PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlfarben beim Boot und im Bios bei X1950 Pro


minos5000
2007-05-02, 21:08:03
Ich hab mir von PowerColor eine X1950 Pro für AGP zugelegt und soweit funktioniert sie auch einwandfrei, aber beim Bootscreen und im Bios habe ich teilweise falsche Farben, was mich etwas verwirrt.

So ist z.B. das AMI Bios Logo grünlich statt rot und im Bios haben habe ich statt einem Balken in verschiedenen blau Tönen alle Regenbogenfarben.

Und im Vergleich zu den Karten die ich sonst drin hatte, ist mir aufgefallen, daß das Bild beim Boot bis hin zum Windows Bootlogo schlechter interpoliert ist als vorher.


Hat so ein Verhalten schon mal jemand beobachten können und kann dazu etwas sagen?



Ich werde versuchen die Karte noch in einen anderen Rechner einzubauen, mal schauen was da passiert. Ich bin mir nicht sicher, ob aus obigen Gründen ein Umtausch angebracht wäre. Theoretisch ja, denn die Farben sind ja falsch, aber der Laden kann das ja auch einfach auf Probleme mit meinem System schieben.



Gruß,
minos

anddill
2007-05-02, 22:44:22
Probiers mal mit Fastwrite aus.

minos5000
2007-05-02, 23:15:03
Meinst du ein- oder ausschalten. Im BIOS gibts dazu bei mir keine Option, nur im Catalyst und da ists egal, ob ein oder aus, das Problem tritt weiterhin auf.

Hatte die Karte inwzischen auch in nem anderen Rechner drin, und dort war nichts ungewöhnliches festzustellen.

anddill
2007-05-03, 15:06:57
Ja, ich meinte im BIOS. Was der Treiber unter Windows macht, ist beim booten ja egal.
Wenn Du keine Fastwrites-Option hat, könntest Du höchstens noch auf 4x AGP runterschalten. Oder ist das ein älteres VIA-Board? Dann könnte es sich lohnen, mal mit der "agp drive strength" rumzuspielen. Das sind zwei Hexzahlen. Ich hab bei AGP-Problemen immer gute Erfahrungen mit B8, B9 oder BA gemacht.
Aber solange unter Windows alles funktioniert...

minos5000
2007-05-03, 18:43:26
Das Board hat einen Intel Chipsatz, aber ich werd einfach mal das neuste BIOS ausprobieren. Das das drauf ist, hat schon einige Zeit auf dem Buckel und ich dachte mir never touch a running system aber in dem Fall werd ich mich doch dran machen.

Wenn was hilft gut, wenn nicht muß ich mich halt mit dem Fehler anfreunden.

denjudge
2007-05-05, 01:39:38
Hatte ich mit meiner Sapphiere 1950pro AGP auch. Auf nem Asus P4P800SE. Hat mich aber nicht gestört, war eher amüsant;)

Naja jetzt auf dem Asrock Board isses weg.

Edit: Sind mehrere Leute von betroffen, kam hier auch mal in einem Thread zur Sprache. Macht aber auch nix, läuft ja alles.