PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren, aber was?


master._d
2007-05-02, 23:27:00
Hallo,

werde bald meinen Fachhochschulreife haben, nun will ich studieren (Fachhochschule), aber was. Meine Vorstellung ist so in PC (Hardware mäßig) bereich. Was mich sehr zur Zeit interessiert, ist der Forschungs- und Entwicklungsbereich. Nun kenne ich mich nicht mit den Studiengänge so aus. Habe mich schon natürlich etwas informiert, aber noch nicht das richtige gefunden.
Könnt ihr was Empfehlen? Wohne in NRW und am besten wäre es auch dort zu bleiben.

Wenn ihr seiten kennt, wo man vielen Nachlesen kann, nur her damit.


Bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe.



mfg

master._d

pancho
2007-05-02, 23:43:45
Wenn es nicht unbedingt mit PC-Hardware zu tun haben muss, sondern allgemein mit Elektronik, Digitaltechnik und Prozessoren die auch ohne BS programmiert werden, kannst dich ja mal über Technische Informatik, Mikroelektronik oder Elektrotechnik/Nachrichtentechnik/Informationstechnik informieren.

Marmicon
2007-05-02, 23:56:24
Hallo,

werde bald meinen Fachhochschulreife haben, nun will ich studieren (Fachhochschule), aber was. Meine Vorstellung ist so in PC (Hardware mäßig) bereich. Was mich sehr zur Zeit interessiert, ist der Forschungs- und Entwicklungsbereich. Nun kenne ich mich nicht mit den Studiengänge so aus. Habe mich schon natürlich etwas informiert, aber noch nicht das richtige gefunden.
Könnt ihr was Empfehlen? Wohne in NRW und am besten wäre es auch dort zu bleiben.

Wenn ihr seiten kennt, wo man vielen Nachlesen kann, nur her damit.


Bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe.



mfg

master._d

Setze dich in ein paar Vorlesungen rein, rede mit den Leuten von der UNI... hat mir damals am meisten geholfen! Beratungsgespräche kannst du meistens knicken, da erfährst du sowieso nicht mehr als das was du schon weißt!

master._d
2007-05-04, 09:40:32
danke an alle.

Kennt einer von euch eine Seite mit den Studiengänge in NRW? Was und wo man Studieren kann.


mfg
master._d

/dev/NULL
2007-05-04, 13:10:33
Wenn man fies ist sagt man:
Wenn Du das nicht rausfinden kannst, wie willst Du benötigte Daten für Referate und Hausarbeiten im Studium finden können?
Es gibt z.B. bei der Zeit was zum nachschauen (zeit.de/studium) generell sollte man sich aber sein Studienfach aussuchen, dann seinen Ort.

Was Du Dir unter PC (Hardware mäßig) vorstellst weiß ich nicht, Pcs bauen (dafür gibts kein Studium), neue Hardware designen ? Dafü+r ist dann EFI, Mikroelektronik sicher nicht verkehrt, aber auch Nachrichtentechnik (Datenübermittelung) oder Elektrotechnik (da graust es mir).

Informatik selber ist zu großen Teilen Mathe und schrecklich formal.. programmieren macht man eher nebenbei.

Entwicklung & Forschung ist mehr an einer Uni zu finden als an einer FH, aber da kann es Ausnahmen geben. Aber F&E ist nicht geeignet den Studienbereich einzugrenzen, da kannst Du ja Maschienensteuerung oder Webservices forschen..

Ich würde auch eher empfehlen die Studieninhalte anzulesen und dir dann ein begehrenswerten Fachbereich anzuschauen und probeweise zu besuchen.

Wenn Du mit "ich weiß nicht genau was ich nach dem Abi studieren will" Einstellung zur FH/Uni gehst hat das in den seltensten Fällen einen positiven Ausgang, vielleicht auch nen Ausbildung und dann Studium?

Daltimo
2007-05-04, 13:23:24
Hallo,

werde bald meinen Fachhochschulreife haben, nun will ich studieren (Fachhochschule), aber was. Meine Vorstellung ist so in PC (Hardware mäßig) bereich. Was mich sehr zur Zeit interessiert, ist der Forschungs- und Entwicklungsbereich. Nun kenne ich mich nicht mit den Studiengänge so aus. Habe mich schon natürlich etwas informiert, aber noch nicht das richtige gefunden.
Könnt ihr was Empfehlen? Wohne in NRW und am besten wäre es auch dort zu bleiben.

Wenn ihr seiten kennt, wo man vielen Nachlesen kann, nur her damit.


Bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe.



mfg

master._d

www.studienwahl.de Ich denke da wird dir geholfen. Bestell dir das Buch, da steht alles drinnen.

Trap
2007-05-04, 15:41:33
werde bald meinen Fachhochschulreife haben, nun will ich studieren (Fachhochschule), aber was. Meine Vorstellung ist so in PC (Hardware mäßig) bereich. Was mich sehr zur Zeit interessiert, ist der Forschungs- und Entwicklungsbereich. Nun kenne ich mich nicht mit den Studiengänge so aus. Habe mich schon natürlich etwas informiert, aber noch nicht das richtige gefunden.
Entwickeln von Computerhardware ist ein weites Feld. Wie die meisten praktischen Berufe ist das durchaus auch interdisziplinär und damit sind naturwissenschaftliche Studiengänge eigentlich alle irgendwie geeignet. Bei den Ingenieurwissenschaften eben die thematisch irgendwie nutzbaren.

Wenn man es in Richtung der Fertigungstiefe betrachtet gibt es die Werkzeughersteller für die Chipentwickler, die Chipentwickler (physikalisch und/oder logisch), die Produktentwickler, die Entwickler der Fertigungstechnik und die Entwickler bei deren Zulieferer.

Alle machen Entwicklung für Computerhardware, nur völlig unterschiedlich, sowohl zwischen den verschiedenen Schritten als auch innerhalb jedes Schritts.

NiCoSt
2007-05-04, 16:32:11
Entwickeln von Computerhardware ist ein weites Feld. Wie die meisten praktischen Berufe ist das durchaus auch interdisziplinär und damit sind naturwissenschaftliche Studiengänge eigentlich alle irgendwie geeignet. Bei den Ingenieurwissenschaften eben die thematisch irgendwie nutzbaren.

Wenn man es in Richtung der Fertigungstiefe betrachtet gibt es die Werkzeughersteller für die Chipentwickler, die Chipentwickler (physikalisch und/oder logisch), die Produktentwickler, die Entwickler der Fertigungstechnik und die Entwickler bei deren Zulieferer.

Alle machen Entwicklung für Computerhardware, nur völlig unterschiedlich, sowohl zwischen den verschiedenen Schritten als auch innerhalb jedes Schritts.

so ist es. Ich studiere Mikrotechnologie in Zwickau (4. Semester), was ein Ing-technischer Studiengang ist (was ich nur empfehlen kann generell. Aber bitte kein halber Ing ala Wirtschaftsing ... ). Somit "lern" ich wie man nen chip herstellt im physikalischen Sinne. Also wie bekomm ich aus Si irgendwann nen Chip. Will auch mal in F&E gehen (wer willl das nich), aber kP wie das bei sowas aussieht. Hab mich fürs praxissemester mal bei Intels Microlab in Braunschweig beworben, haben sich noch nicht wirklich gemeldet...

Treiberentwicklung und grobes Hardwaredesign machen an unserer FH die Informationstechniker.

Shaitaana
2007-05-04, 16:46:28
so ist es. Ich studiere Mikrotechnologie in Zwickau (4. Semester), was ein Ing-technischer Studiengang ist (was ich nur empfehlen kann generell. Aber bitte kein halber Ing ala Wirtschaftsing ... ). Somit "lern" ich wie man nen chip herstellt im physikalischen Sinne. Also wie bekomm ich aus Si irgendwann nen Chip. Will auch mal in F&E gehen (wer willl das nich), aber kP wie das bei sowas aussieht. Hab mich fürs praxissemester mal bei Intels Microlab in Braunschweig beworben, haben sich noch nicht wirklich gemeldet...

Treiberentwicklung und grobes Hardwaredesign machen an unserer FH die Informationstechniker.

Forschung und Entwicklung allgemein bezogen auf die Industrie ist im Moment bei weiten am Bedeutendsten.

Dabei gibt es die unterschiedlichsten Sachen. Ob Pharmazie oder Elektrotechnik oder Wirtschaftsingenieur (was KEIN halber Ing ist NiCo). Jede Richtung derart hat ihre Vorzüge.

Du musst Dich informieren, anders hat es kaum Sinn.
Denn wie NiCost es schon deutet, schwärmt jeder von seiner eingeschlagenen Berufs(wunsch)wahl ;).


Entwicklung und Forschung in der Mikrotechnik klingt sehr interessant. Zumal auch im Forschungsbereich sowieso das meiste Geld steckt!

master._d
2007-05-04, 20:00:36
so ist es. Ich studiere Mikrotechnologie in Zwickau (4. Semester), was ein Ing-technischer Studiengang ist (was ich nur empfehlen kann generell. Aber bitte kein halber Ing ala Wirtschaftsing ... ). Somit "lern" ich wie man nen chip herstellt im physikalischen Sinne. Also wie bekomm ich aus Si irgendwann nen Chip. Will auch mal in F&E gehen (wer willl das nich), aber kP wie das bei sowas aussieht. Hab mich fürs praxissemester mal bei Intels Microlab in Braunschweig beworben, haben sich noch nicht wirklich gemeldet...

Treiberentwicklung und grobes Hardwaredesign machen an unserer FH die Informationstechniker.


Hallo,

so was suche ich, danke. Was kommt denn da auf einen alles zu. Werde mich natürlich weiter informieren, aber die Informationen von dir würden vielleicht meine Entscheidung erleichtern. Wenn ich richtig verstanden habe studiertst an einer Fachhochschule, oder?

mfg

master._d

NiCoSt
2007-05-05, 09:48:59
Wirtschaftsingenieur (was KEIN halber Ing ist NiCo)



ohhhhhhhhh doch!!! ich bin aus meinem bekannten/verwantenkreis der einzige der einen richtigen ing macht und kenne 3,4 leute die Wirtschaftsing machen und kann guten gewissens sagen: Deren Studium ist ien witz im Vergleich zu meinem Stuidum (Voll-ing)


so was suche ich, danke. Was kommt denn da auf einen alles zu. Werde mich natürlich weiter informieren, aber die Informationen von dir würden vielleicht meine Entscheidung erleichtern. Wenn ich richtig verstanden habe studiertst an einer Fachhochschule, oder?


ok, also...als erstes sei dir bewusst: es is hart ;) solche aussagen von anderen Studenten (wie z.b. in dem Was studiert ihr thread) ala "Ich packe meinen stift nur zur Prüfungen aus" oder "ich bin im 5. semester und hatte höchstens 26SWS kannste vergessen. Es ist hart. Derzeit habe ich z.B. 36 SWS, wobei 3 Praktika enthalten sind, auf die man sich gut vorbereiten muss, das praktikum machen muss, testat machen muss und protokoll schreiben musst. Wenn du pech hast und hast nicht soeine gute vorbildung in bereich Physik (wie ich) darfst du nebenher noch für nachprüfungen lernen.

Also was auf dich zukommt:

Physik. Physik bis zum gehtnicht mehr.
Erläuterung: Im 1. und 2. Semester halt Klassische Physik. D.h. viel Thermodynamik, Mechanik, Kinematik, Elektrodynamik usw. Im 3. und 4. Semester endlich mal das was man hören will ;) nämlich höhere Physik. Also u.a. Quantenphysik

Im Grundstudium (was bei mir vom 1. bis 3. Semester ging) waren weitere Fächer: Chemische Technik (schwer); Mathematik (über 16 SWS); E-technik und Elektronik; Bauelemente, Messtechnik, Werkstofftechnik...eben die ganzen allgemein Ingenieurstechnischen Fächer und Praktika.

Jetzt im Hauptstudium wirds schon Interessanter: Lastertechnik, Mikrosystemtechnik I und II, ~Sensorik, HL-Fertigung, Plasma und Elektronenstrahltechnik, Vakuum/Kryotechnik, physikalische Analysetechnik (Quasi Messtechnik II)... das waren die wichtigsten

Wie gesagt: Gute Vorbildung ist empfehlenswert, aber kein muss. Z.B.gibt es oft prüfungen, die sich Ähneln und man dann natürlich gezielt darauf lernen kann. Ich hab mein letztes Physik in der 10. Klasse realschule gehabt. Die meisten in meinem Matrikel hingegen hatten technische FOS oder Ma/Phy LK... Die hatten entsprechend wirklich einen Vorteil, aber andererseits hab ichs auch bis ins 4. geschafft und bin vom Notenschnitt genau auf dem Durchschnitt...

Wenn du noch fragen hast, frag :)

E: Ja, ich studiere an einer FH

master._d
2007-05-05, 12:16:56
Hallo,

danke. Das hört sich ja richtig interessant an. Also leicht wird ja natürlich kein Studium, dass ist mir bewusst. Also das letzte mal hatte ich Physik vor 5 Jahre und ob da noch was hängen geblieben ist!

Wie sieht es denn mit der durchfallquote aus?


mfg

master._d

BoneDaddy
2007-05-05, 15:20:33
Ich glaube Mechatronik kann man studieren. Das wäre doch sowas a'la technische Informatik.

pancho
2007-05-05, 15:24:45
Mechatronik kann man zwar studieren, hat aber je nach Auslegung wenig bis garnichts mit TI zu tun.

NiCoSt
2007-05-05, 17:53:33
Wie sieht es denn mit der durchfallquote aus?



haben zu 15. angefangen und sind nurnoch 9. Am anfang sind vA die von selbst gegangen, die mehr oder weniger vom Arbeitsaufwand und der geforderten Leistung erschrocken sind. Mich häts auch fast erwischt, dachte mir aber, ich warte mal die Prüfungen ab. Im 1. Semester wars am heftigsten:

50% Mathe durchgefallen
60% Physik

oder umgekehrt... aber im endeffekt, sind alle die wirklich wollten immer noch dabei. Viele kamen eben an, waren wirklich erschrocken und sagten sich "das schaff ich eh nicht" ohne je eine Prüfung gesehen zu haben.

Der 2. große Teil von den anderen ist gewechselt auf Infomationstechniker, soll angebl. leichter sein, aber kA...

btw kann cih ansonsten nur empfehlen: wenn du anfängst zu studieren mach nichts halbes sozial gesehen. Bleib entweder da wo du bist oder versuch, möglichst weit weg zu ziehen. Alles andere ist meistens crap...

Spasstiger
2007-05-05, 18:35:24
Wenn es nicht unbedingt mit PC-Hardware zu tun haben muss, sondern allgemein mit Elektronik, Digitaltechnik und Prozessoren die auch ohne BS programmiert werden, kannst dich ja mal über Technische Informatik, Mikroelektronik oder Elektrotechnik/Nachrichtentechnik/Informationstechnik informieren.
Den Empfehlungen schließe ich mich mal an. Mikroelektronik würde ich aber in Klammern setzen, ich denke nicht, dass das Fachgebiet seinen Vorstellungen entspricht. Mikroelektronik geht sehr stark auf physikalische Sachverhalte ein und befasst sich nur nebenläufig mit Schaltungen auf logischer Ebene und noch weniger mit Datenverarbeitung.

Ich selbst studiere Elektrotechnik an der Uni mit Schwerpunkt Kommunikationstechnik und Vertiefung Telekommunikation. Das hat jetzt nix speziell mit Handys zu tun, auch wenn der Begriff das einem Laien nahelegt. ;)
In diesem Semester nehme ich an einem Projektpraktikum teil, bei dem ich einen kompletten Prozessor mit der Hardwarebeschreibungssprache VHDL entwerfen muss. Das fertige Prozessor-Modell wird auf einen FPGA gespeichert, so dass man auch direkt ein Stück Hardware zum "Anfassen" und Testen hat. Außerdem muss ich mit Assembler Programme dafür schreiben.
Ich denke mal, dass sowas auch durchaus im Interessensgebiet von master._d liegt. Die Fachrichtung, die sich am Stärksten mit sowas befasst, ist die Technische Informatik.

Technische Informatik wollte ich persönlich aber nicht vertiefen, weil mir der Informatik-Anteil dabei doch etwas zu groß ist.

Noch etwas zu Elektrotechnik allgemein: Im Grundstudium werden sehr viele Fachrichtungen angeschnitten, sei es Energietechnik, Atomphysik, Informatik, Mikroelektronik oder Nachrichtentechnik. Wer Elektrotechnik studiert, muss sich also darauf einstellen, unter anderem auch Fächer hören zu müssen, die einen nur wenig interessieren. Und gerade bei einem kompakten Studium wie dem FH-Studium ist es vielleicht besser, sich gleich auf eine spezielle Fachrichtung zu spezialisieren.

NiCoSt
2007-05-05, 19:04:16
VHDL haben wir auch noch im 6. Semester....weiß aber garnicht wieviel...

E: 6SWS Vorlesung Plus 6SWS Praktikum... also relativ viel

Jenny23
2007-05-05, 19:45:35
Geh in die Vorlesungen der Fächer rein die Dich interessieren und schau Dir an was da so gemacht wird. Da wirst dann schon sehen, ob das was für Dich ist.

Sir.Lydex
2007-05-07, 00:34:57
ohhhhhhhhh doch!!! ich bin aus meinem bekannten/verwantenkreis der einzige der einen richtigen ing macht und kenne 3,4 leute die Wirtschaftsing machen und kann guten gewissens sagen: Deren Studium ist ien witz im Vergleich zu meinem Stuidum (Voll-ing)

Da muss ich als angehender WiIng doch etwas zu schreiben. Dieser Studiengang soll ein Witz sein? An der Universität ist er schwieriger als die anderen, reinen technischen Ings. Warum? Ich schreiben an drei Fakultäten, von drei Studienrichtungen immer nur die schwersten Klausuren. (ETechnik, Mechanik und Wirtschaft).
Die Möglichkeiten am Arbeitsmarkt sind auch ganz ausgezeichnet mit diesem Abschluss. Desweiteren denke ich, dass ein breit gefächertes Wissen nützlicher ist als ein hochgradiges Detailwissen, welches man sich dann am Ende doch in der Praxis aneignen muss. Das ist aber nur meine Meinung.

Erkläre deine Meinung also nicht mir 4 lächerlichen Ausrufezeichen für allgemeingültig.

MfG

NiCoSt
2007-05-07, 11:01:57
Da muss ich als angehender WiIng doch etwas zu schreiben. Dieser Studiengang soll ein Witz sein? An der Universität ist er schwieriger als die anderen, reinen technischen Ings. Warum? Ich schreiben an drei Fakultäten, von drei Studienrichtungen immer nur die schwersten Klausuren. (ETechnik, Mechanik und Wirtschaft).
Die Möglichkeiten am Arbeitsmarkt sind auch ganz ausgezeichnet mit diesem Abschluss. Desweiteren denke ich, dass ein breit gefächertes Wissen nützlicher ist als ein hochgradiges Detailwissen, welches man sich dann am Ende doch in der Praxis aneignen muss. Das ist aber nur meine Meinung.

Erkläre deine Meinung also nicht mir 4 lächerlichen Ausrufezeichen für allgemeingültig.

MfG


wie du vll gelesen hast habe ich meiner meinung nicht mit ausrufezeichen, sondern meiner persönlichen erfahrung im bekanntenkreis gestützt...

master._d
2007-05-07, 12:47:39
Hallo,

wie wichtig ist eigentlich Englisch in diesem Studium? (Mikrotechnologie)


mfg

master._d

NiCoSt
2007-05-07, 13:08:46
hatte ich in den ersten 2 semestern. Inhalt war vA Fachbegriffe auf englisch und Präsentationen. Im späteren berufsleben ist es wohl ziehmlich wichtig. Wenn du mal auf die Intel Job-page gehst, wirst du sehen, dass da _alles_ englisch abläuft

Spasstiger
2007-05-07, 13:20:46
(Mikrotechnologie)
Bei Mikrotechnik hast du recht wenig bis gar nichts mit PC-Hardware oder Hardware-Entwurf generell zu tun. Es geht bei Mikrotechnik um Fertigungsprozesse/-technologien und Bauelemente in der Größenordnung von Mikro- und Nanometern. Es geht also stark in Richtung Physik und Chemie und kaum in Richtung Informationstechnik.

An der Uni brauchst du Englisch in einem Ingenieurs-Diplom-Studium eher weniger, ich als E-Techniker hatte im Vordiplom keine einzige englischsprachige Vorlesung und jetzt im Hauptdiplom im fünften Semester auch erst eine. Wobei man da auch nur ein paar englische Begriffe aus der Mathematik verstehen musste und keine literarisch wertvollen Texte. ;)
Ok, ich selbst betreue als Hiwi auch ein Praktikum auf Englisch und Deutsch, aber das mach ich ja freiwillig.

Im Berufsleben ist Englisch natürlich Grundvoraussetzung, die international tätigen Unternehmen wickeln alles auf Englisch ab.
Auch bei Diplomarbeiten ist die englische Sprache bevorzugt.

Sir.Lydex
2007-05-07, 14:52:49
wie du vll gelesen hast habe ich meiner meinung nicht mit ausrufezeichen, sondern meiner persönlichen erfahrung im bekanntenkreis gestützt...

Auf genau eine Sachen in meinem Posting eingegangen und dies war auch nur eine Aussage am Rande. Es ging mir nur um dein "ohh doch!!!!", was ich ziemlich lächerlich finde, da du mit deiner Aussage wie gesagt vollkommen falsch liegst.

Ich weiß nicht warum es bei deinen Bekannten so einfach sein soll, ob du das einfach nicht richtgst überblickst (odich nicht möchtest, da es ja schon eine Tatsache für dich ist ;)), ob es an der FH liegt wo sie studieren oä.

Hier noch eine Studienbeschreibung der Uni Hannover wo die Rede von Elite-Studiengang ist. Das mag zwar ein wenig übertrieben sein, gibt aber eine Tendenz an wo dieser Studiengang einzuordnen ist. Sicher nicht zu den Einfachsten.

http://www.wiwi.uni-hannover.de/Studium/BachelorWiIng.php

MfG

Shaitaana
2007-05-08, 12:37:06
Auf genau eine Sachen in meinem Posting eingegangen und dies war auch nur eine Aussage am Rande. Es ging mir nur um dein "ohh doch!!!!", was ich ziemlich lächerlich finde, da du mit deiner Aussage wie gesagt vollkommen falsch liegst.

Ich weiß nicht warum es bei deinen Bekannten so einfach sein soll, ob du das einfach nicht richtgst überblickst (odich nicht möchtest, da es ja schon eine Tatsache für dich ist ;)), ob es an der FH liegt wo sie studieren oä.

Hier noch eine Studienbeschreibung der Uni Hannover wo die Rede von Elite-Studiengang ist. Das mag zwar ein wenig übertrieben sein, gibt aber eine Tendenz an wo dieser Studiengang einzuordnen ist. Sicher nicht zu den Einfachsten.

http://www.wiwi.uni-hannover.de/Studium/BachelorWiIng.php

MfG

Danke für die Bestätigung.

Ich denke NiCoSt liest nicht ganz die Postings.

Ich habe ja auch geschrieben, jeder wählt ja auch seinen Studiengang danach, was ihm halt liegt. Dem Einen liegt Wirtschaft, dem anderen die Physik und dem anderen die Medizin.
Demnach fällt jedem das Contrastudium natürlich schwerer und für sich selbst das eigene Studium i.d.R. einfacher.

Aber ich habe ja auch gesagt, viele loben ihren Studiengang für den besten der Welt ;). Stimmt's Nico? :)

Wenn du antwortest wäre es nett, wenn du auch auf Postings eingehst. Und nicht meine Bekannten lalalala.
Dazu kann ich nur sagen mein Onkel hat Medizin mit Auszeichnung abgeschlossen, woraus ich sicher nicht ableite, daß das ein banaler simpler Studiengang ist. Ganz im Gegenteil!

master._d
2007-05-09, 16:31:33
Hallo,

also das Englisch im späteren Berufleben sehr wichtig sein, dass ist ja fast überall so.

Also Mikrotechnologie habe mir jetzt in den Kopf gesetzt. Leider gibt es nur Mikrosystemtechnik in Dortmund. Ist doch fast das gleiche oder.


mfg

master._d

DeutscherHerold
2007-05-09, 18:16:07
Ich glaube Mechatronik kann man studieren. Das wäre doch sowas a'la technische Informatik.

Nein Mechatronik hat garnichts mit TI zu tun, allgemein ist Informatik im Studiengang Mechatronik sehr untergeordnet. Der Hauptbestandteil des Studiums besteht aus Maschinenbau und Elektrotechnik. Informier dich vorher lieber ausführlich, durchfallquoten bei ~70% in den Klausuren sind keine Seltenheit. Ich wechsel nächstes semester von ME auf Maschinenbau, Elektrotechnik ist schon ne harte Nuss und meiner Meinung nach nur für Mathefreaks geeignet. Also wenn dir höhere Mathematik Spaß macht und du vor dem einschlafen nicht an schöne Frauen sondern Induktivität oder Induktionsbeweise denkst: Auf zum ME Studium :)

NiCoSt
2007-05-09, 21:06:01
Danke für die Bestätigung.

Ich denke NiCoSt liest nicht ganz die Postings.

Ich habe ja auch geschrieben, jeder wählt ja auch seinen Studiengang danach, was ihm halt liegt. Dem Einen liegt Wirtschaft, dem anderen die Physik und dem anderen die Medizin.
Demnach fällt jedem das Contrastudium natürlich schwerer und für sich selbst das eigene Studium i.d.R. einfacher.

Aber ich habe ja auch gesagt, viele loben ihren Studiengang für den besten der Welt ;). Stimmt's Nico? :)

Wenn du antwortest wäre es nett, wenn du auch auf Postings eingehst. Und nicht meine Bekannten lalalala.
Dazu kann ich nur sagen mein Onkel hat Medizin mit Auszeichnung abgeschlossen, woraus ich sicher nicht ableite, daß das ein banaler simpler Studiengang ist. Ganz im Gegenteil!


verstehe nicht wo das problem ist. ich habe mehrere bekannte und freunde, die mit mir exakt die gleiche schulische laufbahn genossen haben und die ich in ihrer Denke und Lernleistung mit mir gleichschätze. Wenn wir uns treffen und unterhalten, dann mal Fachinhalte und vA den Arbeitsaufwand, nicht zuletzt noch die Noten vergleichen fällt mir einfach auf, das deren Studium einfacher ist.

@master._d

MST müsste zu 80-90% das gleiche wie Mikrotechnologie sein. Bitte werd dir nochmal bewusst das du wirklich viel mit Physik und manchen langweiligen Fächern zu tun haben wirst...
Prinzipiell kann ich sonst nur empfehlen was den Studierort angeht: Studier möglichst nicht in deiner Heimat, wenn du neue erfahrungen machen willst....