PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzt ihr Mausgesten?


Lokalhorst
2007-05-03, 13:25:07
Mich würde mal interessieren ob ihr Mausgesten benutzt.

Ich nutze diese praktische Sache eigentlich nur noch zum steuern des
Firefox beim surfen, da es imho einfach schneller geht als irgendwelche Buttons
zu klicken.

Wie seht ihr das?

MfG

Lokal

Hardwaretoaster
2007-05-03, 13:30:07
ich nutze sie nicht, ich klick mal die Buttons an oder mache auch relativ viel mit der Tastatur, ahbe ich mir irgendwie angewöhnt...

InsaneDruid
2007-05-03, 13:34:00
Nicht mehr, ist mir auf dauer doch zu langsam.

Super Grobi
2007-05-03, 13:41:02
Mausgesten? Ich weiss garnicht was das ist. :confused:

SG

nino
2007-05-03, 13:46:24
Nicht mehr, ist mir auf dauer doch zu langsam.

jo leider is das in firefox irgendwie laggy... mit den buttons bzw shortcuts bin ich schneller

Lokalhorst
2007-05-03, 13:47:41
Nicht mehr, ist mir auf dauer doch zu langsam.

Inwiefern zu langsam?

Gut ich denke wenn man Hotkeys nutz und das richtig verinnerlicht hat wird die Bedienung wohl genau so fix funktionieren.

Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das die Methode großartig schneller ist.

Mausgesten? Ich weiss garnicht was das ist. :confused:

SG

Mit Mausgesten kann man Programme steuern.

Wenn du zB. im Browser eine Seite zurück willst, drückst du die rechte Maustaste und ziehst die Maus nach Links.

GUNDAM
2007-05-03, 13:48:11
[x] nein, Mousegestures sind mir zu umständlich.

Godmode
2007-05-03, 13:50:16
JA! Beim Browsen mit Avant möchte ich dieses Feature nicht mehr missen. Mit StrokeIt ist Windows auch über Gesten steuerbar, sehr hilfreich und vor allem ist man damit schneller, wenn die Gesten nicht zu kompliziert sind. Minimieren udn Schließen von Programmen ist über Gesten schon recht komfortabel!

InsaneDruid
2007-05-03, 14:13:56
Inwiefern zu langsam?

.....

Wenn du zB. im Browser eine Seite zurück willst, drückst du die rechte Maustaste und ziehst die Maus nach Links.

Genau das ist mir schon viel zu langsam. Ich drück da einfach die Daumentaste "zurück", und gut ist. Fenster schließen -> STRG+W etc. Schneller als Mausgesten. Damals, mit der Logi Wingman Gaming und Opera hab ich zumindest vor/zurück als "Gesten" noch genutzt, wobei das auch eher Keykombis waren: Linksklick+halten und rechts dazu -> vor und rechtklicken+halten und links dazu = zurück.

GBWolf
2007-05-03, 14:27:13
[x] nein, Mousegestures sind mir zu umständlich.


jo viel zu umständlich.

für ne Seite zurück im FF hat jede anständige Maus nen Button :tongue:

SavageX
2007-05-03, 14:28:24
Ich benutze nur die "Rocker Navigation"... siehe zur Beschreibung https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/677

Das dürfte als Mausgeste durchgehen, deshalb "ja".

redfox
2007-05-03, 14:42:24
auf jeden fall, dank suse auch systemübergreifend und nicht nur im browser (y)
ich weiß nicht, wie die windows menschen ohne überleben ;)

Redfox

DerRob
2007-05-03, 17:10:49
[x] ja

aber (fast) nur vor und zurück bei opera, beim firefox und ie ist mir das zu langsam, weil die jedesmal die seiten neu laden... :mad:

aber nach nen paar stunden surfen mitm opera erwisch ich mich ab und zu dabei, im ie/explorer oder anderen programmen die rechte maustaste zu drücken und mitm mauszeiger rumzuwackeln, und wunder mich immer wieder für einen moment, warum nix passiert, und nur so ein blödes menü beim mauszeiger erscheint :rolleyes:

LordDeath
2007-05-03, 17:32:18
unter firefox nutze ich auch die mousegesten.
hotkeys sind für mich unbrauchbar, weil man da immer groß umgreifen muss.

br
2007-05-03, 17:43:31
..

PatkIllA
2007-05-03, 17:55:59
beim firefox und ie ist mir das zu langsam, weil die jedesmal die seiten neu laden... :mad: Mein FF lädt die Seite normalerweise nicht neu. Höchstens wenn sie vorher nicht zu Ende geladen wurde.

Mr_Snakefinger
2007-05-03, 18:08:10
[X] Ja

Mausgesten in Opera rocken. Allerdings nicht für Vor/Zurück, dafür gibt es genügend Buttons an der Maus, sondern eher für Sonderfunktionen, für die man normalerweise wirklich Hotkeys bräuchte oder ins (Kontext-)Menü müsste.

peanball
2007-05-03, 18:14:00
Mausgesten for the win!
Hab sogar in Safari welche eingebaut.

Lurtz
2007-05-03, 18:20:52
Ja, unter Firefox.
Ich kann gar nicht mehr ohne.

Rooter
2007-05-03, 19:30:20
... und Opera hab ich zumindest vor/zurück als "Gesten" noch genutzt, wobei das auch eher Keykombis waren: Linksklick+halten und rechts dazu -> vor und rechtklicken+halten und links dazu = zurück.
Diese "Maustastenkombi" nutze ich auch, "Gesten" aber nicht, deshalb
[x] Nein

MfG
Rooter

blutrausch
2007-05-03, 19:38:01
JAAAAAA Opera rulez =)
auch in windows benutz ich welche dank nem kleinen tool,macht den arbeitsalltag einfach angenehmer und geht alles schneller und leichter von der hand

r.
2007-05-04, 15:43:05
Benutz ich eigentlich fast garnicht, höchstens mal den Scrollrad-Druck um im Firefox einen Link im neuen Tab zu öffnen.

Daltimo
2007-05-04, 15:50:12
Ich benutz es auch absolut garnicht.

Mr. Lolman
2007-05-04, 16:30:55
Ja, man ist einfach viel flotter so. Da wird man gleich zu einem komplett anderen, besseren Menschen, wenn man Mausgesten draufhat. X-D

nino
2007-05-04, 18:34:59
Inwiefern zu langsam?


also bei mir ist es zumindest so in firefox, dass der cursor nach ausführen einer geste ganz kurz stockt. und das ist irgendwie unsmooth/unangenehm im gefühl, sodass ich ohne besser zurecht komm. dass mein sys zu langsam is glaub ich auch nicht, hab nen 2,4ghz amd dualcore.

Pompos
2007-05-04, 19:10:31
[x] JA!!!
Im Konqueror überall: Vor, Zurück, Tab schließen, Tab wechseln, Verzeichnisebene höher.... meine Maus hat halt nicht für all den Kram Buttons und wenn müsste ich ja da meine Hände total verkrampfen.

An und für sich würde ich aber sonst eigentlich lieber alles über die Tastatur machen, aber um mit der Links auszuwählen vergeht dann doch wieder zu viel Zeit :(

viking
2007-05-04, 19:11:55
[x] Nein, find ich doof ;)

LordDeath
2007-05-04, 19:17:03
mausgesten setzen sich aber nie durch!
wenn vom programm verlangt wird, dass man etwas dazulernen muss, schreckt das die meisten user ab.

.carst3n
2007-05-04, 19:25:01
[X] Nein

Bin zu faul mir das anzueignen und finds auch ziemlich sinnlos.

Auf die paar Sekunden Zeitgewinn kommts mir dann auch net an :)