PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVI out kapputt?


Unregistered
2002-10-13, 13:28:46
ich hab' hier ein kleines problem für die experten. was veranlasst eine graka mit dvi-out überhaupt, ein dvi signal auszugeben? ist das der treiber, oder macht das die karte einfach so, wenn ein dvi-moni dranhängt?

meine creative 4200Ti lief bis vor ein paar tagen problemlos mit dvi-out auf einem hercules prophetview 920 dvi. nun habe ich bloss noch rgb out. punkt. das ist ja eigentlich kein problem - die sache läuft auch so, aber wenn ich schon dvi habe, will ich das auch "sehen".

im moment läuft der 30.82 unter win xp, den habe ich schon deinstalliert und wieder draufgemacht - hilft alles nichts, der monitor lässt sich auch nicht manuell auf dvi umschalten. kann da dvi-out kapputt sein, wenn rgb läuft?

ratlosigkeit herrscht

markus

Unregistered
2002-10-16, 13:53:05
Ich hab' gerade auf LCD mit DVI eingang umgeruestet.
Keinerlei Probleme mit meine ti4400...
Zeigt der Montior denn ein Bild am DVI Ausgand bevor Windows startet?
Ich meine, kriegst du die BIOS meldungen? Wenn die klappen, dann muss die Karte ja hardwaremaessig in ordnung sein.

Unregistered
2002-10-17, 11:27:08
aah, noch einer der raren sorte mit dvi :)

ich hab' immer bild, die dvi-stecker/buchsen führen ja auch das analog-signal.

kannst du beim booten mal am monitor nachsehen, was für ein signal in den verschiednenen boot-stadien anliegt: 1Bios 2Windows-Startscreen etc.

ich vermute eben, dass die ersten bios-screens grundsätzlich analog ausgegeben werden und erst ab einem gewissen punkt ein dvi-signal da ist. nur weiss ich nicht, was die karte oder den monitor dazu veranlasst (oder eben nicht, bei mir)

es könnte auch sein, dass der monitor der karte über dcc signalisiert, dass er digital "versteht" und die dann umschaltet.

leider habe ich keinen ersatz-monitor oder eine ersatz-karte um den fehler so einzukreisen und die geschäfte hier lassen mich garantiert auch nicht testen, sondern schicken das zeugs gleich zur reparatur ein. fragt sich bloss was kaputt ist...

ich hatte ja auch mal dvi-signal auf dem monitor und dann war es plötzlich weg.

...hätte ich doch bloss das analog-modell dieses lcd gekauft - es wäre erst noch billiger gewesen :D

markus

TobiMe
2002-10-17, 20:40:59
Das DVI-Signal liegt immer an, genau wie das RGB. (Es gab früher mal eine Karte von Elsa, da konnte man das über so eine Art Bios einstellen. hab ich seit dem aber nie mehr gesehen).
Ob ein Digitales oder ein analoges Signal über den DVI geschickt wird entscheidet sich über den Stecker. Der DVI-D (digital) hat einen waagrechten Kontakt rechts, der DVI-A ein + oder einen Senkrechten. Hat die Karte das Signal mal ausgegeben und tut das jetzt nicht mehr, ist der Ausgang mit großer Wahrscheinlichkeit defekt.
Man muss da sehr aufpassen, den schon ein Ausstecken im laufenden Betrieb kann die Buchse zerstören!!
Also immer erst abschalten und dann umstecken. Solltest Du das anders gemacht haben, ist das vermutlich der Grund, wieso das ganze nicht mehr geht.

Unregistered
2002-10-18, 10:38:29
danke für eure hinweise - ich dachte mir schon sowas mit dem signal. nun: da ich immer noch am berg stand und nicht wahllos geräte in reparatur geben will, habe ich mir halt mal eine neue graka angeschafft, ist jetzt eine msi G4-4200 128mb. (ich denke, die creative kann ich zu einem guten preis vertöppern...)

die msi hat übrigens ein markant besseres (analog)-signal, obwohl sich die beiden wie ein ei gleichen (wenn da nicht der kleber auf dem lüfter wäre)

die tuts auch nicht (mehr) dann hätten wir wohl den übeltäter: der monitor ist nach nicht mal einem monat kapputt. scheisse. analog geht, digital geht nicht. das will mir zwar nicht ganz in den kopf, aber es muss wohl so sein.

und ich habe ihn nie im betrieb ausgesteckt, TobiMe, erlich :)

markus