PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR2 Speicher auf i965: 4-4-4-12 667 oder 5-5-5-15 800


[Arnold]
2007-05-03, 12:17:27
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Einstellung von DDR2 Speicher auf meinem Intel DP965LT. Das Board hat 4 Ram Slots, die derzeit mit paarigen G.Skill F2-6400PHU2-HZ (http://www.gskill.com/en/f2-6400phu2-hz.html) Modulen mit jeweils 1 GB bestückt sind. In beiden Fällen ist da Micron Speicher verbaut, nur die SPD Programmierung ist etwas unterschiedlich.

Nun zur Frage: das Board liefert nur 1.8-1.9 Volt an die Module, und diese Einstellung ist auch nicht per Bios änderbar. Deswegen läuft das Board nicht mit den angegebenen Timings von 4-4-4-12 auf 800MHz, bei nur zwei Modulen geht das. Die Frage ist jetzt: sollte ich bei vier Modulen eher die niedrigen Timings mit 667MHz laufen lassen (geht problemlos) oder auf höhere Timings ausweichen und den Speicher mit 800MHz laufen lassen? Und welche Timings sollte ich für 800MHz einstellen (5-5-5-15 ist glaube ich JEDEC konform, oder)? Ach ja, Prozessor ist ein nicht übertakteter Core2 Duo E6600.

Besten Dank vorab

mr orange
2007-05-03, 13:06:21
würde einfach mal mit den verschieden einstellungen benchen, dann wird sich schon herausstellen was im endeffekt besser ist.

Vertigo
2007-05-03, 13:09:50
Also die Unterschiede sind bestenfalls messbar und auch nicht groß. Bei einem A64 AM2 würde ich den niedrigeren Takt mit besseren Latenzen bevorzugen, bei Deinem C2D eher den höheren Takt mit höheren Latenzen.

Angiesan
2007-05-04, 00:50:20
Also die Unterschiede sind bestenfalls messbar und auch nicht groß. Bei einem A64 AM2 würde ich den niedrigeren Takt mit besseren Latenzen bevorzugen, bei Deinem C2D eher den höheren Takt mit höheren Latenzen.

Unterschreib


Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Einstellung von DDR2 Speicher auf meinem Intel DP965LT. Das Board hat 4 Ram Slots, die derzeit mit paarigen G.Skill F2-6400PHU2-HZ Modulen mit jeweils 1 GB bestückt sind. In beiden Fällen ist da Micron Speicher verbaut, nur die SPD Programmierung ist etwas unterschiedlich.

Nun zur Frage: das Board liefert nur 1.8-1.9 Volt an die Module, und diese Einstellung ist auch nicht per Bios änderbar. Deswegen läuft das Board nicht mit den angegebenen Timings von 4-4-4-12 auf 800MHz, bei nur zwei Modulen geht das. Die Frage ist jetzt: sollte ich bei vier Modulen eher die niedrigen Timings mit 667MHz laufen lassen (geht problemlos) oder auf höhere Timings ausweichen und den Speicher mit 800MHz laufen lassen? Und welche Timings sollte ich für 800MHz einstellen (5-5-5-15 ist glaube ich JEDEC konform, oder)? Ach ja, Prozessor ist ein nicht übertakteter Core2 Duo E6600.

Besten Dank vorab

Aber, es hängt sehr von dem verwendeten Board ab, einige Boards wie z.B. Gigabyte entschärfen die Subtimings wenn man die Vorgegebenen SPD Latenzen
ändert. Da genügt es schon den Multi von 3 auf z.B. 2,5 zu ändern und schon gehen die Schreib und Lesewerte in den Keller.

Ansonsten kann ich aber auch bestätigen, dass dies dem C2D egal ist bei S.Pi holst du keine halbe sekunde damit raus und in Spielen merke ich gar keinen Unterschied.Die Ergebnisse auf welche so manche Mags kommen konnte ich nie nachvollziehen. Hier gibt es auch einen guten Artikel über das Thema, doch leider kann ich, da die Seite ja down ist, nicht verlinken.
Ach und JEDEC konform ist 5.5.5.18


Grüße

[Arnold]
2007-05-04, 08:42:02
Danke für die Hinweise. Mittlerweile habe ich zwei Konfigurationen getestet und den Speicherdurchsatz mit Everest Ultimate Edition 2006 gemessen. Der Schreibdurchsatz ist bei beiden Konfigurationen gleich und liegt bei 4.800 MB/s. Beim Lesen erhalte ich mit 4-4-4-12 667 etwa 6.200 MB/s und mit 5-5-5-15 800 etwa 6.700 MB/s. Wenn man den Vergleichswerten des Programms trauen kann, dann sollten das ja ganz gute Ergebnisse sein.