PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Fortron/Source NT Spannung einstellen ?


John Woo
2002-10-13, 13:07:17
Hmm,

wie kann man bei einem Fortron/Source NT die 3,3 Volt Leitung einstellen ? Ich habe nur 3,15V und das scheint meine Freezes zu erklären.

Danke im voraus !

StefanV
2002-10-13, 13:26:51
Garnicht, sowas kann man nicht 'einstellen'.

Es hilft nur ein neues Netzteil...

John Woo
2002-10-13, 13:59:10
Ist da kein Trimmpoti drinnen ? Manche Nt haben sowas ja, SP du nimmst doch alles auseinander - ist da keins drin ?

Micha80
2002-10-13, 18:24:33
Das verstellen geht bei jedem Netzteil. Nur leider ist nicht immer ein Poti eigebaut. So wie bei den Enermax NT`s, dort musste ich ein Poti nachträglich einbauen. Geht wunderbar. Hast du schon mal reingeguckt? Wenn irgendwelche Poti`s zu sehen sind hast du vielleicht glück. Schau am besten mal im Netz nach einer Anleitung speziell für dein NT.

StefanV
2002-10-13, 19:28:52
Originally posted by John Woo
Ist da kein Trimmpoti drinnen ? Manche Nt haben sowas ja, SP du nimmst doch alles auseinander - ist da keins drin ?

Das Problem ist, daß man mit dem Trimmpoti die Grundspannung einstellt.

Im Klartext:

Mit diesem Trimmpoti erhöht man ALLE Spannungen, wenn alle Spannungen zu niedrig sind, dann kann man dadran mal drehen, sonst FINGER DAVON LASSEN!!!


Das Verhältnis der Spannungen zueinander ist über Widerstände 'eingestellt', daß heißt, man müsste ersteinmal die entsprechenden Widerstände finden, die die entsprechende Spannung einstellen.

Alles in allem würd ich die FInger davon lassen, denn wenn man das NT mit schwacher Last betreibt, dann könnte es vorkommen, daß die Spannungen zu hoch sind und dadurch einige Komponenten Schaden nehmen...

PS: IMHO ist die 3,3V Leitung die unwichtigste Spannung, da die oftmals vom Board 'erzeugt' wird...

barracuda
2002-10-13, 22:16:13
Originally posted by Stefan Payne
Das Verhältnis der Spannungen zueinander ist über Widerstände 'eingestellt', daß heißt, man müsste ersteinmal die entsprechenden Widerstände finden, die die entsprechende Spannung einstellen.
Quatsch mit Soße. Das Wicklungsverhältnis der verschiedenen Sekundärwicklungen des Leistungsübertragers im NT bestimmt das Verhältnis der Spannungen zueinander.

Frank
2002-10-13, 23:09:29
hmmm wieviel Watt hat dein Fortron Netzteil?

ich hab von denen das 145Watt Gerät und das steckt eigentlich bis 1Ghz Athlon, GF3 und Co alles weg.

John Woo
2002-10-14, 06:29:42
Das Nt hat 400W Leistung, ich betreibe damit meinen Gameserver:

MSI 9105 Mainboard
2 Tualatin 1266 Mhz
4 SCSI 10k Platten
1 Gig DDR-RAM
1 Hercules Ati Radeon 8500 128MB
1 SB Live
Win2k SP 3
etc.

und die Kiste friert mir ab und zu ein - habe das Bios jetzt getweakt und mal die Driving Values für den AGP konservativ eingestellt - mal sehen, ob das hilft.

StefanV
2002-10-14, 12:37:33
Originally posted by barracuda

Quatsch mit Soße. Das Wicklungsverhältnis der verschiedenen Sekundärwicklungen des Leistungsübertragers im NT bestimmt das Verhältnis der Spannungen zueinander.

Ja, das auch :)

Die Widerstände stellen halt die Schaltregler ein (oder so ähnlich)...

gbm31
2002-10-14, 13:08:07
ich hab auch ein fortron mit 400w (235w combined) in meinem zocker und bin überall ziemlich genau im soll.

ich hab aber auch nicht 2 tualatins und 4 scsi-platten drin.

wieso hast du kein server-nt drin? die sind für sowas ausgelegt...

ich hab im dual-xeon-server mit 4 scsiplatten so eins von nmb technologies (taiwanzeugs) mit 400w,
3.3 V - 24 A
5 V - 28 A
12 V - 28 A

mein fortron hat nur 15 A bei 12 V...

John Woo
2002-10-14, 17:36:13
@ gbm31)

Ich habe auf dem Board den ATX und den AUX als auch den 12V Stecker drinnen, das sollte üblicherweise reichen. WTX ist mein Board nicht, daher kein Server-NT. Ausserdem sind die Tualatins üblicherweise nicht anspruchsvoll, vermute eher ein AGP-Problem, da meine 64BM ViVo immer problemlos lief, aber das Bios einstellen scheint das Problem zu lösen.

DocEvil
2002-10-14, 19:52:49
Originally posted by barracuda
Quatsch mit Soße. Das Wicklungsverhältnis der verschiedenen Sekundärwicklungen des Leistungsübertragers im NT bestimmt das Verhältnis der Spannungen zueinander.
da muss ich dir recht geben. Wir hatten schonmal eine diskussion über das problem, ich dachte auch, dass hochwertige netzteile eigene trafos für die jeweiligen spannungen besitzen. Ist aber nicht so, es wird immer ein trafo für alle spannungen verwendet, dessen verhältniss im trafo mit den windungen festgelegt ist.
Ausser evtl. bei antec truepower, die angeblich die einzelnen sekundärspannungen unabhängig regeln können(oder selbst regeln), ist sowas also i.d.r. nicht möglich.

Hier mal ein schaltplan eines 350W-Netzteils von ConradElectronic, was übrigens in der letzten PC-Pro testsieger wurde:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/975000-999999/998510-sp-01-de-einbaunetzteil_350w_atx_fsp350-60bn.pdf