Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startseite www.3dcenter.org down?

puntarenas
2007-05-03, 12:53:12
Aloah,

ich wollte ich mir gerade wie gewohnt die aktuellen News bei einer Tasse Kaffee zu Gemüte führen, bekomme aber nur Timeouts.

Gruß
puntarenas

mr orange
2007-05-03, 13:03:25
geht bei mir auch nicht.

Thowe
2007-05-03, 13:07:12
Jo, ist anscheinend weg.

Iceman346
2007-05-03, 13:48:51
Woah, krasser Forenheader. Etwas kleiner hätts auch getan ;)

Ui, kaum gepostet schon geändert ^^

PatkIllA
2007-05-03, 13:49:04
Die Meldung darf aber auch ruhig etwas kleiner kommen...

Exxtreme
2007-05-03, 13:49:31
Woah, krasser Forenheader. Etwas kleiner hätts auch getan ;)
Ist wieder kleiner. Und ja, ich bin auch erschrocken! X-D

Komischerweise geht aber der Werbebanner oben auch nicht ...

Leonidas
2007-05-03, 13:49:38
Ja, Katastrophe.

... Grund hierfür ist offenbar ein Fehler des Hosters, welcher eine zurückgezogene Vertragskündigung nicht aus seinem System gelöscht, sondern trotzdem ausgeführt hat. Wir sind natürlich kalt erwischt, hoffen aber, daß der Hoster die Sache kurzfristig wieder in Ordnung bringen kann.

Leonidas
2007-05-03, 13:50:38
Komischerweise geht aber der Werbebanner oben auch nicht ...

Das Bild liegt auf dem Webseiten-Server.

Update: Komisch. Manchmal greift der Server auf ein Bild von 3dcenter.org und manchmal auf eines von forum-3dcenter.org zurück.

BodyLove
2007-05-03, 14:52:16
... Grund hierfür ist offenbar ein Fehler des Hosters, welcher eine zurückgezogene Vertragskündigung nicht aus seinem System gelöscht, sondern trotzdem ausgeführt hat. Wir sind natürlich kalt erwischt, hoffen aber, daß der Hoster die Sache kurzfristig wieder in Ordnung bringen kann.

Dumme Frage, aber wie kann das passieren?

Leonidas
2007-05-03, 14:56:26
Siehe Update auf Forums-Startseite. Das war nun doch nicht der Grund.

anddill
2007-05-03, 14:58:26
Solange das Forum nicht betroffen ist, ists nur halb so schlimm.

Leonidas
2007-05-03, 15:05:28
Danke Dir. Ich dreh bei so was regelmäßig fast durch.

Update: Laut Hoster soll es in ca. 2h Stunden wieder laufen.

Gast
2007-05-03, 15:12:23
<aths-modus>
In die Statusmeldung oben im Forum hat sich ein Fehler eingeschlichen.
der neue Vertrag hat den Hoster scheinbar nie erreichtAnstatt "scheinbar" müsste es "anscheinend" heißen. Als "scheinbar" wird etwas bezeichnest, was einen Anschein erweckt, aber in Wirklichkeit ganz anders ist.
</aths-modus>

Energizer
2007-05-03, 15:18:58
<aths-modus>
In die Statusmeldung oben im Forum hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Anstatt "scheinbar" müsste es "anscheinend" heißen. Als "scheinbar" wird etwas bezeichnest, was einen Anschein erweckt, aber in Wirklichkeit ganz anders ist.
</aths-modus>

Kann doch sein, dass es in Wirklichkeit ganz anders ist :uroll:

Gast
2007-05-03, 15:39:55
Kann doch sein, dass es in Wirklichkeit ganz anders ist :uroll:Ja, diese Möglichkeit ist mir wenige Sekunden nach Abschicken des Postings auch aufgefallen. ;)

viking
2007-05-03, 15:50:33
"Update: Laut Hoster soll es in ca. 2h Stunden wieder laufen." -> im Header

Was sind denn "h Stunden" ? ;)

Nee, Spaß bei Seite.... hoffentlich geht es dann wieder

Gast
2007-05-03, 17:19:30
Host Europe hat im letzten halben Jahr wirklich stark nachgelassen. Der Vertrieb und Support für Großkunden war früher ohne Tadel, heute reagieren Vertriebsmitarbeiter nicht mehr auf E-Mails oder müssen ständig an gewünschte Serverangebote erinnert werden. Andernfalls ignorieren Vertragsverlängerungen komplett... wie nun bei 3Dcenter gesehen.

"World Class Internet Hosting & Services" war früher auch mal besser! Man wird das Gefühl nicht los, dass seit dem Weggang von Patrick Habel (Marketing/Presse) dort gar nichts mehr zusammenläuft

r.
2007-05-03, 17:48:57
Bitte macht die Schrift mal kleiner, das ist ja schrecklich. Wenn man ins Forum geht wird man fast von ihr erschlagen.

drexsack
2007-05-03, 17:51:13
Joa, ein paar Zeilen weniger wären sonst auch ok ;)

Klingone mit Klampfe
2007-05-03, 18:01:45
Soviel zu "17:00 Uhr" :D

r.
2007-05-03, 18:05:13
Danke, so ist es gut ;)

Alex31
2007-05-03, 18:06:20
Ist doch egal, Hauptsache das Forum läuft. ;)

007
2007-05-03, 18:12:55
Danke, so ist es gut ;)

aber immer doch ;)

Monkey
2007-05-03, 18:27:30
nicht falsch verstehen, aber ich hätte mich wirklich extrem gewundert wenn das 3dc jemals eine zeitvorgabe einhalten würde :)

Eusti
2007-05-03, 18:28:10
Solange das Forum nicht betroffen ist, ists nur halb so schlimm.

Nee, sowas ist nee mittlere Katastrophe.

Wenn ich 3DC als Startseite eingerichtet habe und die geht 2 Tage nich (Seite war ja heute morgen schon weg), dann such ich mir eben eine andere Seite als Startseite aus.

Und wenn ich das erstmal gemacht hab, bin ich als "Stammleser" schon mal 3 Ecken weiter weg.

puntarenas
2007-05-03, 18:34:15
Du bist ein sehr emanzipierter Internetuser, ich bin sicher, dass du deinen Weg machen wirst.

Ich freu mich dagegen schonmal auf morgen und mein gewohntes Schmökern in den News...

Energizer
2007-05-03, 18:34:57
nicht falsch verstehen, aber ich hätte mich wirklich extrem gewundert wenn das 3dc jemals eine zeitvorgabe einhalten würde :)

In diesem Fall ist ja aber das 3DC nicht dran Schuld ;)

Sephiroth
2007-05-03, 18:38:56
In diesem Fall ist ja aber das 3DC dran Schuld ;)
Du meinst doch sicher nicht daran Schuld. ;)

=Floi=
2007-05-03, 18:54:49
was ist denn das für ein toller hoster...
wir machen um 17.00uhr schluss... :top:

warum nicht gleich einen hostwer wechsel mit richtigem personal und gutem service?

deekey777
2007-05-03, 19:24:44
Da muss du aber zugeben, dass wir froh sein müssen, dass dort nicht "übers Wochenende" steht. ;(
Du meinst doch sicher nicht daran Schuld. ;)
Letztes Mal doch auch: Es war Verkettung unglücklicher Umstände wie Alkohol, Frauen, Alkoholpsychose...

Exxtreme
2007-05-03, 19:58:22
Da muss du aber zugeben, dass wir froh sein müssen, dass dort nicht "übers Wochenende" steht. ;(

Das steht jetzt noch nicht da. ;( Mal sehen was die Zukunft bringt. ;( ;( Kann sein, daß Mitarbeiter krank wurden und so. ;(

Gast
2007-05-03, 20:02:11
warum nicht gleich einen hostwer wechsel mit richtigem personal und gutem service?
Sowas kostet Geld.

Gast
2007-05-03, 20:15:22
Ja, Katastrophe.
Das kommt ganz auf den Standpunkt an. - Wenn heute nicht ausdrücklich über dem Forum der Hinweis gestanden hätte, daß die Startseite(?!) down wäre, hätte ich nie erfahren, daß es eine Startseite gibt. - Und das obwohl ich schon seit ziemlich langer Zeit (Jahre) immer mal wieder was poste.

Ich bin echt mal gespannt, wie die Startseite so aussieht. :ucatch:

Just when you think you have seen it all....

Leonidas
2007-05-03, 20:37:23

Die Zeitvorgabe 17 Uhr kam vom Hoster und wurde vom Hoster nicht eingehalten. Wir können derzeit nichts anderes tun als warten.

laser114
2007-05-03, 20:54:56
http://www.computerbase.de/news/internet/webdienste/2007/mai/host_europe_3dcenter/

Gut so, Host Europe mal nen bisschen Druck machen. :biggrin:

BodyLove
2007-05-03, 21:11:44
omg. 3dc immernoch down? Von Feierabend ist die Rede? Größter Hoster Europas? WTF?

bArToN
2007-05-03, 21:24:24
http://www.computerbase.de/news/internet/webdienste/2007/mai/host_europe_3dcenter/

Gut so, Host Europe mal nen bisschen Druck machen. :biggrin:
Da bekommt es HE aber mal ordentlich eingefahren :biggrin:

Schiller
2007-05-03, 21:42:25
Da bekommt es HE aber mal ordentlich eingefahren :biggrin:
Nö, die schalten gleich einfach Computerbase auch ab. :biggrin: (sofern Computerbase bei HostEurope ist ;) ) ;D

Schrotti
2007-05-03, 22:11:55
Ich finds mega peinlich für 3DCenter.

bArToN
2007-05-03, 22:22:30
Ich finds mega peinlich für 3DCenter.
Na doch wohl eher peinlich für Horst Europe ;)

BananaJoe
2007-05-03, 22:34:45
Habs grad auf golem gelesen... http://www.golem.de/0705/52071.html :eek: :biggrin:

Klingone mit Klampfe
2007-05-03, 22:37:50
Feinste Anti-Werbung :up:

BodyLove
2007-05-03, 22:53:04
Feinste Anti-Werbung :up:

Gegen HostEurope. Ich finde es gut, dass dies erwähnt wird.

BananaJoe
2007-05-03, 22:54:36
Mal im Ernst, es interessiert doch keine Sau ob 3dc erreichbar ist oder ned... die Erde wird sich weiter drehen.. ;)

E.T.
2007-05-03, 23:07:16
ne sau vielleicht nicht, aber mich z.B. schon.

BodyLove
2007-05-03, 23:15:44
Mal im Ernst, es interessiert doch keine Sau ob 3dc erreichbar ist oder ned... die Erde wird sich weiter drehen.. ;)

Ich meine soetwas darph nicht passieren. Auch 3dcenter verdient durch klicks, wie andere Seiten auch. Verdienen kann aber nur dann was, wenn die Seite erreichbar ist. Und dies ist nicht der Fall. Warum so etwas immer 3dcenter trifft ist mir aber wirklich schleierhaft. Vielleicht sollte man den Hoster wechseln, oder mehr druck machen. Die Ausrede ist ja mehr schlecht, als recht. Diese negative Werbung für HostEurope kommt imho sehr gut. Warum dies genannt wird, das ist egal.:rolleyes:

Schrotti
2007-05-04, 00:50:45
Na doch wohl eher peinlich für Horst Europe ;)

Das auch.

Aber peinlich für 3DCenter bleibt es trotzdem.

Leonidas
2007-05-04, 06:23:33
Kleines offizielles Statement zum Fall.

Der Server-Ausfall vom 3.5. bis zum (hoffentlich nur) 4.5. hat ja nun unerwarteterweise einiges Medienecho hervorgerufen, deshalb wollen wir nachfolgend aufklären, wie es zu der ganzen Sache kam, ehe Falschdarstellungen und Gerüchte die Welt erobern.

Prinzipiell hatten wir unsere beiden Server beim Hoster Host Europe Anfang des Jahres gekündigt, wobei das die Standardprozedur ist, wenn man zwei neue Server mit neuer Hardware haben will. Allerdings passten uns die vorgelegten Angebote mit neuer Hardware nicht, auch erschien uns der Aufwand für den Wechsel der Hardware (welches mit Neuinstallation aller Software verbunden ist) als zu groß und wir haben uns daher entschieden, zu einem besseren Preis die alten Server zu behalten.

Zu diesem Zweck haben wir mit Host Europe verhandelt. Endpunkt war ein per Mail ausgehandelter besserer Preis für den Webseiten-Server, daraufhin hat uns Host Europe ein neues schriftliches Vertragsangebot zukommen lassen, welches wir ebenso schriftlich bestätigen sollten. Gleichzeitig wurde der Vertrag für den Forums-Server ohne Preisanpassung für ein weiteres Jahr verlängert, diese (rein per eMail ausgehandelte) Vertragsverlängerung wurde auch problemlos seitens Host Europe übernommen.

Das Problem ergab sich nun daraus, daß unsererseits (Redaktion und Verwaltung von 3DCenter sind getrennt, 3DCenter wird von einer ausländischen Firma verwaltet) ganz offensichtlich die Vertragsänderung mit dem besseren Preis nicht an Host Europe (per Fax) weitergegeben wurde. Daraufhin hat Host Europe den Server bis zum ursprünglichen Vertragsende weiterlaufen lassen und dann vom Netz genommen.

Wo liegen hier die Fehler?

1. Ist klar, daß wir einen Fehler gemacht haben, wenn wir die Vertragsänderung nicht an Host Europe gefaxt haben. Zwar wurde der Preis per Mail zweifelsfrei vereinbart, nichts desto trotz ist diese Formalie rechtlich wichtig.

2. Host Europe hätte sicherlich bei Ausbleiben der Vertragsänderung noch einmal per Mail nachfragen können, schließlich ist es deren Umsatz und es bestand ja auch eine Einigkeit per Mailverkehr.

3. Eventuell hätte Host Europe den Webseiten-Server einfach erst einmal zu den alten Konditionen weiterlaufen lassen können - immerhin wurde ja bei der eMail-Kommunikation unsererseits klar zum Ausdruck gebracht, daß der Vertrag verlängert werden soll (womit man annehmen sollte, das somit die vorher ausgesprochene Kündigung nicht mehr gilt). Das Abzeichnen der Vertragsänderung könnte man als reine Formalie sehen, welche nur den besseren Preis des Servers dokumentiert - die eigentliche Vereinbarung, daß der Server allerdings noch ein Jahr weiterhin bei Host Europe steht, war allerdings schon per eMail getroffen worden.

4. Allerdings hat Host Europe uns nach Sichtung meiner von 95% Spamquote getroffenen Mailpostfachs uns eine Woche (zwei Werktage) vor der Serverabschaltung eine entsprechende Mail zukommen lassen, daß der Server nun abgeschaltet wird - ich habe sie einfach nur nicht gelesen. D.h.: Der primäre Fehler liegt ausschließlich bei uns (mir). Host Europe hat uns entsprechend per Mail über die Abschaltung des Servers informiert, und wir hätten durchaus Zeit gehabt, reagieren zu können.

Wir bitten ausdrückliche Entschuldigung für diesen klaren Fehler unsererseits (meinerseits). Schade ist natürlich, daß es Host Europe gestern nicht mehr hinbekommen hat, den Server wieder in Betrieb zu nehmen, obwohl wir 14:25 die Aussage erhielten "zwei Stunden nach Erhalt der Vertragsverlängerung läuft es wieder" und diese Vertragsverlängerung dann ca. 14:45 durchgefaxt wurde.

Leonidas
Chefredakteur 3DCenter.org

PS1: Wir sind generell sehr zufrieden mit Host Europe (man denke an den Ausfall des Forums-Servers zu Weihnachten, wo die Host Europe Techniker über die Weihnachtsfeiertage an diversen Rettungsversuchen mitgearbeitet haben). Und da es in diesem Fall unser (mein) Fehler war, ändert sich daran auch nichts.

PS2: Es gab Stimmen, die sagten, wir hätten nach Arbeitsschluß der Techniker einen Notfallauftrag erteilen sollen, selbst wenn das dann Geld kostet. Das haben wir versucht, aber das war leider in diesem Fall nicht möglich. Dies mag wohl auch mit den Sicherheitsvorschriften im Rechenzentrum zusammenhängen.

smasher
2007-05-04, 08:33:44
Hallo,
kurze Mitteilung:
www.3dcenter.de ist wieder erreichbar :biggrin:
Gruß
Smasher

Leonidas
2007-05-04, 09:02:32
Ironie, Ironie. Die Mitarbeiter sind um 9 Uhr wieder in Dienst - und der Server steht um 9 Uhr wieder. Alles egal - viel wichtiger ist, das es wieder geht und es keinerlei Datenverluste gibt! *megasteinvomherzenfall*

Raff
2007-05-04, 09:33:56
Dann ist doch klar, was sie gestern gemacht haben: den Stromstecker gezogen. Als sie heute Morgen ins Kämmerlein spazierten, wanderte der Stecker im Vorbeigehen ans Netz – et voilá. ;)

MfG,
Raff

Gast
2007-05-04, 10:04:22
Wohl eher das Netzwerkkabel gezogen. Das ist die übliche Prozedur wenn ein Server offline genommen wird.

Melbourne, FL
2007-05-04, 10:16:37
Dann ist doch klar, was sie gestern gemacht haben: den Stromstecker gezogen. Als sie heute Morgen ins Kämmerlein spazierten, wanderte der Stecker im Vorbeigehen ans Netz – et voilá. ;)

MfG,
Raff

Und dafür erbittet man sich dann zwei Stunden...und bekommt es dann selbst in der Zeit noch nicht mal hin... :rolleyes:

Naja...wat solls...geht ja wieder. Jetzt könnte man rein theoretisch auch wieder die Meldung im Forum entfernen, dass die Hauptseite nicht ginge. ;)

Alexander

Leonidas
2007-05-04, 10:31:11
Theoretisch ja, praktisch kann das nur Sephirot. Ich weiss nicht, wie er das gemacht hat und die interne Code-Suchfunktion ist zu mir inkompatibel.

Mastermind
2007-05-04, 10:58:22
Ajajaj. Jetzt hat HE unpassender Weise was auf die Mütze bekommen. Nicht schön.

Zur Verfehlung selbst: Gut, man könnte natürlich einwenden, dass gewisse Volksparteien noch ganz andere Dinge versäumen. Aber will man sich auf diese Ebene runterlassen? :confused: :wink:

Scream
2007-05-04, 11:07:37
fein dass 3dcenter wieder erreichbar ist und dann auch gleich mit neuen news :D

P.S. Ich habe selbst im Serverraum zu tun und bei uns ist zwischen 20 uhr und 8 uhr total dicht, da kommen nur 2 leute rein, bei absoluten notfällen (großkunden)

Leonidas
2007-05-04, 11:25:44
fein dass 3dcenter wieder erreichbar ist und dann auch gleich mit neuen news :D

P.S. Ich habe selbst im Serverraum zu tun und bei uns ist zwischen 20 uhr und 8 uhr total dicht, da kommen nur 2 leute rein, bei absoluten notfällen (großkunden)

1. Selbst wenn die Hände zittern und der Kopf nicht frei ist - News hab ich trotzdem gemacht.

2. Genauso dachte ich es mir auch. Per Remote kann man zwar Software-Probleme beheben, jedoch nichts, wo man direkt an die Hardware ran muß. Deswegen hab ich da gestern auch keinen Aufstand gemacht, als ich das erfahren habe, daß es über die Nacht dauert. Mit der Zeit lernt man einfach Demut gegenüber solchen Unwägbarkeiten.

Gast
2007-05-04, 18:34:22
^^kann man schon, jedoch nur mit kvm die vom netzwerk ansprechbar ist... sicher nicht gerade sinnvoll für "günstige" housing server. übrigens wird das netzwerkkabel sicher nicht gezogen. der wird nur ausgeschaltet... man will ja nix doppelt machen ;)

Gast
2007-05-04, 19:54:12
scheisse jetzt ist es wieder erreichbar der laden ^^

Heimatloser
2007-05-04, 21:29:54
Also ich denke mal mit einer einfachen Entschuldigung ist das nicht getan.

Da müssen Köpfe rollen. ;D

DerHeimatlose

PS: Mal Spaß beiseite.

Ist schon interessant wie das Echo darauf im Web war.

Ist halt doch eine von den netteren Seiten hier......;)

Gabbabytes
2007-05-05, 00:34:56
finds echt interessant was alles schief gehen kann.
tja, in einem jahr sehen wir, ob die jungs das besser hinbekommen. die seite ist seit jahren top und da ändert auch der kleine vorfall nichts.

jedoch sollten generell solche wichtigen termine wie servermiete früher in angriff genommen werden!

Leonidas
2007-05-05, 04:27:22
Der (fehlerhafterweise nicht unterschriebene) Vertrag datiert vom 9. März. War also alles mit genügend zeitlichem Abstand geplant.

Gast
2007-05-05, 11:04:52
http://www.ovh.de/items/menschlicher_eingriff.xml

Besser den Server-Anbieter wechseln!!

=Floi=
2007-05-06, 09:08:12
deshalb zeugt es aber auch nicht für service und wenn euch eh schon der preis zu hoch ist könnte man sich mal nach anderen anbietern umsehen

andere seiten haben auch weniger probleme mit den servern