PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Frage an alle Vista Ultimate Besitzer / Nutzer


Gast
2007-05-02, 23:15:50
Hallo Leute. Ich überlege, ob ich eher die Ultimate oder dei Home Premium kaufen soll. Da in Threads, in denen man fragt, welche Version mehr bringt oft nur Unsinn rauskommt, möchte ich das anders angehen. ;)

Bitte sagt doch mal, warum IHR euch für die Ultimate Version entschieden habt. Wegen eines speziellen Features? Dann bitte benennen.

Vielleicht bin ich am Ende schlauer. :)

ZilD
2007-05-02, 23:35:28
bei der ultimate hast du einfach mehr unnötiges zeugs mit dabei als bei der home; desweiteren frisst sie mehr ram ... wozu haben wir denn 2GB und mehr?:uroll:

unterschiede der windows vista versionen -> http://www.forumla.de/f-windows-vista-forum-50/t-windows-vista-versionen-unterschiede-5799

san.salvador
2007-05-02, 23:42:17
Ich hatte sie eine Zeit lang in Betrieb, hab mich dann aber doch für die Home Premium entschieden, da das absolut einzige von mir genutzte Zusatzfeature Texas Hold'em war. :ugly:
Alles andere brauch ich nicht oder mach ich ohnehin mit Freeware (TrueCrypt etc...)

Grestorn
2007-05-03, 06:44:42
Derzeit gibt es in der Tat wenig gute Argumente für die Ultimate.

Was die Extras in Zukunft bringen, kann momentan allerdings noch niemand wissen. Da man aber recht problemlos, wenn auch nicht ganz billig, auf die Ultimate upgraden kann, ist es glaube ich kein großer Nachteil auf die Home Premium zu gehen.

Sk4tz
2007-05-03, 08:12:20
Also ich habe mich für Ultimate aufgrund der Komplettheit (alles ist drin - nichts weggekürzt) entschieden und aufgrund der Ultimate Extras :)
Und bisher kein Tag bereut :)
Alles was man nicht brauch kann man sich mit vLite selber entfernen ;)

Gast
2007-05-03, 08:19:14
Also ich habe mich für Ultimate aufgrund der Komplettheit (alles ist drin - nichts weggekürzt) entschieden und aufgrund der Ultimate Extras :)
Und bisher kein Tag bereut :)
Alles was man nicht brauch kann man sich mit vLite selber entfernen ;)
dito, und dank SB-Version ists auch nicht allzu teuer, zumal man solch ein OS wohl länger als 3-4 Jahre nutzt.

gruss mapel110

KaygoD
2007-05-03, 08:41:34
wenn schon win vista dann doch bitte komplett.
deshalb wie schon erwähnt wurde ultimate sb-version
benutz es zwar nur hin und wieder mal aber ich will für eventualitäten gerüstet sein ;)

Gast
2007-05-03, 08:45:36
Also ich habe mich für Ultimate aufgrund der Komplettheit (alles ist drin - nichts weggekürzt) entschieden und aufgrund der Ultimate Extras :)
Und bisher kein Tag bereut :)
Alles was man nicht brauch kann man sich mit vLite selber entfernen ;)


Genau hier würde mich interessieren, welche der Ultimate Extras Du nutzt, bzw. Du wichtig findest.

Es gibt zwar überall Übersichten, was in welcher Version drin ist, aber mir ist das nicht speziell genug. Ich habe bei XP ne Version, in der alles wichtige dabei ist (Professional).

Nun ist natürlich die Frage, ob das auch bei Vista notwendig ist.

Derzeit geht es mir um die Verschlüsselung und die Computerverwaltung. Da soll es ja mehr Tools geben als in der Home Premium.

Monger
2007-05-03, 08:48:51
Ich hab mich für Ultimate aufgrund des Prollfaktors :ugly: entschieden. Extras wie Dreamscene und Texas Hold em sind doch ganz nett. Schattenkopien sind auch ganz praktisch. Und irgendwo hab ich gelesen, dass in der Premium nur der Remote Desktop Client drin ist, aber nicht der Server.

Das waren so für mich die ausschlaggebenden Punkte, wobei ich ganz ehrlich zugebe, dass ich nichts von alledem wirklich brauche, aber allein die Neugier hat mich dann doch dazu getrieben, ein paar Euro mehr auszugeben.

JaDz
2007-05-03, 09:06:45
Habe die Ultimate, da ich die Domänenanbindung und das Media Center benötige. Außerdem nutze ich die darin enthaltene zusätzliche Lizenz für eine virtuelle Installation.

The_Invisible
2007-05-03, 09:27:06
naja, viele überzeugende argumente sind das meiner meinung nach nicht

dürfte wohl wie xp home und prof sein. da geisterten auch gerüchte herum das die prof schneller sein soll oder nicht alle software auf home läuft. aber prof hört sich einfach besser an.

ich hab mir jedenfalsl die 70€ zur ultimate erspart

mfg

san.salvador
2007-05-03, 10:44:19
Habe die Ultimate, da ich die Domänenanbindung und das Media Center benötige. Außerdem nutze ich die darin enthaltene zusätzliche Lizenz für eine virtuelle Installation.
Media Center hab ich bei meiner Home Premium auch. :D

Gast
2007-05-03, 11:16:17
Habe die Ultimate, da ich die Domänenanbindung und das Media Center benötige. Außerdem nutze ich die darin enthaltene zusätzliche Lizenz für eine virtuelle Installation.

Das mit der Lizenz verstehe ich nicht. Bitte um Erklärung! :)

Also das Argument "man hat halt mit der Ultimate das komplette Vista" kommt mir etwas dünn vor. Ich finds auffällig, dass kaum einer sagen kann, was er an speziellen Ultimate Features braucht... :)

Sk4tz
2007-05-03, 11:19:58
Genau hier würde mich interessieren, welche der Ultimate Extras Du nutzt, bzw. Du wichtig findest.

Es gibt zwar überall Übersichten, was in welcher Version drin ist, aber mir ist das nicht speziell genug. Ich habe bei XP ne Version, in der alles wichtige dabei ist (Professional).

Nun ist natürlich die Frage, ob das auch bei Vista notwendig ist.

Derzeit geht es mir um die Verschlüsselung und die Computerverwaltung. Da soll es ja mehr Tools geben als in der Home Premium.


Ehrlich gesagt ist mir nicht wirklich bewusst was für vorteile die Ultimate gegenüber der Premium hat aber es war die 70€ schon wert würde ich behaupten. Denn wer weiß was da noch für feine Extras kommen aber Sachen wie Schattenkopie und Bitlocker sind doch jetzt schon sehr sehr nett und nicht zuletzt die Dreamscene welche ich sehr Regelmäßig nutze :).

Aber letztlich würd ich sagen wenn man aufs geld achten muss dann greif zur Premium.


Das mit der Lizenz verstehe ich nicht. Bitte um Erklärung! :)

Also das Argument "man hat halt mit der Ultimate das komplette Vista" kommt mir etwas dünn vor. Ich finds auffällig, dass kaum einer sagen kann, was er an speziellen Ultimate Features braucht... :)

es ist nicht nur auffällig sondern nunja... wer weiss schon ehrlich welche vorteile im seine ultimate bringt ausser der extras und dem prollfaktor sowie dem gefühl das man was ganzes hat und einem selber die wahl bleibt was man nun braucht und was eher nicht :)

Gast
2007-05-03, 11:32:58
Also ich habe mich für Ultimate aufgrund der Komplettheit (alles ist drin - nichts weggekürzt) entschieden und aufgrund der Ultimate Extras :)
(...)


Was sind denn diese "Ultimate Extras"?

Sk4tz
2007-05-03, 11:48:44
Was sind denn diese "Ultimate Extras"?

ja bisher sind das nur die bit locker add ons, dann die dreamscene, die sprachpacks sowie texas hold em... mehr gabs da noch net... nur niemand weiss was da noch kommen wird und dafür möchte ich gerne gerüstet sein deshalb eben die paar euros mehr ;)

Undertaker
2007-05-03, 12:21:49
Also das Argument "man hat halt mit der Ultimate das komplette Vista" kommt mir etwas dünn vor. Ich finds auffällig, dass kaum einer sagen kann, was er an speziellen Ultimate Features braucht... :)

mehr als 16gb ram :)

Gast
2007-05-03, 12:41:14
Steht eigentlich im Startmenü auch "Ultimate" drin? das wäre natürlich ein echtes Kriterium! :D :D

Matrix316
2007-05-03, 12:51:29
Ich war bislang eigentlich der Meinung, dass Home Premium ausreicht, aber mittlerweile würde ich, wenn ich wöllte, wahrscheinlich auch Ultimate nehmen, ganz einfach weil es dort denn IIS gibt, den ich zur Zeit benötige. ;) Den gibts zwar auch bei der Business Version, aber die hat kein Mediacenter und afaik keine standardmäßige DVD Wiedergabe...

Gast
2007-05-03, 13:06:41
(...)ganz einfach weil es dort denn IIS gibt, den ich zur Zeit benötige. (...)

Was ist IIS? :)

Sk4tz
2007-05-03, 13:17:00
Steht eigentlich im Startmenü auch "Ultimate" drin? das wäre natürlich ein echtes Kriterium! :D :D


ne leider nicht aber wenn sich das vista logo auf deinem desktop "räkelt" (bald für dreamscene verfügbar) dann dürfte das auch dem entsprechende gefühle erzeugen ;)

Gast
2007-05-03, 15:13:56
Habe die Ultimate, da ich die Domänenanbindung und das Media Center benötige. Außerdem nutze ich die darin enthaltene zusätzliche Lizenz für eine virtuelle Installation.

Was hat es denn mit dieser zusätzlichen Lizenz auf sich? Bezieht sich das auf ne alternative 64 Bit Installation oder wie?

kadder
2007-05-03, 15:16:10
Einfacher Grund: 4 Gigabyte RAM haben mich zur Ultimate 64-Bit-Edition gedrängt - und weil in meinen Augen alles andere kastrierte Versionen sind ;)

Monger
2007-05-03, 15:43:45
Was ist IIS? :)
Internet Information Server, also das was du brauchst um deine eigenen Webdienste zu betreiben.
Was hat es denn mit dieser zusätzlichen Lizenz auf sich? Bezieht sich das auf ne alternative 64 Bit Installation oder wie?
Das bezieht sich auf ne Installation in einer VM.

Normalerweise gilt eine VM wie ein eigener Computer, und muss separat lizensiert werden. Im Lizenzvertrag von Ultimate steht aber eben explizit drin, dass man neben einer normalen Installation eben noch eine VM Installation machen darf.

JaDz
2007-05-03, 17:46:37
… Normalerweise gilt eine VM wie ein eigener Computer, und muss separat lizensiert werden. Im Lizenzvertrag von Ultimate steht aber eben explizit drin, dass man neben einer normalen Installation eben noch eine VM Installation machen darf.
So ist es und so nutze ich es auch.

Gast
2007-05-03, 21:41:06
Einfacher Grund: 4 Gigabyte RAM haben mich zur Ultimate 64-Bit-Edition gedrängt - und weil in meinen Augen alles andere kastrierte Versionen sind ;)
da hätte es jede 64bit version getan. das ist kein grund.