PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laute und häufige Festplattenzugriffe.


Gast
2007-05-03, 02:50:44
Hi,

bei meinem neuen System git es sehr häufig laute Plattenzugriffe, auch wenn ich nur surfe wird als ob immer auf die Platte geschrieben.

die Platte ist eine Samsung SP2504C NCQ SATA2

der Rest ist;
E6600
Gigabyte DS4
2GB RAM
G80 GTX

und Win XP 32bit.
kann man da was einstellen?

Die gelbe Eule
2007-05-03, 04:37:50
Es könnte in dem Bereich der Platte zu heiß sein, dann arbeitet sie öfters um sich neu auszurichten. Auslangerungsdatei kannste auch auf 1.5GB vergrößern.

HisN
2007-05-03, 05:19:55
Filemon von Sysinternals laden und damit schauen was auf der Platte passiert. Dann weißte es ganz genau.

Und warum soll nicht auf der Platte rumgeschraddelt werden beim surfen? FF z.b. schaut bei jedem Klick in Dokumente+Einstellungen/Deinname/Anwendungsdaten/Mozilla <-- deshalb liegt das bei mir aufm I-Ram :-)

Gast
2007-05-03, 14:19:31
Es könnte in dem Bereich der Platte zu heiß sein, dann arbeitet sie öfters um sich neu auszurichten. Auslangerungsdatei kannste auch auf 1.5GB vergrößern.

ne, heiß wird die Platte nicht.
habe vorne 2x 80`ger lüfter einer sitzt direkt vor dem HDD Käfig und laut Everest ist die temp der Platte durchgehend um die 29°.

Filemon von Sysinternals laden und damit schauen was auf der Platte passiert. Dann weißte es ganz genau.

Und warum soll nicht auf der Platte rumgeschraddelt werden beim surfen? FF z.b. schaut bei jedem Klick in Dokumente+Einstellungen/Deinname/Anwendungsdaten/Mozilla <-- deshalb liegt das bei mir aufm I-Ram :-)

was ist ein I-Ram?

patrese993
2007-05-03, 18:49:57
was ist ein I-Ram?

ist einfach gesagt eine simulierte Festplatte aus Arbeitsspeichermodulen, hat aberwitzige Zugriffszeiten und Durchsatzraten, dafür halt auch nicht gerade billig....

Hast Du die Zugriffsgeräusche denn auch, wenn der Rechner idled?

kann mir da vieles vorstellen.... beispielsweise Hintergrund-Defragmentierung von nem Defrag Proggi oder sowas....

Wie HisN schon sagte: Filemon und Sysinternals druff und nachschauen.