PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fitnessstudio 1 Jahres-Vertrag kündigen - Wie?


dav133
2007-05-02, 22:13:04
nabend,

folgender Vertrag: http://666kb.com/i/ao01witbrk16khyel.jpg

Ich wöllte gern den bis zum November laufenden Vertrag kündigen, da ich schulisch keine Zeit mehr fürs Fitnessstudio finde und mir ne schwere Armzerrung zugezogen hab, die laut Arzt ca. noch 4 Wochen dauern wird. Nunja, leider werden als Kündigungsgrund nur Lähmung (Attest Amtsarzt), Tod oder Umzug weiter als 30km vom Studio weg akzeptiert. Ein Attest über die Armzerrung reicht nicht, "man könnte ja auch andere Körperteile trainieren". Nur schlecht, weil ich eigentlich wegen Bizeps / Trizeps - Training überhaupt dort hingehe.

Folgende Möglichkeiten:

1) Ist der Vertrag vllt. ungültig, und komme ich so irgendwie da raus?
2) Kann ich meinen Hauptwohnsitz ummelden lassen (bspw. zur Oma ziehen -> bin 18)? Frage ist dann, wies mit Kindergeld, Schule, Perso umschreiben, Kosten etc. aussieht.
3) Einfach jemanden finden, der den Vertrag für mich übernimmt, was aber auch 50€ Umschreibungskosten betragen würde.

-> Vertrag läuft noch bis November bei 40€ pro Monat...

Bitte keine Moralpredigt à la "Das hättest du vorher wissen müssen", wollte von juristischer Seite mal sehn was sich machen lässt.

lg, Danke

Kira
2007-05-02, 22:37:24
also ich würde zu dem Arzt deines Vertrauens gehen und ihm sagen dass du (beispielsweise) Rückenschmerzen oder Gott weiß was hast und das immer beim Training ist, egal wieviel KG du stämmst.

Dann wird dieser dir sagen "hören Sie bitte auf damit" und du sagst ihm dass du fürs Studio ein Schreiben brauchst, wo shtet dass du kein Sport mehr mchen darfst. :)

blackbox
2007-05-02, 22:37:44
Ich würde sagen, dass du schlechte Karten hast.

Wer aufgrund von Verletzungen nicht trainieren kann, dem bieten die Studios oft an, den Vertrag ruhen zu lassen bis die Verletzung ausgeheilt ist.

dav133
2007-05-02, 22:40:12
jep, er hat gemeint das auf jedenfall der AMTSARZT eine Verletzung attestieren muss, die JEGLICHES Training unmöglich macht. Und wer kein Bankdrücken machen kann, kann immernoch Fahrrad fahren, und wer kein Fahrrad mehr fahren kann, der kann immernoch Situps machen... Irgendwas findet man halt immer. Und grad' deswegen werd ich der Richtung aufm Holzweg sein.

Das mit dem Ummelden scheint mir aber echt 'ne attraktive Geschichte.

lg

Schiller
2007-05-02, 22:40:47
Chronische Krankheit ausdenken. ;)

Arzt vorausgesetzt, der da mitmacht. ;D

Atemschwierigkeiten z.b. Da kann keiner mehr was gegen sagen. ;)

Anárion
2007-05-02, 22:42:15
Ausfallzeiten werden meist angehängt. Die werden alles mobilisieren um an ihr Geld zu kommen und stehen wohl deutlich auf der Gewinnerseite. 40€ im Monat ist nicht die Welt.

WTC
2007-05-02, 22:42:24
Ich hab auch vorzeitig gekündigt, grund den ich angegeben hab: andere arbeitsstelle, dadurch zu weiter anreiseweg... was geflunkert war, arbeitsstelle war neu, das stimmte, aber anreiseweg war noch der gleiche. Aber haben sie nicht nachgeprüft und die kündigung sofort akzeptiert.

edit: bei mir im vertrag stand aber das ich gegen eine gebühr von 69,99€ austreten kann... Gibts bei dir sowas nicht?

dav133
2007-05-02, 22:48:55
edit: bei mir im vertrag stand aber das ich gegen eine gebühr von 69,99€ austreten kann... Gibts bei dir sowas nicht?


Ne, die Jungs habens schon als tolles "Feature" angeprießen, dass ich überhaupt im November kündigen darf -.-. Kumpel hat gemeint, man solls mal auf die "wenn -sie-mich-nicht-kündigen-lassen-rühr-ich-die-werbetrommel-gegen-euch"-Masche versuchen.

Skeptisch.

lg

cartman5214
2007-05-02, 22:49:16
Ne Ruhezeit durch Verletzung dürfen sie Dir im Gegensatz zu ner vorzeitigen Kündigung nicht verweigern.
*Urteil noch raussuch*
Da hilft auch der Spruch mit den anderen Körperteilen nicht wirklich.

Aber auch wenn du es nicht hören willst: Du hast nen Vertrag abgeschlossen. Halt dich drann oder lass es bleiben.

Mr Power
2007-05-02, 22:53:23
Kannst du nicht alternativ versuchen den Vertrag weiterzuvermieten oder -verkaufen? Bei uns geht das recht reibungslos.

cartman5214
2007-05-02, 22:59:31
Eine Vertragsklausel, dass "Krankheit, Wohnungswechsel und ähnliches" ein Mitglied nicht von seiner Zahlungspflicht entbinde, ist unwirksam, da sie die Kunden unangemessen benachteilige, so die Rechtsprechung. Bei einem Umzug in eine andere Stadt kann man vorzeitig kündigen, ebenso auch, wenn das Fitnessstudio umziehen würde.

vgl. hierzu: LG Düsseldorf, Urteil v. 04.05.1994 - 12 O 796/93; LG Dortmund, Urteil v. 08.11.1990 - 8 O 343/90 + Urteile v. 25.10.1990 - 8 O 318/90 + 8 O 223/90).


Der Mitgliedsvertrag mit einem Fitnesscenter ist aus wichtigem Grund kündbar, wenn der Hausarzt des Mitglieds von der Teilnahme an Fitnessübungen für längere Zeit abrät. Auf die Frage, ob der im Attest dokumentierte Rat medizinisch berechtigt und sachlich begründet ist, kommt es nicht an. Die Kündigung des Mitgliedsvertrags mit einem Fitnesscenter aus wichtigem Grund setzt nicht voraus, dass das Mitglied gänzlich sportunfähig ist. Im Regelfall ist eine Kündigung vielmehr schon dann möglich, wenn ein – aus Sicht des Mitglieds – wichtiger Teil der Übungen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich ist.

AG Rastatt, Urteile v. 04.04./25.04.2002 – 1 C 19/02 und 1 C 398/01 = NJW-RR 2002, 1280



Mitglieder eines Fitnessclubs, die auf ärztlichen Rat nicht weiter trainieren sollen, dürfen fristlos kündigen und brauchen keine weiteren Beiträge mehr zu zahlen. Das hat das Amtsgericht Frankfurt im Fall einer Frau entschieden, die nach zwei Jahren im Fitnessstudio Gesundheitsprobleme bekommen und den Vertrag gekündigt hatte. Das Studio verlangte aber noch 750 Mark ausstehende Beiträge und verwies auf die Vertragsklausel, dass "Krankheit, Wohnungswechsel und ähnliches" ein Mitglied nicht von seiner Zahlungspflicht entbinde. Diese Klausel ist unwirksam, da sie die Kunden unangemessen benachteiligt.

Amtsgericht Frankfurt, Az.: 32 C 3558/96-19




Auch eine ernsthafte und dauernde Erkrankung berechtigt zur außerordentlichen Kündigung (z.B. OLG Frankfurt, Urteil v. 5.12.1994, Az: 6 U 164/93). Das Studio darf dann aber ein ärztliches (kein amtsärztliches!) Attest als Nachweis verlangen. Waren die Beschwerden allerdings schon von Anfang an bekannt, liegt kein wichtiger Grund vor. Ausnahme: Der Gesundheitszustand hat sich wesentlich verschlimmert. Dann muss das Studio die Kündigung akzeptieren, auch wenn es bei Vertragsschluss über das Leiden informiert war.


Urteile gefunden.

dav133
2007-05-02, 23:00:59
Kannst du nicht alternativ versuchen den Vertrag weiterzuvermieten oder -verkaufen? Bei uns geht das recht reibungslos.

-->


3) Einfach jemanden finden, der den Vertrag für mich übernimmt, was aber auch 50€ Umschreibungskosten betragen würde.

Mr.Fency Pants
2007-05-02, 23:03:17
Ne, die Jungs habens schon als tolles "Feature" angeprießen, dass ich überhaupt im November kündigen darf -.-. Kumpel hat gemeint, man solls mal auf die "wenn -sie-mich-nicht-kündigen-lassen-rühr-ich-die-werbetrommel-gegen-euch"-Masche versuchen.

Skeptisch.

lg

Sowas würde ich nicht machen, das kann nach hinten los gehen und evtl. sogar einen Rechtsstreit ach sich ziehen. Mein Tip: in den sauren Apfel beissen, zahlen und beim nöchsten Fitnessstudio drauf achten, dass du imt nem normalen Attest da raus kommst.

Btw.: solltest, auch wenn den Fokus scheinbar auf die Arme legst, die anderen Körperregionen nicht vernachlässigen. Zum einen ists nicht besonders gut für deinen Körper, außerdem siehts dann teilweise echt lächerlich aus. Kenne genug Leute, die sich die Arme aufpumpen, anderes wie z.B. Brust total vernachlässigen (ok, wird je nach Übung auch mittrainiert), aber da stimmt dann teilweise das Verhältnis nicht mehr und sieht einfach nur noch peinlich aus.

govou
2007-05-03, 01:24:58
Einfach einen der oben genannten Urteile dem Besitzer auf den Tisch knallen und Fachchinesisch schwafeln. Das dürfte die Meisten doch einschüchtern ;).

BoneDaddy
2007-05-03, 11:53:51
komm auf die mitleidsschiene.
du bist schüler, hast kein geld und wirst den vertrag daher auch nicht weiter zahlen können. pfänden können sie dir nix, da du kein einkommen hast.

pech gehabt! :)

Mr.Fency Pants
2007-05-03, 12:00:18
Hmm, oder einfach mal dazu stehen, dass man den Vertrag unterschrieben und sich damit auch dran zu halten hat. Ich weiss, eine ganz abstruse Möglichkeit, aber so hat man wenigstens draus gelernt und guckt sich in Zukunft mal das Kleingedruckte an, anstatt versuchen sich herauszuwinden.

Eusti
2007-05-03, 12:03:44
So wie ich das sehe (hab aber nicht sooooo viel Recht gehabt), kommst du aus der Sache gar nicht raus.

Ich würd es über Kulanz probieren. Wenn das nicht hinhaut, zahlen und ärgern.

DrumDub
2007-05-03, 12:52:54
Btw.: solltest, auch wenn den Fokus scheinbar auf die Arme legst, die anderen Körperregionen nicht vernachlässigen. Zum einen ists nicht besonders gut für deinen Körper, außerdem siehts dann teilweise echt lächerlich aus. Kenne genug Leute, die sich die Arme aufpumpen, anderes wie z.B. Brust total vernachlässigen (ok, wird je nach Übung auch mittrainiert), aber da stimmt dann teilweise das Verhältnis nicht mehr und sieht einfach nur noch peinlich aus. ack. lustig sind auch leute mit riesen oberkörper, aber dazu strichmännchenbeine. ;D