro/Contra geht. Das hier ist nicht das Software-Diskussionsforum, sondern das Security-Forum. Entsprechend ist auch das Video (um welches es geht) zu betrachten.

Gast
2007-05-11, 02:05:47
Brauchbarer Kommentar. Sollten sich auch mal paar Member zu Herzen nehmen :up:

(del)
2008-06-24, 21:16:21
ASLR, Mr. Lolman, ASLR.Hallo. Na wie läufts?

ASLR ist eine gute Sache. Auch Verschlüssellung ist eine gute Sache. Verschlüsselungsalgorythmen gibt es viele. Implementierungen von ASLR auch.
http://winfuture.de/news,40340.html

Kann man besser machen, aber unter NT6 würde dann der Anwender angeblich noch mehr im Dreieck ticken als ohnehin schon mit UAC.

Warten wir die BlackHat mal ab...

Botcruscher
2008-06-24, 21:47:57
Naja kann. Wenn es eh Anwendungsabhängig ist bringt es ja nicht sooo viel.
http://winfuture.de/news,35996.html
Das BS sollte ja ansich dicht sein.

Immerhin zieht man mal nach.